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Fraktur des koronaren Prozesses der Ulna: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Fraktur des Processus coronoideus der Ulna wird selten getroffen. In der Regel wird der Verletzungsmechanismus in der Regel eine indirekte Verletzungsursache - ein Sturz auf den entwirrten Arm oder eine scharfe Kontraktion des Schultermuskels, in dem das Fragment des Koronarfortsatzes abgerissen wird.
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Symptome einer Fraktur des Hornhautprozesses der Ulna
Untersuchung und körperliche Untersuchung
Störe Schmerzen und Einschränkung der Flexion im Ellenbogengelenk, das aufgrund von Ödemen und Blutungen mäßig vergrößert ist. Die Palpation der vorderen Oberfläche des Humerus wird durch Schmerzen bestimmt. Aktive und passive Bewegungen im Ellenbogengelenk sind begrenzt, insbesondere in Beugerichtung. Die Rotation des Unterarms ist schmerzfrei.
Diagnose einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Ein wichtiger Platz in der Diagnose von Frakturen des koronaren Prozesses wird durch Radiographie genommen.
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Behandlung einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Konservative Behandlung einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Wenn die Verschiebung nicht vorhanden oder minimal ist, wird dem Patienten für 2-3 Wochen eine Gipsbinde verabreicht, die sich nicht von der der Fraktur des Ulnarfortsatzes unterscheidet. Weisen Sie einen Kurs der restaurativen Behandlung zu. Sie sollten Gelenkmassage und frühe erzwungene Bewegungen vermeiden.
Chirurgische Behandlung einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Bei signifikanten Dislokationen werden Fragmente (die selten sind) oder Blockaden der Ellenbogengelenkpatienten in ein Krankenhaus zur chirurgischen Behandlung geschickt. Große Fragmente sind mit verchromtem Catgut, Capron oder Lavsan an die Mutterbox angenäht. Kleine Fragmente, die Bewegungen im Ellenbogengelenk blockieren, werden entfernt. Dann wird die Ruhigstellung mit einem dauerhaften Gipsstoß für 2-3 Wochen gezeigt, danach ist es für 2-3 Wochen entfernbar.
Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Nach einer konservativen Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit in 4-6 Wochen wiederhergestellt. Nach der chirurgischen Behandlung ist die Arbeit nach 6-8 Wochen erlaubt.
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