Chemotherapie für Eierstockkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Oft muss man die Frage hören, ob Eierstockkrebs ein Urteil ist. Brauche ich eine Chemotherapie für Eierstockkrebs oder sind das Überbleibsel der Vergangenheit? Lass uns verstehen.
Eierstockkrebs ist die zweithäufigste Krebsart nach Gebärmutterkrebs und ist eine der häufigsten Todesursachen bei allen bösartigen Onkologie. Die Ursache von Krebstumoren im Allgemeinen ist nicht vollständig verstanden. Es wird allgemein angenommen, dass Vererbung, giftige Substanzen und Infektionen eine Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielen. Das Vorhandensein von Eierstockkrebs in mehreren nahen Verwandten - Mütter, Töchter oder Schwestern - erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit um die Hälfte und trägt zu seiner Entwicklung zehn Jahre zuvor. Es gibt vier Stadien der Krankheit:
- Das erste Stadium - der Eierstock ist in der Regel einseitig betroffen.
- In der zweiten Phase sind beide Eierstöcke am malignen Prozess beteiligt.
- Die dritte Stufe - Krebs breitet sich auf das Omentum aus.
- Das vierte Stadium - Krebszellen fangen benachbarte Organe ein, metastatisch im ganzen Körper verteilt.
Das Alter von 60 Jahren gilt als der Höhepunkt der Krankheit. Frauen unter fünfundvierzig sind selten krank.
Die Anfangsstadien der Krankheit treten am häufigsten ohne offensichtliche klinische Manifestationen auf. Häufig Symptome wie eine Verletzung des Menstruationszyklus beobachtet, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (Verstopfung), Bauchschmerzen Expander und Pressen Natur, Schmerzen beim Sex, Blähungen, gelegentlich - Entlastung blutigen Natur in der Mitte des Menstruationszyklus, in dem Becken und Bauch möglicherweise das Vorhandensein von Exsudat.
Das primäre und objektive Zeichen des Eierstockkrebses wird als der Nachweis einer unbeweglichen Ausbeulung, Ausbeulung oder Grobbildung im kleinen Becken angesehen. Wenn die Frau nach den Wechseljahren gut sondierte Anhänge ist, kann es auch das Vorhandensein eines Tumors anzeigen.
Von den führenden Richtungen in der Behandlung von Eierstockkrebs kann kombinierte Therapie, die chirurgische Behandlung und Chemotherapie umfasst, genannt werden. Strahlentherapie für diese Krankheit wird sehr selten verwendet. Gegenwärtig gewinnt die zunehmende Popularität bei der Behandlung von Krebs, insbesondere von malignen Neoplasmen der Eierstöcke, an Radiochirurgie. Die Methode ist praktisch schmerzlos, unblutig, schädigt gesundes Gewebe nicht. Dort, wo sich der Krebstumor befindet, werden radioaktive Strahlen mit Hilfe sogenannter Gammamesser geleitet. Der Ort des Tumors sollte sehr genau berechnet werden. Aber diese Methode ist nur für kleine Tumore anwendbar.
Wenn der Patient frühe Stadien der Krankheit hat, wird der betroffene Eierstock entfernt. Wenn der Uterus in den Prozess involviert ist, werden Eierstöcke, Gebärmutter und Eileiter entfernt. Tatsache ist, dass man Fehler bei der Diagnose niemals vollständig ausschließen kann, deshalb glauben Fachleute in der gynäkologischen Onkologie, dass es besser ist, sicher zu sein. Trotz aller Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin gilt der chirurgische Eingriff in Kombination mit einer Chemotherapie heute als die Hauptmethode der Behandlung von Eierstockkrebs.
Indikationen für die Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Jeder Patient, der wegen Eierstockkrebs operiert wird, muss sich einer chemotherapeutischen Behandlung unterziehen. Indikationen für eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs sind:
- Eierstockkrebs der ersten b-viert-Stufe, der durch Histologie und Zytologie bestätigt wird.
- Der allgemeine Gesundheitszustand einer Frau überschreitet laut der WHO-Aktivitätsskala zwei nicht.
- Radikale Entfernung eines bösartigen Tumors der Eierstöcke, um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern, sowie das Wiederauftreten von bösartigen Tumoren der Eierstöcke.
- Um das Wachstum eines Tumors dritten und vierten Grades mit seiner teilweisen Entfernung zu verlangsamen.
- Wenn die Operation durchgeführt wird, um den Zustand einer Frau zu lindern, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann. Die Durchführung einer Chemotherapie verbessert in diesem Fall das Überleben.
- Vor der Operation, um seine Wirksamkeit zu verbessern, reduzieren Sie das Volumen der Operation.
Eine Chemotherapie gegen Eierstockkrebs kann in folgenden Fällen verschrieben werden:
- nach der Operation, um den Tumor vollständig zu entfernen, um die Entwicklung von Metastasen und Tumorrezidiven zu verhindern;
- nach der Operation für eine teilweise Entfernung von Tumoren oder III IV Ausmaß der Wachstumshemmung oder Zerstörung von restlichen malignen Geweben;
- nach palliativen Behandlung, wenn die Operation nicht radikal durchgeführt wird, sondern nur um den Zustand des Patienten zu erleichtern; In diesem Fall kann eine Chemotherapie das Überleben von Krebspatienten erheblich beeinflussen;
- vor dem chirurgischen Eingriff, um die Effizienz der Operation zu verbessern.
Nach der Operation verbringen Sie mindestens 3 Behandlungszyklen mit Chemotherapie:
- direkt in der postoperativen Periode;
- 40-60 Tage nach der Operation;
- 90-120 Tage nach dem zweiten Kurs.
Ferner kann nach dem Ermessen des Arztes eine Chemotherapie alle sechs Monate durchgeführt werden.
Der Verlauf der Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Nach der operativen Behandlung eines bösartigen Tumors des Eierstocks werden fast immer Chemotherapiekurse durchgeführt. Chemotherapie für Eierstockkrebs ist ein Durchschnitt von drei vor vier (oder mehr) Kurse. Der erste Gang einer Frau wird direkt nach der Operation durchgeführt, und der nächste: in eineinhalb Monaten oder zwei Monaten - der zweite Gang nach drei bis vier Monaten - der dritte Gang, wenn nötig, dann werden sie jeweils nach sechs Monaten durchgeführt.
Während des ersten Kurses der Chemotherapie für Eierstockkrebs erhält der Patient die größte Menge an Wirkstoff, während der folgenden Kurse sollte die Dosis nicht weniger als fünfundsiebzig Prozent des vorherigen sein. Um ein langfristiges Überleben zu erreichen, wird die Ovarialkarzinom-Chemotherapie für ein bis drei Jahre fortgesetzt.
Die Behandlung von Chemotherapie Eierstockkrebs hat seine eigenen Merkmale. Sie hängen damit zusammen, dass das Neoplasma der Gliedmaßen vor der Operation mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Aus diesem Grund, wenn der Patient nicht operieren soll, dann wird, um sicherzustellen, dass der Tumor zerstört wird, eine Chemotherapie verordnet. Auch nach einer Operation kann die Chemotherapie als Prophylaxe für die Neubildung des Tumors dienen.
- Die Behandlung mit Chemotherapeutika kann in allen Stadien der Krankheit durchgeführt werden: um den Tumor zu zerstören, sein Wachstum zu verlangsamen, um Metastasen zu verhindern.
- Die Chemotherapie hat viele Nebenwirkungen, von denen wir später sprechen werden. Der unbestreitbare Vorteil der Chemotherapie besteht jedoch darin, dass sie alle Körpergewebe beeinflusst und das Risiko der Entwicklung von Nah- und Fernmetastasen erheblich reduziert.
- Die Behandlung mit Chemotherapie hat bereits vor der Strahlentherapie Vorteile, da die Wirkstoffe solcher Medikamente mit Blut- oder Lymphfluss direkt in die Läsion eindringen.
- Die Chemotherapie betrifft sogar jene Krebszellen, die bereits wachsen und sich aktiv vermehren, aber noch nicht mit spezifischen Symptomen (latenter Krebs) identifiziert wurden.
- Die Chemotherapie ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Krebs und sollte nicht aufgegeben werden.
Chemotherapieschemata für Eierstockkrebs
Bei der Chemotherapie für Eierstockkrebs wird der beste Effekt bei einer kombinierten Behandlung beobachtet, nicht bei der Verabreichung einzelner Medikamente.
Eine der am häufigsten verwendeten Therapien für die Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist das ATS-Schema:
- Cisplatin in einer Dosierung von 50 mg / m;
- Cyclophosphamid in einer Dosis von 400 mg / m;
- Adriablastin bei 30 mg / m.
Bei der Behandlung von Keimzelltumoren ist das VFS aktiv und wirksam:
- Vincristin in einer Dosierung von 1 mg / m;
- Cyclophosphan mit 400 mg / m 2 & gt;
- Actinomycin D bei 0,25 mg / m.
Das PvB-Schema wird häufig auch für keimogene Tumore verwendet:
- Cisplatin 50 mg pro Meter;
- Vinblastin 0,2 mg pro kg;
- Bleomycin in einer Dosis von 105 Milligramm.
Wenn ein Rückfall von Krebs stattgefunden hat oder ein krebsartiger Tumor gegenüber einer früheren Chemotherapie für Eierstockkrebs unempfindlich war, können andere Verabreichungsschemata für Arzneimittel verwendet werden.
Tippschema:
- Palitaxel 175 mg pro Quadratmeter;
- Ifosfamid 3-5 g pro Quadratmeter;
- Cisplatin 75 mg pro Quadratmeter.
Schema von VeIP:
- Vinblastin 0,2 mg / kg;
- Ifosfamid von drei bis fünf Gramm pro Quadratmeter;
- Cisplatin pro Quadratmeter beträgt 75 Milligramm.
VIP-Schema:
- Etoposid von 50 bis 100 mg pro Quadratmeter;
- Ifophosphamid ist drei bis fünf Milligramm pro Quadratmeter;
- Cisplatin ist fünfundsiebzig Milligramm pro Quadratmeter.
Es ist viel seltener Monotherapie - Behandlung mit einem Medikament. Die Praxis zeigt, dass eine Kombination von Medikamenten die maximale Wirkung der Behandlung beinhaltet.
Es wird allgemein angenommen, dass die vollständige Zerstörung der Neoplasie aus sechs Kursen bestehen sollte, aber Experten haben noch keine klare Meinung zu diesem Thema formuliert. Die meisten Ärzte neigen dazu, dass es drei oder vier Behandlungszyklen mit Chemotherapie gibt. In jedem Fall hat die Anwendung des "Operation plus Chemotherapie" -Schemas den maximalen positiven Effekt und erhöht signifikant die Überlebenschancen der Patienten.
Jeder Fall von verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordert eine individuelle Herangehensweise, da die Praxis zeigt, dass Patienten in einigen Fällen 8 oder sogar 10 Behandlungen durchlaufen müssen, um den Tumor vollständig loszuwerden.
Vorbereitungen für die Chemotherapie von Eierstockkrebs
Während der Chemotherapie von Eierstockkrebs werden zytotoxische Arzneimittel verwendet, die für Krebszellen schädlich sind und das Wachstum eines bösartigen Tumors stoppen. Zytotoxische Arzneimittel werden in eine Vene oder intraperitoneale Injektion unter Verwendung eines speziellen Röhrchens injiziert, sehr selten - oral in einer Tablettenform.
Das häufigste Antitumormittel, das in der Chemotherapie für Eierstockkrebs verwendet wird - Carboplatin - gehört zu der Gruppe der Platinderivate. Es wird nur in eine Vene eingegeben.
Cisplatin gehört ebenfalls zu Platinderivaten. Es kann eine Tumorrückbildung oder eine Abnahme des Tumors verursachen. Zuweisen als eigenständige Droge oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
Paclitaxel ist ein pflanzliches Arzneimittel, das künstlich und semi-künstlich extrahiert wird, ein Alkaloid, das aus der Rinde der Eibe extrahiert wird - wird auch oft für die Chemotherapie von Eierstockkrebs verwendet.
Halbsynthetische Zubereitung von Docetaxel ist pflanzlichen Ursprungs, da zu ihrer Herstellung Eiben-Eiben verwendet werden.
Cyclophosphamid wird verwendet, wenn ein Überleben des Gewebetransplantats notwendig ist oder wenn es notwendig ist, die Reaktion des Immunsystems auf Veränderungen im Körper zu reduzieren. Dies ist möglich aufgrund der Fähigkeit des Medikaments, die Immunkräfte des Körpers zu unterdrücken.
Doxorubicin ist ein Antibiotikum, das Anthracyclin enthält.
Gemcitabin wird allein und mit anderen Antikrebsmitteln angewendet. Topotecan ist ein Topoisomerase-Inhibitor. Häufiger mit Cisplatin verwendet.
Oxaliplatin wird als ein unabhängiges Mittel bei metastatischen Krebsformen als Mittel der Zweitlinientherapie verwendet.
Kontraindikationen für die Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Trotz der Wirksamkeit der Chemotherapie hat diese Behandlungsmethode eine Reihe von Kontraindikationen, die bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt werden sollten:
- schwere Komorbiditäten, deren Verlauf sich nach einer Chemotherapie wesentlich verschlechtern kann;
- schwere Störungen der Leber und des Systems der Nierenfiltration sowie hämatopoetische Organe;
- schwere Störungen des Nervensystems, psychische Störungen, die den Patienten bei der Beurteilung der Situation stören können, und Ausdruck ihrer Zustimmung zum Verlauf der Chemotherapie;
Es gibt auch Kontraindikationen für spezifische Chemotherapeutika. Zum Beispiel sind Topotecan und Doxorubicin nicht für einen unbefriedigenden Zustand des Patienten (mit schwerer Schwäche, schlechter Gesundheit), mit Darmverschluss, mit signifikanten Veränderungen der Blutwerte vorgeschrieben.
Aus dem Vorstehenden sollte geschlossen werden, dass jeder onkologische Patient individuell behandelt werden sollte, abhängig von den Eigenschaften des Körpers.
Kontraindikationen für eine Chemotherapie bei Ovarialkarzinom sind auch schwere Begleiterkrankungen oder eine Erkrankung im Stadium der Dekompensation.
- Gestörte Funktion der Nieren, Leber, Hämatopoese; signifikante Abweichungen von der Kreatinin-Norm; Gesamtbilirubin mehr als 40 mm / l; ALT - über 1,8; AST liegt über 1,3; Neutrophile - unter 1500 mm 3; die Anzahl der Plättchen beträgt weniger als 100 Tausend / mm 3.
- Verletzungen der neurologischen Natur sind höher als der zweite Grad.
- Verstöße gegen Intelligenz und Verhalten, die die Fähigkeit beeinflussen können, einer Chemotherapie zuzustimmen.
- Überempfindlichkeitsreaktionen auf vorgeschlagene Chemotherapie, Allergie.
Nebenwirkungen der Chemotherapie für Eierstockkrebs
Die häufigste Nebenwirkung der Chemotherapie für Eierstockkrebs ist Kahlheit. Nach einiger Zeit ist das Haarwachstum wiederhergestellt. Oft gibt es Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, weicher Stuhl, da die meisten Chemotherapeutika sehr giftig sind. Zu diesem Zeitpunkt können Patienten aufgrund von Appetitlosigkeit Gewicht verlieren. Diese Phänomene gehen auch nach dem Ende der Behandlung schnell vorüber. Das Bild des Blutes kann sich ändern: das Hämoglobin, die Zahl der Leukozyten, sinkt die Blutplättchen. Um das Blutbild zu kontrollieren, erhalten Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen Eierstockkrebs unterziehen, einen wöchentlichen klinischen Bluttest.
Die meisten Spezialisten empfehlen die Verwendung von Carboplatin bei der Ernennung von intravenöser Chemotherapie, da dieses Medikament weniger ausgeprägte Nebenwirkungen als Cisplatin hat. Gleichzeitig sind die Auswirkungen dieser Mittel nahezu identisch.
Es ist auch möglich, andere Medikamente und ihre Kombinationen zu verwenden.
Die Wirkung der Chemotherapie zielt auf die Zerstörung und Zerstörung von Krebszellen ab. Gleichzeitig beeinflussen diese Medikamente auch gesundes Gewebe. All dies wird vom Arzt bei der Ernennung der Behandlung berücksichtigt - er wird sicherlich versuchen, ein Medikament zu wählen, das eine minimale Menge an Nebenwirkungen zeigt.
Die Anzahl und das Ausmaß der Nebenwirkungen hängt von dem jeweiligen Medikament, der Dauer der Therapie und der verwendeten Dosierung ab.
Die typischsten Manifestationen sind:
- Hautausschläge, meist auf Palmarflächen und Füßen;
- Verlust von Haaren;
- Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
- Mangel an Verlangen nach Nahrung;
- das Auftreten von Geschwüren in der Mundhöhle.
Chemotherapeutika beeinflussen auch die Organe der Hämatopoese, die die Anzahl der Blutzellen beeinflusst. Verstöße gegen die Blutzusammensetzung wiederum können folgende Symptome verursachen:
- ein Gefühl von Müdigkeit, Schwäche (als Folge von Anämie);
- abfallende Immunität (häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten sind möglich);
- erhöhte Gefäßpermeabilität (Blutung, Auftreten von Prellungen am Körper).
Nach Abschluss der Chemotherapie treten die meisten Nebenwirkungen auf. So wird das Haarwachstum wieder aufgenommen, der Appetit wird wiederhergestellt. Es kommt jedoch vor, dass manche Medikamente langfristige Nebenwirkungen oder sogar solche Manifestationen verursachen, die später auf Lebenszeit bestehen. Zum Beispiel kann Cisplatin eine eingeschränkte Nierenfunktion verursachen, und in Kombination mit Taxanen kann dieses Arzneimittel eine Neuropathie (Schädigung von Nervenendigungen und Fasern) verursachen. Die Neuropathie manifestiert sich meist in Gänsehaut, Schmerzen, Taubheit in den distalen Extremitäten. Darüber hinaus kann Chemotherapie zu Unfruchtbarkeit oder frühen Menopause führen - diese Phänomene können vorübergehend oder dauerhaft sein.
In extrem seltenen Fällen kann eine Chemotherapie Leukozytenschädigung hervorrufen und zur Entwicklung einer myeloischen Leukämie, einer bösartigen Blutkrankheit, führen. Dies ist jedoch ein sehr seltenes Phänomen, und der Arzt sollte den Behandlungsprozess genau überwachen, um eine solche Komplikation zu verhindern.
Komplikationen der Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Eine der häufigsten Komplikationen bei der Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist die schwere Unterdrückung des hämatopoetischen Systems. Schwere Anämie und Leukopenie können sich entwickeln. Komplikationen von den Nieren bis zum Nierenversagen sind ebenfalls üblich. Um diese Art von Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient Ultraschall der Nieren unterzogen und spendet Blut für die Nieren-Tests (folgen Sie der Höhe des Serum-Kreatinins). Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System sind möglich. Zum Zweck ihrer Vermeidung, der Patient vor Beginn der Behandlung und während es regelmäßig ein Kardiogramm des Herzens. Beobachten Sie den Appetit und das Gewicht des Patienten, um Erschöpfung und Kachexie zu vermeiden. Es gibt Komplikationen in Form von toxischer Hepatitis, da die Medikamente sehr giftig sind und die Leber nicht immer in der Lage ist, mit ihnen fertig zu werden. Dem Patienten wird regelmäßig ein Bluttest für hepatische Tests verschrieben.
Wiederholtes Auftreten von Tumoren nach dem Behandlungsverlauf ist nicht ungewöhnlich. In der Regel können Rückfälle innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren nach der letzten Chemotherapie auftreten. Eierstockkrebs kann sich durch das Auftreten von bösartigen Zellen im Raum zwischen der Gebärmutter und dem Darm manifestieren.
Das Risiko von Komplikationen hängt von vielen Faktoren ab.
- Ob die Operation durchgeführt wurde und inwieweit der Tumor entfernt wurde;
- aus der Struktur des Neoplasmas (histologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Struktur zu bestimmen);
- aus der Dauer der Chemotherapie und Dosierung von Drogen;
- wie viele Medikamente in die Behandlung involviert waren.
Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, sollte eine Frau folgende Regeln beachten:
- die Schädlichkeit, wie Trinken, Rauchen, Drogen völlig aufgeben;
- rechtzeitig, um einen Arzt über Krankheiten des Genitalbereichs zu konsultieren;
- richtig und voll zu essen;
- Exposition gegenüber dem Körper von Strahlung, Röntgenstrahlen, chemischen Mitteln vermeiden;
- ein halbes Jahr sollte sich der Patient einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen und einen Onkologen unterziehen, mit der obligatorischen Ultraschalluntersuchung und Venenblutanalyse für Oncomarker.
Wenn eine Person mit Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie dies nicht als das Ende der Welt nehmen, aber Sie können auch nicht verzögern. Aber die Stimmung für ernsthafte und langfristige Behandlung ist obligatorisch. Die pünktliche Behandlung rettete mehr als ein Leben. Die Methoden der Krebsbehandlung, einschließlich der Chemotherapie bei Eierstockkrebs, werden ständig verbessert und Veränderungen unterzogen, um den richtigen Zeitpunkt zu finden, um den Ärzten im Kampf um den Hauptwert auf der Erde - dem menschlichen Leben und der Gesundheit - zu helfen.