Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Geburtsbedingte Verletzungen: Trauma bei der Geburt
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
In pathologischen während der Geburt, unzeitgemäß und unrichtiger Lieferung von geburtshilflichen Verletzungen oft während der Geburt auftreten: Beschädigung der äußeren und inneren Genitalien und benachbarte Organe - Harnwege, Rektum, Becken Gelenke.
Die Ursachen für Trauma während der Geburt sind in mechanische, mit der Überdehnung von Geweben verbunden, und morphologischen, aufgrund ihrer histologischen Veränderungen unterteilt.
Verletzungen der äußeren Geschlechtsorgane
Verletzungen der äußeren Genitalien werden in der Region der kleinen Schamlippen und der Klitoris beobachtet. Ein solches Trauma während der Geburt wird in der Regel von Blutungen begleitet, deren Diagnose bei der Untersuchung festgestellt wird und keine Schwierigkeiten verursacht. Bei einem Bruch im Bereich der Klitoris werden die Nähte oberflächlich, nur auf der Schleimhaut, mit einer dünnen Nadel und dünnem Nahtmaterial überlagert. Tiefe Injektionen können zur Zerstörung des oberflächlichen Gewebes führen und die Blutung verstärken. Auf den Tränen der kleinen Schamlippen wird eine durchgehende Katgutnaht angelegt. Wenn die Brüche geschlossen sind, wird ein Metallkatheter in die Harnröhre eingeführt. Die Operation wird unter infiltrativer Novocain-Anästhesie oder unter Epiduralanästhesie durchgeführt, die nach der Entbindung fortgesetzt wird.
Hämatom der äußeren Genitalien und Vagina
Bei der Untersuchung wird eine tumorartige Bildung von blau-purpurfarbener Farbe diagnostiziert, geschwollene große und kleine Schamlippen, angespannte, karmesinrote Farbe. Hämatome der Vagina treten häufiger in den unteren Teilen auf. Bei den kleinen Umfängen des Hämatoms gibt es keine subjektiven Empfindungen. Im Falle ihrer schnellen Zunahme gibt es ein Gefühl von Druck, Bersten, brennenden Schmerz. Während der Laboruntersuchung werden Anzeichen einer Anämie festgestellt. Wenn das Hämatom infiziert ist, gibt es einen deutlichen Anstieg der Schmerzen pulsierender Natur, eine Erhöhung der Körpertemperatur mit einer Abnahme der Morgentemperatur (eine hektische Temperatur), eine Leukozytose im Blut, eine Erhöhung der ESR. Bei kleinen und nicht fortschreitenden Hämatomen ist das Fehlen von Anzeichen einer Infektion Bettruhe, Kälte, blutstillende Mittel vorgeschrieben. Falls erforderlich, Nähen mit einer 2-Naht oder Nähen mit Hämatomen mit Catgut-Naht. Nach den Indikationen ist antibakterielle Therapie vorgeschrieben. Bei großen Hämatomen wird eine Öffnung und Drainage der Kavität des Hämatoms durchgeführt, ggf. Zusätzliche Hämostase, verputzt und nach den Regeln der eitrigen Chirurgie behandelt. Es ist zwingend erforderlich, antibakterielle Therapie zu verschreiben.
Verletzungen von Krampfadern der Vagina und der Vulva
Relativ seltene Pathologie, die immer noch eine große Gefahr darstellt, da sie von starken Blutungen begleitet sein kann. Der Bruch der Knoten führt zu einer reichlichen, lebensbedrohlichen Blutung, da es extrem schwierig ist, sie zu stoppen. Die Behandlung von Krampfadern Rupturen ist nur für einen qualifizierten Spezialisten verfügbar. Einfaches Sticken von blutender Salzlake kann die Situation nur verschlechtern, da Krampfadern durchstochen werden, was zu Blutungen führt oder zur Bildung eines Hämatoms führt. Im Falle einer Schädigung der Krampfknoten der äußeren Genitalien ist es notwendig, die Wunde weit zu öffnen, die beschädigten Gefäße zu trennen und mit Katgut zu verbinden. Nach dem Verbinden und Vernähen der Wunde wird eine Blase mit Eis für 30-40 Minuten aufgetragen.
Wenn die Krampfader an der Vaginalwand reißt (wenn es nicht möglich ist, Ligaturen an blutenden Gefäßen zu befestigen und zu fixieren), machen Sie eine enge Tamponade der Vagina mit einem hämostatischen Schwamm für 24 Stunden oder länger. Im Falle der Wiederaufnahme der Blutung nach der Entfernung des Tampons, wird eine wiederholte Tamponade durchgeführt. Darüber hinaus ist es ratsam, nicht nur eine Tamponade der Vagina, sondern auch des Rektums durchzuführen und Eis in die Vagina einzuführen (zu diesem Zweck mit einem Gummiprodukt füllen und im Kühlschrank einfrieren).
Tamponaden verwenden Mullverbände bis zu einer Breite von 20 cm und einer Länge von 2-3 m, Tampons sollten mit Aminocapronsäure und isotonischer Kochsalzlösung befeuchtet werden, da ein trockener Tupfer das Blut gut aufnimmt.
Störungen der Krampfadern der Vulva und Vagina können ohne Schädigung der Schleimhaut auftreten, was zur Bildung von submukösen Hämatomen führt. In diesem Fall machen Sie eine enge Tamponade der Vagina mit möglicher Anwendung von Eis. Erst nach einem erfolglosen Versuch einer konservativen Blutstillung wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.
Geburtsfisteln
Urogenitalfisteln führen zu einem dauerhaften Verlust der Arbeitsfähigkeit, zu Verletzungen der sexuellen, menstruellen und generativen Funktionen.
Ursachen
Fisteln entstehen durch längere Kompression der Gewebe der Harnwege und des Enddarms zwischen den Wänden des Beckens und dem Kopf des Fötus. Bei längerer Kompression der Gewebe mit dem Kopf für mehr als 2 Stunden (nach dem Lithium von Fruchtwasser), ihre Ischämie gefolgt von Nekrose. Weichgewebekompression wird normalerweise mit einem schmalen Becken (klinisch schmales Becken), Anomalien der Präsentation und Insertion des Kopfes, einer großen Frucht, insbesondere mit verlängerter wasserfreier Phase und längerer Wehentätigkeit, beobachtet.
Klinische Symptome und Diagnose
Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch die Symptome der Harninkontinenz, das Entweichen von Gasen und Fäkalien durch die Vagina. Im Verlauf der Studie wird mit Hilfe von Spiegeln eine Fistelöffnung festgestellt. Bei unklarer Diagnose wird die Blase mit einer Desinfektionslösung gefüllt, Zystoskopie und andere diagnostische Methoden werden eingesetzt.
Behandlung und Prävention
Behandlung von Geburtsfisteln operativ. Bei sachgemäßer Pflege können sich kleine Fisteln spontan schließen. In die Vagina injizierte Salbenabstriche, mit Desinfektionslösungen gewaschen. Operative Behandlung wird 3-4 Monate nach der Geburt durchgeführt.
Prävention der Geburtsfistelbildung ist der rechtzeitige Krankenhausaufenthalt von schwangeren Frauen mit einer Schwangerschaft, einem großen Fötus, einem schmalen Becken und in der richtigen Handhabung der Arbeit.
Wen kann ich kontaktieren?