Diagnose von Diabetes mellitus bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Praktisch alle Kinder mit einer neu diagnostizierten Krankheit haben bestimmte klinische Symptome. Hyperglykämie und Glukosurie bestätigen die Diagnose von Diabetes mellitus. Der Glukosespiegel im venösen Blut ist höher als 11,1 mmol / l. Außerdem diagnostizierten die meisten Kinder Ketonurie. Manchmal wird bei einem Kind ein Anstieg der Glukosekonzentration über 8 mmol / L diagnostiziert, wenn keine Symptome von Diabetes mellitus auftreten. Wenn der postprandiale Glukosespiegel (zwei Stunden nach dem Essen) wiederholt höher als 11,0 mmol / l ist, ist die Diagnose Diabetes mellitus unzweifelhaft und erfordert keine zusätzlichen Studien. Test überzeugend die Diagnose von Typ-1-Diabetes bestätigen - Autoantikörper-Zellen (1CA) und zu einem Protein von Insel kletkok gegen Insel - Serum Glutaminsäure-Decarboxylase.
Für die Diagnose atypischer Diabetesstadien wird ein Standard-Glukosetoleranztest verwendet. Die Glukosetoleranz ist beeinträchtigt, wenn ihr Gehalt im kapillaren Vollblut nach 2 Stunden nach oraler Aufnahme mit Glukose (1,75 g / kg Körpergewicht) zwischen 7,8 und 11,1 mmol / l liegt. In diesem Fall kann die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 durch den Nachweis von Autoantikörpern im Serum bestätigt werden.
Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit bekannt sind, wird oft spät mit Diabetes mellitus diagnostiziert. Der Zustand von Kleinkindern ist sowohl bei Eltern als auch bei Ärzten schwer einzuschätzen, und Ketoazidose bei Kleinkindern kann sich wesentlich schneller entwickeln als bei älteren Kindern. Bauchschmerzen bei älteren Kindern können fälschlicherweise als Manifestation einer akuten Appendizitis angesehen werden. Häufiges und tiefes Atmen, das bei der Ketoazidose beobachtet wird, kann fälschlicherweise als Pneumonie und Polyurie als Manifestation einer Harnwegsinfektion angesehen werden. In diesem Fall werden für die Diagnose Hyperglykämie und Glukosurie bestimmt.
Diagnostische Kriterien für diabetische Ketoazidose
- Ketose - Hyperglykämie 11,1-20 mmol / l; Glucosurie, Ketonurie; Blut pH ist nicht niedriger als 7,3; BE bis -10;
- Präkoma - Hyperglykämie 20-40 mmol / l; Glucosurie, Ketonurie; Blut pH 7,3-7,1; BE-10 ...- 20; K + Na + Erythrozyten reduziert; Hämoglobin und Hämatokrit sind erhöht;
- Koma - Hyperglykämie 20-40 mmol / l; Glucosurie, Ketonurie; Blut-pH-Wert liegt unter 7,1; BE ist unter -20; K und Na Erythrozyten und Blutserum sind reduziert, Harnstoff im Blut ist erhöht; Hämoglobin und Hämatokrit sind erhöht, die Serumosmolalität beträgt 310-320 mosm / l.
Differentialdiagnose von Diabetes mellitus bei Kindern
Differentialdiagnose sollte mit Diabetes insipidus, begleitete normoglycemia zu und niedriges spezifisches Gewicht des Urin, Polydipsie und Polyurie, Appetitlosigkeit, Erbrechen atsetonemicheskimi bei Kindern mit neuro arthritischen Diathese gemacht werden.