Reflux-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Refluxsyndrom ist eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch den umgekehrten Fluss von Flüssigkeiten in Hohlorganen oder Gefäßen verursacht werden, aufgrund einer Verletzung eines Druckgradienten oder einer Unvollkommenheit des Klappen- oder Sphinktersystems. Der Prozess läuft passiv ab. Das häufigste Refluxsyndrom entwickelt sich in drei Körpersystemen: dem Gastrointestinaltrakt, dem Venensystem und den Harnwegen. Chirurgen sind meist mit den ersten beiden gefunden, und Harnwege Reflux-Syndrom liegt in der Verantwortung von Urologen und Nephrologen.
Reflux-Syndrom im Magen-Darm-Trakt
Gastroösophagealen Reflux-Syndrom - die Strömung von Mageninhalt in die Speiseröhre entwickelt, wenn Herz-Pulpa ist mangelhaft, die oft während Hernie oder anatomischen Defekt des Muskel-Ring, d. Mit Insuffizienz der Speiseröhre-Magen-Pulpa. Reflux-Syndrom kann mit Gastritis, Ulcus pepticum, Cholezystitis, insbesondere während einer Exazerbation, nach Resektion des Magens, mit Magenkrebs und Karzinomatose, kann während der Schwangerschaft, d.h. In solchen Fällen, wenn die Magenmotilität gestört oder der intraabdominale Druck erhöht ist. Als Folge wird Ösophagitis gebildet, bis zur Bildung eines Magengeschwürs. Die Hauptmanifestationen: Sodbrennen; manchmal mit brennendem Schmerz, der in einer horizontalen oder schrägen Position entsteht, nimmt normalerweise in der vertikalen Position des Körpers ab. Bestätigung der Diagnose - mit Hilfe von FGS, und das reicht. Behandlung konservativer Gastroenterologe.
Duodenogastric Reflux-Syndrom entwickelt mit Magengeschwür, Duodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, nach Resektion des Magens. Alkalische Umgebung und Gallensäuren verdünnen den schützenden Schleim des Magens mit der Bildung von erosiver Gastritis, bis zur Bildung von erosiven Geschwüren und manchmal Polypen. Es manifestiert sich in einer Gastritis-Klinik. Bestätigung FGS, und das reicht. Behandlung konservativer Gastroenterologe.
Das pankreatobiliäre Refluxsyndrom wird in der schweren Pathologie des Duodenums und der Falkennippel gebildet. Bei hohem Bluthochdruck im Choledoch tritt Pankreassaft in die Gallengänge ein und verursacht schwere enzymatische (oft mit Zerstörung der Wände) Cholangitis. Dies wird von Leberschäden begleitet mit der Entwicklung von Gelbsucht, schwere Intoxikation des Körpers und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung. Bestätigte Diagnose von FGS mit der retrograden Pankreatikolangiographie. Obwohl der Zustand der Gallenwege Sie Ultraschall wissen lassen kann.
Holedohopankreatichesky Reflux-Syndrom kann sich nur entwickeln, wenn Choledochus vereinigt und das Pankreas Pathologie im Falle von Vater und die Zitze Sphinkter Oddi oder eine Verletzung der Technik der retrograden Cholangiographie. Der Eintritt von Galle in den Pankreasgang führt zu einer Wandschädigung und der Entstehung einer schweren Pankreatikarose. Die Behandlung ist schnell, dringend, in der Abteilung für Bauchchirurgie.
Reflux-Syndrom im venösen System
Am häufigsten beobachtet in den Venen der unteren Gliedmaßen, wo es in Form von Krampfadern als Folge von unzureichenden Venenklappen manifestiert.