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Gesundheit

Behandlung der chronischen Prostatitis: Lasertherapie mit geringer Intensität

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kombinieren Sie die Eigenschaften verschiedener pathogenetischer Verfahren können Lasertherapie. Low-Intensity-Laser-Strahlung (LLLI) wird seit 1962 in der Medizin eingesetzt, und seitdem hat diese hochwirksame vielschichtige Expositionsmethode eine ungewöhnlich breite Anwendung gefunden.

Für therapeutische Zwecke wird Laserstrahlung im blauen, grünen, roten und nahen infraroten Spektralbereich mit einer Wellenlänge von 0,42 bis 1,1 μm verwendet. Die am weitesten verbreiteten Laser mit einer Wellenlänge von 0,6-0,63 μm (meist Helium-Neon) und mit 0,8-1,1 μm (meist Halbleiter auf Galliumarsenid) haben eine größere Eindringtiefe.

Behandlung der chronischen Prostatitis Low-Intensity-Lasertherapie

Wir teilen den Standpunkt der Autoren, die glauben, dass die Basis der Lasertherapie der Auslösemechanismus ist, der die Sanogenese-Prozesse auslöst, und empfehlen daher, die Mindestdosis der Laserbelichtung einzuhalten - bis zu 10 mW / cm 2.

Zahlreiche in- und ausländische Arbeiten zeigen eine ausgeprägte analgetische Wirkung von LIL, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen. Die Lasertherapie hat eine bioenergetisch stimulierende, immunokorretierende, desensibilisierende Wirkung, regt reparative Prozesse an, verbessert die Mikrozirkulation, führt zu einer Verringerung des Gewebeödems. Die blutdrucksenkende und diuretische Wirkung von LILS, Neuroleptika und Entgiftungseffekte werden beschrieben. NILI reduziert den Proteinverlust im Urin, verhindert übermäßige Narbenbildung. Sehr wichtig ist das Phänomen der Nachwirkung der NLI, die eine Verlängerung der Wirkung um 1,5-2 Monate nach dem Ende der Lasertherapie garantiert.

Gleichzeitig wurde nachgewiesen, dass die Wirkung von NLI im kontinuierlichen Modus in adäquaten Dosen keine schädigende Wirkung auf das Gewebe von Organen hat, obwohl die Information über die gepulsten Laser widersprüchlich ist. Um einige der Mechanismen zur Realisierung der biologischen und therapeutischen Effekte von Laserstrahlung niedriger Intensität (mit einer Wellenlänge von 0,63 und 0,8 & mgr; m) aufzuklären, wurden viele Arbeiten sowohl in unserem Land als auch im Ausland durchgeführt. M.A. Berglézov et al. (1993) führten eine Reihe experimenteller Studien durch. Die Autoren glaubten, dass der Mechanismus der NLLI-Implementierung und die Spezifität ihrer Wirkung auf verschiedenen Ebenen des gesamten Organismus betrachtet werden sollten: subzellulär, zellulär, Gewebe, systemisch, organismisch.

Spezifische Einwirkung von Laserstrahlung wird durch die Wirkung auf die Betriebsverbindung Pathogenese bestimmt dann laufen genetisch determiniert Gewinnungsverfahren (sanogenesis). Mit bestimmten Parametern wirkt NLI als Reizstoff, der eine unspezifische Anpassungsreaktion induziert. In diesem Fall erfolgt seine Realisierung indirekt über die zentralen Regulierungsmechanismen. V.I. Yeliseyenkoet al. (1993) schlägt vor, daß in dem pathogenen Mechanismus der Wirkung auf biologische Geweben LILR anfänglicher Link fotoaktseptsiya Licht intraepidermalen Makrophagen (Langerhans-Zellen), die aus der Reaktion der Mikrovaskulatur in dem Bereich der Lichteinstrahlung, und nach einiger Zeit universal zu erwerben. Die Aktivierung des kapillaren Blutflusses (30-50%) aufgrund der Offenbarung vorher nicht funktionierten Kapillaren.

Unter dem Einfluss von LILS ändert sich auch die Konformationseigenschaft von Hämoglobin mit seinem Übergang von der Desoxy- zur Hydroxyform, in der seine Bindung mit Sauerstoff instabil wird, was den Übergang der letzteren in Gewebe erleichtert. Ein ursprüngliches respiratorisches oder, in der Terminologie anderer Autoren, eine Sauerstoff- "Explosion" entwickelt sich, was zu einer Intensivierung aller Enzymsysteme biologischer Gewebe führt. Die Aktivierung der Mikrozirkulation und folglich der exsudativen Prozesse nach den ersten Sitzungen der Lasertherapie (LT) verursacht eine Verschlimmerung der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Prozesse. Jedoch nach der dritten Sitzung der Lasertherapie eine Reduktion auftritt exsudative Phase der Entzündung und die Aktivierung von zellulären Elementen des Systems von mononukleären Phagozyten, wodurch den Ausbruch der proliferativen Phase aktiven Entzündung mit Bildung von Granulationsgewebe im Bereich von pathologischen nidus.

A.A. Minenkov (1989) untersuchte den Einsatz von NLI in kombinierten Methoden der Physiotherapie. Gleichzeitig hat der Autor festgestellt, dass der Effekt von LLR im roten Bereich auf Gewebe, die direkt bestrahlt werden, auf seine Resonanzadsorption durch einen spezifischen membrangebundenen Photoakzeptor aus dem hämokonservierenden Enzym Katalase zurückzuführen ist.

Durch die Mikroerhitzung von Geweben verändert sich die Lipidstruktur der Zellmembranen, wodurch eine physikalisch-chemische Basis für die Bildung unspezifischer Reaktionen von bestrahltem Gewebe und dem Organismus als Ganzes geschaffen wird. Die therapeutische Wirkung von LILI wird durch lokale Prozesse in Geweben, die Strahlungsenergie absorbieren, in erster Linie - Aktivierung der regionalen Hämodynamik realisiert. Unter dem Einfluss von LIL (einschließlich in den reflexogenen Zonen) verändert sich der Gehalt an biologisch aktiven Substanzen in Geweben und Blut, was zu einer Veränderung der Mediatoren und der endokrinen Verbindungen der humoralen Regulierung führt. Durch die Wiederherstellung des Sympathikus-adrenalen Systems und die adrenale Glucocorticoid Funktion Drückten pathologischen Prozess ist es möglich, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu schwächen, Gewebetrophismus zu stimulieren, Regulation des Gefäßtonus zu koordinieren. G.R. Mostovnikovaissoavt. (1991), angenommen, dass eine Rolle in dem Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Laserlicht play lichtinduzierten Molekular und Umstrukturierungs submolekulare biozhidkokristallicheskih Strukturen (lichtinduzierte Wirkung Fredericks) im Licht des Lasers.

Die schützende Wirkung von molekularem Sauerstoff beruht auf seiner Beteiligung an der Bildung schwacher Bindungen, die für die Aufrechterhaltung der räumlichen Struktur von Biomolekülen verantwortlich sind. Die Bildung von Gleichgewichtskomplexen von molekularem Sauerstoff mit Biomolekülen wird durch eine Veränderung der spektral-lumineszierenden Eigenschaften angezeigt.

Nach Meinung von R.Sh.Mavlyan-Khodzhaev et al. (1993) ist die strukturelle Grundlage der stimulierenden Wirkung von LILI hauptsächlich Veränderungen in Mikrogefäßen (ihre Expansion und beschleunigtes Neoplasma).

Es gibt eine ultrastrukturelle Umordnung der Zellen, die von der Intensivierung ihrer spezifischen Funktionen spricht. Das Volumen des endoplasmatischen Retikulums und des Golgi-Komplexes der Fibroblasten nimmt zu, die Kollagenbildung nimmt zu. Die Aktivität des Phagozyteneinfangs durch Mikroorganismen und Katabolismusprodukte nimmt zu, die Anzahl der Phagosomen und lysosomenähnlichen Formationen nimmt im Cytoplasma zu. In Mastzellen, Eosinophilen und Plasmazellen gibt es eine Zunahme der Sekretion und einen Anstieg der intrazellulären Strukturen, die mit der Heterosynthese verbunden sind.

Yu.I. Greenstein (1993) in dem Mechanismus der biologischen und therapeutischen Wirkungen von geringer Intensität die endovaskuläre Lasermerkt folgenden Faktoren: Hemmung giperlipoperoksidatsii, Aktivierung von antioxidativen Enzymen, die zur Wiederherstellung der morphologischen und funktionellen Zustand von biologischen Membranen führt. Dies wird durch die Normalisierung des Spektrums von Membranlipiden, die Verbesserung des Transports von Substanzen durch die Membran und die Erhöhung der Membranrezeptoraktivität belegt. Eine signifikante Verbesserung der Mikrozirkulation wird hauptsächlich aufgrund der Verbesserung der Verformbarkeit der Erythrozyten, einer moderaten Hypokoagulation und einer modulierenden Wirkung auf den Tonus von Arteriolen und Venolen beobachtet.

G.E. Brill et al. (1992) argumentierten, dass unter dem Einfluss der Strahlung eines Helium-Neon (He-Ne) -Lasers eine Aktivierung bestimmter Bereiche des genetischen Apparates der Zelle, insbesondere der Nukleolus-Organisatorzone, auftreten kann. Da der Nukleolus der Ort der RNA-Synthese ist, schafft die Erhöhung der funktionellen Aktivität des nukleolären Organisators die Voraussetzungen für eine Erhöhung der Proteinbiosynthese in der Zelle.

Es ist bekannt, dass Mastzellen aufgrund der Fähigkeit, biologisch aktive Substanzen in die Umwelt zu synthetisieren, zu lagern und freizusetzen, wichtige Regulatoren des Gewebestoffwechsels und der mikrozirkulatorischen Homöostase sind. T.P. Romanova und G.E. Brill (1992) fand heraus, dass die Exposition gegenüber He-Ne-Laserstrahlung während der Bildung einer Stressantwort eine stabilisierende Wirkung auf Mastzellen hat, was deren Degranulation und die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen verhindert. V.F. Novikov (1993) nahm die verstreute Empfindlichkeit der Tierzelle gegenüber der Einwirkung von Lichtenergie an. Der Autor glaubte, dass Versuche, nach einem spezifischen morphologischen Lichtakzeptor zu suchen, nicht schlüssig sind. Die Allgemeingültigkeit der Eigenschaften der funktionellen Antworten von Pflanzen- und Tierzellen auf Lichtstrahlung mit einer spezifischen Wellenlänge lässt vermuten, dass es in der Tierzelle ein "Anemochrom" gibt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die widersprüchlichen Ansichten der Forscher zum Mechanismus der NLI, die auf das Fehlen einer verlässlichen Kenntnis ihres Mechanismus im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Wissenschaft schließen lassen, zu beachten sind. Dennoch hat der empirische Einsatz der Lasertherapie diese Methode in vielen Bereichen der Medizin bewährt. Die Lasertherapie wird auch in der Urologie häufig eingesetzt. Die intravasale, transkutane und extrakorporale Bestrahlung des He-Ne-Lasers durch urologische Patienten wird beschrieben. Zum gleichen Zeit, Patienten hatte Verringerung der Temperatur, Neuroleptika und analgetische Wirkung, die Verringerung der Leukozyten-Index des Rausches, Reduktion der mittleren Moleküle im Blut und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin, die eine Erhöhung der Zuteilung von Nieren und die Verringerung des Rausch anzeigt.

Es ist die deutliche hypoproteinuruju Wirkung, immunomodulirujuschtschimi und biostimulirujuschtschi der Effekt der Lasertherapie (Avdoshin VP, Andrjuchin MI, 1991) bestimmt. I.M. Korochkinet al. (1991) führten eine Lasertherapie für Patienten mit chronischer Glomerulonephritis durch. Bei Patienten mit gemischten und nephrotischen Nephritisformen in der He-Ne-Laserbehandlung wurden hypotensive und diuretische klinische Effekte sowie eine Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität beobachtet. Die He-Ne-Laserstrahlung ermöglichte die Überwindung der Refraktärität gegenüber früherer pathogenetischer Therapie (Glucocorticoide, Zytostatika, blutdrucksenkende und diuretische Medikamente).

OBLoranet al. (1996) überprüft, dass magnetisch-Komplex in der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems Entzündungsphase reduziert, normalisiert und verbessert den Blutfluss in das betroffene Organ, dehnt es sich um die Ausgleichs-adaptive Fähigkeiten bei Entzündungszuständen. V.E. Rodomanet al. (1996) beobachteten eine Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der entzündlichen, dekongestiven, desensibilisierenden und immunmodulierenden Effekte lokaler IR-Befeldung mit unspezifischer Pyelonephritis. Lasertherapie fördert die Verlängerung der Wirkung von Medikamenten und deren Potenzierung. Die Einlagerung in den Komplex der Therapie der Lasertherapie in 91.9% der Fälle hat zugelassen, die langdauernde Pyelonephritis in die klinische und labormässige Remission zu überführen. B.I. Miroshnikov und LL Reznikov (1991), die Möglichkeiten der konservativen Behandlung von urogenitalen Erkrankungen Erkundung mit der Verwendung von LLLT bewiesen, dass die Laserbehandlung der Anzahl der notwendigen chirurgischer Eingriffe bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Skrotums 90-7%, die Gesamtzahl der Transaktionen im Urogenitalbereich reduziert wird um 35-40 reduziert %.

Gute Ergebnisse wurden von M.G. Arbuliev und G.M. Osman (1992) eine Lasertherapie bei Patienten mit eitriger Pyelonephritis durch Nieren Exposition während der Operation, Bestrahlung und Becken durch Nephrostomie Verwendung laseropuncture verwenden. A.G. Murzinet al. (1991) berichteten über die Verwendung einer amplitudenmodulierten Laserbestrahlung bei Patienten mit Ureterolithiasis und funktionellen Störungen der Urodynamik. Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 850 nm und einer Leistung von 40 mW im kontinuierlichen Modus stimulierte den Tonus und die Peristaltik des Beckens. Unter der Aufsicht der Autoren gab es 58 Patienten mit Ureterolithiasis und 49 Patienten mit Pyeloektasie. Die Auswirkungen der amplitudenmodulierten Laserstrahls auf der Reflexzone durch eine Verringerung von Schmerzen in der Lendengegend, erhöhten Tonus Becken und Harnleiters, Ausströmen Reduktion der Nieren begleitet obturiert und schrittweise Migration Konkremente. Bei 60,3% der Patienten nach dem Verlauf der Lasertherapie trat der Zahnstein zurück.

OD Nikitin und Yu.I. Sinishin (1991) verwendete intravaskuläre Laserbestrahlung von Blut bei der Therapie der calculösen Pyelonephritis. Weit verbreitet als He-Ne und IR-Laser bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (Orcoepididymitis und Prostatitis), und verwenden Sie sowohl externe und rektale und urethrale Bestrahlung. Es gibt eine schnelle und anhaltende analgetische Wirkung, Normalisierung der rheographischen Parameter der Prostata, Beendigung der Dysurie, Verbesserung der Kopulationsfunktion.

Die Regression des Entzündungsprozesses und die Beschleunigung der Reparatur haben es ermöglicht, die Verweildauer von Patienten im Krankenhaus um mehr als das Doppelte zu reduzieren.

Immunstimulierende Wirkung von LILI, lokal angewendet, führte zu einer guten klinischen Wirkung der Lasertherapie bei Herpes genitalis und in der postoperativen Phase bei Patienten mit akuter eitriger Pyelonephritis. R.Sh. Altynbaev und N.R. Kerimova (1992) verwendete Lasertherapie bei der komplexen Behandlung von chronischer Prostatitis mit gestörter Spermatogenese.

Die Autoren verwendeten einen Laser mit einer Wellenlänge von 0,89 Mikron mit einer Wiederholungsrate von 500 Hz und einer Belichtung von 6-8 Minuten (leider ist keine Strahlungsleistung angegeben). Die rektale Bestrahlung änderte sich im Laufe der 10-12 Tage täglich mit der Symphyse, dem Anus und der Wurzel des Penis. Die Autoren stellen fest, dass die unmittelbaren Ergebnisse schlechter sind als die entfernten (nach 2 Monaten), und sie erklären dies durch den Effekt der Nachwirkung.

L.L. Reznikovet al. (1991) bei der Behandlung von akuten epididimoorhitov verwendeten Laser LH-75, die Energie von 4 Joule pro Sitzung zu bestimmen. Die Autoren beobachteten eine ausgeprägte analgetische Wirkung von der ersten Sitzung der Lasertherapie der Trunkenheit eines schnellen Entlastung und Effizienz der Behandlung um 38,5%. Die Autoren erläuterten den Wirkungsmechanismus auf folgende Weise. Vaginal Prozess Peritonealexsudat harten Ablagerungen nach den ersten Lasertherapiesitzungen parietales Faltblatt in Schichten direkt unter dem Mesothel befinden, die infiltrierte Bereiche des Schals sind potente Leukozyt Welle begrenzt. Somit Lasertherapie bei akuter unspezifische Epididymitis kann dramatisch die akute Phase der Entzündung verringern, um die Auswirkungen von Exsudation zu stoppen, die eine wirksame Dekompression von Hodengeweben zu schaffen, das heißt, die Entwicklung der sekundären Veränderung Hoden minimieren fast 90% der Fälle von epididymitis enthüllt. Lasertherapie in der Behandlung von BPH-Patienten komplizierte mit entzündlicher Erkrankungen der unteren Harnwege angewandt vor dem Betrieb (rektal) oder nach Prostatektomie (Bett Bestrahlung Adenom und retropubischen Raum) erlaubt, das Auftreten von Komplikationen 2 mal zu reduzieren. He-Ne-Laser hat sich bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen und unteren Harnwege bewährt. Schlachttier- und retrograde Bestrahlung Becken und Harnleiter Schleimhaut hilft urodynamics, Auflösung ureteral Stenose zu verbessern. Transurethralen Lasertherapie der chronischen Blasenentzündung und Urethritis bei Frauen hat hervorragende Ergebnisse in 57,7% und gut hat - in 39,2% der Patienten. Gegen und nach der Lasertherapie wird die Wirkung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten drastisch erhöht. Es gab eine signifikante Abnahme der Häufigkeit von Rückfällen.

S.H. Al-Shoukriet al. (1996) verwendeten einen IR-Laser mit einer Leistung von 8-15 mW zur Behandlung von Patienten mit chronischer unspezifischer Zystitis. In der akuten Phase wurde die Frequenz von 900 Hz verwendet, als das Schmerzsyndrom abklang, wurde es auf 80 Hz reduziert. Die Dauer der Bestrahlung beträgt 3-5 Minuten, 5-10 Sitzungen pro Kurs. Die Autoren stellten eine Abnahme der Dysurie, Harnentkeimung und ein positives zystoskopisches Bild fest. L. Ja Reznikov et al. (1991) berichteten über die Erfahrung der Lasertherapie bei der Behandlung von narbiger Verengung der Harnröhre und fibroplastischer Induktion des Penis. Die Wirkung von LIL auf Narbengewebe trägt zur allmählichen Resorption von Narben bei und reduziert deren Starrheit aufgrund der Aktivierung enzymatischer Reaktionen. Die Autoren bestrahlten die Strikturen der Urethra mit anschließender Bougie und erhielten in 7-9 Sitzungen eine Wiederherstellung der Durchgängigkeit.

Die Wirkung des He-Ne-Lasers auf die fibroblastische Induktion des Penis hatte eine lokale und allgemeine Wirkung in Form einer Erhöhung der Konzentration von Cortisol und Testosteron im Blut. Und der beste Effekt wurde bei aufeinanderfolgender Verwendung von Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 441 und 633 nm beobachtet. Die größte Anzahl von Arbeiten widmet sich der Laserreflextherapie (LRT) in der Urologie und insbesondere in der Andrologie. Durch Laserpunktion versuchten Forscher, die Spermatogenese zu stimulieren, die Kopulationsfunktion zu verbessern, die Dysurie bei der Zystalgie zu stoppen, die Analgesie in der frühen postoperativen Phase.

Es gibt Berichte über den Einsatz von Lasertherapie bei der Behandlung von Tuberkulose des Urogenitalsystems. R. K. Yagafarova und RV Gamazkov (1994) hat bei Patienten mit männlicher Genitaltuberkulose den He-Ne-Laser lokal im Genitalbereich exponiert. Vor dem Hintergrund der Chemo-Lasertherapie beobachteten die Autoren die Normalisierung der Harnuntersuchung bei 60% der Patienten, die Entgiftung bei 66%, konservativ wurde der Prozess bei 55,3% gelöst. Im Allgemeinen erhielten 75% der Patienten eine positive Wirkung. VTKhomyakov (1995) umfasste Lasertherapie im Komplex der Behandlung für Männer mit Tuberkulose von Geschlechtsorganen und reduzierte die Anzahl von Operationen an Hodensackorganen um 2 mal, und erhöhte die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Prostatatuberkulose um 40%.

Verschiedene Methoden der Lasertherapie wurden entwickelt: externe (oder perkutane) Bestrahlung, Auswirkungen auf Akupunkturpunkte, intrakavitäre, intravaskuläre Laser-Bestrahlung von Blut (HLOC). In letzter Zeit haben immer mehr Anhänger eine perkutane (supraventrikuläre) Laserbestrahlung von Blut erhalten.

Externe oder perkutane Exposition

Wenn der pathologische Prozess in den Oberflächenschichten der Haut oder der Schleimhaut lokalisiert ist, dann ist die Wirkung von NLLI direkt auf sie gerichtet. In diesem Fall können mit Matrix gepulste Laser verwendet werden, um einen großen Einflussbereich mit einer gleichmäßig verteilten Strahlungsleistungsdichte zu erfassen. Eine solche Technik ermöglicht es, die Effizienz der Lasertherapie signifikant zu erhöhen und eine stabilere Wirkung zu erzielen. Aufgrund der Verteilung von Strahlungsquellen auf der Oberfläche des Körpers beeinflusst der Lichtfluss ein größeres Volumen biologischer Gewebe im Vergleich zu einer Punktquelle. Dies gewährleistet den wahrscheinlichsten "Treffer" von Energie auf den pathologischen Fokus, dessen Lokalisierung nicht immer genau bekannt ist und sich relativ zur Körperoberfläche ändern kann, wenn sich die Position des Patienten im Raum ändert. Unterscheide die Kontaktmethode der Belichtung, wenn der Emissionskopf in Kontakt mit der bestrahlten Oberfläche ist, und entferne (berührungslos), wenn ein Raum zwischen dem Strahlungskopf und der bestrahlten Oberfläche vorhanden ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Weichteilkompression es ermöglicht, die therapeutische Wirkung von LILS zu erhöhen, wenn die Penetration von Laserstrahlung in biologisches Gewebe zunimmt.

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Auswirkungen auf Akupunkturpunkte

Die Punkte der Akupunktur sind die Projektion eines spezifischen Bereichs der größten Aktivität des Interaktionssystems des Körpers - der inneren Organe. Der Punkt und die geringe Intensität der Wirkung auf den Rezeptorapparat an den Akupunkturpunkten aufgrund der räumlichen und zeitlichen Aufsummierung der Stimulation verursacht Multilevel-Reflex- und neurohumorale Reaktionen des Organismus. Die allgemeine Reaktion des Körpers auf die Laserreflex-Aktion erfolgt auf zwei Arten: neurogen und humoral.

LINI therapeutische Parameter verursachen beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, wenn sie auf die Haut gelangen. Die meisten Autoren empfehlen, dem Prinzip "geringe Leistung - niedrige Frequenzen - kurze Belichtungszeit" zu folgen. Nach T. Ohshiro und Calder RG (1988), bei Belichtung kontinuierliche Laserinfrarotstrahlung (Wellenlänge 0,83 Mikrometer, Leistung 15 mW) für 20 Sekunden unmittelbar reaktive Vasodilatation tritt in den den Zielbereich umgebenden Gewebe, was zu Akupunkturpunkte erhöhen die Temperatur um 1-2 ° C. Die Synthese von Prostaglandinen E und F, Enkephalinen und Endorphinen nimmt zu. Die Effekte sind kumulativ und reichen bis zum siebten Verfahren. Eigenschaften LRT Methoden bestehen in kleiner Zone Exposition unspezifischen Photoaktivierungsrezeptorstrukturen, Gewebe und Enzymkomponenten, die Fähigkeit, gerichtete Reflexreaktionen zu bewirken, nichtinvasives Exposition aseptische, Komfort, die Möglichkeit, unter Verwendung des Verfahrens, sowohl unabhängig als auch in Kombination mit verschiedenen Medikamenten, Diät - und phytotherapeutische Behandlungsmethoden.

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Intrakavitäre Wirkung

Wirksam in der Therapie, Gynäkologie, Urologie, die Chirurgie und andere. Im Gegensatz zu dem perkutaner Exposition gegenüber der Projektion des betroffenen Organs, wenn die größten Teil der Strahlungsenergie in biologischem Gewebe zum Körper hin abgeführt wird, wenn intrakavitäre Methode der LLLT Lasertherapie mit minimalen Energieverlusten geliefert, mit die notwendige Form der Kraftverteilung direkt auf den pathologischen Fokus. Zu diesem Zweck werden spezielle optische Düsen entworfen, die in die natürlichen Hohlräume des Körpers eingebracht werden.

Intravaskuläre Laserbestrahlung von Blut

Die Methode wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Und erwies sich bei einer Reihe von Krankheiten als wirksam. Durch Venenpunktion wird ein Ellenbogen mit einem dünnen sterilen Lichtleiter in die Ulna oder Vena subclavia eingeführt, durch den Blut bestrahlt wird. Für BLOCK wird üblicherweise LILS im roten Spektralbereich (0,63 μm) mit einer Leistung von 1-3 mW am Ende der Faser verwendet (Dauer des Verfahrens 30 min). Die Behandlung erfolgt täglich oder nach einem Tag, auf einem Kurs von 3 bis 8 Sitzungen. Die Wirkung von LIL auf die roten Blutzellen des zirkulierenden Blutes trägt zur Stabilisierung ihrer Zellmembranen und zur Aufrechterhaltung der funktionellen Fülle bei, was die Verbesserung der Zirkulation in den Gefäßen des Mikrozirkulationsbettes bei pathologischen Zuständen begünstigt. Der BLOCK geht einher mit einer Erhöhung des Sauerstoffgehalts und einer Abnahme der Kohlendioxidpartialspannung. Der arteriovenöse Sauerstoffunterschied nimmt zu, was auf die Beseitigung der Gewebehypoxie und die Verbesserung der Oxygenierung hinweist. Im Zentrum der therapeutischen Wirkung des BLOCKs steht einerseits die Wirkung auf Hämoglobin und seine Überführung in einen günstigeren Sauerstofftransportzustand, andererseits eine Erhöhung der Adenosintriphosphat-Menge und eine Steigerung der Energieproduktion in Zellen. Der Block verringert die Aggregationskapazität der Thrombozyten, aktiviert die Fibrinolyse, normalisiert den Gehalt an Antithrombin III. Dies führt zu einer Erhöhung der peripheren Blutflussgeschwindigkeit und einer Verbesserung der Gewebeoxygenierung. Die Verbesserung der Mikrozirkulation und Sauerstoffausnutzung in Geweben bei der Verwendung von BLOCK ist eng mit der positiven Wirkung der Quantenhämotherapie auf den Stoffwechsel verbunden: Die Oxidation von Energierohstoffen - Glukose, Brenztraubensäure und Milchsäure - nimmt zu. Verbesserungen der Mikrozirkulation sind auf Vasodilatation und Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes zurückzuführen. Letzteres geschieht aufgrund einer Abnahme der Blutviskosität, einer Abnahme der Aggregataktivität von Erythrozyten aufgrund einer Änderung ihrer physikochemischen Eigenschaften, insbesondere einer Zunahme der negativen elektrischen Ladung. Dadurch wird die Mikrozirkulation aktiviert, Kapillaren und Kollateralen werden geöffnet, die trophische wird verbessert, die nervöse Erregbarkeit normalisiert.

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