Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Sucht: Ursachen der Entwicklung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen der Abhängigkeit
Wenn Drogenabhängige gefragt werden, warum sie diesen oder jenen Stoff nehmen, antworten die meisten, dass sie ein "Summen" wollen. Auf diese Weise wird ein veränderter Bewusstseinszustand beschrieben, der sich durch Lustempfindungen oder Euphorie auszeichnet. Die Art der erhaltenen Empfindungen variiert beträchtlich in Abhängigkeit von der Art der verwendeten Substanzen. Manche Leute berichten, dass sie Drogen nehmen, um sich zu entspannen, Stress oder Depressionen loszuwerden. Sehr selten gibt es eine Situation, in der der Patient für lange Zeit Analgetika nimmt, um chronische Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen loszuwerden, und dann die Kontrolle über seine Verwendung verliert. Wenn jedoch jeder Fall sorgfältiger analysiert wird, ist eine einfache Antwort unmöglich. Fast immer können Sie mehrere Gründe finden, die zur Abhängigkeitsbildung geführt haben. Diese Faktoren können in drei Gruppen unterteilt werden: in Bezug auf die Substanz selbst, die Person, die sie konsumiert (der "Meister"), und äußere Umstände. Es ähnelt Infektionskrankheiten, wenn die Möglichkeit der Infektion einer Person in Kontakt mit dem Erreger von mehreren Faktoren abhängt.
Faktoren im Zusammenhang mit der Art der psychoaktiven Substanz
Psychoaktive Substanzen unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, sofort angenehme Empfindungen hervorzurufen. Durch den Einsatz von Substanzen, die schnell zu einem intensiven Lustgefühl (Euphorie) führen, wird die Abhängigkeit leichter geformt. Die Bildung von Abhängigkeit ist mit dem Mechanismus der positiven Verstärkung verbunden, aufgrund dessen eine Person den Drang verspürt, die Droge immer wieder einzunehmen. Je stärker die Fähigkeit des Medikaments ist, den Mechanismus der positiven Verstärkung zu aktivieren, desto höher ist das Risiko eines Missbrauchs. Die Fähigkeit des Medikaments, den Mechanismus der positiven Verstärkung zu aktivieren, kann an einem experimentellen Modell beurteilt werden. Zu diesem Zweck werden Labortiere mit intravenösen Kathetern versehen, durch die die Substanz eintreten muß. Die Katheter sind mit einer elektrischen Pumpe verbunden, deren Arbeit die Tiere durch einen speziellen Hebel regeln können. In der Regel neigen Tiere wie Ratten und Affen dazu, diejenigen Arzneimittel, die eine Abhängigkeit beim Menschen verursachen, intensiver zu verabreichen, und das Verhältnis ihrer Aktivität ist ungefähr gleich. Mit Hilfe eines solchen experimentellen Modells kann somit die Fähigkeit des Arzneimittels, Abhängigkeit zu induzieren, beurteilt werden.
Die verstärkenden Eigenschaften von Arzneimitteln sind mit ihrer Fähigkeit verbunden, den Dopaminspiegel in bestimmten Bereichen des Gehirns zu erhöhen, insbesondere im Nucleus accumbens (AE). Kokain, Amphetamin, Ethanol, Opioide und Nikotin sind in der Lage, die Menge an extrazellulärem Dopamin in der PO zu erhöhen. Mit Hilfe der Mikrodialyse ist es möglich, den Spiegel von Dopamin in extrazellulärer Flüssigkeit bei Ratten zu messen, die sich frei bewegen oder Rauschgifte einnehmen. Es stellte sich heraus, dass sowohl beim Erhalten von süßer Nahrung als auch bei der Gelegenheit, Geschlechtsverkehr in den Gehirnstrukturen zu betreiben, der Gehalt an Dopamin in ähnlicher Weise anstieg. Im Gegensatz dazu neigen Medikamente, die Dopaminrezeptoren blockieren, zu unangenehmen Empfindungen (Dysphorie); weder Tiere noch Menschen nehmen diese Medikamente unabhängig voneinander wiederholt ein. Obwohl der kausale Zusammenhang zwischen Dopamin- und Euphorie- oder Dysphorielevel nicht vollständig nachgewiesen ist, zeigen die Ergebnisse von Studien zu Medikamenten verschiedener Klassen diese Beziehung.
Mehrere unabhängige Faktoren, die den Beginn und die Fortsetzung des Gebrauchs von psychoaktiven Substanzen, die Entwicklung von Missbrauch und Abhängigkeit beeinflussen
"Agent" (psychoaktive Substanz)
- Verfügbarkeit
- Preis:
- Grad der Reinigung und Aktivität
- Der Weg der Verwaltung
- Kauen (Aufnahme durch die Schleimhaut der Mundhöhle) Verschlucken (Aufnahme im Magen-Darm-Trakt) Intranasal
- Parenterale (intravenöse subkutane oder intramuskuläre) Inhalation
- Die Geschwindigkeit des Beginns und der Beendigung des Effekts (Pharmakokinetik) wird gleichzeitig durch die Art der Substanz und die Merkmale des menschlichen Metabolismus bestimmt
"Boss" (eine Person, die eine psychoaktive Substanz verwendet)
- Vererbung
- Angeborene Toleranz
- Die Rate der Entwicklung der erworbenen Toleranz
- Wahrscheinlichkeit, Rausch als Genuss zu erleben
- Psychische Symptome
- Vorherige Erfahrung und Erwartungen
- Neigung zum Risikoverhalten
Mittwoch
- Soziale Bedingungen
- Beziehungen in sozialen Gruppen Peer-Einfluss, Vorbilder
- Zugänglichkeit anderer Arten, um Vergnügen oder Unterhaltung zu erhalten
- Möglichkeiten für Arbeit und Bildung
- Bedingte Reflexreize: Externe Faktoren sind mit der Einnahme des Medikaments verbunden, nachdem es in der gleichen Umgebung wiederverwendet wurde
Substanzen mit einer schnellen Wirkung verursachen oft Abhängigkeit. Die Wirkung, die bald nach der Aufnahme einer solchen Substanz auftritt, ist wahrscheinlich in der Lage, eine Abfolge von Prozessen auszulösen, die letztlich zu einem Verlust der Kontrolle über die Verwendung der Substanz führen. Die Zeit, in der die Substanz die Rezeptoren im Gehirn erreicht, und ihre Konzentration hängen vom Verabreichungsweg, der Resorptionsrate, den metabolischen Eigenschaften und der Fähigkeit ab, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Die Geschichte von Kokain zeigt deutlich, wie die Fähigkeit der gleichen Substanz, sich zu verändern, Abhängigkeit verursachen kann, wenn Form und Verabreichungsweg geändert werden. Die Verwendung dieser Substanz begann mit dem Kauen von Kokablättern. In diesem Fall wird Alkaloid Kokain freigesetzt, das langsam durch die Mundschleimhaut absorbiert wird. Als Folge steigt die Konzentration von Kokain im Gehirn sehr langsam an. Daher zeigte sich allmählich eine leichte psychostimulierende Wirkung auf das Kauen von Kokablättern. In diesem Fall, für mehrere tausend Jahre, die Verwendung von Kokablättern durch Andenindianer, Fälle von Abhängigkeit, wenn beobachtet, sind äußerst selten. Am Ende des 19. Jahrhunderts lernten Chemiker Kokain aus Kokablättern zu extrahieren. So wurde reines Kokain verfügbar. Es gab die Möglichkeit, Kokain in hohen Dosen zu nehmen (während es im Magen-Darm-Trakt absorbiert wurde) oder das Pulver in der Nase einzuatmen, so dass es die Nasenschleimhaut absorbierte. Im letzteren Fall wirkte das Medikament schneller und seine Konzentration im Gehirn war höher. Anschließend wurde die Lösung von Kokainhydrochlorid intravenös injiziert, was eine schnellere Entwicklung der Wirkung bewirkte. Mit jedem derartigen Fortschritt wurde ein zunehmend hoher Anteil von Kokain im Gehirn erreicht, und die Rate des Wirkungseintritts nahm zu, und damit erhöhte sich auch die Fähigkeit der Substanz, die Abhängigkeit zu erhöhen. Eine weitere "Errungenschaft" in den Methoden der Kokaineinführung trat in den 1980er Jahren auf und war mit dem Auftreten des sogenannten "Crack" verbunden. Crack, der sehr günstig direkt auf der Straße zu kaufen war (für 1-3 Dollar pro Dosis), enthielt ein Kokainalkaloid (freie Base), das beim Erhitzen leicht verdampfte. Beim Einatmen des Crackcrackers wurde die gleiche Konzentration an Kokain im Blut wie bei der intravenösen Verabreichung erreicht. Der pulmonale Verabreichungsweg ist besonders effektiv wegen der großen Oberfläche für die Absorption des Arzneimittels in das Blut. Blut mit einem hohen Gehalt an Kokain kehrt zum linken Herzen zurück und gelangt von dort in einen großen Kreislauf, ohne venöses Blut aus anderen Abteilungen zu verdünnen. Somit wird eine höhere Konzentration des Arzneimittels im arteriellen Blut als im venösen Blut erzeugt. Dadurch dringt das Medikament schnell in das Gehirn ein. Es ist diese Art der Einführung von Kokain, die Menschen, die Nikotin und Marihuana missbrauchen bevorzugen. Das Einatmen von Risssdämpfen führt somit schneller zur Abhängigkeit als Koka-Blätter zu kauen, Kokain im Inneren zu konsumieren oder Kokainpulver einzuatmen.
Obwohl die Eigenschaften der Substanz sehr wichtig sind, können sie nicht vollständig erklären, warum sich Missbrauch und Abhängigkeit entwickeln. Die meisten Leute, die die Droge versuchen, benutzen sie nicht wiederholt und werden nicht Süchtige. "Experimente" selbst mit stark verstärkenden Substanzen (zB Kokain) führen nur in wenigen Fällen zur Abhängigkeitsentwicklung. Die Entwicklung der Abhängigkeit hängt daher von zwei anderen Gruppen von Faktoren ab - den Eigenschaften des Menschen, der die Droge konsumiert, und den Umständen seines Lebens.
Faktoren im Zusammenhang mit dem Verbraucher des Stoffes (der "Master")
Die Empfindlichkeit von Menschen gegenüber psychoaktiven Substanzen variiert erheblich. Wenn verschiedenen Menschen die gleiche Substanzdosis verabreicht wird, ist ihre Konzentration im Blut nicht gleich. Diese Unterschiede werden zumindest teilweise durch genetisch bedingte Unterschiede in Absorption, Metabolismus und Ausscheidung der Substanz sowie in der Empfindlichkeit der Rezeptoren, auf die sie einwirkt, erklärt. Ein Ergebnis dieser Unterschiede ist, dass die Wirkung der Substanz auch subjektiv anders empfunden werden kann. Es ist sehr schwierig für die Menschen, den Einfluss der Vererbung vom Einfluss der Umwelt zu trennen. Die Fähigkeit, die Auswirkungen dieser Faktoren einzeln zu bewerten, gibt Kindern, die früher in engen Kontakt mit biologischen Eltern standen, Forschung. Es ist anzumerken, dass im Fall von biologischen Kindern von Alkoholikern die Wahrscheinlichkeit, Alkoholismus zu entwickeln, höher ist, selbst wenn sie von Alkoholabhängigen eingenommen werden. Die Untersuchung der Rolle von Erbfaktoren bei dieser Krankheit zeigt jedoch, dass bei Kindern von Alkoholikern das Risiko von Alkoholismus erhöht ist, aber zu 100% vorherbestimmt ist. Diese Daten weisen darauf hin, dass es sich um eine polygene (multifaktorielle) Erkrankung handelt, deren Entwicklung von vielen Faktoren abhängt. In der Studie von eineiigen Zwillingen mit dem gleichen Gensatz erreicht der Konkordanzgrad für Alkoholismus nicht 100%, ist jedoch signifikant höher als bei zweieiigen Zwillingen. Einer der biologischen Indikatoren, die die Entwicklung von Alkoholismus beeinflussen, ist angeborene Toleranz gegenüber Alkohol. Studien zeigen, dass die Söhne von Alkoholikern eine geringere Alkoholsensitivität aufweisen als gleichaltrige Jugendliche (22 Jahre), die ähnliche Erfahrungen beim Trinken alkoholischer Getränke gemacht haben. Die Empfindlichkeit gegenüber Alkohol wurde untersucht, indem die Wirkung von zwei verschiedenen Dosen von Alkohol auf motorische Funktionen und das subjektive Gefühl von Intoxikation untersucht wurden. Bei einer wiederholten Untersuchung dieser Männer nach 10 Jahren stellte sich heraus, dass der Trost, der im Alter von 22 Jahren toleranter (weniger empfindlich) gegenüber Alkohol war, später oft Alkoholabhängigkeit entwickelte. Obwohl das Vorhandensein von Toleranz die Wahrscheinlichkeit von Alkoholismus unabhängig von der Familiengeschichte erhöht, war der Anteil der toleranten Personen bei Personen mit einer positiven Familiengeschichte höher. Natürlich ist die angeborene Toleranz gegenüber Alkohol noch kein Alkoholiker, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.
Studien zeigen, dass die entgegengesetzte Qualität - Resistenz gegen Alkoholismus - auch erblich sein kann. Ethanol mit Alkoholdehydrogenase wird in Acetaldehyd umgewandelt, das dann durch die mitochondriale Aldehydhydrogenase (ADCG2) metabolisiert wird. Es gibt oft eine Mutation im Gen ADGG2, wodurch das Enzym möglicherweise weniger wirksam ist. Dieses mutierte Allel ist besonders in der asiatischen Bevölkerung verbreitet und führt zur Akkumulation von Acetaldehyd, einem toxischen Produkt von Alkohol. Bei Trägern dieses Allels tritt nach 5-10 Minuten nach dem Alkoholkonsum ein sehr unangenehmer Blutstoß in das Gesicht auf. Die Wahrscheinlichkeit, Alkoholismus in dieser Kategorie von Menschen zu entwickeln, ist geringer, aber sein Risiko wird nicht vollständig beseitigt. Es gibt Leute mit starker Motivation, Alkohol zu trinken, die das Gefühl der Gezeiten stoisch tolerieren, um andere Wirkungen von Alkohol zu erfahren - sie können Alkoholiker werden. Somit hängt die Entwicklung von Alkoholismus nicht von einem Gen ab, sondern von einer Vielzahl genetischer Faktoren. Zum Beispiel können Menschen mit vererbter Alkoholtoleranz und deswegen zur Entwicklung von Alkoholismus neigen, Alkohol zu verweigern. Umgekehrt können Menschen, die Alkohol haben, das eine Flut verursacht, es weiterhin missbrauchen.
Psychische Störungen sind ein weiterer wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Sucht beeinflusst. Einige Medikamente verursachen eine sofortige subjektive Linderung der psychischen Symptome. Patienten mit Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit oder einigen psychologischen Symptomen (zB Schüchternheit) können unbeabsichtigt feststellen, dass einige Substanzen ihnen Erleichterung bringen. Diese Verbesserung erweist sich jedoch als vorübergehend. Bei wiederholtem Gebrauch entwickeln sie Toleranz und im Laufe der Zeit - zwanghafter, unkontrollierter Gebrauch von Drogen. Selbstmedikation ist eine der Möglichkeiten, Menschen in eine solche Falle zu bringen. Der Anteil der Drogenabhängigen, die einst mit der Selbstbehandlung begannen, ist jedoch unbekannt. Obwohl psychische Störungen oft bei Menschen entdeckt werden, die psychoaktive Substanzen missbrauchen, die sich behandeln lassen, entwickeln sich viele dieser Symptome, nachdem die Person begonnen hat, sie zu missbrauchen. Im Allgemeinen produzieren Suchtmittel mehr psychische Störungen, als sie erleichtern.
Externe Faktoren
Der Beginn und die Fortsetzung des Konsums illegaler psychoaktiver Substanzen hängt weitgehend vom Einfluss sozialer Normen und dem Druck der Eltern ab. Manchmal nehmen Jugendliche Drogen als Protest gegen die Macht von Eltern oder Erziehern. In manchen Gemeinschaften sind Drogenabhängige und Drogenhändler Vorbilder, die für junge Menschen respektiert und attraktiv sind. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Unzugänglichkeit anderer Unterhaltungen und Gelegenheiten zum Genießen. Diese Faktoren sind besonders wichtig in Gemeinden mit niedrigem Bildungsniveau und hoher Arbeitslosigkeit. Natürlich sind diese Faktoren nicht einzigartig, aber sie potenzieren den Einfluss anderer Faktoren, die in den vorherigen Abschnitten beschrieben wurden.
Pharmakologische Phänomene
Obwohl Missbrauch und Abhängigkeit äußerst komplexe Zustände sind, deren Manifestation von vielen Umständen abhängt, sind sie durch eine Reihe gemeinsamer pharmakologischer Phänomene gekennzeichnet, die unabhängig von sozialen und psychologischen Faktoren auftreten. Erstens sind sie durch eine Veränderung der Reaktion des Körpers auf die wiederholte Verabreichung der Substanz gekennzeichnet. Toleranz ist die häufigste Variante, die Reaktion bei wiederholter Verabreichung desselben Stoffes zu verändern. Es kann als eine Verringerung der Reaktion auf eine Substanz definiert werden, wenn es wieder eingeführt wird. Bei der Verwendung von ausreichend empfindlichen Methoden zur Beurteilung der Wirkung einer Substanz kann die Entwicklung von Toleranz gegenüber einigen ihrer Wirkungen nach der ersten Dosis beobachtet werden. Daher wird die zweite Dosis, selbst wenn sie nur nach einigen Tagen verabreicht wird, eine etwas geringere Wirkung als die erste bewirken. Im Laufe der Zeit kann sich die Toleranz bis zu hohen Dosen der Substanz entwickeln. Zum Beispiel, in einer Person, die Diazepam nie zuvor verwendet hat, verursacht dieses Medikament in der Regel eine sedierende Wirkung in einer Dosis von 5-10 mg. Aber diejenigen, die es wiederholt nehmen, um eine bestimmte Art von "Buzz" zu bekommen, können Toleranz gegenüber Dosen von mehreren hundert Milligramm entwickeln, und in einigen dokumentierten Fällen wird eine Toleranz gegenüber Dosen über 1000 mg pro Tag festgestellt.
Bei einigen Wirkungen psychoaktiver Substanzen tritt Toleranz schneller auf als andere Wirkungen. Mit der Einführung von Opioiden (zum Beispiel Heroin) entwickelt sich die Toleranz für Euphorie schnell, und Drogenabhängige sind gezwungen, die Dosis zu erhöhen, um dieses schwer fassbare "Summen" zu "fangen". Im Gegenteil, die Toleranz gegenüber der Wirkung von Opioiden auf den Darm (Abschwächung der motorischen Aktivität, Verstopfung) entwickelt sich sehr langsam. Die Dissoziation zwischen der Toleranz gegenüber euphorogener Wirkung und der Einwirkung auf Vitalfunktionen (zum Beispiel Atmung oder Blutdruck) kann tragische Folgen haben, einschließlich des Todes. Bei Jugendlichen ist der Missbrauch von Sedativa, wie Barbiturate oder Methaqualon, ziemlich häufig. Wenn sie wieder eingeführt werden, um den Rauschzustand und die Benommenheit zu erfahren, die sie als "Tritte" wahrnehmen, müssen sie immer höhere Dosen einnehmen. Unglücklicherweise entwickelt sich die Toleranz für diese Wirkung von Sedativa schneller als für die Wirkung dieser Substanzen auf lebenswichtige Stammfunktionen. Dies bedeutet, dass der therapeutische Index (das Verhältnis der Dosis, die die toxische Wirkung verursacht, und der Dosis, die den gewünschten Effekt verursacht) verringert ist. Da die zuvor eingenommene Dosis kein "Buzz" mehr verursacht, erhöhen diese jungen Menschen die Dosis über den sicheren Bereich hinaus. Und mit der nächsten Steigerung können sie eine Dosis erreichen, die lebenswichtige Funktionen unterdrückt, was zu einem plötzlichen Blutdruckabfall oder zu einer Atemdepression führt. Als Folge einer solchen Überdosierung kann ein tödlicher Ausgang eintreten.
"Iatrogene Abhängigkeit." Dieser Begriff wird in Situationen verwendet, in denen Patienten eine Vorliebe für das ihnen verschriebene Medikament entwickeln und sie beginnen, es in einer übermäßigen Dosis zu verwenden. Diese Situation ist angesichts der großen Anzahl von Patienten, die Medikamente einnehmen, die Toleranz und körperliche Abhängigkeit verursachen können, relativ selten. Ein Beispiel sind Patienten mit chronischen Schmerzen, die das Medikament häufiger einnehmen als vom Arzt verschrieben. Wenn der behandelnde Arzt eine begrenzte Menge der Droge vorschreibt, können die Patienten ohne dessen Wissen andere Ärzte sowie die Notdienste konsultieren, in der Hoffnung, eine zusätzliche Menge der Droge zu erhalten. Aufgrund von Ängsten vor der Suchtentwicklung schränken viele Ärzte die Abgabe bestimmter Medikamente unangemessen ein und verunmöglichen dadurch beispielsweise Patienten, die an Schmerzsyndromen leiden, zu unnötigem Leiden. Die Entwicklung von Toleranz und körperlicher Abhängigkeit ist eine unvermeidliche Folge der chronischen Behandlung mit Opioiden und einigen anderen Drogen, aber Toleranz und körperliche Abhängigkeit bedeuten für sich genommen nicht die Entwicklung von Abhängigkeit.
Abhängigkeit als eine Krankheit des Gehirns
Die ständige Einführung von Suchtmitteln führt zu anhaltenden Verhaltensänderungen, die einen unwillkürlich bedingten Reflexcharakter haben und auch bei völliger Abstinenz lange anhalten. Diese konditionierten Reflexreaktionen oder durch psychoaktive Substanzen induzierten Gedächtnisspuren können eine Rolle bei der Entwicklung von Rezidiven eines zwanghaften Drogenkonsums spielen. Wickler (1973) war der erste, der auf die Rolle des bedingten Reflexes in der Abhängigkeitsbildung aufmerksam machte. In einer Reihe von Studien wurden neurochemische Veränderungen sowie Veränderungen des Transkriptionsgrades von Genen untersucht, die mit der Langzeitanwendung psychoaktiver Substanzen assoziiert sind. Die Ergebnisse dieser Studien vertiefen nicht nur das Verständnis für die Art der Abhängigkeit, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für ihre Behandlung und die Entwicklung therapeutischer Ansätze, die denen für andere chronische Krankheiten ähneln.
Sozioökonomischer Schaden bei Drogenmissbrauch
Gegenwärtig werden in den Vereinigten Staaten die wichtigsten klinischen Probleme durch vier Substanzen verursacht - Nikotin, Ethylalkohol, Kokain und Heroin. Nur in den USA sterben jedes Jahr 450.000 Menschen an dem im Tabakrauch enthaltenen Nikotin. Einigen Berichten zufolge sterben in einem Jahr bis zu 50.000 Nichtraucher, die passiv Tabakrauch ausgesetzt sind. Daher ist Nikotin das ernsteste Problem der öffentlichen Gesundheit. In einem Jahr in den USA verursacht Alkoholismus der Gesellschaft einen wirtschaftlichen Schaden von 100 Milliarden Dollar und nimmt 100.000 Menschen das Leben, von denen 25.000 bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Illegale Drogen wie Heroin und Kokain, obwohl ihre Verwendung oft mit HIV-Infektionen und Verbrechen in Verbindung gebracht wird, sind weniger wahrscheinlich, um den Tod zu verursachen - sie verursachen 20.000 Fälle pro Jahr. Dennoch sind die durch den Konsum illegaler Drogen verursachten wirtschaftlichen und sozialen Schäden enorm. Die US-Regierung stellt jährlich rund 140 Milliarden Dollar für das Programm "War on Drugs" zur Verfügung, von denen etwa 70% auf verschiedene rechtliche Maßnahmen entfallen (zum Beispiel zur Bekämpfung ihrer Verbreitung).
Süchtige bevorzugen oft eine dieser Substanzen und konzentrieren sich unter anderem auf ihre Verfügbarkeit. Aber oft greifen sie auf eine Kombination von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen zurück. Alkohol ist eine weit verbreitete Substanz, die mit praktisch allen anderen Gruppen psychoaktiver Substanzen kombiniert wird. Einige Kombinationen verdienen wegen des Synergismus der Wirkung der kombinierten Substanzen besondere Erwähnung. Ein Beispiel könnte eine Kombination von Heroin und Kokain (der sogenannte "Speedball") sein, die im Abschnitt über Opioidabhängigkeit diskutiert wird. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Anzeichen einer Überdosierung oder Entzugssymptomen sollte der Arzt die Möglichkeit einer Kombination in Erwägung ziehen, da für jedes Arzneimittel eine spezifische Therapie erforderlich sein kann. Ungefähr 80% der Alkoholiker und sogar ein noch höherer Prozentsatz derjenigen, die Heroin konsumieren, sind ebenfalls Raucher. In diesen Fällen sollte die Behandlung auf beide Arten von Abhängigkeit gerichtet sein. Der Arzt sollte zuerst medizinische Maßnahmen zu dem dringlichsten Problem durchführen, das normalerweise Alkohol-, Heroin- oder Kokainsucht ist. Dennoch sollte im Verlauf der Behandlung auf die Korrektur der begleitenden Nikotinabhängigkeit geachtet werden. Man kann die ernste Abhängigkeit von Nikotin nicht ignorieren, nur weil das Hauptproblem der Missbrauch von Alkohol oder Heroin ist.