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Masern: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unter den Bedingungen einer geringen Inzidenz von Masern ist die Diagnose komplex und beinhaltet eine Beurteilung der epidemischen Situation in der Umgebung des Patienten, klinische Beobachtung in der Dynamik und serologische Untersuchung. Eine typische Masern mit Flecken von Filatov-Belsky-Koplik, Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und einem Ausschlag, der zuerst auf dem Kopf erscheint, kann leicht auf der Grundlage eines klinischen Bildes diagnostiziert werden.
Die hauptsächliche Labordiagnose von Masern ist ein allgemeiner Bluttest und ein serologischer Bluttest unter Verwendung von RPHA, RTGA, RSK oder ELISA.
- Allgemeiner Bluttest. Gekennzeichnet durch Lymphopenie und Neutropenie, die mit der Vermehrung des Virus in Leukozyten und deren anschließenden Tod verbunden ist. Die Leukozytose weist auf eine angeborene bakterielle Infektion hin.
- Serologische Methoden der Forschung. ELISA ist am empfindlichsten, es bestimmt den IgM-Titer. Um die Diagnose zu bestätigen, reicht es daher aus, das in der akuten Phase der Erkrankung entnommene Serum nur einmal zu untersuchen, in den ersten 2 Tagen nach Auftreten des Hautausschlags IgG zugänglich zu machen, IgG nach 10 Tagen und nach 18-22 Tagen seine Maximalwerte zu erreichen. Vor dem Auftreten von Ausschlag wird die RNA des Virus durch die PCR-Methode bei der Untersuchung von Blut und Ausstrichen aus dem Rachen nachgewiesen.
- Spinalpunktion. Bei vermuteter Entwicklung der Masern-Enzephalitis erfolgt die anschließende Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit. Lymphozytose und erhöhte Proteinspiegel werden nachgewiesen.
- RIF-Abstrich geheime Atemwege. Konjugiert mit Fluorescein werden monoklonale Antikörper zum Nachweis von Masernvirus-Antigenen verwendet. In Abstrichen, die mit herkömmlichen Methoden gefärbt sind, werden riesige mehrkernige Zellen gefunden. Bei der Entwicklung der Kruppe erfolgt die Aussaat aus den Mandeln und aus der Nase, um den Erreger der Diphtherie zu bestimmen.
- Studium des Gerinnungssystems von Blut. Produziert in der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms.
Die instrumentelle Maserndiagnostik (Thoraxradiographie, Echokardiographie) wird bei vermuteten Komplikationen eingesetzt.
Die Differentialdiagnose der Masern erfolgt mit Röteln, Scharlach, infektiöser Mononukleose (mit Ampicillinbehandlung), allergischen Ausschlägen.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei der Entwicklung von Otitis media, Laryngitis und Laryngotracheitis werden die Beratung des HNO-Arztes mit anschließender Therapiekorrektur sowie der Arzt-Physiotherapeut vorgestellt.
Bei einem verlängerten Verlauf der Konjunktivitis erfordert die Entwicklung einer Keratokonjunktivitis die Konsultation eines Augenarztes, bei Verdacht auf Enzephalitis oder Meningoenzephalitis ein Neurologe.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Masern erfordern einen Krankenhausaufenthalt in folgenden Fällen: schwere und komplizierte Formen der Krankheit, Kinder aus Notunterkünften, Waisenhäuser, Heime, sozial benachteiligte Familien.