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Gesundheit

Herpes simplex (Herpesinfektion): Symptome

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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die konventionelle klinische Klassifikation von Herpes simplex (Herpesinfektion) fehlt. Unterscheiden Sie die angeborene und erworbene Herpesinfektion, die letztere ist in primäre und wiederkehrende unterteilt. Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden Herpesläsionen der Schleimhäute, der Haut, der Augen, des Nervensystems, der inneren Organe, der Genitalien, des generalisierten Herpes isoliert.

Der Verlauf und die Symptome von Herpes simplex (Herpesinfektion) hängen von der Lokalisation des Prozesses, dem Alter des Patienten, dem Immunstatus und der antigenen Variante des Virus ab. Eine Primärinfektion wird oft von systemischen Anzeichen begleitet. In diesem Fall sind sowohl Schleimhäute als auch andere Gewebe betroffen. Bei der Primärinfektion sind die Dauer der klinischen Manifestationen und die Dauer der Virusisolierung größer als bei Rezidiven. Viren beider Subtypen können den Genitaltrakt, die Mundschleimhaut, die Haut, das Nervensystem schädigen. Symptome von Herpes simplex (herpetische Infektion), die durch HSV-1 oder HSV-2 verursacht werden, sind nicht unterscheidbar. Die Reaktivierung der Infektion des genitalen Traktes, der von HSV-2 herbeigerufen ist, geschieht doppelt so oft, und sinkt - in S-10 Male öfter als mit den Lasionen des genitalen Traktes HSV-1. Umgekehrt treten Rückfälle der Mundhöhle und Hautläsionen mit HSV-1-Infektion häufiger auf als mit HSV-2-Infektion,

Angeborene Herpesinfektion wird beobachtet, wenn schwangere Frauen aktive klinische Manifestationen der Krankheit, begleitet von Virämie, haben. Je nach Zeitpunkt der Infektion kann aus verschiedenen fötalen Missbildungen (Mikrozephalie, microphthalmia, Chorioretinitis, intrauterine Tod) zum Tod des Neugeborenen oder in den klinischen Manifestationen von Herpes generalisierte Infektion gebildet werden.

Erworbene Herpesinfektion ist möglich bei Neugeborenen mit Infektion während der Passage durch den Geburtskanal und dann in verschiedenen Lebensperioden, häufiger in der Kindheit. Je früher die Infektion auftritt, desto schwerer ist die Erkrankung, aber auch die asymptomatische Infektion ist möglich (Antikörper gegen HSV-1 werden im Serum von 60% der Kinder unter 6 Jahren bestimmt).

Die Inkubationszeit mit primärer herpetischer Infektion beträgt 5-10 Tage (Schwankungen von 1 bis 30 Tagen sind möglich).

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Herpesinfektion von Schleimhäuten und Haut

Virale Pharyngitis und Stomatitis werden häufiger bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Die Krankheit wird von Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Ezdrazhitelnostyu, Myalgie begleitet. Schwierigkeiten beim Essen, Hypersalivation. Die Unterkiefer- und Halslymphknoten nehmen zu und werden schmerzhaft. Auf der Schleimhaut Wangen, Zahnfleisch, die innere Oberfläche der Lippen. Seltener erscheinen die Zunge, der weiche und harte Gaumen, die Gaumenbögen und Mandeln als gruppierte Bläschen, nach deren Öffnung schmerzhafte Erosionen entstehen. Dauer der Krankheit - von ein paar Tagen bis zwei Wochen.

Herpesläsionen des Pharynx führen meist zu exsudativen oder ulzerativen Veränderungen der Hinterwand und / oder Mandeln. In 30% der Fälle können die Zunge, die Schleimhaut der Wangen und das Zahnfleisch gleichzeitig betroffen sein. Die Dauer von Fieber und zervikaler Lymphadenopathie beträgt 2 bis 7 Tage. Bei Personen mit fehlender Immunität kann sich das Virus tief in die Schleimhaut und in das darunter liegende Gewebe ausbreiten, was zu Lockerungen, Nekrosen, Blutungen und Ulzerationen führt, die insbesondere beim Kauen mit starken Schmerzen einhergehen.

Bei einer Herpesläsion der Haut kommt es lokal zu Brennen, Juckreiz der Haut, dann zu Schwellungen und Hyperämie, gegen die sich runde, gruppierte Vesikel mit transparentem Inhalt bilden, die dann trübe werden. Die Bläschen können mit der Bildung der Erosionen geöffnet werden, verkrustet oder geschrumpft, auch deckend mit der Kruste, nach dem Abfallen, von der sich die epithelisierte Oberfläche herausstellt. Die Dauer der Krankheit beträgt 7-14 Tage. Lieblingsort - Lippen, Nase, Wangen. Mögliche disseminierte Formen mit Lokalisation von Hautausschlägen in abgelegenen Hautbereichen.

Akute Atemwegserkrankungen

Das Herpes-simplex-Virus kann Krankheiten verursachen, die dem ARVI ähneln - das sogenannte Herpes-Fieber, das durch einen akuten Ausbruch, starke Temperaturreaktionen, Schüttelfrost und andere Vergiftungssymptome gekennzeichnet ist. Katarrhalische Phänomene im Nasopharynx sind schlecht ausgeprägt. Husten ist möglich durch Trockenheit der Schleimhäute, moderate Hyperämie des Zahnbogens und des weichen Gaumens. Diese Symptomatologie dauert mehrere Tage an. Typische Symptome von Herpes simplex (Herpesinfektion), nämlich Hautausschläge, werden nicht immer in den frühen Tagen der Krankheit beobachtet und können am 3-5. Tag nach Beginn einer Fieberperiode oder bei Abwesenheit auftreten.

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Herpesinfektion der Augen

Herpesläsionen der Augen können primär und rezidivierend sein. Es entwickelt sich oft bei Männern unter dem Alter von 40 Jahren. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Hornhautblindheit. Klinisch zwischen oberflächlichen und tiefen Läsionen unterscheiden. Zur oberflächlichen sind herpetische Keratokonjunktivitis, dendritische Keratitis, Herpesrand Hornhautgeschwür; Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=720 Karzinom der tiefen Diskoide, tiefe Keratotis, parenchymale Uveitis, parenchymale Keratitis.

Herpetische Infektion des Nervensystems

In der ätiologischen Struktur der viralen Enzephalitis (Meningoenzephalitis) fällt etwa 20% auf den Anteil der herpetischen Infektion. Die meisten Patienten sind im Alter von 5-30 Jahren und über 50 Jahre alt. Die Inzidenz beträgt 2-3 pro 1.000.000 (US-Daten), die Inzidenz ist das ganze Jahr über einheitlich. Herpetische Meningoenzephalitis wird in 95% der Fälle durch HSV-1 verursacht.

Die Pathogenese der Herpes-Enzephalitis ist unterschiedlich. Bei Kindern und Jugendlichen kann sich eine Primärinfektion mit Enzephalomyelitis manifestieren. Es wird vorgeschlagen, dass das exogen eingefangene Virus das Zentralnervensystem durchdringt und sich von der Peripherie durch den Riechkolben ausbreitet. Die meisten Erwachsenen haben zuerst klinische Anzeichen einer generalisierten Infektion, in einigen Fällen eine Schädigung der Schleimhäute und der Haut, und besiegen dann das zentrale Nervensystem, dh das ZNS-Virus kann hämatogen eindringen.

Der Ausbruch der Krankheit ist immer akut, mit einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Ziffern. Patienten klagen über Unwohlsein, anhaltende Kopfschmerzen. Ein Drittel der Patienten in den ersten Tagen der Krankheit kann ein moderates respiratorisches-katarrhalisches Syndrom haben. Herpetisches Exanthem, Stomatitis treten selten auf. In 2-3 Tagen verschlechtert sich der Zustand des Patienten aufgrund der Entwicklung von neurologischen Symptomen stark und progressiv. Das Bewusstsein wird depressiv, das meningeale Syndrom entwickelt sich, es kommt zu generalisierten oder fokalen tonisch-klonischen Krämpfen, die sich mehrmals am Tag wiederholen. Allgemeine zerebrale Symptome von Herpes simplex (Herpesinfektion) werden mit fokalen Manifestationen (Störung der kortikalen Funktionen, Läsion der Hirnnerven, Hemiparese, Lähmung) kombiniert. Der weitere Krankheitsverlauf ist ungünstig, nach einigen Tagen entwickelt sich ein Koma. Während der gesamten Krankheit bleibt die Körpertemperatur hoch, das Fieber ist falsch. In Abwesenheit einer antiviralen Therapie erreicht die Letalität 50-80%.

Charakteristisch für die Herpes-Enzephalitis ist die beidseitige Schläfrigkeit des Temporallappens, die sich in Persönlichkeitsveränderungen mit Abnahme der intellektuellen Funktionen und psychischen Störungen manifestiert.

Eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis zeigt lymphozytäre oder gemischte Pleozytose. Eine Erhöhung des Proteinspiegels, Xanthochromie und das Auftreten einer Verunreinigung der Erythrozyten. EEG-Änderungen sind möglich. Bei der MRT des Gehirns werden Läsionsherde mit Dominanz von Veränderungen in den vorderen Abschnitten der Temporallappen mit überwiegender Beteiligung des Kortex nachgewiesen. Die Magnetresonanztomographie bei Herpes-Enzephalitis hat einen signifikanten Vorteil gegenüber der Computertomographie, da sie es ermöglicht, Hirnschäden in der ersten Krankheitswoche sichtbar zu machen.

Mögliche atypische Manifestationen der herpetischen Enzephalitis mit Hirnstamm und subkortikalen Läsionen, Fehlgeburt der Erkrankung, chronischer und rezidivierender Verlauf der Herpes-Enzephalitis als langsame Infektion des zentralen Nervensystems.

Eine andere Form der Läsion des zentralen Nervensystems einer herpetischen Natur ist seröse Meningitis. Seröse Meningitis verursacht am häufigsten HSV-2. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit bei Personen, die an Herpes genitalis leiden. Der Anteil der Herpes-simplex-Virusinfektion unter der viralen Meningitis übersteigt 3% nicht.

Klinisch ist Meningitis durch akuten Beginn, Kopfschmerzen, Fieber, Photophobie und meningeale Symptome gekennzeichnet. Bei der Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit wird Pleozytose von 10 bis 1000 Zellen pro ml (im Durchschnitt 300-400) eines lymphozytischen oder gemischten Charakters beobachtet. Klinische Symptome bestehen für etwa eine Woche und verschwinden dann ohne neurologische Komplikationen von selbst. Rückfälle sind möglich.

Eine andere häufige Form der Infektion des Nervensystems durch das Herpes simplex-Virus-2 ist das Syndrom der Radikulomyelopathie. Klinisch äußert es sich durch Taubheit, Parästhesien, Schmerzen im Gesäß, Perineum oder unteren Extremitäten, Beckenstörungen. Vielleicht das Auftreten von Pleozytose, Erhöhung der Proteinkonzentration und Senkung der Glukose in der Zerebrospinalflüssigkeit. Es gibt Hinweise auf die Isolierung von HSV-1 aus der Rückenmarksflüssigkeit bei Patienten mit zervikaler und lumbaler Radikulitis. Eine Hypothese wurde bestätigt, dass HSV-1 mit Gesichtsnervenschäden (Bell-Lähmung) assoziiert war.

Herpetische Infektion der inneren Organe

Herpes Läsionen der inneren Organe sind das Ergebnis der Virämie. Mehrere Organe sind an dem Prozess beteiligt, und vereinzelte Läsionen der Leber, Lunge, Speiseröhre entwickeln sich seltener. Herpetische Ösophagitis kann aus der direkten Ausbreitung der Infektion aus dem Oropharynx in die Speiseröhre oder durch die Reaktivierung des Virus resultieren. In diesem Fall erreicht das Virus die Schleimhaut entlang des Vagusnervs. Dominante Symptome der Ösophagitis: Dysphagie, retrosternale Schmerzen und Gewichtsverlust. Wenn Ösophagoskopie festgestellt wird, mehrere ovale Geschwüre auf der erythematösen Basis. Der distale Teil ist häufiger betroffen, aber wenn sich der Prozess ausbreitet, kommt es zu einer diffusen Lockerung der Schleimhaut des gesamten Ösophagus.

Bei Personen, die einer Knochenmarktransplantation unterzogen wurden, ist in 6-8% der Fälle die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie möglich, was durch die Ergebnisse der Biopsie und Autopsie belegt ist. Die Mortalität durch herpetische Pneumonie bei Patienten mit Immunsuppression ist hoch (80%).

Herpes-Hepatitis entwickelt sich häufig bei Menschen mit Immunschwäche, mit erhöhter Körpertemperatur, Gelbsucht, erhöhter Bilirubin-Konzentration und Aminotransferase-Aktivität im Blutserum. Manchmal werden Anzeichen einer Hepatitis mit Manifestationen eines thrombohemorrhagischen Syndroms kombiniert.

Herpetische Infektion der Genitalien

Herpes genitalis wird häufiger durch HSV-2 verursacht. Kann primär oder wiederkehrend sein. Typische Ausschläge sind bei Männern auf der Haut und Schleimhaut des Penis, bei Frauen lokalisiert - in der Harnröhre, auf der Klitoris, in der Vagina.

Mögliche Ausschläge auf der Haut des Perineums, der inneren Oberfläche der Hüften.

Vesikeln, Erosionen, Geschwüre werden gebildet. Es gibt Hyperämie, Schwellung der Weichteile, lokale Schmerzen, Dysurie. Kann im unteren Rücken, im Kreuzbein, im Unterleib, im Damm schmerzhaft sein. Ein Teil der Patienten, vor allem mit der primären Herpesinfektion, haben inguinale oder femorale Lymphadenitis. Es gibt eine Beziehung zwischen der Häufigkeit von Herpes genitalis und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, Prostatakrebs bei Männern. Bei Frauen treten Rückfälle vor Beginn der Menstruation auf.

Generalisierte Herpesinfektion

Generalisierte Herpesinfektionen entwickeln sich bei Neugeborenen und bei Personen mit schwerer Immunschwäche (mit hämatologischen Erkrankungen, Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, Zytostatika, Immunsuppressiva und HIV-Infektion). Die Krankheit beginnt akut, es geht hart mit der Niederlage vieler Organe und Systeme voran. Gekennzeichnet durch hohes Fieber, weit verbreitete Haut- und Schleimhautschäden, dyspeptisches Syndrom, ZNS-Schäden, Hepatitis, Pneumonie. Ohne den Einsatz moderner antiviraler Medikamente endet die Krankheit in den meisten Fällen tödlich.

Generalisierte Formen der Krankheit umfassen Keposis herpetiformes Sarkom, das bei Kindern beobachtet wird, die an exsudativer Diathese, Neurodermitis oder Ekzemen leiden. Es ist durch schwere Intoxikation gekennzeichnet, reichlich Hautausschläge, vor allem in den Bereichen seiner früheren Läsionen. Hautausschläge breiteten sich auf die Schleimhäute aus. Der Inhalt der Vesikel wird schnell trübe, sie gehen oft ineinander über. Ein tödlicher Ausgang ist möglich.

Herpes-Infektion bei HIV-infizierten

Eine Herpesinfektion bei HIV-infizierten Patienten entwickelt sich normalerweise als Folge der Aktivierung einer latenten Infektion, und die Krankheit erlangt schnell einen verallgemeinerten Charakter. Zeichen der Verallgemeinerung - die Ausbreitung des Virus von der Schleimhaut der Mundhöhle auf die Schleimhaut der Speiseröhre, das Auftreten von Chorioretinitis. Hautveränderungen bei HIV-infizierten Menschen sind umfassender und tiefer mit der Bildung nicht nur von Erosion, sondern auch von Geschwüren. Reparative Prozesse treten extrem langsam auf, gekennzeichnet durch längere Nichtheilung von Geschwüren und Erosionen. Erhöht signifikant die Anzahl der Rückfälle.

Komplikationen von Herpes simplex (Herpesinfektion)

Herpes simplex (Herpesinfektion) wird meist durch die Anheftung einer sekundären Mikroflora erschwert.

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