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Verletzung und Beschädigung der Harnröhre
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für Verletzungen und Schäden an der Harnröhre
Penetrierende, vereinzelte Verletzungen der Harnröhre treten seltener auf, können durch die Einführung von Objekten in die Harnröhre aufgrund von sexueller Aktivität oder psychischer Erkrankung verursacht werden.
Unter den Verletzungen der Urethra sind Kontusionen, teilweise oder vollständige Brüche, die vorne und hinten sind. Die posterioren Rupturen der Urethra treten in der Regel bei Frakturen der Beckenknochen auf, die vorderen durch perineale Verletzungen. Penetrierende und iatrogene Verletzungen der Harnröhre sind ebenfalls in Vorder- und Rückseite unterteilt. Komplikationen der Harnröhrenverletzungen sind Strikturen, Infektionen, erektile Dysfunktion, Inkontinenz.
Symptome von Verletzungen und Schäden an der Harnröhre
Das wichtigste Anzeichen für eine Beschädigung der Harnröhre ist das Auftreten von Blut aus dem Mund. Zusätzliche Symptome sind Blutergüsse und Schwellungen im Perineum und im Hodensack. Retrograde Urethrographie bestätigt die Diagnose. Es wird nicht empfohlen, vor der Urethrographie eine Urethralkatheterisierung durchzuführen.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Trauma und Schäden an der Harnröhre
Die Prellung kann mit transurethraler Katheterisierung für 10 Tage sicher behandelt werden. Bei einer partiellen Ruptur ist es besser, eine suprapubische Zystostomie durchzuführen; In einigen Fällen der partiellen Ruptur ist jedoch ein primärer Vergleich der Urethra am Katheter zulässig.
Bei vollständigem Bruch ist die Überlagerung des suprapubischen Epizystostoms gezeigt. Dies ist die einfachste und für alle Patienten sichere Wahl. Die rekonstruktive Chirurgie wird auf 3 Monate nach der Verletzung, nach Narbenbildung und Genesung des Patienten von kombinierten Verletzungen verschoben.