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Sarkom der Bauchhöhlenorgane
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Sarkom der Bauchhöhle ist eine seltene bösartige Neubildung, die die Bauchdecke betrifft. Häufiger wird das Sarkom in Form von malignen Pigmentflecken dargestellt. Diese Art von Hautveränderungen weist auf ein Melanosarkom hin. Neigungen zu solchen Transformationen sind jene Neoplasmen, die schnell zunehmen und intensiv pigmentieren.
Die Ursache des Sarkoms der Bauchhöhle sind Veränderungen des Narbengewebes, die infolge von Verletzungen und Verbrennungen auftreten. Bei einem Sarkom der Bauchwand sind alle Sehnenelemente betroffen, die daraus hervorgehen. Als Progression und Wachstum verliert der Tumor klare Konturen. Das Sarkom wächst sehr schnell, früh metastasiert und dringt in benachbarte Gewebe ein, hat eine hohe Malignität.
Wenn der Patient ein Sarkom der vorderen Bauchwand hat, dann ist die Besonderheit der Krankheit, dass der Tumor unter der Haut ist und während der Untersuchung durch den Arzt leicht visuell beobachtet werden kann. Diese Art von Sarkom ist leicht zu spüren, besonders mit der Spannung der Bauchmuskeln. Der Tumor ist mobil. Was die Symptome der Krankheit anbetrifft, ist es knapp. Patienten klagen über erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber. Bei einem permanenten Trauma des Peritoneums kann das Tumorgewebe geschädigt und infiziert werden, was zu Ulzerationen und Nekrotisierungen des gesamten Sarkoms führt.
Sarcos gebraten
Das Sarkom der Leber ist ein bösartiger nicht-epithelialer Tumor, der sich aus Bindegewebselementen der Leber und der Blutgefäße entwickelt. Sarkom hat das Aussehen eines Knotens mit einer dichteren Konsistenz als das umgebende Gewebe der Leber. Der Knoten hat eine weiß-gelbe oder grau-rote Farbe und ist mit Gefäßen übersät. Die bösartige Geschwulst kann die großen Umfänge, in den seltenen Fällen sogar mit dem Menschenkopf erreichen. Bei großen Tumoren erfährt das Lebergewebe Kompression und Atrophie. In einigen Fällen hat das Sarkom der Leber mehrere Knoten, die einen signifikanten Anstieg der Leber verursachen.
Sarkom kann sekundär sein, das heißt, es scheint als Folge von Metastasierung eines anderen Tumorfokus. In diesem Fall kann der Tumor als ein Einheitsknoten und mehrere Neoplasmen sofort haben. Die Hauptursache für ein sekundäres Lebersarkom ist das Hautmelanom. Symptomatisch, ähnlich den Symptomen von Leberkrebs. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit, ist eine starke Gewichtsabnahme, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber, Gelbfärbung der Haut.
Sehr oft wird das Lebersarcom durch innere Blutungen, intraperitoneale Blutungen und Zerfall des Tumors kompliziert. Diagnose Sarkom mit Hilfe von Ultraschall, Laparoskopie und Magnetresonanztomographie. Die Behandlung ist chirurgisch. Wenn der Patient einen einzigen Knoten hat, wird er ausgeschnitten, wenn mehrere Knoten eine Chemotherapie und Bestrahlung durchführen.
Gastrointestinales Sarkom
Magensarkom - ist eine sekundäre Tumorerkrankung, die aufgrund von Metastasen von anderen betroffenen Organen erscheint. In der Regel sind Frauen im gebärfähigen Alter. Lokalisierte Sarkome auf dem Körper des Magens, während in den Eingangs- und Ausgangsabschnitten des Tumors weniger häufig auftreten. Aufgrund der Art des Wachstums sind die Sarkome des Magens unterteilt in: endogastric, exogastric, intramural und gemischt. Darüber hinaus finden sich alle histologischen Sarkomarten im Magen: Neurosarkome, Lymphosarkome, Spindelzellsarkome, Fibrosarkome und Myosarkome.
Die Symptomatik der Krankheit ist vielfältig. Eine Reihe von Tumoren sind asymptomatisch und werden in der letzten Entwicklungsstufe gefunden. Am häufigsten klagen Patienten über Übelkeit, Grollen im Magen, Blähungen, Schweregefühl und Schwierigkeiten bei der Evakuierungsfunktion. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen sind die Patienten erschöpft, reizbar und depressiv, Müdigkeit und Schwäche.
Die Diagnose des Magensarkoms ist ein Komplex von Maßnahmen, eine Kombination aus radiologischen Methoden und Endoskopie. Die Behandlung einer malignen Läsion ist in der Regel chirurgisch. Der Patient ist vollständig oder teilweise Organ entfernt. Auch werden Methoden der Chemotherapie und Strahlenexposition verwendet, um die Metastasierung und Zerstörung von Krebszellen zu verhindern. Die Prognose für das Sarkom des Magens hängt von der Größe des Tumors, der Anwesenheit von Metastasen und dem Gesamtbild der Erkrankung ab.
Sarkom der Niere
Sarkom der Niere ist ein seltener bösartiger Tumor. Als Sarkomquelle gelten in der Regel Bindegewebselemente der Niere, die Wände der Nierengefäße oder die Nierenkapsel. Die Besonderheit des Nierensarkoms ist, dass es beide Organe betrifft, links und rechts. Ein Tumor kann ein dichtes Fibrosarkom oder eine weiche Konsistenz sein, also ein Liposarkom. Nach histologischer Analyse bestehen Nierensarkome aus: spindelförmigen, polymorphen und runden Zellen.
Das klinische Bild des Nierensarkoms ist Schmerz in der Nierenregion, Palpation einer kleinen Kompaktion, das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Blut im Urin findet sich bei 90% der Patienten mit Nierensarkom. In diesem Fall kann der Schmerz vollständig fehlen, aber die Blutung kann so reichlich sein, dass die Blutgerinnsel im Ureter stecken bleiben. In einigen Fällen bilden Blutgerinnsel einen inneren Eindruck des Ureters und werden zu einer wurmförmigen Form. Blutungen treten aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gefäße, der Keimung des Tumors im Becken oder aufgrund der Kompression der Nierenvenen auf.
Das Sarkom entwickelt sich schnell und entwickelt sich weiter und erreicht beträchtliche Dimensionen. Leicht sondiert, mobil. Schmerzhafte Empfindungen breiteten sich nicht nur auf den Ort der Tumorlokalisation aus, sondern auch auf benachbarte Organe, was zu dumpfen Schmerzen führte. Die Behandlung eines Tumors kann sowohl chirurgisch als auch mittels Chemotherapie und Bestrahlung erfolgen.
Darmsarkom
Darmsarkom kann sowohl den Dünn- als auch den Dickdarm betreffen. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Art der Läsion ab. Aber vergessen Sie nicht, dass die dicken und dünnen Eingeweide aus einer Anzahl von anderen Därmen bestehen, die auch eine Quelle von Sarkomen sein können.
Sarkom des Dünndarms
In der Regel tritt die Krankheit bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Neoplasma kann große Größen erreichen, eine hohe Dichte und eine knollige Oberfläche haben. Meistens ist das Sarkom im Anfangsteil des Jejunums oder im terminalen Teil des Ileums lokalisiert. Eine Seltenheit ist ein Tumor im Zwölffingerdarm. Aufgrund der Art des Sarkomwachstums unterscheiden Onkologen Sarkome, die in der Bauchhöhle wachsen, dh exo- intestinal und endointestinal - wachsen in die Wände des Dünndarms.
Metastasieren solche Sarkome spät und in der Regel retroperitoneale und mesenteriale Lymphknoten, die Lunge, Leber und andere Organe betreffen. Die Symptomatik der Krankheit ist schwach. In der Regel klagt der Patient über Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Störung des Verdauungstraktes, Übelkeit, Aufstoßen. Bei Sarkomen in den letzten Entwicklungsstadien leidet der Patient unter häufigem Aufblähen, Erbrechen und Übelkeit.
In den späten Stadien der Entwicklung ist es möglich, einen beweglichen Tumor zu untersuchen, der von Aszites begleitet wird. Der Patient beginnt sich über Schwellungen, Darmverschluss zu beklagen. In einigen Fällen diagnostizieren Ärzte das Auftreten von Peritonitis und inneren Blutungen. Die Hauptbehandlungsart ist eine Operation, bei der der betroffene Teil des Darms, die Lymphknoten und das Mesenterium entfernt werden. Die Prognose hängt vom Stadium des Darmsarkoms ab.
Sarkom des Dickdarms
Die Besonderheit des Dickdarmsarkoms ist das schnelle Wachstum des Tumors und der Verlauf der Erkrankung. In der Regel vergeht von der ersten bis zur vierten Stufe weniger als ein Jahr. Die Kolon-Sarkome des Dickdarms metastasieren häufig mit hämatogenen und lymphogenen Pfaden, die eine Vielzahl von Organen und Systemen betreffen. Im Kolon sind Tumoren selten, am häufigsten betrifft das Sarkom das Blind-, Sigma- und Rektum. Die wichtigsten histologischen Typen von malignen Tumoren des Dickdarms: Leiomyosarkom, Lymphosarkom, Spindelzellentumor.
In den ersten Stadien ist die Krankheit asymptomatisch und verursacht häufigen Durchfall, Appetitlosigkeit und Verstopfung. In einigen Fällen provoziert der Tumor das Auftreten einer chronischen Blinddarmentzündung. Schmerzhafte Empfindungen werden nicht ausgedrückt und sind unsicherer Natur. Wenn das Sarkom metastasiert, treten die Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein auf. Wegen dieser mageren Anfangssymptomatik wird das Sarkom in fortgeschrittenen Stadien in komplizierter Form diagnostiziert.
Für die Diagnose des Dickdarmsarkoms werden Methoden der Magnetresonanztomographie, Röntgen und Computertomographie eingesetzt, die eine Resektion des betroffenen Darmbereichs, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen.
Sarkom des Mastdarms
Sarkom des Rektums, bezieht sich auch auf Darmläsionen. Aber diese Art von Tumor ist extrem selten. In Abhängigkeit von dem Gewebe, aus dem sich das Neoplasma entwickelt, kann der Tumor ein Liposarkom, Fibrosarkom, Myxosarkom, Angiosarkom sein oder aus mehreren nicht-epithelialen Geweben bestehen.
Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung können Sarkome: rundzellige, retikuloendotheliale, lymphoretikuläre oder Spindelzellen sein. Die Symptomatologie hängt von der Größe, Form und Lage des Tumors ab. In den ersten Stadien sieht das Neoplasma aus wie ein kleiner Tuberkel, der schnell zunimmt und zu Ulzerationen neigt. In der Regel klagen Patienten über pathologische Ausfluss aus dem Rektum in Form von blutigem Schleim oder einfach Blut in großen Mengen. Es gibt ein Gefühl von ungenügend entleerten Eingeweiden, Erschöpfung des Körpers und häufiges Verlangen nach Defäkation.
Die Behandlung des Rektumsarkoms beinhaltet eine radikale Entfernung des Tumors und eines Teils des Darms mit benachbarten Geweben. Was die Chemotherapie und die Bestrahlung betrifft, werden diese Methoden nur angewendet, wenn die Neoplasmen für diese Art von Behandlung empfindlich sind. In den letzten Entwicklungsstadien hat das Darmsarkom eine ungünstige Prognose.
Dein Sarkom
Das retroperitoneale Sarkom ist durch tiefe Lokalisation in der Bauchhöhle, engen Kontakt mit der Hinterwand des Peritoneums gekennzeichnet. Aufgrund des Tumors fühlt sich der Patient beim Atmen eingeschränkt. Das Sarkom schreitet schnell voran und erreicht beträchtliche Dimensionen. Neoplasma übt Druck auf umliegende Gewebe und Organe aus und stört deren Arbeit und Blutversorgung.
Da sich das retroperitoneale Sarkom in der Nähe der Nervenwurzeln und -stämme befindet, drückt der Tumor auf diese, was zur Zerstörung der Wirbelsäule beiträgt und das Rückenmark beeinträchtigt. Aus diesem Grund empfindet der Patient Schmerzen und manchmal Lähmungen. Wenn sich das Sarkom des retroperitonealen Raumes in der Nähe der Blutgefäße entwickelt, komprimiert es diese. Wegen dieser Pathologie ist die Blutversorgung der Organe beeinträchtigt. Wenn der Druck auf die untere Hohlvene ausgeübt wird, erfährt der Patient eine Schwellung der unteren Extremitäten und Bauchwände und manchmal blaue Haut. Chirurgische Sarkombehandlung, in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung.
Sarkom der Milz
Sarkom der Milz ist ein bösartiger, selten auftretender Tumor. In der Regel ist die Läsion der Milz sekundär, dh der Tumor entwickelt sich aufgrund von Metastasen aus anderen Schadensquellen. Die wichtigsten histologischen Typen von Milzsarkomen: Leiomyosarkom, Osteosarkom, Myxosarkom und undifferenzierte Sarkome.
- In den frühen Stadien ist die Symptomatik der Krankheit selten. Später führt das Fortschreiten des Tumors zu einer Zunahme der Milz, Metastasierung und Intoxikation des Körpers. Während dieser Zeit fühlt der Patient progressive Schwäche, Anämie und Fieber. Die Krankheit wird auch von unspezifischen klinischen Symptomen begleitet: Apathie, Schmerzen beim Abtasten der Bauchhöhle, vermehrter Harndrang und häufiger Harndrang, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.
- In den späteren Stadien verursacht das Milzsarkom eine Erschöpfung des Körpers, Aszites, Erguss von Flüssigkeiten mit Blut in die Pleurahöhle und Pleuritis, dh Entzündung. In einigen Fällen manifestiert sich das Sarkom und erreicht nur eine große Größe. Aufgrund dieser späten Diagnose besteht ein hohes Risiko, akute Zustände zu entwickeln, die zu einem Organbruch führen können.
Diagnose des Milzsarkoms mit Hilfe von Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Fluoroskopie. Bestätigen Sie die Diagnose mit einer Biopsie und untersuchen Sie das entnommene Probengewebe. Die Behandlung beinhaltet einen chirurgischen Eingriff und die vollständige Entfernung des betroffenen Organs. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung verordnet wurde, desto besser war die Prognose und desto höher das Überleben der Patienten.