Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Wie wird Anthrax diagnostiziert?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Diagnose von Hautmilzbrand basiert auf typischen lokalen Veränderungen: das Vorhandensein eines schwarzen Schorf mit Schneebesen Hyperämie ( „schwarze Kreide auf einem roten Hintergrund‚), gelartigen schmerzlos Ödeme und regionale Lymphadenitis, Aussehen der allgemeinen Symptome nach der Bildung eines Karbunkel. Von besonderer Bedeutung für die Diagnose haben epidemiologische Daten (Beruf, für die Tiere kümmern, Schlachtung, schlachten, die Arbeit mit Häuten, Fellen, usw., tragen Leder und Pelz nefabrichnoy Dressing, Fleisch zu essen ist nicht Veterinär- und Hygienekontrollen bestanden, vor allem mit Zwangsabschlachtung kranker Tiere). Bei der generalisierten Form der Erkrankung ist es schwierig, eine Diagnose ohne epidemiologische und Labordaten zu erstellen.
Ätiologische Labordiagnose von Milzbrand ist:
- bakteriologische Untersuchungen, die in drei Stufen stattfinden: Mikroskopie von Abstrichen aus pathologischem Material, Isolierung von Reinkultur des Erregers auf Nährmedien und Untersuchung seiner Eigenschaften, biologische Untersuchung an Labortieren:
- Nachweis des Erbmaterials des Erregers durch die PCR-Methode;
- serologische Tests:
- immunhistochemische Studien;
- Haut- und Allergietest mit Anthraxin.
Bei Verdacht auf Hautmilzbrand zur bakteriologischen Untersuchung nehmen Sie den Inhalt von Vesikeln oder Karbunkeln, abgetrennte Geschwüre, abgetrennte Schorf und Blut.
Wenn eine verallgemeinerte Form angenommen wird, werden Blut aus der Ulna, Urin, Erbrochenes, Stuhlgang, Liquor (bei Vorliegen von Meningitis-Symptomen), Sputum zur Laboruntersuchung genommen. In bakteriologischen Studien wird der Erreger durch Bakterioskopie und Fluoreszenzmikroskopie nachgewiesen. In dem Material sind die Bakterien in Paaren oder in Form von Ketten angeordnet, die von einer gemeinsamen Kapsel umgeben sind. Sporen befinden sich in der Regel in der Mitte. Dieselben Substrate werden zur Aussaat auf Nährmedien verwendet, um die Reinkultur des Erregers zu isolieren, sowie um Bioassays an Labortieren zu setzen.
Die serologische Diagnose von Anthrax beruht auf der Verwendung der Fluoreszenz-Antikörper-Methode, RIGA (RPGA), ELISA.
Bei Verdacht auf Hautmilzbrand kann eine Punktionsbiopsie der Haut im Zentrum des Primäraffektes durchgeführt werden, gefolgt von einer immunhistochemischen Untersuchung des erhaltenen Materials oder einer Färbung mit Silber. Die Testsysteme zur Bestimmung des genetischen Materials eines Anthrax-Erregers mittels der PCR-Methode wurden entwickelt. Wenden Sie einen Haut-Allergie-Test mit Anthraxin an, der ab dem 3. Krankheitstag in 82% der Fälle positiv wird. Bei der Untersuchung von tierischen Rohstoffen (Häute, Wolle) werden die Aspoli-Thermopräzipitationsreaktion und andere Methoden verwendet.
In der verallgemeinerten Version ist eine Röntgenuntersuchung der Lunge notwendig. Bei Verdacht auf eine Darminvariante ist eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle mit klinischen Zeichen einer Meningitis - LP indiziert. Im Blut, mäßig ausgeprägte entzündliche Veränderungen, Thrombozytopenie, bei der Untersuchung von Urin - Zeichen der toxischen Nephrose.
Beispiel für die Formulierung der Diagnose
A22.0. Anthrax, Hautform, schwerer Verlauf der Krankheit (aus Kultur von B. Anthracis, die aus dem getrennten Karbunkel isoliert wurde).
Patienten mit einer festgestellten Diagnose oder einem Verdacht auf Milzbrand werden einem Notfall-Krankenhausaufenthalt unter Einhaltung aller Transportvorschriften und des hygienisch-epidemiologischen Regimes und der Isolierung in Kisten oder separaten Stationen unterzogen.
Differentialdiagnose von Milzbrand
Wenn die Hautform von Anthrax Differentialdiagnose wird durchgeführt mit Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, Insektenstiche, manchmal mit kutanen Tularämie und Pest. Furunkel und Karunkel ist durch scharfe Schmerzen, die Anwesenheit von Eiter unter der Kruste, das Fehlen eines gemeinsamen Ödems gekennzeichnet. Wenn Rotlauf Fieber und Vergiftung durch lokale Veränderungen voraus, durch eine scharfe Rötung der Haut, mäßig starken Schmerzen, eine klare Grenze zwischen der Läsion und gesunde Haut gekennzeichnet. Mit hoher Empfindlichkeit gegen Gifte einige Insekten (Wespe, Hornisse, Biene, Ameise et al.) Auf den Biss von Hyperämie, Ödeme dicht stechender Schmerz und das Vorhandensein von Spuren Biss als ein Punkt in der Mitte angezeigt. In diesem Fall sind Fieber und Intoxikationen möglich. Alle diese Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden nach einem schmerzhaften Biss.
Bei der dermalen Form der Tularämie ist der primäre Affekt (Wunde) nicht sehr schmerzhaft. Es gibt keine Infiltration und Ödeme von Weichteilen, sie erkennen einen regionalen Bubo. Bei der Pest sind Hautläsionen scharf schmerzhaft, es gibt Blutungen auf der Haut, ausgeprägte Intoxikationen.
Differentialdiagnose von generali Milzbrand mit Sepsis menigokokkemiey durchgeführt, pneumonic Form von Pest, Lobärpneumonie, eitrige Meningitis, akute Darminfektionen, Peritonitis, Darmverschluss. Ohne die entsprechende epidemiologische und Labordaten Differentialdiagnose sehr schwierig ist, wird oft die Diagnose nach dem Tod etabliert.