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Express-Diagnose von Urogenital-Chlamydiose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chlamydia trachomatis im Material aus den Urogenitalorganen ist normalerweise nicht vorhanden.
Das Verfahren basiert auf dem Nachweis von Antigenen von Chlamydia trachomatis in Scharren der Harnröhre, den Gebärmutterhalses und die Binde ELISA mit visueller Beurteilung Ergebnis (Empfindlichkeit - mehr als 79%, eine Spezifität von - mehr als 95%). Diese Methode beruht auf der Anwesenheit des rhodospezifischen Lipopolysaccharid-Antigens in Chlamydien. Es ermöglicht ein schnelles Screening des Erregers, aber die endgültige Diagnose wird mit Hilfe der Fluoreszenz-Antikörper-Methode oder PCR festgelegt. Die Ergebnisse der Studie werden in Form einer positiven oder negativen Antwort ausgedrückt. Um zufriedenstellende Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden: Das Material (Kratzen) sollte korrekt entnommen und rechtzeitig an das Labor geliefert werden (innerhalb von 2 Stunden).
Express-Diagnose von Urogenital-Chlamydiose wird für Urethritis, Prostatitis, Zervizitis, Adnexitis verwendet.
Bestimmung von Chlamydia trachomatis nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper
Chlamydia trachomatis im Material aus den Urogenitalorganen ist normalerweise nicht vorhanden.
Das Prinzip des Verfahrens bei der Verwendung von monoklonalen Antikörpern besteht mit fluoreszierendem Isothiocyanat gegen Haupt - Außenmembranprotein von Chlamydia markiert, ist in allen Serovare Chlamydia trachomatis, sowie in den Elementar- und Retikulumzellen. Die Empfindlichkeit der Methode erreicht 90-95%, und die Verwendung von monoklonalen Antikörpern verursacht eine hohe Spezifität - mehr als 95% in Gegenwart von klinischen Manifestationen von Urogenital-Chlamydien.
Bei der Untersuchung von Kratzern aus der Bindehaut beträgt die Empfindlichkeit der Fluoreszenz-Antikörper-Methode 70-95%, Spezifität 98%.