Algorithmus zur Bestimmung von Tumormarkern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Spezifität von Tumormarkern - der Prozentsatz an gesunden Personen und Patienten mit gutartigen Tumoren, bei denen der Test ein negatives Ergebnis ergibt.
Die Empfindlichkeit des Oncomarkers ist der Prozentsatz von Ergebnissen, die in Gegenwart dieses Tumors wirklich positiv sind.
Die Schwellenkonzentration (der Punkt der Trennung) ist die obere Grenze der Konzentration des On-Markers bei gesunden Individuen und Patienten mit nicht-malignen Neoplasmen.
Die Ziele der Definition von Oncomarkern in der klinischen Praxis
- Eine zusätzliche Methode zur Diagnose von Krebs in Kombination mit anderen Methoden der Forschung.
- Tut Krebspatienten - Therapieüberwachung und Kontrolle von Krankheiten, die Identifizierung von Resttumor, multiple Tumoren und Metastasen (onkomarkora Konzentration nach der Behandlung erhöht werden kann, aufgrund des Zusammenbruch des Tumors, also die Studie nach 14-21 Tagen durchgeführt werden nach Beginn der Behandlung werden soll).
- Früherkennung von Tumor und Metastasen (Screening in Risikogruppen - PSA und AFP);
- Bestimmung der Krankheitsprognose.
Schema der Ernennung von Oncomarker-Forschung
- Ermitteln Sie vor der Behandlung das Niveau des Oncomarkers und untersuchen Sie diese Onmarker, die erhöht wurden.
- Nach dem Verlauf der Behandlung (Operation), nach 2-10 Tagen (entsprechend der Halbwertszeit des Markers) untersuchen, um das Basisniveau für die weitere Überwachung zu bestimmen.
- Um die Wirksamkeit der Behandlung (Operation) zu beurteilen, um eine Studie nach 1 Monat durchzuführen.
- Eine weitere Untersuchung der Konzentration des Oncomarkers im Blut sollte einmal im Monat im ersten Jahr nach der Behandlung durchgeführt werden, einmal in 2 Monaten im zweiten Jahr nach der Behandlung, einmal alle 3 Monate für 3-5 Jahre (Empfehlungen der WHO).
- Führen Sie vor jeder Behandlungsänderung eine Oncomarker-Studie durch.
- Zur Bestimmung der Höhe des Oncomarkers bei Verdacht auf Rückfall und Metastasierung.
- Ermitteln Sie das Niveau des Oncomarkers nach 3-4 Wochen nach dem ersten Nachweis seines Anstiegs.
Faktoren, die in vitro die Konzentration von On-Markern im Blut beeinflussen
- Bedingungen der Lagerung von Blutserum (sollte in der Kälte gelagert werden).
- Zeit zwischen Probenahme und Zentrifugation (nicht länger als 1 Stunde).
- Hämolysiertes Blutserum (erhöhte Konzentration von HCE).
- Kontamination der Probe (erhöhte Konzentration von CEA und CA 19-9).
- Einnahme von Medikamenten (Erhöhung der Konzentration von PSA-Ascorbinsäure, Estradiol, Ionen von 2- und 3-wertigen Metallen, Guanidinanaloga, Nitraten usw.).
[8], [9], [10], [11], [12], [13]
Faktoren, die in vivo die Konzentration von On-Markern im Blut beeinflussen
- Produzieren Tumor von Oncomarker.
- Isolierung in das Blut des Oncomarkers.
- Tumorgewicht.
- Blutversorgung des Tumors.
- Tägliche Variationen (es ist notwendig, gleichzeitig Blut für die Studie zu nehmen).
- Die Position des Körpers zum Zeitpunkt der Blutentnahme.
- Der Einfluss von instrumentellen Studien (Röntgenaufnahmen erhöhen die Konzentration von HCE, Koloskopie, digitale rektale Untersuchung - PSA, Biopsie - AFP).
- Katabolismus des Oncomarkers (Funktion der Nieren, Leber, Cholestase).
- Alkoholismus, Rauchen.