Was verursacht wiederkehrenden Typhus?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursache von wiederkehrendem Typhus
Rückfallfieber verursacht wird vshiny Spirochäte Borrelia recurrentis Obermeieri Familien Spirochaetaceae, Gattung Borrelia, geformt wie ein fadenförmige Spirale Locken 6-8; hat aktive Mobilität; anaerob. Vermehrt durch Querteilung. Es ist gut gefärbt mit Anilinfarben, gramnegativ. Es wächst auf speziellen Nährmedien.
Die Anzahl der Borrelia-Protein-Antigene erreicht mehrere zehn, ihre Synthese wird von verschiedenen Genen kodiert, von denen einige in einer "stillen" Form periodisch inaktiv sind. Während der Erkrankung wird das "stille" Gen durch Umlagerungen im Chromosom aktiviert und erzeugt Borrelien mit einer neuen antigenen Zusammensetzung.
Spirochete Obermeier enthält Endotoxine. Pathogen für Affen, weiße Mäuse und Ratten; nicht pathogen für Meerschweinchen.
In der Umwelt ist der Recurrentis nicht sehr stabil, er stirbt schnell ab, wenn er getrocknet und auf 50 ° C erhitzt wird. Es ist empfindlich gegenüber Benzylpenicillin, Tetracyclinen, Chloramphenicol, Erythromycin.
Pathogenese von rezidivierendem Typhus
Penetration durch die Haut in den menschlichen Körper, Borrelien werden von den Zellen des histiophagozytischen Systems eingefangen und vermehren sich in ihnen - diese Phase entspricht der Inkubationszeit. Dann tritt der Erreger in den Blutstrom ein - es entwickelt sich eine Borreliaemie, die sich klinisch durch Schüttelfrost, Fieber usw. Manifestiert. Nach einigen Tagen werden Antikörper produziert, die Borrelien inaktivieren. Im peripheren Blut werden keine Mikroben nachgewiesen, Fieber wird gestoppt. Aufgrund des Absterbens von Spirochäten wird Endotoxin freigesetzt, das auf die Endothelzellen der Gefäße einwirkt. Leber, Milz, verursacht eine Verletzung der Thermoregulation und Mikrozirkulation. Die Ansammlung von Borrelien in kleinen Gefäßen führt zur Entwicklung von Thrombosen, Blutungen und DIC-Syndrom. Borrelämie und Toxämie manifestieren sich mit dem ersten fieberhaften Anfall, nach dem ein Teil der Spirochäten im zentralen Nervensystem, im Knochenmark und in der Milz verbleibt. Sie vermehren sich, und einige Tage nach der Normalisierung der Temperatur treten sie wieder in das Blut ein und verursachen einen zweiten fieberhaften Anfall. Die neue Generation von Borrelien in der Struktur der Antigene unterscheidet sich von der vorherigen, so dass der Erreger gegen die beim ersten Angriff gebildeten Antikörper resistent ist, aber durch die Wirkung von Phagozyten und Antikörpern, die während des zweiten Angriffs gebildet werden, zerstört wird. Dieser Prozess wird wiederholt, bis der Patient Antikörper gegen alle Borrelia-Generationen hat.
Pathologische und anatomische Veränderungen bei denjenigen, die an vesikulärem Typhus gestorben sind, finden sich hauptsächlich in Milz, Leber, Gehirn, Nieren. Die Milz kann 5-8 mal vergrößert werden, die Kapsel ist gespannt, leicht gerissen; im Parenchym, Blutungen, Infarkten, Nekrosen, in den Blutgefäßen - Thrombosen, eine große Anzahl von Borrelien. In der Leber finden sich Nekroseherde. Im Gehirn werden Vasodilatation, Blutung, perivaskuläre Infiltrate aufgedeckt.
Epidemiologie des wiederkehrenden Typhus
Die Quelle der Infektion ist eine kranke Person. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt während der Zeit des Fiebers. Der Borrelienträger ist eine Laus (meist ein Verband, seltener eine Kopflaus), die die Infektion 6 bis 28 Tage nach der Sättigung mit dem Blut eines Kranken übertragen kann. Spirochäten vermehren sich und akkumulieren in der Hämolymphe der Läuse. Infektion einer Person tritt auf, wenn die Hämolymphe einer zerquetschten Laus auf die geschädigte Haut trifft (Kämme, Singen durch Kleidung).
Die Anfälligkeit der Menschen für diese Infektion ist absolut.
Immunität nach dem übertragenen vshinogo rezidivierenden Typhus ist instabil, wiederholte Erkrankungen sind möglich.
In der Vergangenheit war Fleckfieber Typhus in vielen Ländern der Welt weit verbreitet, die Häufigkeit nahm während Kriege, Hungersnöte und andere sozioökonomische Katastrophen stark zu. In den Jahren des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurden überall Epidemien festgestellt. In der Ukraine wurde Typhus Typhus in der Mitte des letzten Jahrhunderts vollständig beseitigt, aber es ist unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, diese Krankheit aus endemischen Regionen in unser Land zu importieren: einige Länder Asiens, Afrikas, Mittel- und Südamerikas. Typische Saisonalität mit einer Zunahme der Morbidität im Winter-Frühling.