Schmerzen an kritischen Tagen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Solch ein zartes weibliches Thema wie ein Menstruationszyklus gilt als unanständig für die Diskussion in der Gesellschaft. Seit frühester Kindheit wird Mädchen beigebracht, dass die Menstruation etwas ist, ähnlich, beschämend, selbst der Name kommt mit verschleierten - kritischen Tagen. Allerdings stellen sich viele Fragen zu diesem Thema, und Mädchen, die zu Frauen werden, glauben zum Beispiel, dass Schmerz in kritischen Tagen die Norm ist. Eine solche Wahnvorstellung entsteht durch mangelndes Bewusstsein, weil die eigene Physiologie nicht bekannt ist und man solche skrupellosen Fragen nicht stellen kann.
Beschwerden über schmerzhafte Menstruation sind durchaus üblich. Laut vielen Meinungsumfragen leidet etwa jede dritte Frau in der Welt an kritischen Tagen an Schmerzen. In einigen Fällen tritt der Schmerz einige Tage vor dem Beginn der Menstruation auf, in anderen Fällen gehen die schmerzhaften Empfindungen nach dem Ende der Menstruation nicht über. Starke Schmerzen können durch ständigen Stress zu Bewusstlosigkeit und Erschöpfung des Körpers führen.
Die Schmerzen des Menstruationszyklus werden algodismenorea genannt. Es ist notwendig, zwischen primärer und sekundärer Algodismenorrhö zu unterscheiden.
Primäre Algodismenmenorea
Algodismenorea gilt nur in der Adoleszenz als primär, wenn die Mädchen beginnen, einen Menstruationszyklus zu bilden. Schmerz in kritischen Tagen, bei Jugendlichen, wird nicht durch pathologische Veränderungen in Organen und Geweben verursacht, sondern durch dyshormonelle Manifestationen, das heißt durch Umstrukturierung des Körpers auf ein neues Niveau des hormonellen Hintergrunds. Am häufigsten entwickelt sich Algodismenorea in emotionalen Mädchen mit asthenischen (sehr schlanken) Körperbau. Der monatliche Schmerz wird nicht von den ersten Tagen und nicht sofort begleitet, sondern etwa 1-1,5 Jahre nach Beginn ist dies mit der Entwicklung des Ovulationszyklus verbunden.
Während der Menstruation klagen die Mädchen über Krämpfe, Wellenschmerzen im Unterbauch, weniger häufig entlang ihrer gesamten Oberfläche. In seltenen Fällen können sich Schmerzen auf die Oberschenkel und das Kreuzbein ausbreiten. Neben Schmerzen können Symptome auftreten wie:
- Übelkeit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Durchfall (Durchfall);
- Darmkolik.
Überschüssige Prostaglandine, die zu einer Verengung der Blutgefäße und Krämpfe der Uterusmuskulatur führen, gelten als Hauptursache der primären Algodismenmenorea.
Sekundäre Algodismenmenorea
Schmerzen in kritischen Tagen können durch pathologische Veränderungen in den Beckenorganen verursacht werden. In diesem Fall sprechen sie von sekundärer Algodismorrhoe.
Ursachen für schmerzhafte Menstruation wird in der Regel berücksichtigt:
- anatomische Veränderungen im Uterus (Myome, Erkrankungen des Bandapparats des Uterus);
- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
- Komplikationen nach Operationen in der Gebärmutter und den Tuben (künstliche Aborte);
- Endometriose;
- angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.
Wie kann man in kritischen Tagen mit Schmerzen umgehen?
Um das Schmerzsyndrom während des Menstruationszyklus zu beseitigen, genügt es, eine Antispasmodikapille einzunehmen, zum Beispiel No-Shpa. Diese Methode der Anästhesie ist für jede Art von Algodismenorea geeignet. Aber wenn die Ursache, die an kritischen Tagen Schmerzen verursacht, nicht festgestellt wurde, ist es notwendig, mit diagnostischen Verfahren zu beginnen.
Ein Appell an einen Gynäkologen ist der erste Schritt, der unternommen werden muss. Nach einer Erstuntersuchung und einer Reihe von gynäkologischen Untersuchungen (Ultraschall der Beckenorgane, Abstrich auf pathogene Flora, Blutuntersuchung auf Hormone) können Sie die meisten der oben genannten Ursachen von Algodismenorea identifizieren. In einigen Fällen ist die Laparoskopie indiziert - eine endoskopische diagnostische Methode. Mit Hilfe der Laparoskopie erhöht sich die Diagnosemöglichkeit um ein Vielfaches.
Behandlung von Algodismenose
Die Behandlungsprozeduren während der primären Algodismenose bestehen hauptsächlich in der Entfernung der Krämpfe und der Normalisierung der Prostaglandine. Ein Appell an einen Gynäkologen löst das Problem der schmerzhaften Menstruation bei Jugendlichen in sehr kurzer Zeit. Richtig ausgewählte Ernährung, ein gemessener Tagesablauf und Unterstützung für Spasmolytika sind ausreichend.
Mit den Manifestationen der sekundären Algodismorrhoe ist die Situation viel ernster. Die Behandlung wird an der offenbarten wahren Ursache gehängt, die in kritischen Tagen Schmerzen verursacht. Es können hormonelle Präparate und Antispasmodika, entzündungshemmende Therapie und chirurgische Eingriffe sein.