Organische Persönlichkeitsstörung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Organische Persönlichkeitsstörung tritt nach einigen Arten von Hirnverletzungen auf. Es kann sich um ein Kopftrauma, eine Infektion, beispielsweise eine Enzephalitis, oder um eine Gehirnerkrankung handeln, wie beispielsweise Multiple Sklerose. Im menschlichen Verhalten gibt es signifikante Veränderungen. Oft sind die emotionale Sphäre und die Fähigkeit, impulsives Verhalten zu kontrollieren, betroffen. Obwohl die Veränderungen aufgrund der Niederlage eines Teils des Gehirns auftreten können, ist für forensische Psychiater die Niederlage der vorderen Abteilung von besonderem Interesse.
Gemäß den Anforderungen der ICD-10 für die Diagnose einer organischen Persönlichkeitsstörung müssen neben dem Nachweis einer Gehirnerkrankung, eines Traumas oder einer Dysfunktion zwei der folgenden sechs Kriterien vorliegen:
- verminderte Fähigkeit, gezielte Aktivitäten auszuüben;
- affektive Instabilität;
- Verletzung von Urteilen sozialer Art;
- Verdacht oder paranoide Ideen;
- Veränderungen in der Geschwindigkeit und Sprachgewandtheit der Sprache;
- verändertes sexuelles Verhalten.
Organische Persönlichkeitsstörung und Verhalten
Der Grund für die Aufmerksamkeit der forensischen Psychiater auf diesen Zustand ist die Abwesenheit in Verbindung mit normalen Kontrollmechanismen, erhöhter Egozentrizität und dem Verlust der normalen sozialen Sensibilität. Menschen mit einer zuvor wohlwollenden Person begehen plötzlich ein Verbrechen, das überhaupt nicht in ihren Charakter passt. Die Zeit beweist die Entwicklung ihres organischen Gehirnzustandes. Am häufigsten wird dieses Muster bei einer vorderen Hirnfraktur beobachtet. Es wird vorgeschlagen, dass der für die forensische Psychiatrie relevante Aspekt der Niederlage der Frontalabteilung mit einer Verletzung der Leistungskontrolle verbunden ist, die wiederum als die Fähigkeit definiert ist, die Konsequenzen ihres Verhaltens zu planen und zu antizipieren. Die Verhaltensmerkmale solcher Subjekte reflektieren die Eigenschaften ihrer vergangenen Persönlichkeit und ihre emotionale Reaktion auf den Verlust ihrer Fähigkeiten sowie die Unzulänglichkeit der Gehirnfunktion.
Organische Persönlichkeitsstörung und Recht
Organische Persönlichkeitsstörung wird vom Gericht als Geisteskrankheit akzeptiert. Eine Krankheit kann als mildernder Umstand und vielleicht als Grundlage für die Entscheidung über die Behandlungsrichtung verwendet werden. Probleme ergeben sich bei Personen mit einer gewissen antisozialen Persönlichkeit, die auch Hirnverletzungen erlitten haben, die ihre antisozialen Einstellungen und Verhaltensweisen verschlimmert haben. Solch ein Patient, wegen einer stabilen antisozialen Einstellung zu Menschen und Situationen, erhöhter Impulsivität und Gleichgültigkeit gegenüber den Folgen, kann für gewöhnliche psychiatrische Krankenhäuser sehr schwierig sein. Der Fall kann auch durch Ärger und depressive Themen im Zusammenhang mit der Tatsache der Krankheit kompliziert werden. Es gibt eine Versuchung, einen solchen Patienten als eine Person mit einer psychopathischen Störung zu beschreiben, die nicht geheilt werden kann, um sie in die Pflege des Bestrafungssystems zu überführen. Und obwohl in einem solchen Fall ein solcher Schritt angemessen sein kann, spiegelt er tatsächlich das Fehlen spezialisierter mentaler Einheiten wider, die in der Lage sind, mit einem solchen Problem fertig zu werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Art. 37 des Mental Health Act sieht die Möglichkeit der Verwahrung vor. Eine solche Anordnung kann eine angemessene Maßnahme sein, wenn der Täter die Aufsichtsregelung einhält und wenn die Fachstelle ihn ambulant versorgen kann.
Fallbeschreibung:
Ein 40-jähriger Mann, der zuvor einen verantwortungsvollen Posten im öffentlichen Dienst innehatte, erkrankte in den 30er Jahren an Multipler Sklerose. Die Krankheit, zunächst in der Gehirnform manifestiert, schritt allmählich mit sehr kleinen Remissionszeiten fort. Magnetresonanzspektroskopie zeigte in beiden frontalen Regionen der Demyelinisierungszone. Infolgedessen veränderte sich seine Persönlichkeit stark: Er wurde sexuell enthemmt und begann beleidigende Bemerkungen über weibliche Angestellte im Dienst zu veröffentlichen. Der Mann wurde aus medizinischen Gründen entlassen. Er entwickelte eine Promiskuität: Er kam mit Frauen mit obszönen sexuellen Suggestionen auf die Straße. Nach der Verleugnung von Frauen auf der Straße unternahm er mehrmals einen offensiven Angriff auf sie. Reizbarkeit und Aggressivität wuchsen auch in ihm. Im Zusammenhang mit der Verurteilung einer Reihe von unanständigen Angriffen gegen Frauen gemäß Art. 37/41 des Mental Health Act von 1983 wurde er in eine besondere Institution mit einem erweiterten Sicherheitsregime versetzt. Die Krankheit setzte sich in den nächsten zwei Jahren fort, und zu dieser Zeit nahm die Häufigkeit seiner Angriffe auf Dienstpersonal und andere Patienten zu. Aus diesem Grund wurde er schließlich in ein spezielles Krankenhaus verlegt.
In den frühen 70-iger Jahren des 20. Jahrhunderts haben eine Reihe von Autoren den Begriff "episodisches Dyscontrol-Syndrom" (englisch episodic dyscontrol syndrome) vorgeschlagen. Es wurde vermutet, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die nicht an Epilepsie, Hirnschäden oder Psychosen leiden, sich aber aggressiv aufgrund einer tiefen organischen Persönlichkeitsstörung verhalten. Gleichzeitig ist aggressives Verhalten das einzige Symptom dieser Störung. Die Mehrheit der Menschen, die mit dieser Diagnose ausgestattet sind, sind Männer. Sie haben eine lange Geschichte von aggressiven Manifestationen, die in der Kindheit verschwinden, und auch oft ungünstigen familiären Hintergrund. Der einzige Beweis für ein solches Syndrom ist, dass diese Individuen oft mit EEG-Anomalien vor allem in der Temporalregion anwesend sind. Sie beschreiben auch eine Aura, die dem Merkmal der temporalen Epilepsie ähnelt. Es wird vermutet, dass es eine funktionelle Anomalie des Nervensystems gibt, die zu erhöhter Aggression führt. Laut Lisman befindet sich dieses Syndrom an der Grenze einer aggressiven Persönlichkeitsstörung und temporaler Epilepsie. Lucas gab eine detaillierte Beschreibung dieser Störung. Er weist darauf hin, dass diese Verhaltenskonstellation in der ICD-10 in den Bereich der organischen Persönlichkeitsstörung bei Erwachsenen fällt. Der Nachweis der Grunderkrankung der Epilepsie ist nicht genug, und es kann separat als organische Gehirnerkrankung ausgesondert werden, aber laut Lucas ist es das nicht wert.
Ähnliche Aussagen wurden in Bezug auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gemacht. Laut ICD-10 wird dieser Zustand bei Kindern als hyperkinetische Störung der Kindheit erkannt und als "allgemein" definiert. "Allgemein" bedeutet, dass Hyperaktivität in allen Situationen vorhanden ist, dh nicht nur in der Schule oder nicht nur zuhause. Es wird vorgeschlagen, dass die schwerste Form dieser Erkrankung ist das Ergebnis des minimalen Hirnschadens ist, und sie können bis ins Erwachsenenalter und manifestieren sich in Störungen im Zusammenhang mit Impulsivität, Reizbarkeit, Labilität, Explosivität und Gewalt im Zusammenhang bestehen. Nach den verfügbaren Daten entwickelt 1/3 von ihnen in der Kindheit eine antisoziale Störung, und die meisten dieser Gruppe im Erwachsenenalter werden zu Kriminellen. Im Kindesalter kann die therapeutische Wirkung mit Hilfe von Medikamenten stimulierenden Stimulanzien erreicht werden.
Organische Psychose
Organische Psychosen sind in der ICD-10 im Bereich anderer psychischer organischer Persönlichkeitsstörungen aufgrund von Hirnschäden, ihrer Funktionsstörung oder körperlichen Erkrankung enthalten. Ihre allgemeinen Kriterien sind:
- Hinweise auf das Vorliegen einer Gehirnerkrankung;
- Kommunikation von Krankheit und Syndrom im Laufe der Zeit;
- Erholung von einer psychischen Störung bei der wirksamen Behandlung ihrer Ursache;
- Es gibt keine Hinweise auf das Vorhandensein einer anderen Ursache für dieses Syndrom.
Organische Persönlichkeitsstörung kann sowohl durch neurotische Formen als auch durch
- eine organische Halluzinose;
- organische katatonische Störung;
- organische wahnhafte (schizophreniforme) Störung;
- organische affektive Störungen (affektive Störungen).
Das Krankheitsbild äußert sich in einem schweren psychotischen Zustand, der auf einer organischen Ursache beruht. Das Verhalten des Subjekts spiegelt einfach die Psychose und ihren Inhalt wider, d.h. Der paranoide Zustand kann sich in verdächtigem und feindseligem Verhalten äußern.
Organische Psychosen und Gesetz
Nach dem Gesetz über psychische Gesundheit werden Psychosen eindeutig als Geisteskrankheit akzeptiert und können daher als Grundlage für eine Überweisung an eine Behandlung dienen und auch als mildernde Faktoren usw. Betrachtet werden. Wenn die Krankheit nach einer Kopfverletzung oder einem anderen Trauma auftritt, kann es auch Gründe für eine Entschädigung geben.
Organische Persönlichkeitsstörung verursacht durch psychoaktive Substanzen
Es gibt organische Persönlichkeitsstörungen, die durch jede Substanz verursacht werden können, und die am häufigsten vorkommende dieser Substanzen ist Alkohol. Es gibt auch eine Vielzahl von Medikamenten (Beruhigungsmittel, Stimulanzien, Halluzinogene usw.), die legal und illegal verwendet werden können und eine Vielzahl von psychischen Störungen verursachen können. Die häufigsten Störungen sind nachfolgend aufgeführt:
- Intoxikation aufgrund der Aufnahme von übermäßigen Mengen an Substanz mit einer Änderung der Stimmung, Veränderungen der motorischen Fähigkeiten und Veränderungen der psychologischen Funktionen.
- Idiosynkratische Intoxikation (in der russischen Übersetzung von ICD-10, "pathologische Intoxikation"), wenn die scheinbare Vergiftung durch eine sehr geringe Dosis der Substanz verursacht wird, die auf die individuellen Eigenschaften der Antwort bei dieser Person zurückzuführen ist. Hier können Sie eine Vielzahl von Effekten beobachten, einschließlich Delirium und Veränderungen im vegetativen Nervensystem.
- Effekte rückgängig machen Eine Vielzahl von Effekten, die durch einen plötzlichen Abbruch der Droge verursacht werden können, zu der eine Person Abhängigkeit entwickelt hat. Diese können Delirium, Veränderungen im vegetativen Nervensystem, Depressionen, Angstzustände und Zittern sein.
- Geisteskrankheit. Es kann sich auf den Umgang mit psychoaktiven Substanzen beziehen, also handeln
- als direkte Wirkung der Substanz, zum Beispiel Amphetamine und ihre Derivate, Kokain, Lysergsäurediethylamid oder steroidartige Arzneimittel;
- als die Wirkung des plötzlichen Entzugs einer Substanz, zum Beispiel paranoide Psychose nach Alkoholentzug;
- als eine Wirkung der chronischen Verwendung einer Substanz, zum Beispiel alkoholische Demenz;
- als Vorläufer eines Rückfalls oder einer erhöhten Symptomatik bei Patienten mit Schizophrenie, wie Cannabis.
Intoxikation
Das Gesetz über psychische Gesundheit schließt den bloßen Missbrauch von Alkohol und Drogen unter den Bedingungen dieses Rechtsakts eindeutig aus. Im Allgemeinen, wenn eine Person eine verbotene Droge (einschließlich Alkohol) einnimmt, wird er als verantwortlich für alle Handlungen betrachtet, die er in der Vergiftung von der Einnahme dieser Droge begangen hat. Disinhibition oder Amnesie aufgrund der Einnahme einer psychoaktiven Substanz ist keine Entschuldigung. Ausnahmen sind unten aufgeführt - von (1) bis (4). In diesem Fall beziehen sich die Absätze 1 und 3 auf "unfreiwillige Intoxikation" und können zum Freispruch des Verdächtigen führen.
Die Situation, wenn eine Person durch eine Täuschung getäuscht wird, um eine Substanz zu nehmen, und er weiß es nicht (es ist schwer zu beweisen).
Die Situation, in der die Reaktion auf eine Substanz rein individuell und unerwartet ist - zum Beispiel schwere Intoxikation nach Einnahme einer sehr geringen Menge einer Substanz. So gab es Aussagen über Fälle von "pathologischer Intoxikation" bei einigen Personen nach sehr geringen Dosen von Alkohol, besonders wenn sie eine Geschichte von Hirnschäden hatten. In solchen Fällen folgt nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol ein kurzer Aufblitz von schwerer Aggressivität im Zustand vollständiger Desorientierung oder gar Psychose mit anschließendem Schlaf und Amnesie. Diese Position hat ihre Anhänger und Gegner. Diese Situation ist noch nicht vollständig geklärt, dennoch wurde der Schutz auf dieser Grundlage vor Gericht genutzt, insbesondere wenn das klinische Bild einer organischen Persönlichkeitsstörung bewiesen ist.
Die Situation, wenn eine Person auf ein Medikament, das ihm von einem Arzt verschrieben wird, eine negative Reaktion zeigt. So kann zum Beispiel die sedative Wirkung des Medikaments bei manchen Menschen zu völlig ungewöhnlichen Reaktionen führen, die nicht mit ihrem normalen Verhalten zusammenhängen. In diesem Fall können Handlungen von einer solchen Person unbeabsichtigt begangen werden.
Edwards beschrieb die Kriterien für die Herstellung einer echten Verbindung zwischen Rausch von der Einnahme der Droge und einer begangenen Straftat. Also, es muss eine klare Verbindung zwischen der Medizin und der Tat geben. Eine Nebenwirkung muss von der dazu befugten Person dokumentiert werden; die Handlung sollte keine Manifestation der Krankheit sein, die der Patient erleidet, und er sollte auch keine anderen Drogen nehmen, die eine ähnliche Reaktion auslösen könnten; die Medikamente und die Reaktion sollten zeitlich angemessen miteinander in Beziehung stehen; und diese Reaktion sollte nach Absetzen des Medikaments verschwinden.
Die Situation, in der der Grad der Intoxikation sich als so herausstellt, dass das Subjekt unfähig wird, eine Absicht zu bilden. Die Gerichte sind sehr skeptisch, was den Schutz, die auf der Basis gebaut, weil sie Angst haben, dass ein erfolgreicher Protest die Welle ähnlicher Aussagen von Tätern führen könnte, die ein Verbrechen, während sie unter dem Einfluss von Alkohol begangen haben. Es ist nun festgestellt, dass der Beklagte nicht für die Straftat an die Mutter Plan (zum Beispiel unbeabsichtigte Tötung Angriff und illegale Verwundung) gerechtfertigt sein, wenn er über die Folgen dieses Schrittes, Alkohol oder Drogen freiwillig genommen und damit beraubt selbst in der Lage, sich selbst zu kontrollieren oder zu hörte auf seine Handlungen zu realisieren. Bei Straftaten mit besonderer Absicht (vorsätzlicher Mord oder Diebstahl) besteht die Möglichkeit, die Kommunikation "mit fehlender Absicht" zu schützen. Im Falle einer absichtlichen Tötung kann die Anklage auf einen unfreiwilligen Mord reduziert werden.
Ziemlich oft behaupten Menschen, die zu der Zeit eines Verbrechens in schwerer Vergiftung waren, dass sie sich an nichts über das Verbrechen erinnern, und das ist alles "wegen Alkohol". Das Studium von relevanten Aussagen bestätigt fast immer, dass das Verhalten des Subjekts in dieser Situation sehr verständlich ist, unabhängig davon, ob er betrunken war. In solchen Fällen ist ein Schutz aufgrund der Auswirkungen von Intoxikationen nicht erlaubt. Doch nach der Verurteilung Gerichte sind oft sympathische Menschen, die loszuwerden, Alkohol oder Drogenabhängigkeit erhalten mögen, und mit einer Bedingung von Behandlungsentscheidungen auf Bewährung machen, abhängig natürlich, wenn es akzeptabel, in diesem speziellen Fall ist und das Verbrechen ist nicht sehr ernst.
In einigen Fällen kann der Psychiater nach der Wirkung von Alkohol gefragt werden, die vor dem Hintergrund genommen wird, die Medikation auf den mentalen Zustand oder den Grad der Intoxikation der Person zu nehmen. Die Höhe des Alkohols im Blut ist je nach Alter der Person abhängig, die Art des Getränks (werden Erfrischungsgetränken schneller absorbiert), die Verfügbarkeit von Nahrung im Magen, Körperzusammensetzung und die Geschwindigkeit des Verdauungstraktes Entleerung (unter dem Einfluss bestimmter Medikamente). Euphoria ist auf dem Niveau von 30 mg / 100 ml beobachtet, Fahrverletzungen - bei 50, Dysarthrie - bei 160 mit möglichem Verlust des Bewusstseins über diesem Niveau, und den Tod - auf einem Niveau von mehr als 80 400. Wenn ein Verkehrsunfallrisiko ist durch mehr als zwei Mal, und bei 160 - mehr als zehn Mal. Die Geschwindigkeit des Alkoholmetabolismus beträgt ungefähr 15 mg / 100 ml / h, jedoch können große Diskrepanzen auftreten. Viele Trinker haben eine höhere Stoffwechselrate, wenn sie keinen Leberschaden haben, da sich im letzteren Fall der Stoffwechsel verlangsamt. Das Berufungsgericht gestattete eine Rückrechnung, ausgehend von einem bekannten Substanzgehalt im Blut, und legte es als Beweis vor. Der Psychiater kann aufgefordert werden, zu Faktoren Stellung zu nehmen, die den fraglichen Fall irgendwie beeinflussen könnten.
Störung des Rückzugs
Das Gericht kann die psychische Störung, die durch das Absetzen der Substanz verursacht wird, als mildernden Umstand natürlich nehmen, wenn es keinen Grund gab, diese Störung vom Subjekt zu erwarten.
Organische Persönlichkeitsstörung im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch
Wenn die Handlung während einer psychischen Erkrankung Gesicht verursacht durch psychotrope Substanzen begangen wird, sind die Gerichte bereit, es als mildernden Umstand zu berücksichtigen und in die Gegenwart der medizinischen Empfehlungen dieser Personen auf die Behandlung zu führen, natürlich, wenn die Richtung, um sie fair und angemessen erscheint. Auf der anderen Seite sind Psychiater nicht immer damit einverstanden, einen Patienten als einen Patienten mit einer vorübergehenden Störung aufgrund von Substanzmissbrauch zu erkennen, besonders wenn der Patient antisoziale Tendenzen hat. Die Schwierigkeit liegt hier in der Tatsache, dass einige Menschen psychische Erkrankungen Drogenkonsum vorausgeht, und Geisteskrankheit manifestiert nicht schnell und beginnt in den Eigenschaften einer chronischen Psychose (wie Schizophrenie), für die Behandlung von denen erfordert Hospitalisierung und unterstützende Pflege zu wachsen.