Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Harnleiter
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der Ureter beginnt von dem verengten Teil des Nierenbeckens und endet in der Blase. Die Funktion des Ureters besteht darin, Urin aus der Niere in die Blase zu entfernen. Der Harnleiter hat die Form einer Röhre von 30-35 cm Länge und 8 mm Breite. An drei Stellen gibt den Harnleiters verengt: Am Anfang des Harnleiters, der Übergangs des abdominalen Teils des Harnleiters im Becken, welche die Grenzlinie des Beckens durchquert und an der Mündung des Harnleiters in die Blase. Die Breite des Lumens des Ureters an diesen Stellen beträgt 3-4 mm. Der Ureter liegt retroperitoneal (retroperitoneal). Im Ureter werden folgende Teile unterschieden: Bauch-, Becken- und Innenwand.
Der Bauchteil (pars abdominalis) liegt an der vorderen Fläche des großen Lendenmuskels. Der Anfang des rechten Ureters ist hinter dem absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und der linke hinter dem Zwölffingerdarm-Jejunum-Gauner. Vor dem Ureter befinden sich die Ovarialarterien und -venen, das parietale Peritoneum. Beim Übergang zum Beckenbereich liegt der linke Ureter hinter der Wurzel des Dickdarms und der rechte Ureter kreuzt die Wurzel des Dünndarm-Mesenteriums.
Der Beckenbereich (Pars pelvica) des rechten Ureters liegt vor der rechten A. Und V. Iliaca interna und der linke Teil vor der Arteria iliaca communis und der A. Iliaca communis. In der Beckenhöhle befindet sich jeder Ureter vor der A. Iliaca interna und ist medial zur obstruktiven Arterie und Vene. Das Ureterlumen im Beckenbereich ist verengt. Bei Frauen, geht der Beckenabschnitt des Harnleiters hinter dem Ovar und dann wird der Harnleiter von den seitlichen Seiten umgibt den Gebärmutterhals, erstreckt sich nach vorne von der Gebärmutterarterie, wonach zwischen der vorderen Scheidenwand und der Blase liegt. Bei Männern liegt der Beckenbereich des Ureters außerhalb des Samens des ausströmenden Ganges, überquert diesen und tritt etwas unterhalb der oberen Kante des Samenbläschens in die Blase ein. Der letzte Teil des Beckenbereichs des Ureters, der die Wand der Blase in einer schrägen Richtung für 1,5-2,0 cm perforiert, wird der Innenwandteil genannt.
Die Wände des Harnleiters bestehen aus drei Membranen. Die innere Schleimhaut (Tunica Mucosa) bildet Längsfalten. Die mittlere Tunica muscularis (Tunica muscularis) im oberen Teil des Ureters besteht aus zwei Muskelschichten - longitudinal und zirkulär, und in der unteren - aus drei Schichten: longitudinale intern und extern und medium zirkulär. Von außen hat der Ureter eine adventizielle Tunika (Tunica adventitia).
Gefäße und Nerven des Ureters
Arterien des Ureters kommen aus verschiedenen Quellen. Im oberen Teil nähern sich die Ureteräste der renalen, ovariellen (Hoden-) Arterien dem Ureter. Der mittlere Teil des Ureters wird mit Ureterästen aus dem Abdominalteil der Aorta, aus den A. Iliaca communis und interna versorgt. In den unteren Teil des Ureters kommen die Äste aus der mittleren rektalen und unteren Harnblasenarterie. Venen des Harnleiters fließen in die lumbalen und inneren Beckenvenen.
Lymphgefäße des Ureters fließen in die lumbalen und inneren Iliakal Lymphknoten.
Die Nerven des Harnleiters stammen von den Nieren-, Ureter- und unteren hypogastrischen vegetativen Plexus. Die parasympathische Innervation des oberen Teils des Ureters wird durch die Äste des Vagusnervs (durch den Plexusplexus) und der untere Teil - die inneren Nerven des Beckens - ausgeführt.
Röntgenangiographie
Auf dem Röntgenbild hat der Harnleiter das Aussehen eines schmalen Schattens mit klaren und glatten Konturen. Beim Verlassen des Nierenbeckens nähern sich die rechten und linken Harnleiter den Querfortsätzen der Lendenwirbel an und bilden eine mittlere Biegung in der Lendenregion. In der Beckenhöhle sind die Harnleiter seitlich gekrümmt. Vor dem Eintritt in die Blase sind die Harnleiter wieder medial gekrümmt. Bei einer Fluoroskopie der Harnleiter bei einer lebenden Person können zusätzlich zu den beschriebenen anatomischen Verengungen physiologische Verengungen beobachtet werden, die mit einer Peristaltik der Harnleiter verbunden sind.
Die Harnleiter der Neugeborenen haben einen kurvigen Verlauf. Die Länge des Ureters beträgt 5-7 cm, nach 4 Jahren ist seine Länge auf 15 cm angewachsen, die Muskulatur des Ureters ist in der frühen Kindheit noch schwach entwickelt.