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Chronische Lymphadenitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Lymphadenitis ist durch eine infektiöse Entzündung für eine lange Zeit gekennzeichnet, in den Lymphknoten lokalisiert. Das Immunsystem einer Person und Lymphknoten, als ein integraler Bestandteil davon, durch seine Funktionen verhindern Eindringen in den Körper und beseitigen alle Arten von Infektionen und Entzündungen. Die Hauptfunktion von Lymphknoten ist die Filtration aller Arten von schädlichen Mikroorganismen, Viren und Bakterien, mit weiterer Entfernung von ihnen aus dem Körper.
Die anatomische Lage der Lymphknoten ist auf ihre Lage im Nacken, in der Achselhöhle und in der Leistengegend zurückzuführen. Eine Besonderheit der lymphatischen Lymphadenitis besteht in ihren isolierten entzündlichen Prozessen. So kann die Entzündung einen Lymphknoten, mehrere Lymphknoten innerhalb einer Region oder zahlreiche Lymphknoten in mehreren Entzündungsherden betreffen.
Chronische Lymphadenitis hat zwei Formen der chronischen Entzündung der Lymphknoten - spezifische und unspezifische. Die spezifische chronische Lymphadenitis hat eine klare Beziehung zwischen der chronischen Form und dem spezifischen infektiösen Agens. In diesem Fall spielt es keine Rolle, welcher Gruppe von infektiösen Krankheitserregern er angehört - bakteriell, zum Beispiel, Syphilis, Tuberkulose oder Pilzgruppe.
Es ist bekannt, dass infektiöse Erreger der Bakteriengruppe zur spezifischen Form der chronischen Lymphadenitis gehören und gleichzeitig keine chronischen Zeichen aufweisen, da sie in der Regel aufgrund einer vorzeitigen Behandlung zum Absterben der Krankheit führen. Zu diesen gefährlichen Krankheiten gehören Anthrax oder Pest. Alle anderen infektiösen Entzündungen stehen im Zusammenhang mit der unspezifischen chronischen Form der chronischen Lymphadenitis. Dies schließt gemischte Infektionen und Infektionen mit opportunistischer Mikroflora ein. Solche Infektionen verursachen langsame Erkrankungen der Zähne und der Gaumenmandeln, beispielsweise Parodontitis und Tonsillitis. Diese Erkrankungen treten vor dem Hintergrund der Schwächung der Immunität oder der Avitaminose, verschiedener Mikrotraumen der Haut auf. Die Durchdringung der Infektion erfolgt durch die geschädigte Haut, was zu einem entzündlichen Prozess führt, der dann über die Lymphbahnen in den Lymphknoten gelangt. Jede chronische Entzündung tritt früher oder später in das menschliche Lymphsystem ein und trägt so zu entzündlichen Prozessen und Störungen der Lymphknoten bei.
Merkmale der Diagnose der Krankheit teilen chronische Lymphadenitis bedingt in spezifische und unspezifische Formen. Die unspezifische Form der chronischen Lymphadenitis ist durch gemeinsame Anzeichen des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Zum Beispiel, Lymphknoten Konsolidierung, geringe Schmerzen in der Palpation, Fehlen von Verwachsungen zwischen den umliegenden Geweben und einzelnen Knoten. Wenn sich die Palpationslymphknoten frei in verschiedene Richtungen relativ zu ihrem Hauptort bewegen. Bei der unspezifischen Form der chronischen Lymphadenitis fehlen eitrige Prozesse sowie eine signifikante Abnahme der Lymphknotengröße. Dieser Prozess wird durch die Straffung des Bindegewebes und der Lymphknoten erklärt.
Die spezifische Form der chronischen Lymphadenitis wird begleitet von Vereiterung der Lymphknoten, schmerzhaften Empfindungen während der Palpation, engen Adhäsionen mit dem umgebenden Bindegewebe. Der allgemeine Zustand des Körpers hat auch eine charakteristische Veränderung. Es gibt verstärktes Schwitzen, besonders nachts, erhöhte Körpertemperatur, möglicherweise Gewichtsverlust.
Chronische Lymphadenitis wird durch pyogene Bakterien und Viren hervorgerufen. Haften an Lymphgefäßen mit einem Strom von Lymphe oder Blut, von den eitrigen Entzündungsherden oder durch direkte Penetration durch Mikrotraumen der Haut. Chronische Lymphadenitis kann eitrig und eklig sein. Der entzündliche Prozess der eitrigen chronischen Lymphadenitis kann sowohl einen Lymphknoten als auch mehrere Knoten gleichzeitig betreffen und einen entzündlichen Fokus der Eiterung der Weichteile bilden.
Ursachen für chronische Lymphadenitis
Die Ursachen der chronischen Lymphadenitis haben einige Merkmale, vor allem aufgrund der anatomischen Struktur und Funktionen der Lymphknoten des menschlichen Körpers. Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptursachen für chronische Lymphadenitis. Eine konditionell-virulente Infektion kann die Umwandlung der akuten in eine chronische Form der Krankheit hervorrufen. Möglich, den Übergang in die chronische Form des Prozesses im Hinblick auf die Verletzungen von Funktionen, eine Reihe von Organen. Lymphknoten haben eine anatomische Funktion, alle Arten von Infektionen und Viren aus dem Blut und der Lymphe zu filtern, so dass sie die ganze Gefahr von entzündlichen Prozessen übernehmen. Das Ergebnis ist ihre Schwellung und Vergrößerung bei der Ausbreitung aller Arten von entzündlichen Prozessen.
Die Ursachen der chronischen Lymphadenitis werden durch andere eitrige entzündliche Prozesse verursacht, deren Bakterien zusammen mit Blut und Lymphe in die Lymphknoten gelangen und sich dort niederlassen und den Entzündungsprozess direkt in den Lymphknoten fortführen. Penetration der Infektion kann durch direkten Kontakt auftreten, durch den Eintritt von Streptokokken und Staphylokokken Bakterien und ihre Toxine in den Körper. Zum Beispiel provoziert ein Tuberkelbazillus eine tuberkulöse Lymphadenitis. Die Vergrößerung des Lymphknotens beruht auf der Ansammlung von Zellen der Entzündungsreaktion in der Zone der nachgewiesenen Bakterien. Die Infektion unterliegt mehreren Lymphknoten und einem Lymphknoten. Wenn sich eine infektiöse Entzündung auf regionale Lymphgefäße ausbreitet, provoziert dies die Entwicklung einer regionalen Lymphadenitis.
Es gibt verschiedene Arten chronischer Lymphadenitis, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Lassen Sie uns sie genauer betrachten. Verschiedene entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, beispielsweise Karies, Parodontitis, Mandelentzündung, können die Entwicklung einer submandibulären Lymphadenitis auslösen.
Infektiöse Erkrankungen wie eitrige Halsschmerzen, Lungenentzündung, Influenza können unter bestimmten Bedingungen zu einer zervikalen Lymphadenitis führen.
Das Auftreten einer inguinalen Lymphadenitis tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung der Haupt-Geschlechtskrankheit auf und wird von einer infektiösen Entzündung der Lymphknoten im Leistenbereich begleitet. Es ist extrem selten, eine primäre Entzündung der Lymphknoten in der Leistengegend zu haben. Bei Kindern wird eine Lymphadenitis der Leistengegend wegen der seltenen Krankheit der Geschlechtskrankheiten praktisch nicht gefunden. Wenn es eine solche Entzündung dennoch gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich mit einer Verletzung des Lymphabflusses oder Problemen des Immunsystems des Kindes verbunden. Jedes infizierte Trauma in der Leistengegend mit geschwächter Immunität kann chronische Lymphadenitis verursachen.
Infektionskrankheiten des Mundes, wie z. B. Entzündungen der Mandeln und Karies, können die Ursache der axillären Lymphadenitis sein, weil die axillären Lymphknoten Lymphe aus dem Gesichts- und Halsbereich erhalten.
Entzündung des Innenohrs, Ohr kann die Entwicklung von Parotis Lymphadenitis hervorrufen. Diese Art von Lymphadenitis ist ziemlich gefährlich und kann die Hirnhäute infizieren, was zum Auftreten von Meningitis führen wird. Entzündliche Prozesse der Lymphknoten des Mesenteriums führen zum Auftreten von Mesenterial Lymphadenitis, die eine Folge von Entzündungen der Mandeln und Erkrankungen der oberen Atemwege ist.
Symptome einer chronischen Lymphadenitis
Die Symptome der chronischen Lymphadenitis unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Lokalisation der Lymphknoten und dementsprechend von entzündlichen Prozessen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, erscheinen die Symptome einer chronischen Lymphadenitis im Unterkiefer. Eines der ersten Symptome ist das Auftreten von festen Lymphknoten unter dem Unterkiefer, mit Palpation sind sie schmerzhaft. Gleichzeitig gibt es Schmerzen in den Ohren, die Temperatur steigt, der Schlaf ist gestört. Über den Entzündungsherden gibt es eine Rötung der Haut. Symptome einer submandibulären Lymphadenitis treten allmählich auf. Das erste Stadium ist durch Bewegung gekennzeichnet, mit klaren Umrissen, leicht mit Lymphknoten entzündet. Bei Palpation tritt leichter Schmerz auf. Nach zwei oder drei Tagen kam es zu einer signifikanten Vergrößerung der Lymphknoten und zu einer Schwellung der Unterkieferoberfläche in Richtung der unteren Extremität. Die Schleimhaut der Mundhöhle ist entzündet und hat Rötung. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C. Diagnose von Lymphadenitis in diesem Stadium der Krankheit und dem Beginn des Behandlungsprozesses, hat eine sehr günstige Prognose und fast vollständige Heilung. Ohne gute Behandlung steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 41 ° C, schmerzhafte Empfindungen nehmen zu, Lymphknoten werden weinrot. Es besteht eine große Gefahr der Vereiterung der Lymphknoten. Angesichts der häufigen Entzündungen der oberen Atemwege tritt bei Kindern häufig eine submandibuläre Lymphadenitis auf.
Symptome der chronischen zervikalen Lymphadenitis im ersten Stadium der Krankheit sind durch Schwellung der Lymphknoten, das Auftreten von Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber, Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Die Art der Erkrankung bestimmt die Größe der Eiterung, die von einem bis zu mehreren gelöteten Knötchen reichen. Lymphknoten akute Form im Aussehen ist sehr ähnlich wie Furunkel.
Die Symptome der chronischen Lymphadenitis im Leistenbereich gehen mit einer Zunahme und Verdickung der Lymphknoten einher. Es gibt hohes Fieber, Schmerzen beim Bewegen, erscheint im Unterbauch und kombiniert mit einem allgemeinen Unwohlsein. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit fast alle Lymphknoten betrifft und Symptome einer eitrigen Lymphadenitis aufweist. In solchen Fällen ist es möglich, einen Abszess zu entwickeln, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
Symptome der chronischen Lymphadenitis der Achselhöhle sind sehr ähnlich mit den üblichen Symptomen der Krankheit. Lymphknoten sind entzündet, die Temperatur des Körpers des Patienten steigt an. Bei einer eitrigen Form der Lymphadenitis wird eine Vergiftung beobachtet, wobei die Lymphknoten und das umgebende Bindegewebe zu einem Konglomerat verschmelzen. Bei der Abtastung werden die starken Schmerzempfindungen gefühlt, es ist der bedeutende Temperaturanstieg markiert.
Chronische unspezifische Lymphadenitis
Bei langsamen oder wiederkehrenden entzündlichen Erkrankungen, beispielsweise chronischer Tonsillitis, entzündlichen Erkrankungen der Zähne, sowie einer schwach virulenten Mikroflora ist eine chronische unspezifische Lymphadenitis möglich. In ähnlicher Weise kann chronische unspezifische Lymphadenitis eine Folge von akuter Lymphadenitis sein, wenn die Entzündung in den Lymphknoten nicht aufhört, sondern die Form einer chronischen Krankheit annimmt. Der Übergang der chronischen Entzündung der Lymphknoten in die eitrige Phase der Krankheit tritt selten auf und solche Entzündungen sind produktiv. Latente Infektion während Exazerbationen provoziert eitriges Schmelzen der Lymphknoten. Die Manifestation der Symptome der chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet. Bei der Palpation sind sie dicht und schmerzlos, keine Adhäsionen zwischen ihnen oder dem umgebenden Gewebe. Da sich das Bindegewebe in den Lymphknoten vermehrt, nimmt ihre Größe ab. Es gibt Fälle, in denen eine ausgeprägte Bindegewebsvermehrung und Faltenbildung in den Lymphknoten Lymphstauung, Ödeme, Lymphzirkulationsstörungen und sogar Elephantiasis hervorrufen. Es ist notwendig, chronische unspezifische Lymphadenitis und vergrößerte Lymphknoten bei anderen Krankheiten wie Syphilis, Chlamydien, Diphtherie, Grippe, Tuberkulose, bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Es ist ratsam, die Diagnose der chronischen unspezifischen Lymphadenitis auf der Grundlage einer objektiven Bewertung aller klinischen Zeichen der Krankheit durchzuführen. Im Zweifelsfall kann eine Punktion der Lymphknoten oder eine histologische Untersuchung des vollständig entfernten Lymphknotens durchgeführt werden. Dies ist sehr wichtig für die Differentialdiagnose von chronischer Lymphadenitis und malignen Tumoren und deren Metastasen.
In den meisten Fällen hat die chronische unspezifische Lymphadenitis eine günstige Prognose. In der Regel äußert sich das Krankheitsbild durch Narben. Das Bindegewebe ersetzt das lymphatische Gewebe, der Lymphknoten schrumpft, wird dicht.
Chronische Lymphadenitis des Halses
Chronische Lymphadenitis des Halses ist eine der häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich des menschlichen Körpers. Dieser Umstand wird durch eine Anzahl von Lymphknoten und die unmittelbare Nähe des Zervikalbereichs zur Mundhöhle und den Beginn der oberen Atemwege erklärt, wo häufig exogene Infektionen auftreten. Im Allgemeinen hat der menschliche Körper ungefähr achthundert Lymphknoten, und mehr als dreihundert von ihnen sind gerade auf dem Hals gelegen. Daher ist die chronische Nackenlymphadenitis die häufigste Erkrankung, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.
Der Entzündungsprozess dringt in die Lymphknoten der oberen Halsregion ein. Aufgrund der Art der pathologischen Veränderungen in den Lymphenknoten gibt es serro-produktiwnyje, ischoroschno-eiterig und produktiv limfadenita.
Sekundäre Pathologie, in der Regel durch pyogene Mikroflora verursacht, zum Beispiel Staphylokokken, Streptokokken - ist chronische Lymphadenitis des Halses. Bei chronischer Lymphadenitis des Halses treten sowohl spezifische als auch unspezifische multiple Lymphknotenbefall auf. In einigen Fällen ist eine beidseitige Lymphknotenbeteiligung möglich. Solche Läsionen sind Komplikationen von Infektionskrankheiten der Mundhöhle oder der oberen Atemwege, Nasopharynx.
Schleppender Prozess, bei dem die vorherrschenden produktiven Komponenten für lange Zeit zu einer Zunahme der Lymphknoten führen. Zur gleichen Zeit sind die Lymphknoten in der Größe vergrößert und nicht sehr schmerzhaft für die Palpation. Die reichliche Entwicklung von fibrösem Gewebe macht es unmöglich, den Lymphknoten vollständig zu reduzieren, der Prozess der Resorption des Lymphknotens verläuft sehr langsam.
Die chronische Lymphadenitis des Halses wird in der Regel konservativ behandelt. Vor allem aber ist die Sanierung des primären Entzündungsherds notwendig. Dann wenden Sie physiotherapeutische Behandlungsmethoden an, die Einstellung von Antibiotika. Große Lymphknoten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, werden chirurgisch entfernt. Es ist zu beachten, dass die Röntgentherapie bei chronischer Lymphadenitis des Halses angesichts der Gefahr eines Tumors der Schilddrüse kategorisch kontraindiziert ist.
Chronische submandibuläre Lymphadenitis
Eine der häufigsten Formen der Entzündung der Lymphknoten ist die chronische submandibuläre Lymphadenitis. Die Entstehung der chronischen submandibulären Lymphadenitis wird durch alle möglichen entzündlichen Prozesse in der Mundhöhle verursacht. Es kann eine Niederlage von Karies, chronischer Tonsillitis und zahlreiche Krankheiten von weichen Zahnfleischgeweben sein. Chronische submandibuläre Lymphadenitis kann ein Zeichen für Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch sein.
Die Symptome der chronischen submandibulären Lymphadenitis werden durch das Vorhandensein von schmerzhaften Lymphknoten, die sich eng anfühlen, unter dem unteren Teil des Kiefers bestimmt. Diese Schmerzen sind im Bereich der Ohrmuschel gegeben, die Haut der entzündeten Bereiche hat Rötung, die Temperatur des Körpers des Patienten erhöht. Es gibt eine Verletzung des Schlafes. Die Krankheit hat eine allmähliche Entwicklung, die Hauptmerkmale manifestieren sich ihrerseits. Bei einer Entzündung sind die Lymphknoten zunächst kaum zu palpieren, bei Palpation treten leichte Schmerzen auf. In diesem Stadium der Erkrankung sind die Lymphknoten ausreichend mobil, haben klare Grenzen. Später nehmen die Lymphknoten zu, es treten schmerzhafte Empfindungen auf, die es dem Kiefer nicht erlauben, sich zu bewegen. Nach zwei oder drei Tagen werden die Lymphknoten sehr groß, die Haut um sie herum wird weinrot und wirkt wie gestreckt. Die Schleimhaut der Mundhöhle ist entzündet, Versuche, den Kiefer zu bewegen, verstärken den Schmerz. Der Anstieg der Körpertemperatur kann 38 ° C erreichen. Es gibt einen Mangel an Appetit, eine gleichgültige Einstellung zu allem, was passiert, es gibt ein Gefühl der chronischen Müdigkeit, der Schlaf ist gebrochen. In diesem Stadium der Krankheit ist es sehr wichtig, den Fokus der Infektion zu bestimmen, dies wird helfen, die Krankheit zu heilen. Leider üben Patienten sehr oft Selbstbehandlung, die kein positives Ergebnis liefert. Wenden Sie sich an Fachärzte schon, wenn die Lymphknoten blutrot werden, der Schmerz einen Schießcharakter hat, die Körpertemperatur 40 ° C erreicht. Solche Fälle sind sehr gefährlich, da sich Eiter in den Lymphknoten ansammelt. Selbstmedikation bei chronischer submandibulärer Lymphadenitis ist nicht akzeptabel!
Es gibt einige Schwierigkeiten bei der Diagnose einer chronischen submandibulären Lymphadenitis im Hinblick auf ihre Ähnlichkeit mit einer Entzündung der Speicheldrüsen, des Submandibularbettes oder in der Nähe des Kieferinfiltrats. Es gibt Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Lokalisation des Entzündungsprozesses.
Der Behandlungsverlauf der chronischen Entzündung der submandibulären Lymphknoten beginnt zunächst mit der Elimination des primären infektiösen Fokus. Die strikte Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen ist notwendig.
Die eitrige Form der Entzündung der submaxillären Lymphknoten wird mit Antibiotika behandelt. Signifikante eitrige Entzündung der Lymphknoten wird durch eine Operation entfernt.
Chronische zervikale Lymphadenitis
Chronische zervikale Lymphadenitis oder, in einfachen Worten, zervikale Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten im Nacken, die für lange Zeit anhält. Diese Krankheit ist typisch für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Chronische zervikale Lymphadenitis manifestiert sich in Manifestationen von Erkältungen und Grippe. Chronische Halslymphadenitis entwickelt sich in der Regel bei Kindern und ist keine gefährliche Krankheit. Entzündungen der Lymphknoten des Erwachsenen treten in einer etwas komplizierten Form auf. Das menschliche Lymphsystem reagiert sofort auf alle Arten von Viren und Infektionen, die in den Körper gelangen. Die Zunahme der Lymphknoten und ihre Verdichtung ist vor allem ein Signal, das auf einen Entzündungsprozess im Körper hinweist.
In Ausnahmefällen werden vergrößerte Lymphknoten in maligne Formationen umgewandelt.
Die Hauptursachen für chronische zervikale Lymphadenitis sind alle Arten von Erkrankungen der oberen Atemwege, zum Beispiel Angina, Pneumonie, Influenza, akute Atemwegserkrankungen. In einigen Fällen kann chronische zervikale Lymphadenitis Krankheiten der Mundhöhle provozieren - Parodontitis, Gingivitis, Karies. Vorausgesetzt sie sind latent.
Das Eindringen aller Arten von Infektionen in den Körper ist die Hauptursache für entzündliche Prozesse in den Lymphknoten. Die Erreger dieser Infektionen sind in der Regel Staphylokokken, Streptokokken und andere pyogene Bakterien.
Chronische zervikale Lymphadenitis tritt regelmäßig auch bei leichten Erkältungs- oder Grippesymptomen auf. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein erhebliches Risiko für chronische zervikale Lymphadenitis.
Charakteristische Symptome einer chronischen zervikalen Lymphadenitis sind relativ leicht unabhängig voneinander zu erkennen. Vor allem das Vorhandensein von kleinen Siegeln am Hals, mit deren Abtasten es Schmerzen gibt. Der Allgemeinzustand des Patienten wird als müde charakterisiert, das Unwohlsein wird gefühlt, die Körpertemperatur steigt an. Bei kleinen Kindern besteht eine Vergiftung des Körpers. Die Größe der vergrößerten Lymphknoten variiert je nach Stadium der Erkrankung. Wenn es keine qualifizierte Behandlung gibt, kann die chronische Form der Lymphadenitis akut werden. Wenn die Körpertemperatur des Patienten über 38 ° C ansteigt, werden die Lymphknoten sehr schmerzhaft, ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Lassen Sie solche Situationen nicht zu, eine rechtzeitige qualifizierte Behandlung trägt zu einer schnellen Genesung bei.
Der Verlauf der Behandlung chronischer zervikaler Lymphadenitis beginnt mit der Feststellung der Hauptursache des Entzündungsprozesses. Kontraindizierte heizende Lymphknoten bei entzündlichen Prozessen! Die Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln wird in Fällen durchgeführt, in denen der Körper die Infektion nicht alleine bewältigt. Nach dem Verlauf der Behandlung stellen die Lymphknoten allmählich ihr ursprüngliches Aussehen wieder her.
Diagnose von chronischer Lymphadenitis
Die Diagnose der chronischen Lymphadenitis basiert auf dem klinischen Bild und anamnestischen Indikationen. Oberflächliche Lymphadenitis ist nicht schwer zu bestimmen, im Gegensatz zur Diagnose von Lymphadenitis kompliziert durch Periadenitis oder Adenophlegmone. Der Diagnose der chronischen Lymphadenitis geht eine genaue Definition der Lokalisation des primären eitrig-entzündlichen Herds voraus.
Bei der Diagnose der chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist es notwendig, die Vergrößerung der Lymphknoten bei Infektionskrankheiten zu unterscheiden, zum Beispiel Influenza, Syphilis, Diphtherie, Scharlach.
Im Allgemeinen basiert die Diagnose der chronischen Lymphadenitis auf Daten aus allen klinischen Indikationen der Krankheit. Zweifelhafte differentialdiagnostische Fälle legen nahe, eine Punktionsbiopsie von Lymphknoten oder eine Entfernung von Lymphknoten durchzuführen, um eine histologische Untersuchung durchzuführen. Die Ergebnisse der Punktion des befallenen Lymphknotens erlauben es in der Regel, fundierte Rückschlüsse auf den Zustand des Lymphsystems als Ganzes zu ziehen. Die Bildung von Verkalkung in den Lymphknoten kann durch Fluoroskopie nachgewiesen werden.
Dies ist von großer Bedeutung für die Diagnose von chronischer Lymphadenitis auf das Vorhandensein von malignen Tumoren.
Die komplexe Untersuchung des Patienten ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen. Zuallererst untersuchen Spezialisten die Ergebnisse der Reaktion des Körpers auf Tuberkulin, mögliche Schäden an der Lunge und anderen Organen der oberen Atemwege. Eine detaillierte Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten kann zur korrekten Diagnose einer chronischen Lymphadenitis beitragen.
Behandlung von chronischer Lymphadenitis
Die Behandlung der chronischen Lymphadenitis ist ratsam, um mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der infektiösen Entzündung der Lymphknoten zu beginnen. Wenn eine chronische Lymphadenitis Anzeichen eines dentalen oder monotonen Vorkommens aufweist, weist ein Spezialist direkt darauf hin, Herde von infektiösen Entzündungen zu eliminieren. Gleichzeitig wird der Entzündungsprozess in den Lymphknoten beseitigt. In der Regel, die Verwendung von Antibiotika mit einer breiten Palette von Effekten, sowie die Verwendung von restaurativen, Antihistaminika und desensibilisierenden Medikamenten. Um entzündliche Prozesse aktiv zu bekämpfen, ist es notwendig, Medikamente bereits in den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung einzunehmen. Am wirksamsten sind in solchen Fällen Medikamente wie Flemoxin, Ceftriaxon, Amoxicillin, Ceftazidim, Ampicillin.
Die Einnahme von Flemoxin erfolgt intern unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erwachsene und Kinder über 10 Jahren beträgt die Dosierung 500 mg dreimal täglich, Kinder von 3 bis 10 Jahren - 250 mg dreimal täglich, Kinder bis 3 Jahre - 125 mg dreimal am Tag.
Ceftriaxon wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die tägliche Dosierung des Medikaments für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 1,0-2,0 Gramm pro Tag oder 0,5-1,0 Gramm in 12 Stunden. Bei einer Infektion mit mäßig empfindlichen Erregern kann bei Bedarf die Tagesdosis auf 4,0 Gramm erhöht werden. Die Tagesdosis für Neugeborene beträgt 20-50 mg, wobei aufgrund des unentwickelten Enzymsystems eine Dosis von 50 mg nicht empfohlen wird. Kindern unter 12 Jahren wird eine Dosis von 20 bis 75 mg pro Tag empfohlen.
Amoxicillin wird intern verabreicht, die Dosierung des Medikaments ist individuell für die Schwere der infektiösen Entzündung. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Kinder über 10 Jahren beträgt 500 mg dreimal täglich. In komplizierten Fällen kann die maximale Dosis auf 3000 mg pro Tag erhöht werden. Kinder unter 2 Jahren Empfohlene Dosierung - 20 mg dreimal pro Tag, von 2 bis 5 Jahren, die tägliche Dosis beträgt 125 mg dreimal pro Tag, von 5 bis 10 Jahren, die tägliche Dosis in einer Menge von empfohlen - 250 mg dreimal am Tag.
Ceftazidim wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Dosierung von Ceftazidim für Neugeborene und Kleinkinder bis zu 2 Monaten beträgt 25-50 mg zweimal täglich. Für Kinder von 2 Monaten bis 12 Jahren wird das Medikament in einer Dosierung von 50-100 mg dreimal täglich empfohlen. Bei geschwächter Immunität oder schwerer infektiöser Entzündung kann die Dosierung dreimal täglich auf 150 mg erhöht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren wird empfohlen, eine Dosis von 1,0 Gramm in 8 Stunden oder 2,0 Gramm alle 12 Stunden zu nehmen.
Ampicillin wird intern etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen. Die tägliche Dosierung des Medikaments wird individuell verabreicht und hängt vom Grad der infektiösen Entzündung ab. Erwachsene und Kinder über 10 Jahren - 250-500 mg alle 6 Stunden. In diesem Fall kann die Tagesdosis auf 6 mg erhöht werden. Für Kinder beträgt die Tagesdosis 100 mg in 6 Dosen. Die Dauer der Behandlung beträgt eine Woche bis zwei Wochen und hängt vom Ort der Infektion und dem Grad ihrer Entwicklung ab.
Die Behandlung der chronischen Lymphadenitis beinhaltet die obligatorische Einbeziehung eines Kurses physiotherapeutischer Verfahren. Einige Fälle von chronischer Lymphadenitis erfordern einen chirurgischen Eingriff, bei dem der entzündete Lymphknoten abgesetzt wird. Die Behandlung von frühen Stadien der chronischen Lymphadenitis ist möglich durch Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, zum Beispiel Elektrophorese, Kompressen mit Dimedoxid. Eine der neuen Methoden physiotherapeutischer Verfahren ist die Bestrahlung mit einem Laserstrahl von Gelen mit Neonwirkung. Die Behandlung der chronischen Lymphadenitis sollte mit einer Erhöhung der Immunantwort des gesamten Organismus kombiniert werden. Verwenden Sie dazu Medikamente wie Methyluracil, Pentoxyl, Pantokrin, Eleutherococcus.
Methyluracil wird intern nach einer Mahlzeit oder während des Essens eingenommen. Dosierung für Erwachsene ist - 0,5 Gramm vier Mal am Tag. In einigen Fällen können Sie die Anzahl der Aufnahmen bei Bedarf bis zu sechs Mal erhöhen. Dosierung für Kinder unter 8 Jahren beträgt 0,25 Gramm pro Tag, für Kinder älter als 8 Jahre - 0,25-0,5 Gramm pro Tag. Der Behandlungsverlauf dauert etwa 40 Tage.
Pentaxyl und Pantokrin werden nur nach dem Essen intern eingenommen. Dosierung für Erwachsene ist 0,2-0,4 Gramm nicht mehr als vier Mal am Tag, die Dosierung des Kindes beträgt 0,2 Gramm pro Tag.
Eleutherococcus ist ein biologisch aktiver Zusatzstoff, seine Dosis ist ein bis zwei Kapseln zweimal täglich - morgens und abends.
Der Verlauf der elektrotherapeutischen Behandlung der Entzündung der Lymphknoten zeigte seine Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischer Lymphadenitis. Die Anwendung von Phonophorese, Bestrahlung mit Infrarotstrahlen, Paraffintherapie, Elektrophorese trägt einzigartig zur Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs bei.
Prophylaxe der chronischen Lymphadenitis
Wirksame Prävention der chronischen Lymphadenitis beinhaltet vor allem die Prävention von verschiedenen Arten von Verletzungen, Verletzungen, Mikrotraumen, verschiedene Kürzungen bei häuslichen und industriellen Schnitte. Wenn eine solche Situation auftritt, ist es notwendig, solche Verletzungen der Unversehrtheit der Haut mit Desinfektionsmitteln sorgfältig zu behandeln. Eine moderne Reihe von Desinfektionsmitteln - ist ziemlich weit vorgestellt. Eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Behandlung von Abschürfungen und anderen Hautläsionen, um mögliche Infektionen zu verhindern. Die tägliche Beachtung elementarer Regeln der Körperhygiene ist auch ein wichtiges Element bei der Prävention der chronischen Lymphadenitis. Von besonderer Bedeutung für die Prävention der chronischen Lymphadenitis ist die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen und eitrigen pathologischen Formationen im menschlichen Körper. Die rechtzeitige und korrekte Diagnose von Infektionskrankheiten, die spezifische Formen chronischer Lymphadenitis hervorrufen, ist auch eine der wirksamen präventiven Maßnahmen dieser Krankheit.
Prognose der chronischen Lymphadenitis
Eine rechtzeitige und qualifizierte Behandlung garantiert in den meisten Fällen eine günstige Prognose der chronischen Lymphadenitis mit Ausnahme besonders schwerer Krankheitsfälle. Das Fehlen der notwendigen Therapie oder der vorzeitige Beginn der Behandlung, fördert die Ausbreitung und Verallgemeinerung der pathologischen und entzündlichen Prozesse im Körper, Störungen der Lymphdrainage und des Lymphödems. In Zukunft werden Lymphknoten aufgrund des Ersatzprozesses von Lymphgewebe vernarbt. Bei der Entwicklung der destruktiven Formen der chronischen Lymphadenitis werden das Absterben der Lymphknoten und ihr weiterer Ersatz durch Narbengewebe bemerkt.
Die Lokalisation der chronischen Lymphadenitis an den Extremitäten führt in einigen Fällen zu Störungen der Lymphdrainage und zum Auftreten von Lymphostase. All dies kann die weitere Entwicklung der Elephantiasis provozieren. Es ist nicht überflüssig, daran zu erinnern, wie wichtig es ist, rechtzeitig von qualifizierten Spezialisten medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbstbehandlung chronischer Lymphadenitis ist kategorisch kontraindiziert und kann zu verheerenden Folgen führen.