Toxokariose: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die intravitale parasitologische Diagnose von Toxocarien ist äußerst selten und nur bei der Untersuchung von Biopsiematerial, wenn es möglich ist, Larven von Toxocar in Geweben nachzuweisen und zu verifizieren. Die Diagnose von Toxocarien basiert auf epidemiologischer Anamnese, klinischen Symptomen. Betrachten Sie das Vorhandensein von persistierender Langzeit-Eosinophilie, obwohl mit Auge Toxocariasis es nicht immer gefunden wird. Hinweise auf den Unterhalt in der Familie eines Hundes oder auf engen Kontakt mit Hunden auf Geophagie weisen auf ein relativ hohes Infektionsrisiko durch Toxocarose hin.
Die immunologische Diagnostik der Toxocarose zielt darauf ab, den Gehalt an spezifischen IgGs für T. Cams- Antigen im Serum mittels ELISA zu bestimmen . Die eine hohe Sensitivität und ausreichende Spezifität für die viszerale Lokalisation der Larven aufweist - 93,7 bzw. 89,3%, ist jedoch für Augenschäden nicht ausreichend aussagekräftig. Der Antikörpertiter von 1: 400 weist auf eine Invasion, aber keine Erkrankung hin; über die Krankheit mit Toxocarose sagt ein Titer von 1: 800 und darüber. Bei Patienten mit chronischer Form mit schwerem Lungensyndrom ist das Niveau spezifischer Antikörper gewöhnlich mäßig erhöht (1: 800 oder 1: 1600). Bei dieser Patientengruppe wird jedoch der spezifische Serumspiegel spezifischer Anti-Höhen-IgE-Antikörper regelmäßig nachgewiesen. Um die Ergebnisse von ELISA zu bestätigen, kann Immunoblotting verwendet werden. Es besteht nicht immer eine Korrelation zwischen der Antikörperkonzentration und der Schwere der klinischen Manifestationen von Toxocariasis sowie zwischen dem Antikörperspiegel und dem Blutserum Psesozinophilie. Im Zusammenhang mit dem zyklischen Verlauf der Invasion mit Rezidiven und Remissionen sind signifikante Schwankungen der klinischen, hämatologischen und immunologischen Indizes bei ein und demselben Patienten in der Dynamik möglich. In einer klinischen Studie wird Patienten mit Toxocarose empfohlen, einen biochemischen Bluttest, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, nach Indikationen - Bronchoskopie, Bronchographie. EKG, Ultraschall der Bauchhöhle.
Differentialdiagnose von Toxocariasis
Differentialdiagnose von Toxocariasis mit frühen Stadium Wurminfektionen des Menschen (ascariasis, strongyloidiasis, Schistosomiasis, opisthorchiasis) durchgeführt. Asthma, sowie zahlreiche Krankheiten, die durch eine Eosinophilie im peripheren Blut begleitet werden (Leffler Syndrom, tropische Eosinophilie, chronische unspezifische Arthritis bei Kindern, Lymphom, Krebs, Drogen Sensibilisierung, Wand fibroplastische Myokarditis et al.). Ocular Toxocariasis muss von Retinoblastom unterschieden werden und Chorioretinitis Tuberkulose, Cytomegalovirus und anderen Krankheitsursachen. Es gibt keine zuverlässigen Methoden zur Diagnose von Augen-Toxocariasis. In vielen Fällen wird die Diagnose nur mit histologischer Untersuchung gestellt. Für diagnostische Zwecke werden Ultraschall- und CT-Scans verwendet. Manchmal kann die Diagnose "toxocarosis" nur aufgrund der Wirkung des Verlaufs der antiparasitischen Behandlung gemacht werden. Die Diagnose und Behandlung von Patienten mit okularer Toxinnarkose wird gemeinsam vom Augenarzt und dem Arzt für Infektionskrankheiten entschieden.