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Gesundheit

Ultraschall des Halses

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wo ein Ultraschall des Halses gemacht wird, wem dieses Verfahren verschrieben wird und wie die Studie läuft, werden wir diese Fragen betrachten. Die Ultraschalluntersuchung des Halses umfasst das Studium von Speichel-Ligamenten, Schilddrüse, Stimmbändern, Lymphknoten und Duplex-Diagnose der Halsgefäße. Natürlich sind all diese Studien multidirektional und selbstständig in Bezug auf die Diagnose. Aber sie sind alle unter dem allgemeinen Namen vereinigt - Ultraschall des Halses. Lassen Sie uns genauer betrachten jede Art von Ultraschall in den USA des Halses enthalten:

  • Ultraschall der Halsgefäße - wird durchgeführt, um vaskuläre Durchgängigkeit, Blutflussgeschwindigkeit zu beurteilen, Thromben und atherosklerotische Plaques zu erkennen, die ein Faktor in der Entwicklung des Schlaganfalls sein können.
  • Ultraschall der Gefäße des Halses und des Kopfes - vorgeschrieben für Patienten mit häufigem Schwindel, Schlaganfall, ischämischen Attacken, mit periodischem Bewusstseinsverlust und anderen Durchblutungsstörungen im Gehirn.
  • Ultraschall der Lymphknoten - im Verlauf der Studie untersucht der Arzt die zervikalen Lymphknoten, deren Entzündung oder Vergrößerung auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Ultraschall der Schilddrüse - während der Diagnose beurteilt der Arzt die Position des Organs, Form, Größe der Lappen, Struktur, Gesamtdrüsenvolumen, Vorhandensein oder Fehlen von Knoten.

Indikationen für Ultraschall des Halses

  1. Tastbare Formation im Nacken.
  2. Pathologie der Halsschlagadern (Grobrauschen, Insuffizienzsymptome). Gleichzeitig ist es notwendig, eine dopplerografische Untersuchung durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Echographie kann das Vorhandensein von Adenomen der Nebenschilddrüsen nicht vollständig ausschließen.

Vorbereitung von

  1. Vorbereitung des Patienten. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.
  2. Position des Patienten. Der Patient sollte mit einem kleinen Kissen unter den Schultern auf dem Rücken liegen. Das Kissen sollte ca. 10 cm dick sein und das Gel willkürlich auf den Hals auftragen.
  3. Wählen Sie den Sensor. Verwenden Sie so weit wie möglich einen linearen 7,5 MHz-Sensor; Wenn nicht, verwenden Sie einen linearen oder konvektiven 5 MHz-Sensor.
  4. Empfindlichkeitseinstellung. Ändern Sie die Empfindlichkeitsstufe, bis das optimale Bild der gescannten Bereiche erreicht ist.

Wen kann ich kontaktieren?

Scan-Techniken

Es ist notwendig, Abschnitte in Längs-, Quer- und Schrägrichtung zu erhalten.

Während der Studie können Sie bei Bedarf den Kopf auf die Seite drehen, besonders für das Studium von Blutgefäßen.

Normale Anatomie des Halses im Ultraschall

Bei Echographie im Nacken unterscheiden sich folgende normale anatomische Strukturen:

  • Schläfrige Arterien.
  • Jugularvenen.
  • Schilddrüse.
  • Trachea.
  • Die umliegenden Muskeln.

Es ist notwendig, dass alle Strukturen während der Studie sichtbar gemacht werden.

Schiffe. Das Gefäßbündel (Carotis und Jugularvene) wird von hinten und zwischen dem M. Sternocleidomastoideus und der lateralen Kontur der Schilddrüse definiert. Gefäße werden gut durch Ultraschall sichtbar gemacht.

Die Arteria carotis ist in innere und äußere Karotis in Form von röhrenförmigen Strukturen sichtbar gemacht Arterien mit giperehogen-tion Wände und Lumen anehogennoe: im allgemeinen flache Wand schrumpft kaum Gefäß druckempfindlichen Sensors. Jugularvenen befinden sich seitlich der Halsschlagadern und werden leicht komprimiert. Die Venen unterscheiden sich während des Atemzyklus und während des Valsalva-Tests erheblich im Durchmesser.

Schilddrüse. Die Schilddrüse besteht aus zwei Lappen auf beiden Seiten der Luftröhre, die durch eine mittelmäßige Linie durch den Isthmus verbunden sind. Beide Lappen und Isthmus haben die gleiche, homogene ehostruktura, während die Anteile in etwa gleich groß sind. Auf den Querschnitten haben die Anteile eine dreieckige Form; auf Längs - Oval. Die Kontur der Drüse sollte glatt und klar sein.

Die querlaufende Größe der Schilddrüse ist 15-20 mm, die Breite - 20-25 mm, die Länge - 30-50 mm.

Muskeln. Die Untersuchung des M. Sternocleidomastoideus ist bei Kindern sehr wichtig. Der Muskel wird durch eine bandartige Struktur dargestellt, weniger echogen als das Gewebe der Schilddrüse. Mit einem transversalen Scan wird die Muskelkontur sehr gut bestimmt, aber die Form des Schnitts variiert von rund bis oval.

Lymphknoten. Normale Lymphknoten können als echoarme Strukturen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm sichtbar gemacht werden.

Pathologie der Schilddrüse

Pathologische Veränderungen in der Schilddrüse können diffus oder fokal sein, die Herde können einfach und multipel sein.

Schwerpunktänderungen

  1. Solide. Etwa 70% der fokalen Veränderungen sind durch Knoten der Schilddrüse vertreten. Etwa 90% der Knoten sind Adenome, die sehr selten bösartig sind. Das echographische Muster der Adenome variiert beträchtlich, und es ist unmöglich, ein gutartiges Schilddrüsenadenom und einen bösartigen Tumor zu unterscheiden: ihre Echostruktur kann gleich sein. Durchmesser der Formationen ist kein differentialdiagnostisches Merkmal. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können hypo- und echoreich sein; beide können eine zystische Komponente haben. Wenn jedoch der Tumor eine klare Kontur und einen dünnen anechogenen Rand aufweist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, dass ein benignes Adenom vorliegt. Bei Vorliegen einer zentralen Nekrose besteht die Möglichkeit eines malignen Prozesses.
  2. Zysten. Wahre Zysten der Schilddrüse sind selten. Gewöhnlich haben sie eine gleichmäßige und klare Kontur, eine echofreie Höhle, außer wenn eine Blutung in der Zystenhöhle auftritt.
  3. Eine Blutung oder ein Abszess in der Schilddrüse wird gefunden und erscheint in Form einer zystischen oder gemischten echogenen Struktur mit einem unscharfen Umriß.
  4. Verkalkung. Wenn die Echographie echoreiche Bereiche mit einem distalen akustischen Schatten zeigt. Die häufigste Verkalkung wird mit Schilddrüsenadenomen diagnostiziert, kann aber auch bei malignen Tumoren auftreten. Calcinate können einfach und mehrfach sein, in Ketten oder Gruppen angeordnet. Es muss daran erinnert werden, dass die Größe des Knotens sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Calcinaten keine differentialdiagnostischen Zeichen von Malignität oder Benignität des Prozesses sind (die Röntgenuntersuchung liefert auch keine zusätzliche Information).

Eine vergrößerte Schilddrüse mit innerer Verkalkung kann oder kann nicht bösartig sein. Weder die Sonographie noch das Röntgenbild bestimmen die Malignität oder Güte des Tumors.

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Diffuse Veränderungen in der Schilddrüse

Eine Vergrößerung der Schilddrüse mit einer gleichmäßigen Echostruktur

Die Schilddrüse kann vergrößert werden und manchmal rückwärts ausbreiten. Die Erhöhung kann nur einen Teil des Anteils, den gesamten Anteil, den Isthmus oder beide Lappen betreffen. Die Vergrößerung wird häufiger durch Hyperplasie verursacht, während die echographische Struktur einheitlich sein kann. Dies kann ein endemischer Kropf sein, der durch Jodmangel, pubertäre Hyperplasie, Thyreotoxikose oder vicariöse Hyperplasie nach Resektion der Schilddrüse verursacht wird. Bei akuter Thyreoiditis kann eine kleine, gleichmäßige, reduzierte Echogenität der Drüse beobachtet werden.

Schilddrüsenvergrößerung mit heterogener Echostruktur

Wenn die Vergrößerung der Schilddrüse von der Heterogenität der Echostruktur begleitet wird, ist dies in der Regel auf mehrere Knoten zurückzuführen (multinoduläre Struma); Knoten können in der Echographie fest sein oder eine gemischte Echogenität aufweisen. Bei einer Autoimmunthyreoiditis wird die Schilddrüsenstruktur uneinheitlich und kann einen multinodösen Kropf simulieren.

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Andere Halsbereichserziehung

Die Echographie ist eine wertvolle Methode, um die Formationen im Nacken zu differenzieren und ihre Form, Konsistenz, Größe, Ausdehnung und Beziehung zur Schilddrüse und den vaskulären Stämmen zu bestimmen. Die Ätiologie dieser Formationen kann nicht immer festgestellt werden.

Abszesse

Die Größe und Form der Halsabszesse variiert erheblich, die Kontur der Abszesse ist oft verschwommen und uneben. Bei Ultraschall gibt es oft eine interne Echostruktur. Bei Kindern ist der Abszess meist im retrogradierenden Bereich lokalisiert.

Lymphadenopathie

Die Diagnose von vergrößerten zervikalen Lymphknoten wird normalerweise von Klinikern durchgeführt, aber Ultraschall ist eine ausgezeichnete Methode der dynamischen Beobachtung. Wenn Ultraschall Lymphknoten gipoehogennymi Formationen mit klaren Konturen, ein- oder mehrfach, ovalen oder runder Form erscheinen, mit unterschiedlichen Durchmessern größer als 1 cm. Mit Echographie kann die Ursache Lymphadenopathie nicht bestimmen.

Zystisches Hygrom (Nackenlymphangiom)

Sie haben unterschiedliche Größen, befinden sich in den seitlichen Bereichen des Halses und können sich in Brust- und Achselgegend ausbreiten. Mit Ultraschall sehen sie aus wie flüssigkeitshaltige Strukturen, oft mit Septen.

Selten angetroffene Halsformationen

Bei Kindern kann die echogene Bildung ein Hämatom sein. Unter der Nackenmuskulatur mit zystischer oder Mischstruktur aus Echogenität sein kann Halsfistel (cyst mittlerer Hals), eine Zyste Element embryonaler Kiemenspalten (seitliche Hals Zyste) oder dermoid.

Gefäßpathologie

Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, atherosklerotische Plaques, Stenosen der Halsschlagadern zu erkennen, jedoch kann der Blutfluss nur mit Doppler-Untersuchung und in vielen Fällen mit Angiographie bestimmt werden.

Eine vollständige Obstruktion der Halsschlagader kann nur mit einer Doppler-Studie diagnostiziert werden

Die Ultraschalluntersuchung des Halses erfordert keine spezielle Vorbereitung, daher wird es als eine der bequemsten Studien angesehen, die jederzeit durchgeführt werden können. In der Regel wird der Ultraschall vom Chirurgen und Endokrinologen gemacht, da diese Spezialisten sich mit der Diagnose und Behandlung von Halskrankheiten beschäftigen.

In Kiew:

  • Klinik "Ultraschall Pro" - st. Baggovutovskaya, 38, ph. (044) 331-91-11.
  • Das Netzwerk der Kliniken "Viva" - Ul. Lavrukhina, 6, tel. (044) 238-20-20.
  • Das Diagnosezentrum "Omega Kiew" - Mayakovsky Avenue, 70, tel. (044) 548-60-90.
  • Medizinisches Zentrum "Euroclinic" - st. Melnikova, 16, tel. (044) 483-48-34.
  • Metropolitan Clinic (auf der Grundlage der "Klinik Hippokrates") - st. Lepse, 4A, Tel. (044) 599-00-03.

In Moskau:

  • Das Netzwerk von Multi-Profil-Kliniken "Your Health" - Ul. Pererva, 52, tel. (495) 649-23-16.
  • Presnensky Zentrum von V.I. Dikul - st. 1905, 7, Tel. (495) 125-27-43.
  • Klinisches und Diagnostisches Zentrum "Klinik der Gesundheit" - Spur Klimentovsky, 6, tel. (499) 705-80-67.
  • Medizinisches Zentrum "Patero Clinic" - Mira Avenue, 211, tel. (495) 125-27-43.
  • Medford Klinik - st. Aviamotornaja, 4/3, tel. (499) 705-94-38.

In Sankt Petersburg:

  • Klinik "Doktor San" - st. Marata, 78, tel. (812) 702-70-72.
  • Multidisziplinäre medizinische Zentrum "Grange" - st. Marata, 25A, Tel. (812) 363-00-63.
  • Nord-West Endokrinologie Center - Ul. Savuschkina, 124/1, Tel. (812) 344-03-44.
  • Multi-Profil Medical Center "Exclusive" - st. Krasnoputilovskaya, 8, Tel. (812) 570-80-80.
  • Klinik von Doktor Vojta - st. Furshtatskaya, 18/20/25, Tel. (812) 576-45-76.

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