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Nekrose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht Nekrose?
Nekrosen werden durch Ursachen verursacht, die bedingt in endogen und exogen unterteilt sind. Exogene Faktoren umfassen mechanische Verletzung, Exposition gegenüber extremen Temperaturen, elektrischer Strom, ionisierende Strahlung, Säuren, Laugen, Salze, Schwermetalle, einige Mikroorganismen, z.B. Nekrobakterii, Milzbrand, Fäulnisflora.
Endogene Faktoren sind vielfältig, sie sind unterteilt in: vaskuläre, neurohumorale, allergische und metabolische.
Nekrose hat 3 Entwicklungsstadien: Pränekrose (Zustand des Organs oder des Gewebes, bevor irreversible Veränderungen auftreten); Tod (irreversible Beendigung des Lebens); destruktive Veränderungen (Zerfall, Entfernung, Abgrenzung von Rückständen).
Klinische und anatomische Formen: Koagulation (trockene) Nekrose, kolliquierte Nekrose (feucht, Gangrän, Infarkt).
Mechanische und thermische Verletzungen verursachen meist lokale Prozesse und lokale Nekrosen, ohne eine allgemeine Reaktion des Körpers auszulösen. Obwohl ihre Prävalenz von kleinen Gebieten zu ziemlich umfangreichen, zum Beispiel mit Verbrennungen sein kann; sowie die Tiefe der Gewebeschädigung.
Trockene Nekrose ist durch schnelle Koagulation von Geweben mit der Bildung einer dichten Kruste von braun oder schwarz gekennzeichnet; Um ihn herum nehmen Ödeme und Hyperämie rasch ab, und eine klare Demarkationslinie bildet sich zwischen Nekrose und gesundem Gewebe. In der Folge wird seine langsame Abstoßung mit dem Ersatz von Narbengewebe oder Geschwür gebildet. Trockene Nekrose kann an der Infektion anhaften, in diesem Fall wird es zu einem nassen.
Eine feuchte Nekrose entwickelt sich bei einer Infektion oder wenn sie sich in einer feuchten Umgebung bildet, beispielsweise in Wunden, Verbrennungen. Diese Nekrose ist durch die Bildung eines lockeren, innig kohäsiven Gewebes mit einem weißen oder schmutzig-grauen Schorf gekennzeichnet; Die Demarkationslinie ist schwach ausgedrückt; Die Gewebe um das Schulterblatt sind geschwollen und hyperämisch; es gibt eine allgemeine Reaktion des Körpers.
In Fällen, in denen die Nekrose davon den gesamten Körper oder Teil beeinflusst (zB wenn gefrorener STOPP) sowie der Körper oder ein Teil davon, eine Pathologie durch den Ausdruck „Gangrän“ definiert, beispielsweise: Gangrän des Fußes, Beine, Lungen-, Dickdarm-, gangrenous Cholezystitis, gangrenous Appendizitis, usw. Die Grundlage von Gangrän sind vaskuläre Störungen, hauptsächlich arteriell. Bei einer schnellen Verletzung der Blutzirkulation verläuft die Nekrose fast augenblicklich. Dies geschieht, wenn arterielle Thrombose (rare Venen, beispielsweise Thrombose, vaskuläre Mesenterium), wenn sie auf die Mikroflora ausgesetzt sind, wie beispielsweise anaerob. Im Falle einer langsamen Entwicklung von Durchblutungsstörungen: obliterans. Atherosklerose, Verschlusskrankheit, Raynaud-Krankheit, Diabetes, et al., prednekroticheskaya kontinuierliche Phase, zunächst durch Atrophie von Gewebe begleitet, und fließen dann zu entwickeln Gangrän Dekompensation. Eine Form der Haut und des subkutanen Gewebes Gangrän sind Dekubitus auftretenden aufgrund längerer Kompression von Gewebe in stimulierten und Gerätposition darin Mikrozirkulation. Sehr oft ist die Bildung von Dekubitus, und umfangreich, tritt auf, wenn Läsionen des Rückenmarks (Act Bastian), in anderen Fällen kann eine lokale Nekrose multiple werden und, in den Bereichen der maximalen Kompression der Haut. Gangrän im klinischen Verlauf ist in trocken und nass unterteilt.
Trockenes Gangrän ist in der Regel oberflächlich oder greift in kleine distale Segmente des Gliedmaßensegments ein, beispielsweise einen oder mehrere Finger. Sie haben eine braune oder schwarze Farbe, die Demarkationslinie ist gut definiert, sie umgibt das Gewebe, ist zwar atrophisch, hat aber keine Entzündungszeichen. Es gibt keine allgemeine Reaktion des Körpers auf den Prozess, nur Manifestationen der zugrunde liegenden und begleitenden Krankheiten.
Die feuchte Gangrän der Extremitäten und inneren Organe geht einher mit einer raschen Ausbreitung von Ödemen und Hyperämie, Beteiligung am lymphatischen System, schneller Zerstörung der Gewebe, verstärkter Allgemeiner Intoxikation des Körpers. Trockene Nekrose kann bestehen bleiben, aber um sie herum entwickeln sich Ödeme und Hyperämie der Gewebe.