Symptome der Lyme-Borreliose (Limon-Borreliose)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lyme-Borreliose hat eine Inkubationszeit, die 5-30 Tage, häufiger 10-14 Tage dauert.
Es gibt keine einzige Klassifizierung der Lyme-Borreliose. Die häufigste klinische Klassifikation.
Klinische Klassifizierung der Lyme-Borreliose
Aktuell |
Bühne |
Schweregrad |
Subklinisch |
- |
- |
Akut |
Frühe lokalisierte Infektion Frühzeitige disseminierte Infektion |
Licht Moderate Schwerkraft Schwer |
Chronisch |
Remission Exazerbation |
- |
Die häufigste Option ist der subklinische Verlauf der Lyme-Borreliose. Die Tatsache der Infektion wird durch das Wachstum des Titers spezifischer Antikörper in gepaarten Seren bestätigt.
Der akute Verlauf (von einigen Wochen bis zu 6 Monaten) umfasst zwei aufeinanderfolgende Stadien - eine früh lokalisierte Infektion und eine frühe disseminierte Infektion.
Die chronische Form der Krankheit kann für das Leben dauern.
Klinische Manifestationen der Lyme-Borreliose in verschiedenen Stadien des infektiösen Prozesses
Niederlage von Organen und Systemen |
Frühe lokalisierte Infektion |
Frühzeitige disseminierte Infektion |
Chronische Infektion |
Häufige infektiöse Manifestationen |
Das grippeähnliche Syndrom |
Schwäche, Unwohlsein |
Chronisches Ermüdungssyndrom |
Lymphsystem |
Regionale Lymphadenitis |
Generalisierte Lymphadenopathie |
- |
Leder |
Migrierendes Erythem |
Sekundäres Erythem und Exanthem |
Gutartige Hautlymphozytome; chronische atrophische Acrodermatitis |
Herz-Kreislauf-System |
- |
Atrioventrikulärer Block; Myokarditis |
- |
Nervensystem |
Meningitis: Meningoenzephalitis, Neuritis der Hirnnerven, Radikuloneuritis; Bunwart-Syndrom |
Enzephalomyelitis; Radikulopathie; zerebrale Vaskulitis |
|
Muskel-Skelett-System |
Myalgi |
Wanderungsschmerzen in Knochen, Gelenken, Muskeln; erste Anfälle von Arthritis |
Chronische Polyarthritis |
Symptome der Lyme-Borreliose im Stadium einer frühen lokalisierten Infektion
Der Ausbruch der Krankheit ist akut oder subakut. Die ersten Symptome der Lyme-Borreliose sind unspezifisch: Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Muskelkater, Schmerzen in Knochen und Gelenken. Oft treten vor dem Hintergrund der Intoxikation katarrhalische Erscheinungen auf (Schweiss im Hals, trockener Husten usw.), die die Ursache für diagnostische Fehler sind.
Die Hauptmanifestation des frühen lokalisierten Stadiums der Lyme-Krankheit ist das wandernde Erythem an der Stelle des Zeckenstichs. Innerhalb weniger Tage dehnt sich der Bereich der Rötung in alle Richtungen aus. Andere Symptome der Lyme-Borreliose in der akuten Phase sind veränderlich und vorübergehend. Vielleicht Urtikaria Hautausschlag, kleine, vorübergehende rote Punkt und ringförmige Ausschläge und Konjunktivitis. Ein Drittel der Patienten bemerkt eine Zunahme der Lymphknoten. Nahe dem Eingangstor der Infektion.
Bei einigen Patienten fehlt ein Erythem, dann werden im klinischen Bild nur Fieber und ein allgemeines infektiöses Syndrom beobachtet.
Das Ergebnis des Stadiums I kann eine vollständige Genesung sein, deren Wahrscheinlichkeit: bei adäquater Antibiotikatherapie signifikant ansteigt. Sonst geht die Krankheit selbst mit der Normalisierung der Temperatur und dem Verschwinden des Erythems in das Stadium der disseminierten Infektion über.
Symptome der Lyme-Borreliose im Stadium der frühen disseminierten Infektion
Es entwickelt sich in ein paar Wochen oder Monaten nach dem Ende des Stadiums einer frühen lokalisierten Infektion. Die hämatogene Infektion wird meist von Veränderungen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System begleitet. Die Niederlage des Nervensystems tritt gewöhnlich in der 4. Bis 10. Woche der Krankheit auf und äußert sich in der Entwicklung der Neuritis der Hirnnerven. Meningitis, Radiculoneuritis, lymphozytäre Meningo-Radiculoneuritis (Bannwarth-Syndrom). Das Bannwarth-Syndrom ist eine in Westeuropa übliche Variante der Neuroborreliose. Er ist gekennzeichnet durch einen anhaltenden Verlauf, ausgeprägten radikulären (vorwiegend nächtlichen) Schmerz, lymphozytäre Pleozytose in der Liquor cerebrospinalis.
Läsionen des Herzens für Kalk-Borreliose sind sehr vielfältig: Sie sind Leitungsstörungen (z. B. AV-Blockade - vom 1. Grad bis zur vollständigen Querblockade), Rhythmus, Myokarditis, Perikarditis.
Während dieser Zeit hat der Patient vorübergehende multiple erythematöse Hautausschläge. Seltener zeigen Mumps, Augenerkrankungen (Konjunktivitis, Iritis, Chorioiditis, Retinitis, Panophthalmitis), Atemwegserkrankungen (Pharyngitis, Tracheobronchitis), urogenitale (orchitis et al.).
Symptome der Lyme-Borreliose im Stadium der chronischen Infektion
Der chronische Verlauf hat die folgenden Symptome der Lyme-Borreliose - eine primäre Läsion der Gelenke, der Haut und des Nervensystems.
In der Regel erleben Patienten eine progressive Arthralgie, gefolgt von einer chronischen Polyarthritis. Bei den meisten Patienten wurden seit mehreren Jahren Rückfälle von Arthritis beobachtet.
In einigen Fällen tritt eine chronische Infektion in Form von gutartigen Hautlymphozytomen und chronischer atrophischer Acrodermatitis auf. Das benigne Lymphozytom der Haut ist durch knotige Elemente gekennzeichnet. Tumoren oder vage begrenzte Infiltrate. Die chronische atrophische Acrodermatitis ist durch eine Hautatrophie gekennzeichnet, die sich nach dem vorangegangenen entzündlich-infiltrativen Stadium entwickelt.
Bei einer chronischen Infektion entwickeln sich Störungen des Nervensystems im Zeitraum von einem Jahr bis zu zehn Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit. Späte Läsionen des Nervensystems umfassen chronische Enzephalomyelitis, Polyneuropathie, spastische Paraparese, Ataxie, chronische axonale Radikulopathie, Gedächtnisstörungen und Demenz.
Der chronische Verlauf der Lyme-Borreliose ist durch abwechselnde Perioden von Remissionen und Exazerbationen gekennzeichnet, nach denen andere Organe und Systeme am Infektionsprozess beteiligt sind.