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Fraktur des ersten Metacarpalknochens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Besondere Aufmerksamkeit wird diesem Knochen dadurch geschenkt, dass der erste Metacarpalknochen getrennt von den anderen lokalisiert ist, sehr beweglich ist, sich daran beteiligt, den ersten Finger zu führen, zu führen und zu kontrastieren. Es ist auch funktionell äquivalent zu den anderen vier Fingern.
ICD-10-Code
S62.2. Fraktur des ersten Metacarpalknochens.
Bennett-Bruch
Ursachen
Bennett Fraktur tritt als Folge eines Schlags entlang der Achse I des Fingers. Gleichzeitig kommt es zu einer Dislokation im Ramus carpi metacarpale mit einer gleichzeitigen Fraktur der Basis des ersten Metacarpalknochens, der nach oben verschoben das dreieckige Fragment des Ulnarrandes seiner Basis abbricht. So ist es richtiger, eine Fraktur der Bennett-Fraktur des ersten Metacarpalknochens zu nennen.
Symptome und Diagnose
Beschwerden des Schmerzes an der Stelle der Fraktur, Einschränkung der Bürstenfunktionen. Die radiale Seite des Handgelenks ist aufgrund des stehenden Metakarpalknochens und des Ödems deformiert. Die Konturen der "anatomischen Schnupftabakdose" sind geglättet. Die Palpation des ersten Karpometakarpalgelenks und die axiale Belastung des ersten Fingers sind schmerzhaft. Scharf begrenzt ist die Reduzierung, Zurücknahme und Opposition des ersten Fingers. Das Röntgenbild bestätigt die Diagnose.
Behandlung
Konservative Behandlung. Im Bereich des ersten Karpometakarpalgelenks werden 5-10 ml einer 2% igen Procain-Lösung verabreicht. Nach Beginn der Narkose wird der erste Metacarpalknochen korrigiert. Dies wird durch Traktion entlang der Achse und durch Zurückziehen des 1. Fingers erreicht. Die Extremität wird mit einem kreisförmigen Gipsbandage aus dem oberen Drittel des Unterarms zu den Metacarpophalangealgelenken mit der Erfassung der Hauptphalanx I des Fingers in der Abduktionsposition fixiert. Ein Kontroll-Röntgenbild ist notwendig. Wenn Repositionierung und Reposition eingetreten sind, bleibt die Immobilisation für 4-6 Wochen bestehen.
Chirurgische Behandlung. Wenn die Überweisungen nicht funktionierten, sollten Sie es erneut versuchen oder den Patienten ins Krankenhaus bringen, wo skelettale Traktion oder chirurgische Behandlungsmethoden möglich sind.
Bei erfolglosen Korrekturversuchen wird Skelettraktion oder Fixierung mit einer Kirschner-Stricknadel mittels Autoship eingesetzt.
Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Die Bearbeitbarkeit wird in 6-8 Wochen wiederhergestellt.
Flexionsfraktur des ersten Metacarpalknochens
Ursachen
Die Biegefraktur des ersten Metacarpalknochens tritt auf, wenn die gewaltsame Biegung des ersten Metacarpalknochens auf die Palmar-Ellenbogenseite (beim Schlag gegen einen harten Gegenstand) beschleunigt wird. In diesem Fall verläuft die Frakturlinie im Gegensatz zur Bennett-Fraktur um 1-1,5 cm distal des Gelenks, wobei die Fragmente in einem offenen Winkel in der Palmarseite verschoben sind.
Oft treten diese Brüche bei Kämpfen und Anfängern auf, die falsch Seitenangriffe ausführen.
Symptome und Diagnose
Symptome und Diagnose sind identisch mit der Bennett-Fraktur, außer dass die Palpation durch unverformtes Karpometakarpalgelenk bestimmt wird. Der Unterschied ist nachgewiesen und radiologisch.
Behandlung
Die Behandlung ist konservativ. In örtlicher Betäubung erfolgt eine manuelle Reposition mit Entfernung der Winkelfehlstellung und Fixierung wie bei einer Bennett-Fraktur. Die Periode der Ruhigstellung mit einer Fraktur der Basis und des Körpers des ersten Mittelhandknochens beträgt 4-5 Wochen. In Fällen, in denen die Reposition nicht erfolgreich war, wird eine skelettale Traktion oder eine chirurgische Behandlungsmethode verwendet.
Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Wiederherstellung der Behinderung tritt in 6-7 Wochen auf.