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Gesundheit

Ursachen von systemischem Lupus erythematodes

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind noch unklar, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führt. Es wird angenommen, dass verschiedene endo- und exogene Faktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

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Genetische Veranlagung und systemischer Lupus erythematodes

Die Rolle der Vererbung wird belegt durch:

  • eine hohe Inzidenz von systemischem Lupus erythematodes in den Familien der Patienten (7-12% der Fälle von Angehörigen des 1. Und 2. Verwandtschaftsgrads);
  • höhere Konkordanz (die Inzidenz beider Partner des Zwillingspaares) unter eineiigen Zwillingen (69%) verglichen mit dysygotischen Zwillingen (2%);
  • Nachweis bei klinisch asymptomatischen Verwandten von Patienten mit antinukleären Antikörpern, Hypergammaglobulinämie, falsch-positive Reaktion von Wasserman et al.

Genetische Prädisposition zur Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes, wahrscheinlich aufgrund der Vererbung von prädisponierenden Gene, von denen jede einen Aspekt der Immunantwort gibt, Clearance von Immunkomplexen, die Apoptose, Regulation der Entzündung und andere. Verschiedene Kombinationen dieser unabhängig Absonderungs defekten Genen verursachen verschiedene Störungen der Immunantwort, was zu pathologischen Prozessen und dem Auftreten bestimmter klinischer Anzeichen der Krankheit führt.

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes haben eine hohe Frequenz an spezifischen genetischen Markern. Die Beförderung von HLA-DR2 oder HLA-DR3 steigert unabhängig die Gefahr von systemischem Lupus erythematodes in 2-3 mal, und die Anwesenheit von Al-Haplotyp, B8, DR3 definiert eine 10-fache Erhöhung des Risikos bei Kaukasiern. Patienten mit systemischem Lupus erythematosus detektiert Vereinigungen von einigem Allelen DQ-Locus mit der Anwesenheit von spezifischen Antikörpern, insbesondere Antikörpern gegen DNA, AT auf Sm-Antigen-Antikörper-Ro- und La-Antigene und andere.

Die Beziehung der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes zum genetisch bedingten Mangel verschiedener Komplementkomponenten (Clq, C2, C4), der mit einer Verletzung der Immunkomplexclearance einhergeht. Das Vorhandensein des "C4A-Null-Allels" ist in den meisten Fällen mit der Deletion eines Segments der HLA-Klasse-III-Region verbunden, die die Gene C4A und CUR21A umfasst. Die völlige Abwesenheit von C4 (das Ergebnis der Homozygotie in beiden Loci) bestimmt einen 17-fachen Anstieg des Risikos für die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes.

Es markierte Vereinigung des systemischen Lupus erythematodes mit Cytokin-Gen-Polymorphismen, insbesondere TNF-a, IL-LRA-Gene (Rezeptorantagonisten IL-1) Gen, der Promotor der IL-10 und andere.

Es wurde mit beeinträchtigter Clearance und Entwicklung vermittelt durch Immunkomplexe Manifestationen von systemischer Lupus erythematodes, insbesondere Lupus nephritis, dass bestimmte Allele von Genen und FcyRIIa- FcyIIIA-Rezeptor-Bindungs Subklassen IgG, assoziiert gezeigt.

In der Struktur des Gens wurden Punktmutationen gefunden, die die für die effektive Aktivierung des Komplements notwendige Konzentration des Lektins im Serum beeinflussen.

Wahrscheinlich haben die metabolischen Besonderheiten eine gewisse Bedeutung, insbesondere wird die Assoziation von systemischem Lupus erythematodes mit den "Nullallelen" des Gens des Glutathion-S-Transferase-Enzyms aufgedeckt.

Hormonelle Faktoren der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes

Die Rolle von Sexualhormonen in der Ätiologie von systemischem Lupus erythematodes aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Immunantwort: Östrogene fördern immunologische hyperresponsiveness aufgrund polyklonalen Aktivierung von B-Zellen und erhöhen die Synthese von AT und Androgene, im Gegenteil, haben immunsuppressive Wirkung, die Verringerung der Bildung von Antikörpern und Zellreaktionen zu unterdrücken. Dadurch wird die Dominanz der Frauen bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes erklärt, erhöhte die Verbindung Ausbruch der Krankheit mit dem Beginn der Menarche bei jugendlichen Mädchen, die Krankheitsaktivität während der Schwangerschaft und nach der Entbindung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit erythematodes Systemischer Lupus reduzierten Mengen an Testosteron, Progesteron und hoher Östrogenspiegel beobachten bei Patienten beider Geschlechter - erhöhte Prolaktin-Spiegels und geringe Mengen an Dehydroepiandrosteron.

Umweltfaktoren

Von größter Bedeutung ist die Sonneneinstrahlung, die Auswirkungen oft den Beginn und die anschließende Verschlechterung des systemischen Lupus erythematodes provoziert. UVI führt zu einem Abbau von DNA in den Hautzellen, die Antigen-Determinismus zu zeigen beginnt, regt die Apoptose von Keratinozyten Ribonukleoproteine Ausdruck auf ihrer Oberfläche begleitet wird, gibt metaboliizm Phospholipide von Zellmembranen, B-Zellen zu stimulieren und Autoimmunreaktion bei disponierten Personen verursacht. UVI verstärkt die Freisetzung von IL-1, IL-3, IL-6 und TNF-alpha, eine lokale Entzündung fördern, und erhöht auch die Gesamthöhe der Immunantwort.

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Infektion 

Die Patienten sagen oft hohe Titer von Antikörpern gegen das Epstein-Barr - Virus, Retroviren und andere, AT Teile von Proteinen einschließlich homolog zu menschlichen HLA-Antigene in Abwesenheit einer manifesten Infektion, ihre mögliche Rolle als Auslöser des systemischen Lupus erythematodes hindeutet. Die meisten wahrscheinlich, erhöhte Titer von Antikörpern gegen das Virus - das Ergebnis eines polyklonalen B - Zell - Aktivierung, eher als Beweis für ihre spezifische Rolle bei der Entstehung der Krankheit.

Als indirekter Beweis für die Rolle der bakteriellen Infektion wird die Fähigkeit der DNA bestimmter Bakterien, die Synthese von antinukleären Autoantikörpern zu stimulieren, die häufige Entwicklung von Exazerbationen von systemischem Lupus erythematodes nach bakterieller Infektion usw. In Betracht gezogen.

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