Fraktur des Zahnes: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die häufigste Art der traumatischen Zahnverletzung ist eine Fraktur des Zahnes auf verschiedenen Ebenen. Es gibt: eine Fraktur des Zahnes auf der Ebene des Dentindentins (ohne die Pulpa freizulegen), auf der Ebene des Pulpa-Dentins (die Pulpa ist sichtbar) und der Fraktur der Krone mit Schädigung der Pulpa.
Als Folge davon treten verschiedene Formen von Pulpitis, Parodontitis und (nachfolgend) radikulären Zysten auf. Es hängt von der Stärke und Richtung des Aufpralls, dem Grad der Schädigung von Hartgewebe und Pulpa, dem Alter des Kindes, dem Grad der Wurzelbildung, der Sicherheit des neurovaskulären Bündels und der seit der Verletzung verstrichenen Zeit ab.
Was verursacht eine Fraktur des Zahnes?
Die häufigste akute Verletzung bleibender Zähne tritt im Alter von 8-13 Jahren (79%) mit einer maximalen Häufigkeit im Alter von 9-10 Jahren (32%) auf. Die Hauptursache für Zahnbruch: ein Sturz oder ein Schlag auf der Straße während des Spiels (30%), persönliche Unfälle zu Hause (16%), in der Schule (15%), Sportverletzungen (14%), Trauma während des Kampfes (14%), Verkehrsunfall (6%). Manchmal (5%) können sich Patienten nicht mehr an die genaue Ursache der Verletzung erinnern.
Symptome einer Zahnfraktur
Die Vorderzähne des Oberkiefers (93%) sind beschädigt; die Zähne der rechten Hälfte des Ober- und Unterkiefers sind etwas häufiger verletzt als die der linken Hälfte (53% bzw. 47%). Die schräge Fraktur des Zahnes (76%) überwiegt über der Querfraktur, die Fraktur des medialen Kronenwinkels (84%) tritt viel häufiger auf als die distale Fraktur.
Eine Fraktur des Zahnes verursacht Kindern eine Menge Leiden, da der Bruchspalt entweder in der Nähe der Pulpa passiert oder diese kreuzt, was zur Entwicklung einer akuten Pulpitis führt.
Diagnose einer Fraktur des Zahnes
Die Diagnose einer traumatischen nosologischen Form der Erkrankung basiert auf Daten aus Anamnese, objektiver Untersuchung der Mundschleimhaut und der Zähne sowie klinischer Untersuchung.
Bei einem Wurzelbruch entsteht ein Muster von akuter traumatischer Pulpitis und Parodontitis und bei einer Fraktur der Krone Pulpitis.
In der intraoralen Kontaktaufnahme ist die Frakturebene als schmale Linie oder als abgeflachtes Oval zu sehen. In seltenen Fällen wird die Fusion von Wurzelfragmenten beobachtet, die auf seriellen Röntgenmustern in Form eines allmählichen "Verschwindens" der Frakturlinie bestimmt wird; Nach einigen Monaten an der Bruchstelle ist die muffelförmige Verdickung der Wurzel zu sehen. Das Wachstum von Fragmenten der Zahnwurzel wird normalerweise durch eine entstehende Infektion verhindert.
Behandlung einer Fraktur des Zahnes
Unvorhergesehene oder irrationale therapeutische Taktiken für das akute Trauma von Zähnen bei Kindern können zu morpho-funktionellen Veränderungen der Zahnpulpa und des Parodontiums, dem Verlust des verletzten Zahnes, führen.
Die Prognose und Indikationen für die Wahl der Behandlung von Zahnfrakturen hängen von vielen Faktoren ab. Es ist notwendig, die funktionelle Kapazität der Pulpa, den Zustand der Zahnwurzel und Parodontal zu bestimmen. Die Radiographie wird durchgeführt, um den Zustand der periapikalen Gewebe, das Stadium der Entwicklung der Wurzel, die Eliminierung ihrer Fraktur und die anschließende Überwachung der Behandlungsergebnisse zu beurteilen. Elektrodontodiagnostik wird verwendet, um die Lebensfähigkeit der Pulpe in der Dynamik zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass seine Indikatoren vom Grad der Bildung der Zahnwurzel abhängen. In intakten Zähnen mit ungeformten Wurzeln sind sie 20-60 μA.
Im Falle einer traumatischen Pulpitis ist es wichtig, die funktionelle Pulpa des Zahnes zu erhalten (besonders in den Zähnen mit unvollständiger Bildung der Wurzel und des Parodonts), was die Verhinderung von destruktiven Veränderungen im periapikalen Gewebe sicherstellt. Daher sollte Kindern bei der biologischen Behandlungsmethode eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Zu diesem Zweck wird nach der antiseptischen Behandlung des verletzten Zahns mit einer sterilen Turbine Bor entlang der gesamten Bruchebene eine Rille erzeugt (zur besseren Fixierung der therapeutischen Substanz und der hermetischen Bandage). Um die plastische Funktion der Pulpa und die Bildung eines Ersatzdentins zu erhöhen, wird die Bruchlinie mit einem biologischen Mittel der odontotropen Wirkung bedeckt. Die therapeutische Paste wird mit Evicryl ohne vorheriges Ätzen des Zahnschmelzes fixiert. In der Abwesenheit der spontanen Schmerzen, der Schmerz von den kalten Reizerregern, der negativen Reaktion auf die Perkussion, der Normierung der Kennziffern der Elektrodontometrie, wird die Wiederherstellung der Zahnkrone mit dem zusammengesetzten Material durchgeführt. Bei Kontraindikationen zur biologischen Methode wird eine vitale Amputation oder Vitalexstirpation durchgeführt (unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadiums der Wurzel).
Bei der Behandlung von traumatischer Parodontitis des Zahnes mit unvollständiger Wurzelbildung ist eine 2-stufige Wurzelkanalfüllung erforderlich. In der ersten Stufe (ungeformte Wurzel und Parodontium) wird eine Paste mit Calciumhydroxid (Calxil, AH-Plus, Sealapex) als Wurzelsiegel verwendet. Nach der vollständigen Bildung der Wurzelbildung und des periodontalen (die zweite Stufe), die radiologisch bestimmt wird, wird der Wurzelkanal mit einem permanenten Füllmaterial repariert.
Wenn die Wurzel eines gangränösen Zahnes bricht, wird sie entfernt, und der Defekt der Zahnreihe wird durch eine temporäre herausnehmbare Prothese aus Kunststoff ersetzt. Wenn die Verletzung erlitten Milch intakt Zahn, entscheiden die Frage nach ihrer Entfernung, je nach dem Grad der Verschiebung der Knochenfragmente: wenn eine signifikante Verschiebung koronale Fragment ist notwendig , um sofort zu entfernen und apikal - zu verlassen, weil es sehr schwer zu entfernen. Im Falle einer Fraktur des bleibenden Zahnes, und auch wenn Sie den Milchzahn behalten möchten, verwenden Sie Plastikmundschutz (für Milchzähne) oder eine Shelhorn-Bandage (für bleibende Zähne).
Wenn eine Zahnfraktur im oberen Drittel der Wurzel bei Kindern im Alter von 10-14 Jahren empfohlen wird vor dem Fixieren, um die Spitze der Zahnwurzel zu resezieren (d. H. Entfernen Sie den abgebrochenen Teil davon), und der Kanal versiegelt.
Wenn die Fraktur im Bereich des Zahnhalses aufgetreten ist, wird die Wurzel normalerweise als Basis für den Pinzahn beibehalten.
L. P. Syraţka weist darauf hin, dass die in ihrer Praxis erhaltenen Ergebnisse der Behandlung einer radikulären Zyste traumatischen Ursprungs die Möglichkeit einer konservativen Therapie bei Kindern belegen. Zur medikamentösen Behandlung des Wurzelkanals empfiehlt sich die Verwendung von Präparaten der Gruppe Metronidazol (Metrohzil, Trihomonotsid). Als Wurzelversiegelung - enthält Calciumhydroxidpaste mit Guttaperchastiften.
Alle Kinder mit akutem Zahntrauma sollten sich in Krankenakten befinden. Wiederholte Untersuchungen werden nach 3 Tagen, 1 Woche, 1, 3, 6, 12, 18 Monaten nach dem Ende der Behandlung durchgeführt und beinhalten eine objektive Untersuchung, Elektro-Odontodiagnostik in der Dynamik und nach 1 und 1,5 Jahren - Radiographie. Die Kriterien für die Entfernung aus der Apotheke für Zähne mit ungeformten Wurzeln ist die vollständige Vollendung ihres Wachstums; bei Zähnen mit gebildeten Wurzeln bei periapikalen Veränderungen - Wiederherstellung des Knochengewebes in der Läsion.