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Dysmorphophobie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine dysmorphophobe Störung ist durch die Sorge um imaginäre oder geringfügige Erscheinungsdefekte gekennzeichnet, die schwere Leiden verursachen oder soziale, berufliche oder andere Funktionen stören. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung besteht aus medikamentöser Therapie und Psychotherapie.

Eine Dysmorphophobie beginnt gewöhnlich in der Adoleszenz und tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf.

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Symptome der Dysmorphophobie

Symptome können sich allmählich oder plötzlich entwickeln. Die Intensität der Symptome kann variieren. Die Symptome betreffen normalerweise das Gesicht oder den Kopf, können aber auch andere Teile des Körpers oder mehrere Teile umfassen und können sich von einem Teil des Körpers zum anderen bewegen. Der Patient kann über dünner werdendes Haar, Akne, Falten, Narben, vaskuläre „Sterne“, Teint, übermäßigen Haarwuchs im Gesicht sorgen und auf die Form oder Größe der Nase konzentrieren, Augen, Ohren, Mund, Brust, Gesäß und anderen Körperteilen. Männer können eine Form dieser Störung haben, die Muskeldysmorphophobie genannt wird, die Sorge über die Idee enthält, dass ihr Körper nicht sehr mager und muskulös ist.

Die Patienten verbringen normalerweise viele Stunden am Tag damit, über den wahrgenommenen Defekt nachzudenken. Die Mehrheit prüft sich selbst ständig, schaut in den Spiegel, andere meiden den Spiegel, und die übrigen wechseln diese beiden Verhaltensweisen ab. Die meisten versuchen, ihren imaginären Defekt zu verbergen, indem sie zum Beispiel einen Bart wachsen lassen, um Narben zu verstecken, oder einen Hut über leicht dünner werdendes Haar tragen. Viele werden einer medizinischen zahnmedizinischen oder chirurgischen Behandlung unterzogen, um imaginäre Defekte zu korrigieren, aber diese Behandlung führt nicht zum gewünschten Ergebnis und kann ihre Besorgnis erhöhen. Männer mit muskulärer Dysmorphophobie können Androgenpräparate verwenden.

Viele Patienten vermeiden es, in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Manche verlassen ihre Häuser nur nachts. Andere verlassen das Haus überhaupt nicht. Als Folge werden soziale Isolation, wiederholte Krankenhausaufenthalte und suizidales Verhalten beobachtet.

Diagnose und Behandlung von Dysmorphophobie

Da Patienten mit dieser Störung zögern, ihre Symptome zu offenbaren, kann die Störung seit Jahren nicht diagnostiziert werden. Es unterscheidet sich von der normalen Angst vor seiner Erscheinung, weil es viel Zeit absorbiert, starke Distress hervorruft und das Funktionieren stört.

Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Wenn es nur um die Figur und das Körpergewicht geht, dann ist die genauere Diagnose wahrscheinlich Anorexia nervosa; Wenn Angst nur sexuelle Merkmale betrifft, ist eine Aufschlüsselung der sexuellen Identität wahrscheinlich.

SSRIs sind oft wirksam, obwohl in der Regel hohe Dosen empfohlen werden. Kognitiv-Verhaltenstherapie ist auch wirksam.

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