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Herpes simplex (Herpesinfektion): Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von einfachen Herpes (Herpesinfektion)
Herpes simplex (HSV) Infektion wird durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 (humane Herpesvirus Typ 1 und 2), die Herpesviridae Familie, Unterfamilie Alphaherpesviren, geboren Simplex verursacht.
Das Genom des Herpes-simplex-Virus wird durch doppelsträngige lineare DNA mit einem Molekulargewicht von etwa 100 mDa dargestellt. Capsid der richtigen Form, besteht aus 162 Capsomeren. Die Virusreplikation und der Zusammenbau von Nukleokapsiden finden im Zellkern der infizierten Zelle statt. Das Virus hat eine ausgeprägte zytopathische Wirkung, die den Tod der betroffenen Zellen verursacht, aber die Penetration des Herpes-simplex-Virus in bestimmte Zellen (insbesondere Neuronen) wird nicht von viraler Replikation und Zelltod begleitet. Die Zelle wirkt deprimierend auf das virale Genom, was zu einem latenten Zustand führt, wenn die Existenz des Virus mit seiner normalen Aktivität vereinbar ist. Nach einiger Zeit kann die Aktivierung des viralen Genoms passieren, durch die Replikation des Virus gefolgt, in einigen Fällen können kalte Wunden wieder auftauchen, was darauf hindeutet Reaktivierung und den Übergang der latenten Infektion im Manifest. Die Genome des Herpes Simplex Virus-1 und Herpes Simplex Virus-2 sind zu 50% homolog. Beide Viren können Schäden an Haut, inneren Organen, Nervensystem, Genitalien verursachen. Das Herpes-simplex-Virus-2 verursacht jedoch viel häufiger Läsionen der Genitalien. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit einer Mutation des Herpes-simplex-Virus mit dem Erwerb neuer antigener Eigenschaften.
Herpes-simplex-Virus ist resistent gegen Trocknen, Einfrieren, bei einer Temperatur von 50-52 ° C, ist es innerhalb von 30 Minuten inaktiviert. Die Lipoproteinschicht des Virus löst sich unter dem Einfluss von Alkoholen und Säuren auf.
Übliche Desinfektionsmittel haben keine signifikante Wirkung auf das Herpes-simplex-Virus. Ultraviolette Bestrahlung inaktiviert das Virus schnell.
Die Pathogenese von Herpes simplex (Herpesinfektion)
Das Virus des Herpes simplex dringt durch die Schleimhäute in die Haut ein, die Haut wird geschädigt (in den Zellen des Eckepithels der Haut gibt es keine Rezeptoren für das Virus). Die Reproduktion des Virus in Epithelzellen führt zu deren Tod mit der Bildung von Nekrose- und Vesikelherden. Aus dem primären Fokus des Herpes-simplex-Virus wandert der retrograde axonale Transport in sensorische Ganglien: HSV-1 vorwiegend im Ganglion des Trigeminusnervs. HSV-2 - in den Lumbarganglien. In den Zellen der sensorischen Ganglien wird die Virusreplikation unterdrückt, und sie bleibt lebenslang bestehen. Erstinfektion durch die Bildung von humoraler Immunität begleitet, die durch die Spannung der periodischen Aktivierung des Virus und sein Eindringen in den Schleimhäuten des Oropharynx (HSV-1) und genitalis (HSV-2) unterstützt wird. In einigen Fällen ist die Reaktivierung des Virus begleitet von klinischen Manifestationen in Form eines Blasenausschlages (Rezidiv einer herpetischen Infektion). Es ist möglich und hämatogene Ausbreitung des Virus, wie durch das Auftreten von generalisierten Hautausschlägen, Schädigung des zentralen Nervensystems und der inneren Organe, sowie den Nachweis des Virus im Blut durch PCR nachgewiesen. Rezidive einer Herpesinfektion sind mit einer Abnahme der spezifischen Immunität unter dem Einfluss unspezifischer Faktoren (übermäßige Sonneneinstrahlung, Hypothermie, Infektionskrankheiten, Stress) verbunden.
In der Regel wird ein Stamm von einem Patienten des Herpes-simplex-Virus isoliert, aber bei Patienten mit Immunschwäche können mehrere Stämme desselben Subtyps des Virus isoliert werden.
Der Immunstatus des Organismus bestimmt weitgehend die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit, die Schwere des Verlaufs, das Risiko einer latenten Infektion und die Persistenz des Virus, die Häufigkeit späterer Schübe. Der Zustand sowohl der humoralen als auch der zellulären Immunität ist wichtig. Krankheiten bei Menschen mit eingeschränkter zellulärer Immunität sind viel schwieriger.
Herpesinfektion (einfacher Herpes) kann Immunschwäche verursachen. Beweis dafür ist die Fähigkeit des Virus, sich in T- und B-Lymphozyten zu vermehren, was zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität führt.
Epidemiologie von Herpes simplex (Herpesinfektion)
Herpes-Infektion ist allgegenwärtig. Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus werden in mehr als 90% der Bevölkerung über 40 Jahre gefunden. Die Epidemiologie der herpetischen Infektion durch HSV-1 und HSV-2-Viren ist unterschiedlich. Eine Primärinfektion von HSV-1 tritt in den ersten Lebensjahren (von 6 Monaten bis 3 Jahren) auf, am häufigsten durch vesikuläre Stomatitis.
Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus-2 erkennen in der Regel bei Personen, die die Pubertät erreicht haben. Das Vorhandensein von Antikörpern und deren Titer korrelieren mit der sexuellen Aktivität. Bei 30% der Personen. Mit Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus-2, in der Anamnese gibt es Hinweise auf die übertragene oder aktuelle Infektion der Geschlechtsorgane, begleitet von Hautausschlägen.
Die Quelle des Herpes Simplex Virus-1 ist eine Person während der Reaktivierung der herpetischen Infektion mit der Freisetzung des Virus in die Umwelt. Asymptomatische Speichelinfektionen des Herpes Simplex Virus 1 wurden bei 2-9% der Erwachsenen und bei 5-8% der Kinder beobachtet. Quelle des Herpes-simplex-Virus-2 - Patienten mit Herpes genitalis und gesunden Gesichtern, im Geheimnis der Schleimhaut der Geschlechtsorgane, von denen das Herpes-simplex-Virus-2 enthalten ist.
Die Mechanismen der Übertragung von HSV-1 und HSV-2 sind ebenfalls unterschiedlich. Eine Reihe von Autoren schreiben dem Herpes-simplex-Virus-1 eine Infektion mit dem Aerosol-Mechanismus der Übertragung des Pathogens zu. Obwohl eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus-1 in der Kindheit auftritt, sind im Gegensatz zu anderen Kinderinfektionen für eine HSV-1-Infektion Brennpunkte (z. B. In Kindereinrichtungen) und Saisonalität nicht typisch. Die Hauptsubstrate des Virus sind Speichel, das Geheimnis der Schleimhaut des Oropharynx, der Inhalt der Herpesbläschen, dh die Übertragung des Virus erfolgt durch direkten oder indirekten Kontakt (Spielzeuge, Schalen, andere Speichelkörper). Die Niederlage der Atemwege, die Anwesenheit von katarrhalischen Phänomenen, die einen luftgetragenen Weg für die Übertragung des Pathogens liefern, sind von geringer Bedeutung.
Der Hauptmechanismus der Übertragung des Herpes Simplex Virus-2 ist auch Kontakt, aber es wird hauptsächlich sexuell übertragen. Da die Übertragung des Herpes-simplex-Virus-1 auch sexuell möglich ist (oral-genitale Kontakte), wird die herpetische Infektion als sexuell übertragbare Krankheit klassifiziert. HSV kann in Speichel und im Genitaltrakt bei klinisch gesunden Individuen gefunden werden. In Gegenwart von aktiven Manifestationen der Infektion erhöht sich die Häufigkeit der Virusisolierung jedoch mehrmals, und der Virustiter in den betroffenen Geweben beträgt 10 bis 1000 mal oder mehr. Die transplazentare Übertragung des Virus ist in Gegenwart einer schwangeren Frau mit einem Wiederauftreten der herpetischen Infektion, begleitet von Virämie, möglich. Eine fetale Infektion tritt jedoch häufig beim Passieren des Geburtskanals auf.
Die Übertragung des Virus ist mit Bluttransfusion und Organtransplantation möglich. Die Anfälligkeit ist hoch. Als Folge der übertragenen Herpesinfektion wird eine nicht sterile Immunität gebildet, die aufgrund einer Vielzahl von endo- und exogenen Ursachen gestört werden kann.
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