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Herpes simplex (Herpesinfektion): Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose Herpes simplex (Herpesinfektion) bei Haut- und Schleimhautschäden basiert auf klinischen Daten (charakteristischer Herpesausschlag). Wenn ZNS, viszerale und generalisierte Formen betroffen sind, ist eine Labordiagnostik von Herpes simplex (Herpesinfektion) notwendig. Die Diagnose einer herpetischen Infektion wird durch Virusisolierung oder serologisch bestätigt. Das Material zum Isolieren des Herpes-Simplex-Virus von dem Patienten ist der Inhalt von herpetischen Vesikeln, Speichel, Blut, Rückenmarksflüssigkeit. Bei dem Verstorbenen werden Teile des Gehirns, innere Organe, zur Untersuchung genommen. Die serologische Diagnose von Herpes simplex (Herpesinfektion) basiert auf der Verwendung von RPGA, ELISA und anderen Methoden, die spezifische Antikörper nachweisen (Immunglobuline der Klasse M, deren Niveau bereits am 3-5. Tag der Erkrankung ansteigt).
ZNS-Läsion wird durch PCR diagnostiziert. Für die Studie wird die Zerebrospinalflüssigkeit verwendet. Zusätzlich wird die Menge an Antikörpern in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum bestimmt (nicht vor dem 10. Tag der Krankheit). Auf einer hohen Ebene bleiben Antikörper 1,5 bis 2 Monate oder länger bestehen. RIF wird verwendet, um ein spezifisches Antigen in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen. Wichtig ist der Nachweis von MRT in charakteristischen Foci in den Temporallappen des Gehirns.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei Verdacht auf ZNS-Läsion, Zahnarzt - bei Stomatitis, Gynäkologen - bei Genitalherpes, Augenarzt - bei Ophthalmoherpern ist die Beratung durch einen Neurologen indiziert.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Hospitalisierung ist in generalisierten Formen von Herpes simplex (Herpesinfektion), ZNS-Schäden, Ophthalmotherapes indiziert.
Differenzialdiagnose von Herpes simplex (Herpesinfektion)
Differentialdiagnose von Herpes-simplex-Virus (HSV-Infektion) durchgeführt wird, in Abhängigkeit von dem Lokalisierungsprozess und Form der Krankheit, virale Stomatitis, gerpanginoy, Herpes Zoster, Windpocken, Pyodermie, Meningoenzephalitis und Meningitis andere Ätiologie, Keratokonjunktivitis adenoviralen Ätiologie, okularen Beteiligung mit Tularämie, gutartiger limforetikuloze .