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Lennox-Gasto-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Lennox-Gastaut-Syndrom gehört zu den Formen der Epilepsie. Betrachten wir die Merkmale der Pathologie, die Methoden der Diagnostik und der Behandlung, sowie die Prognose auf die Genesung.

Die generalisierte Form der Epilepsie ergibt sich aus den ZNS-Läsionen während der intrauterinen Entwicklung und den negativen Faktoren, die während des Geburtsvorgangs und danach entstehen. Neurologische Störung wird am häufigsten bei Kindern von 1-5 Jahren, in der Regel bei Jungen diagnostiziert. Sehr oft ist es das Ergebnis der Transformation der Kindheit Enzephalopathie und Vest-Syndrom. Es bezieht sich daher auf altersabhängige und therapieresistente Formen der Neuralgie.

Denn die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Kombination von atonischen und tonischen Anfällen, verzögerter geistiger Entwicklung und atypischer Abwesenheit. Wenn der Patient älter wird, ändert sich auch die Art der Anfälle, sekundäre generalisierte und partielle Anfälle treten auf. In den meisten Fällen hat die Störung eine schlechte Prognose, da sie sich praktisch nicht zur vollständigen Heilung eignet.

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Ursachen lennox-Gasto-Syndrom

Was die Entwicklung von schweren neurologischen Störungen provoziert, ist noch unbekannt. Die Ursachen des Lennox-Gasto-Syndroms sind mit der epileptischen Aktivität im Gehirn, der Struktur der Gehirnzellen und deren chemischen Eigenschaften verbunden. Aufgrund umfangreicher klinischer Manifestationen ist es schwierig, die Erkrankung auf einen Faktor zu reduzieren. In 70% der Fälle bleibt die Ursache trotz einer umfassenden neurologischen Untersuchung unklar.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine generalisierte Form der Epilepsie auslösen können:

  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns.
  • Angeborene pathologische Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns.
  • Frühgeburt und Asphyxie während des Geburtsvorgangs.
  • ZNS-Trauma in der perinatalen Periode.
  • Verschoben schwere Infektionskrankheiten (Röteln, Meningitis, Enzephalitis).
  • Kraniozerebrale Verletzungen und Durchblutungsstörungen durch sie verursacht.
  • Tumore und Abszesse des Gehirns.
  • Häufige psycho-emotionale Überforderung.
  • Überlastung und Stress.
  • Veränderung der klimatischen Bedingungen.

Je nach Alter des Patienten kann der Arzt einige oder andere Ursachen für das LH-Syndrom vermuten. Wenn die Krankheit vor dem 20. Lebensjahr auftrat, ist die Ursache wahrscheinlich auf eine Hirnschädigung während der Schwangerschaft oder Geburt zurückzuführen. Wenn die Anfälle nach 25 Jahren aufgetreten sind, können sie mit Hirntumoren oder einer beeinträchtigten Blutzirkulation in Verbindung gebracht werden. Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen des Syndroms nach Alterskategorie:

Alter

Grund

0-2 Jahre

Hypoxie und Ischämie in der perinatalen Periode

Geburtsverletzungen

Metabolische und genetische Störungen

Idiopathische Störungen

Akute Infektion

2-12 Jahre alt

Schädel-Hirn-Trauma

Infektionen

12-18 Jahre alt

Idiopathische Störungen

Verschiedene Verletzungen

Arteriovenöse Fehlbildungen

Das Entzugssyndrom mit Alkohol oder starken Drogen

18-35 Jahre alt

Verletzungen

Tumore des Gehirns

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit

> 35 Jahre alt

Tumore und vaskuläre Läsionen des Gehirns

Alkoholismus

Stoffwechselstörungen

Verletzungen

Laut medizinischer Forschung basieren fokale Anfälle auf Läsionen eines oder mehrerer Bereiche des Gehirns, im Gegensatz zu generalisierten. Aber beide Arten von Verletzungen erfordern eine gründliche diagnostische Untersuchung.

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Pathogenese

Ausschlaggebend für die Entwicklung des Syndroms ist die diffuse Enzephalopathie im Gehirn. Pathogenese ist ein klarer Mechanismus pathophysiologischer Prozesse. Das Auftreten von Anfällen ist mit der Funktion der Frontallappen des Gehirns verbunden, wo viele biochemische Reaktionen stattfinden. Die Häufigkeit und Art der epileptischen Anfälle hängt von ihrem Zustand ab. Ein weiterer Faktor ist das Alter des Kindes, wenn es erreicht wird, Frontallappen bilden und reifen. Dies erklärt das Zusammentreffen des Erkrankungszeitraums und der Reifung der Frontallappen.

Der Defekt bezieht sich je nach Symptomatik und klinischem Verlauf auf den epileptischen Charakter der Enzephalopathie. Das heißt, diese Krankheit wird als Übergangsform zwischen Epilepsie und vollständigem epileptischem Status angesehen. In 30% der Fälle hängen die Symptome nicht mit den bestehenden Erkrankungen des Gehirns zusammen, was auf eine idiopathische Natur der Erkrankung hindeuten kann. Dies erfordert eine Differentialdiagnose, da dies auf schwerwiegende Schäden des zentralen Nervensystems und des Gehirns hinweisen kann. In anderen Fällen sind dies symptomatische Attacken, die durch schwere Hirnschäden verursacht werden. Zuwiderhandlungen können durch Infektionskrankheiten, Traumata oder schwere Arten verursacht werden.

Zu Beginn der Entwicklung des Syndroms wird der Patient mit fokalen Signalen im Gehirn registriert, die die Beteiligung von subkortikalen Strukturen im pathologischen Prozess anzeigen. Signifikante Bedeutung hat die Wellenaktivität des Gehirns, da diese ihre Funktion beeinträchtigt und kognitive Störungen verursacht, die sich als epileptische Anfälle manifestieren.

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Symptome lennox-Gasto-Syndrom

Neurologische Störungen entwickeln sich am häufigsten bei Patienten im Alter von 2-8 Jahren des männlichen Geschlechts. Symptome des Lennox-Gasto-Syndroms sind durch einen plötzlichen Beginn von Anfällen ohne ersichtlichen Grund gekennzeichnet.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Verlangsamte psychomotorische Entwicklung oder Mangel an ihr
  • Verstöße gegen die intellektuelle Entwicklung
  • Verhaltensstörungen (Hyperaktivität, Aggression)
  • Zuvor Pubertät und Hypersexität
  • Autismus und antisoziale Merkmale
  • Chronische Psychose

Aber in den meisten Fällen hat die Störung keine ausgeprägten neurologischen Symptome. Die Symptomatologie hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß der Pathologie ab. Meistens erleben Patienten motorische Symptome, dh Krämpfe verschiedener Muskelgruppen. Angriffe sind kurzlebig und hängen vom beteiligten Muskelgewebe ab. Betrachten wir sie genauer:

  • Tonic - die Muskulatur des Rumpfes, des Halses und der Gliedmaßen sind am pathologischen Prozess beteiligt. Dies manifestiert sich als scharfer Oberkörper, nickt, drückt die Beine oder streckt die Arme. Anfälle dauern von einigen Sekunden bis zu einer Minute, am häufigsten während des Schlafes oder des Aufwachens.
  • Atypische Fehlzeiten - sind nicht von Krämpfen begleitet, aber sie sind durch Bewusstlosigkeit, halb geöffneten Mund, Zucken der Gesichtsmuskeln, Lippen und Augenlider gekennzeichnet. Erscheint sehr oft in der Regel während der Wachphase, dh während des Tages. Sie halten weniger als fünf Sekunden, also sind sie für andere unsichtbar.
  • Epileptische Anfälle von Stürzen - zucken, scharfes Anheben der Schultern und Auswerfen der Hände, Kniebeugen, Oberkörper, nach vorne fallen. Angriffe sind flüchtig, ohne Störung des Bewusstseins.

Neben den oben beschriebenen Anfällen können auftreten: myoklonische (Muskel- und Extremitätenkrämpfe) und generalisierte tonisch-klonische. Polymorphismus der Symptome ist eine Besonderheit des Lennox-Gasto-Syndroms. Jede Art von Anfall hat ein eigenes diagnostisches Bild.

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Erste Anzeichen

Das Hauptsymptom der generalisierten Form der Epilepsie sind Krämpfe anderer Art. Die ersten Anzeichen manifestieren sich als Kurzzeitkrämpfe verschiedener Körperteile. Bei Patienten mit geistiger Behinderung beginnen sie später zu schreiben, zu lesen und zu sprechen. In einem höheren Alter kann sich die geistige Behinderung verzögern. Der Zustand der Stupor ist durch einen reibungslosen Übergang zu Epilepsie, Persönlichkeitsstörungen und kognitiven Störungen gekennzeichnet.

Angriffe treten als unwillkürliche Zuckungen im ganzen Körper oder in den Extremitäten, eine starke Belastung der Rumpf-, Arm- oder Beinmuskulatur und ihrer Kontraktion auf. Eine besondere Gefahr stellen Stürze dar, die durch vorübergehenden Verlust des Muskeltonus verursacht werden. Meistens treten Anfälle nachts auf. Die meisten Patienten erleben Impulsivität, einen Mangel an Selbsterhaltungsinstinkt und Aufmerksamkeit für sich selbst.

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Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern

Die ersten Symptome des Lennox-Gasto-Syndroms bei Kindern treten in 1-2 Jahren auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind zerebelläre Ataxie, Störung der Koordination von Bewegungen und Sprache, vorsätzlicher Tremor. Im Alter von 10 Jahren verlieren Patienten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Verletzung der Konsistenz der Bewegungen kann mit diffuser muskulärer Hypotonie, Augenbewegungsstörungen und verminderten Sehnenreflexen kombiniert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt es zu einer Verletzung der geistigen und intellektuellen Entwicklung.

Bei Kindern mit einer generalisierten Form der Epilepsie unterscheiden sich Anfälle (atonische, abnormale und tonische) in Häufigkeit und Aussehen. Die Ursache der Krankheit können angeborene Anomalien in der Entwicklung von Gehirn und ZNS, Trauma im Geburtsverlauf, Hirntumoren und andere Pathologien sein. Je nach Ursache werden diese Formen des Lennox-Gastaut-Syndroms unterschieden:

  • Sekundär (klassisch) - tritt vor dem Hintergrund von Hirnschäden (Geburtstrauma), Krankheiten, Tumoren auf.
  • Primäre (idiopathische) - hat keine eindeutig begründete Ursache.

Bei der Mehrheit der Patienten des Kindesalters gibt es die Verstöße der Intelligenz und die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung. Dies manifestiert sich als beeinträchtigtes Verhalten, Impulsivität, mangelnde Selbsterhaltung, Autismus, die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Intelligenz extrem gering. Das Hauptproblem hängt mit der fehlenden Ausbildung von Fähigkeiten und der vollständigen oder teilweisen Einstellung der Informationsassimilation zusammen. Laut medizinischen Statistiken hat die Hälfte der Patienten keine Selbsthilfekompetenz, und ein Viertel der Jugendlichen, die die Pubertät überleben, sind mit emotionalen und sozialen Problemen konfrontiert.

Autismus, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, häufige Stimmungsschwankungen, Aggressionstendenzen, Adaptationsprobleme in einer Gesellschaft können ebenfalls auftreten. Es besteht eine eindeutige Beziehung zwischen dem Alter des Kindes und dem Auftreten von Anfällen. Je früher sich das Syndrom zu manifestieren begann, desto größer war der Rückgang der Intelligenz.

Die Krankheit wird anhand einer Analyse von generalisierten Anfällen diagnostiziert. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Anfälle zu korrigieren und zu tönen und atypische Abwesenheiten zu identifizieren. Die Prognose für Kinder ist schwer, aber variabel. So kommt es in 10-20% der Fälle zu einer vollständigen Linderung der Störung mit Hilfe der medikamentösen Therapie. Myokline Anfälle ohne schwere Erkrankungen des ZNS und des Gehirns sind therapiefähig, im Gegensatz zu tonischen Anfällen mit einem starken Rückgang der Intelligenz.

Lennox-Gastaut-Syndrom bei Erwachsenen

Unwillkürliche Rückschläge, Bewusstlosigkeit und periodischer Verlust des Muskeltonus sind Symptome, die auf das Lennox-Gasto-Syndrom hinweisen. Bei Erwachsenen kann es durch Schädel-Hirn-Trauma, akute Durchblutungsstörungen oder Blutungen, verschiedene Tumoren, Zysten, Herden und Hirnaneurysmen verursacht werden. Auch Meningitis, Enzephalitis und toxische Hirnschäden durch Drogen oder Alkohol können Frustration hervorrufen.

In den meisten Fällen gehen generalisierte Epipriple mit einer Bewusstseinsstörung einher, dh der Patient erinnert sich nicht, was ihm passiert ist. Die Attacken bei Erwachsenen sind je nach Symptomatik in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Absenses - ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins für 5-15 Sekunden. Wenn andere Symptome mit der Ohnmacht einhergehen (rollen das Auge, unterstützt die Augenlider und die Nase, lecken Lippen, Herzklopfen und Atmung), dann ist dies eine komplexe Abwesenheit.
  • Myoklonisch - ausgeprägte Muskelkontraktionen, Zuckungen, Kopfneigung, Kniefall.
  • Tonisch-klonisch-tonische Krämpfe bewirken einen Sturz, eine krampfartige Kontraktion der Kehlkopf- und Kaumuskeln, eine Wölbung des Rumpfes. Der Anfall dauert von 15 Sekunden bis 1-2 Minuten.
  • Tonic - Muskelkrämpfe von 5 bis 30 Sekunden (Verlängerung des Halses, der Extremitäten und des Rumpfes).
  • Astatic - plötzlicher Verlust des Muskeltonus in jedem Teil des Körpers. Dies kann sich als ein Kieferausfall, ein Tropfen im Kopf oder ein kompletter Fall des Körpers manifestieren, der in einer Position für ein paar Sekunden verblasst.
  • Clonic - treten extrem selten auf, ähnlich wie tonisch-klonische Anfälle, fließen nur ohne die erste Phase.

Auf dieser Grundlage erscheinen die Zeichen des Lennox-Gasto-Syndroms bei Erwachsenen nicht immer als Krämpfe oder Bewusstseinsverlust. Wenn die Anfälle länger als 30 Minuten andauern oder Anfälle nacheinander auftreten, deutet dies auf einen schweren Status epilepticus hin, der lebensbedrohlich ist. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass Nervenzellen während der Anfälle sterben. Dies kann zu einer epileptischen Veränderung der Persönlichkeit führen. Patienten werden aggressiv, unhöflich, pedantisch, taktlos, düster, emotional. In diesem Fall gibt es eine Verlangsamung des Denkens.

Neurologische Störung bei Erwachsenen ist unheilbar. Aber mit der richtigen Art von Anfällen und Diagnose kann die Pathologie mit Medikamenten behandelt werden. Der regelmäßige Einsatz von Antiepileptika minimiert epileptische Anfälle, so dass Sie wieder in das normale Leben zurückkehren können.

Komplikationen und Konsequenzen

Lennox-Gasto-Syndrom ist eine komplexe Krankheit, deren vollständige Heilung unmöglich ist. Die Auswirkungen der Pathologie machen sich im ganzen Leben bemerkbar, selbst unter der Bedingung einer medikamenteninduzierten Krampfanfälle. Meistens haben Patienten solche Probleme:

  • Mentale Minderwertigkeit
  • Verletzung der Arbeit und soziale Anpassung
  • Intellektuelle und Verhaltensstörungen
  • Veränderungen in der Psyche
  • Häufige Verletzungen und Unfälle aufgrund von Krampfanfällen
  • Psychologische Probleme

In den meisten Fällen sind die Folgen sozialer Natur. Wenn ein krankes Kind in der Schule einen Angriff hatte, kann er zu einem Ausgestoßenen unter Gleichaltrigen werden. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, reagieren nicht alle Menschen normal auf ihre Manifestationen. Unter der Einschränkung der körperlichen Aktivität. Erschöpfende körperliche Aktivität kann einen Angriff auslösen, ein Trauma verursachen oder gefährlichere irreparable Folgen haben.

Besondere Aufmerksamkeit wird Frauen mit einem Syndrom geschenkt, die eine Schwangerschaft planen. Der Gynäkologe sollte die Diagnose der zukünftigen Mutter in der Phase der Planung des Kindes kennen, um alle Bedingungen für die Erhaltung des Fötus zu schaffen. Medizinische genetische Beratung ist obligatorisch. Die Folgen einer neurologischen Störung verursachen im täglichen Leben eine Reihe von Schwierigkeiten, aber durch die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und medikamentöser Therapie kann der Zustand des Patienten verbessert werden.

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Komplikationen

Wenn die Krankheit in der Kindheit entdeckt wurde, dann, wenn das Kind aufwächst, bleiben die Symptome des Syndroms nicht nur bestehen, sondern ohne die richtige Behandlung beginnen, Fortschritte zu machen. Komplikationen sind mit einem anhaltenden Rückgang der Intelligenz, regelmäßigen Anfällen und Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung verbunden.

Betrachten Sie die Hauptkomplikationen der generalisierten Form der Epilepsie:

  • Epileptischer Status - zwischen Anfällen ist kurze Zeit, es gibt viele verschiedene Verletzungen in der Arbeit der inneren Organe. Die meisten Komplikationen betreffen das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, was zum Tod führen kann.
  • Verletzungen - Während eines Angriffs werden die Muskeln unfreiwillig belastet oder entspannen, was zu Stürzen und Traumatisierung führt. Ein starker Sturz ist das Risiko von Frakturen der Extremitäten oder Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Aufgrund von Anfällen finden sich Läsionen auf der Zunge und auf den Wangen, da der Patient sie während des Anfalls beißen kann.
  • Psychische Störungen - Patienten leben oft in einem Zustand der Depression, asozialen und isoliert von der Gesellschaft.
  • Neurogenes Lungenödem - die pathologische Funktion des Nervensystems verursacht einen Blutdruckanstieg. Ödeme entstehen durch erhöhten Druck im linken Vorhof und Sauerstoffmangel.
  • Plötzlicher Tod - Der Tod kann während eines Angriffs mit umfangreichen Anfällen auftreten.
  • Das Syndrom ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da seine Angriffe zu einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt führen können. Darüber hinaus bedroht die Verwendung von Antikonvulsiva während der Schwangerschaft die Entwicklung angeborener Fehlbildungen beim Kind.

Zusätzlich zu den obigen Komplikationen können Probleme bei der Verwendung von Antiepileptika auftreten. Dies trifft auf 7-25% der Patienten unterschiedlichen Alters zu. Die meisten Fälle toxischen Komplikationen (Verstopfung, verringerte Körpertemperatur und den Muskeltonus), allergische Reaktion (Atemnot, Nesselsucht, Müdigkeit, Dermatitis) und metabolische Komplikationen (Schlafstörungen, Nervosität und Reizbarkeit, Lethargie).

Das Hauptziel einer vom Arzt festgelegten Behandlung ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und das Auftreten von Anfällen zu minimieren. Die Absage der Behandlung oder die unabhängige Veränderung des ernannten oder nominierten Schemas oder des Planes der Therapie bringt dazu, dass das Syndrom lennoksa-gasto in die schwerere Form der Epilepsie umgewandelt wird.

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Diagnose lennox-Gasto-Syndrom

Wenn sich die verschiedenen neurologischen Symptome über einen längeren Zeitraum bemerkbar machen, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, da dies auf Anzeichen einer schweren Erkrankung hindeuten kann. Die Diagnose des Lennox-Gasto-Syndroms basiert auf klinischen Manifestationen der Krankheit und der Sammlung von Anamnese. Es besteht aus:

  1. Sammlung von Anamnese und Analyse von Beschwerden:
  • Als die Symptome des Syndroms zuerst auftraten.
  • Wie die Geburt erfolgte, ob sie schwierig, länger oder traumatisch war.
  • Gibt es eine erbliche Veranlagung?
  • Übereinstimmung des Niveaus mit der Entwicklung des Alters.
  1. Neurologische Untersuchung:
  • Vorhandensein von ZNS-Pathologien außerhalb des Angriffs.
  • Befragung, um das Niveau der geistigen Entwicklung zu bestimmen.
  1. Instrumentelle und Labordiagnostik
  • Analysen
  • Elektroenzephalographie.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.

Die Konsultation mit dem Epileptologen ist obligatorisch. Der Arzt achtet auf generalisierte Anfälle, identifiziert tonische Anfälle und atypische Absencen. Die Untersuchung wird während des Wach- und Schlafens durchgeführt. Dies ermöglicht uns, kognitive Beeinträchtigungen in der Funktionsweise des Gehirns zu identifizieren.

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Analysen

Wenn Sie eine neurologische Störung vermuten, müssen Sie sich einer Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen. Analysen sind in diesem Komplex enthalten und sind:

  • Biochemischer und allgemeiner Bluttest
  • Studie des Blutzuckerspiegels
  • Spinalpunktion
  • Analysen für Infektionskrankheiten
  • Funktionelle Tests der Leber und Nieren

Unter Verwendung eines Standardbluttests ist es möglich zu bestimmen, ob Anfälle mit Hypoglykämie, Hyper / Hypokalzämie oder Hyper / Hyponatriämie assoziiert sind. Wenn biochemische Störungen entdeckt werden, wird ihre Korrektur zugewiesen. Analysen ermöglichen uns, weniger häufige Ursachen der Krankheit zu etablieren, zum Beispiel: Thyreotoxikose, Intoxikation mit Blei oder Arsen, intermittierende Porphyrie.

Die Symptome des Lennox-Gasto-Syndroms bei älteren Patienten können auf eine akute Hirndurchblutungsstörung hinweisen oder als Folge eines Herzinfarktes auftreten. Daher wird die Labordiagnostik darauf abzielen, diese Annahmen zu bestätigen. Wenn generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei Patienten ohne Abweichungen vom ZNS auftreten, kann dies auf Schlafentzug hinweisen. Das findet man bei Studenten, Leuten, die in der Nachtschicht arbeiten, beim Militär. Wenn die Analysen nach einem einzelnen Anfall keine Abweichungen zeigten, ist eine weitere Behandlung nicht erforderlich.

Wenn nach dem ganzen Testkomplex keine Pathologien vorliegen, sind die Anfälle höchstwahrscheinlich idiopathisch. Eine ähnliche Diagnose wird für multiple Attacken gestellt, die auf schwere ZNS-Läsionen oder Tumore im Gehirn zurückzuführen sein können.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Untersuchung mit Verdacht auf eine generalisierte Form der Epilepsie besteht aus einer Reihe verschiedener Verfahren. Instrumentelle Diagnose ist notwendig, um die Ergebnisse von Analysen und anderen Arten von Forschung zu bestätigen. Es wird durch solche Methoden vertreten:

  1. Elektroenzephalographie ist die Aufzeichnung der Gehirnaktivität, dh die Messung von Gehirnwellen. Es wird in einem Zustand von Schlaf und Wachheit durchgeführt, um die Häufigkeit des Auftretens von Anfällen zu verfolgen. Beim Lennox-Gasto-Syndrom werden diffuse langsame akute Wellen beobachtet.
    • Interiktal EEG - zeigt krampfartige Aktivität. Dies äußert sich in einer Verlangsamung der Hintergrundaktivität, in Komplexen von Spike-Wellen mit einer Frequenz von <2,5 Hz und Paroxysmen schneller Rhythmen.
    • Ectal EEG - hängt von der Art der Anfälle ab. Tonika sind gezeigt als Paroxysmen schnelle Aktivität> 2 Hz, atypischen Absenzen - slow spike Welle mit Frequenz <2,5Hz, myoklonische - Polyspike und atonische - Paroxysmen schnelle Aktivität, Spikes (langsame Wellen).
  2. Videoelektroenzephalographie - wird in einer Krankenhausumgebung durchgeführt, da der Patient unter ständiger Videoüberwachung durch einen Arzt stehen muss. Es ist für die primäre Diagnose und nach ineffektiver Therapie vorgeschrieben.
  3. Computertomographie - Gehirn-Scan bezieht sich auf die Methoden der Visualisierung. Bestimmt das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen, ermöglicht es, den Zustand von Weichteilen und Knochenstrukturen in Echtzeit zu untersuchen.
  4. Magnetresonanztomographie - Diese Methode wird Patienten mit unverursachten Krampfanfällen, erheblichen mentalen oder motorischen Problemen verschrieben. Mithilfe der MRT können Sie die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bestimmen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen instrumentellen Methoden kann die Positronen-Emissions-Tomographie im Diagnoseprozess verwendet werden. Es erkennt Narben und Läsionen im Gehirn in Bereichen, in denen Anfälle auftreten. Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie wird durchgeführt, wenn ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Mit ihrer Hilfe bestimmt der Arzt, welcher Teil des Gehirns entfernt werden soll. Beide Methoden werden zusammen mit der MRT durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Jede neurologische Störung erfordert einen umfassenden diagnostischen Ansatz. Dies liegt daran, dass viele Pathologien ähnliche Symptome haben. Die Differentialdiagnose des Lennox-Gasto-Syndroms wird durchgeführt mit:

  • Nicht-epileptische Ereignisse.
  • Epileptische Enzephalopathie.
  • Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen.
  • Recklinghausens Krankheit.
  • Neurofibromatose.
  • Das Louis-Bar-Syndrom.
  • Tuberöse Sklerose.

Die Aufgabe der Ärzte, Bedingungen auszuschließen, die generalisierte epileptische Anfälle verursachen, und dies kann sein:

  • Migräne - schwere Kopfschmerzen mit erhöhter Angst und Krämpfe können irrtümlich mit Neurologie verwechselt werden.
  • Ohnmacht ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Blutfluss zum Gehirn abnimmt. Sehr oft ist es falsch diagnostiziert und für einen Anfall von Epilepsie genommen, obwohl die Patienten keine rhythmischen Kontraktionen und Muskelrelaxation haben.
  • Panikzustand - partielle Anfälle können in einigen Fällen Panikstörung ähneln. Zu seinen Symptomen gehören: schneller Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Würgen, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Zittern, Todesangst.
  • Schlafstörungen - Narkolepsie wird von einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus und erhöhter Tagesmüdigkeit begleitet, so dass es für Symptome des Syndroms verwechselt werden kann.

Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Maßnahmen wählt der Arzt die effektivste und sicherste Behandlungsmethode.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lennox-Gasto-Syndrom

Das Hauptproblem, mit dem Ärzte bei der Behandlung des Lennox-Gasto-Syndroms konfrontiert sind, ist ihre Resistenz gegenüber jeder Art von Therapie. Daher bleibt die Prognose auch bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Planung ernst. Aber dank eines umfassenden Ansatzes kann der Zustand des Patienten verbessert werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Chirurgie - Chirurgie zielt darauf ab, einen Tumor oder tuberöse Sklerose, dh ein organisches Substrat der Pathologie zu entfernen. In einigen Fällen wird ein Corpus callosum verwendet und die Vagusnervstimulation wird verwendet.
  • Medikamentöse Therapie - Dem Patienten wird eine Reihe von Antikonvulsiva mit einem breiten Wirkspektrum verschrieben. Zunächst ist eine Monotherapie mit einer schrittweisen Verbindung anderer Medikamente wirksam. Wenn es Verbesserungen gibt, dann werden Medikamente, die gegen bestimmte Arten von Anfällen wirksam sind, hinzugefügt, um die pathologischen Symptome zu stoppen. Es ist zwingend erforderlich, Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn zu nehmen.
  • Physiotherapie ist Massagen, Physiotherapie, Akupunktur und andere Verfahren, die darauf abzielen, das Auftreten des Syndroms zu verhindern und ihre pathologischen Auswirkungen auf den Körper zu minimieren. Um Entwicklungsverzögerungen zu korrigieren, werden regelmäßige Sitzungen mit einem Psychologen, Lehrern und Sprachtherapeuten abgehalten.

Aber auch die Anwendung des oben beschriebenen Komplexes garantiert keine Verbesserung des Patientenzustandes, die in 14% der Fälle beobachtet wird. Laut medizinischen Statistiken sterben etwa 10% der Kinder innerhalb der ersten 10 Lebensjahre. In 100% der Fälle wird eine unterschiedliche Beeinträchtigung des Verhaltens und der Intelligenz diagnostiziert.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden gibt es eine Reihe von experimentellen Methoden zur Behandlung der generalisierten Form der Epilepsie:

  • Tiefe Stimulation des Gehirns - die Erzeugung von Impulsen richtet sich auf den Teil des Gehirns, der epileptische Anfälle hervorruft. Die Ergebnisse der Methode zeigten ein positives Ergebnis.
  • Neuroimplantation - Dem Gehirn werden Stimulationsvorrichtungen implantiert, die durch elektrische Stimulation des Gehirns Krampfanfälle erkennen und sie stoppen. Gemäß dieser Technik wurde die Stimulation von Trigeminusnerven, die an der Unterdrückung von Krampfanfällen beteiligt sind, entwickelt.
  • Stereotaktische Radiochirurgie - Mit Hilfe fokussierter Strahlen werden Läsionen in der Tiefe des Gehirns entfernt. Mit dieser Methode können Sie die offene Operation aufgeben und das Trauma des Patienten minimieren.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Erleichterung von Krampfanfällen gewidmet, die mit Stürzen einhergehen. Weil dies den Grad der epileptischen Enzephalopathie verschlimmert. Wenn der Patient aufwächst, bleiben die Hauptrichtungen der Behandlung unverändert, nur die Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, die die Nebenwirkungen des Syndroms verringern, nimmt zu. In diesem Fall ist eine vollständige Kontrolle der Anfälle unwahrscheinlich.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung des Lennox-Gasto-Syndroms erfordert eine obligatorische Medikation für Patienten jeden Alters. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose werden Arzneimittel von einem Arzt ausgewählt. Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigen die Art der Anfälle, ihre Dauer und andere Merkmale der Krankheit. Die grundlegenden Drogen sind Derivate von Valproinsäure. Darüber hinaus können sie verschrieben werden: Benzodiazepine, Succinimide und andere Wirkstoffe. Wenn die oben genannten Medikamente absolut resistent sind, wird die Hormontherapie in Kombination mit Antikonvulsiva durchgeführt.

Betrachten Sie die beliebten Antiepileptika:

  1. Valproate Natrium

Antikonvulsivum in Form von Tabletten 300/500 mg. Der Wirkstoff ist Natriumvalproat, Hilfsstoff: Hypromellose, Copolyvidon, Magnesiumstearat, Titandioxid, Opadrai und andere. Der Wirkmechanismus ist mit einer Erhöhung der Konzentration des inhibitorischen Neurotransmitters GABA im zentralen Nervensystem verbunden. Aktive Komponenten beeinflussen die Kalium- und Natriumkanäle von neuronalen Membranen.

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig im Dünndarm resorbiert. Etwa 95% von Natriumvalproat bindet an Blutproteine und wird im Körper verteilt. Metabolisiert in der Leber, ausgeschieden in Form von Metaboliten mit Urin. Halbwertszeit von 12-16 Stunden.

  • Anwendungsgebiete: generalisierte epileptische Anfälle, Absencen, tonisch-klonische Anfälle, atonische und myoklonische Anfälle. Tabletten können als Hilfstherapie für fokale und partielle Attacken verwendet werden.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt von der klinischen Reaktion auf das Medikament und den Symptomen des Syndroms ab. Im Anfangsstadium der Therapie ist eine Mindestdosierung zur Kontrolle der Anfälle indiziert. Erwachsene ernennen 600 mg pro Tag mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis alle 5-7 Tage bis zur vollständigen Einstellung der Anfälle. Die Erhaltungsdosis beträgt 1000-2000 mg pro Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 2500 mg. Die Dosis für Kinder und ältere Patienten wird vom Arzt für jeden Patienten individuell berechnet.
  • Nebenwirkungen sind vorübergehend und dosisabhängig. Am häufigsten klagen Patienten über Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Magen-Darm-Reizungen, Stoffwechselstörungen. Mögliche Reaktionen aus dem hämatopoetischen und kardiovaskulären System, für deren Beseitigung, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Das Medikament ist für die individuelle Intoleranz von Natriumvalproat und anderen Komponenten kontraindiziert. Es wird nicht für chronische und akute Hepatitis, schwere Nieren- und Pankreasdysfunktion, mit Porphyrie und Blutungsneigung eingesetzt.
  • Wenn eine Überdosierung erscheint solche Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Kopfschmerzen und Schwindel. Es kann zu Schläfrigkeit, Tachykardie, erhöhtem intrakraniellen Druck und Krämpfen kommen. Es gibt kein spezifisches Antidot, daher ist eine symptomatische Therapie indiziert.
  1. Depakin

Ein antikonvulsives Medikament, das auf das zentrale Nervensystem einwirkt. In Form von Tabletten mit dem Wirkstoff Valproinsäure hergestellt. Wirksam in der Behandlung von verschiedenen Formen der Epilepsie, einschließlich Lennox-Gasto-Syndrom. Hat beruhigende und miorelaksiruyuschimi Eigenschaften, erhöht das Niveau der Gamma-Aminobuttersäure im zentralen Nervensystem. Dies führt zu einer Verringerung der Erregbarkeit und Krampfaktivität der motorischen Stellen der Großhirnrinde. Tabletten verbessern die Stimmung und wirken antiarrhythmisch.

  • Anwendungsgebiete: generalisierte und kleine Epipriplets, fokale fokale Anfälle mit einfachen und komplexen Symptomen. Convulsive Syndrom mit organischen Gehirnerkrankungen und Verhaltensstörungen, Teak, Fibrillationskonvulsionen. Es kann für manisch-depressive Psychose, bipolare Störung und Vest-Syndrom verwendet werden.
  • Tabletten werden 2-3 mal täglich oral eingenommen und mit Wasser gewaschen. Die Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell gewählt, wobei das Körpergewicht des Patienten mehr als 25 kg betragen sollte. Für Erwachsene und Jugendliche ernennen 20-30 mg / kg, mit einer allmählichen Erhöhung auf 200 mg pro Tag mit einer Pause von 3-4 Tagen.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Magenverstimmung und Bauchspeicheldrüse, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Gliederzittern, Sehstörungen. Um die oben genannten Reaktionen zu eliminieren, wird empfohlen, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren und einen Arzt aufzusuchen.
  • Kontraindiziert, um mit erhöhter Empfindlichkeit für die Komponenten des Arzneimittels, akute / chronische Hepatitis, Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, Leberversagen zu verwenden. Es ist nicht für Patienten mit hämorrhagischen Diathese, Thrombozytopenie, im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit, und auch für Kinder unter drei Jahren vorgeschrieben. Mit besonderer Sorgfalt wird bei Leukopenie, Anämie, geistiger Behinderung, Thrombozytopenie und organischen Läsionen des zentralen Nervensystems eingesetzt. Depakin ist während der Schwangerschaft verboten, da es in 2% der Fälle zu angeborenen Fehlbildungen des Fötus (Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs, Spina bifida) führen kann.
  • Im Falle einer Überdosis ist es möglich, ein Koma, eine starke Abnahme des Blutdrucks, eine Verletzung der Atemfunktionen zu haben. Um diese Symptome zu beseitigen, werden Magenspülung und osmotische Diurese durchgeführt. Sie müssen auch Ihren Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwachen. Falls erforderlich, wird eine Hämodialyse durchgeführt.
  1. Carbamazepin

Antiepileptikum, Normalzeit und Antidepressivum. Produziert in Form von Tabletten von 200 mg 30 und 100 Stück pro Packung.

  • Indikationen für die Verwendung: psychomotorische Epilepsie, schwere Anfälle, posttraumatische und posteenzephalitische Attacken, Neuralgie des Trigeminus. Es ist kontraindiziert, bei Leberläsionen und Herzleitungsstörungen zu verwenden.
  • Tabletten werden oral in der von einem Arzt verschriebenen Dosierung eingenommen. Für die erwachsenen Patientinnen ernennen in der Regel 100 Milligramme 2-3 Male pro Tag mit der allmählichen Erhöhung der Dosierung bis zu 800-1200 Milligramme pro Tag. Die Tagesdosis für Kinder beträgt 20 mg / kg, also 100 bis 600 mg pro Tag, abhängig vom Alter.
  • Nebenwirkungen sind selten, da das Medikament gut vertragen wird. In seltenen Fällen kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen und Schläfrigkeit. Um unerwünschte Reaktionen zu reduzieren, ist es notwendig, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren.
  1. Phenobarbital

Ein Antiepileptikum. Sehr oft wird es als Schlaftablette verwendet, da es in kleinen Dosen beruhigend wirkt. Produziert in Form von Tabletten und Pulver, geeignet für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen.

  • Anwendungsgebiete: generalisierte tonisch-klonische Anfälle, Pathologien des Nervensystems mit motorischen Erregungen und unkoordinierten Bewegungen, Krampfreaktionen, spastische Lähmung. In Kombination mit Vasodilatator und krampflösende Medikamente können als sedativ oder hypnotisch bei neurovegetativen Erkrankungen eingesetzt werden.
  • Die Behandlung von Lennox-Gasto-Syndrom ist lang, das Medikament wird mit einer Mindestdosis von 50 mg 2-mal täglich eingenommen und allmählich auf 500 mg pro Tag erhöht. Die Dosierung für Kinder wird nach dem Alter des Patienten berechnet. Der Entzug des Medikaments sollte allmählich erfolgen, da ein plötzlicher Entzug eine Reihe von epileptischen Anfällen hervorrufen kann.
  • Nebenwirkungen: Senkung des Blutdrucks, allergische Reaktionen der Haut, ZNS-Depression, Verschiebung der Blutformel.
  • Kontraindiziert bei schweren Nieren- und Leberschäden, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Muskelschwäche. Es ist nicht für die Behandlung im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit vorgeschrieben.
  1. Oxcarbazepin

Antiepileptikum, dessen Wirkung auf der Stabilisierung von Membranen übererregter Neuronen beruht. Hemmt serielle Entladungen von Neuronen und reduziert synaptische Impulse.

  • Anwendungsgebiete: Monotherapie und kombinierte Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen mit Verlust oder Verlust des Bewusstseins, sekundäre Generalisierung, tonisch-klonische Anfälle.
  • Dosierung und Dauer der Anwendung hängen von der Symptomatik der neurologischen Erkrankung und medizinischen Indikationen ab. Bei der Monotherapie wird das Medikament zweimal am Tag eingenommen, wobei die Dosierung allmählich erhöht wird. Der Entzug des Arzneimittels sollte schrittweise erfolgen, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern. Erwachsene ernennen 600 mg pro Tag für 2 geteilte Dosen, für Kinder 3-5 mg / kg. Als Teil der kombinierten Behandlung, die Anfangsdosis von 300 mg 2 mal täglich.
  • Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, während der Schwangerschaft und Stillzeit, zur Behandlung von Kindern jünger als zwei Jahre.
  • Nebenwirkungen äußern sich durch solche Symptome: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, erhöhte Müdigkeit, Erbrechen, Übelkeit, verminderter Appetit, Zittern. Im Falle einer Überdosierung erscheinen die gleichen Symptome. Symptomatische und Erhaltungstherapie ist für seine Beseitigung angezeigt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Die meisten Antiepileptika, die bei dem Lennox-Gasto-Syndrom verwendet werden, werden gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln mit krampflösender oder beruhigender Wirkung verschrieben. Wenn der Patient gut auf Medikamente anspricht und sich sein Zustand verbessert, können sie nach 5 bis 10 Jahren vollständig aufgegeben werden, sofern sich die Anfälle während der letzten zwei Jahre nicht bemerkbar machen.

Vitamine

Bei jeder neurologischen Erkrankung leidet der Körper unter starkem Stress und Mangel an Nährstoffen. Vitamine im Lennox-Gasto-Syndrom und andere Formen der Epilepsie sind notwendig, um das Immunsystem zu erhalten und zu stärken. Vitamine und Mineralien sind Substanzen, die für die normale Lebenstätigkeit notwendig sind. Sie müssen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, denn statt des erwarteten Nutzens kann der Krankheitsverlauf verschlimmert werden.

Der Bedarf an Vitaminen beruht auf der Tatsache, dass einige durch Erbschaft übertragene Krankheiten Epi-Anfälle hervorrufen können. Zum Beispiel können bei einem Mangel und einer Verletzung des Vitamin B6-Metabolismus Anfälle in der frühen Kindheit auftreten. Darüber hinaus beeinflusst die fortgesetzte Anwendung verschiedener Antiepileptika die Menge an Vitamin B, C, D und E im Blut sowie Folsäure, Beta-Carotin. Der Mangel an diesen Substanzen kann Verhaltensstörungen hervorrufen.

Überlegen Sie, welche Vitamine bei der Behandlung der generalisierten Form der Epilepsie verwendet werden sollten:

  • B1 (Thiamin)

Sobald es eingenommen ist, wird es in ein Enzym namens Thiaminpyrophosphat umgewandelt, das für das normale Funktionieren des Nervensystems notwendig ist. Versorgt das Gehirn und das gesamte Nervensystem mit Nährstoffen, reguliert das Wasser-Salz-Gleichgewicht und ist für die hormonelle Regulation von Nervengewebe verantwortlich. Das Hauptmerkmal dieses Enzyms ist, dass es Milchsäure und Brenztraubensäure verwendet. Wenn der Prozess der Nutzung unzureichend ist, erhält das Nervensystem kein Hormon, Acetylcholin, das zusammen mit Noradrenalin die Arbeit der Nervenzellen im ganzen Körper reguliert.

Es ist in solchen Produkten gefunden: Bohnen, grünes Gemüse, Brot, Getreide, Nüsse, Beeren, Früchte, Algen, würzige Kräuter, Wurzelgemüse, Fleisch, Milchprodukte. Das heißt, eine Diät zu machen, in der B1 nicht sehr schwierig ist. Weil es schnell verbraucht wird, muss es ständig nachgefüllt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Aufnahme von Vitamin B5 zu verbessern.

  • B2 (Riboflavin, Lactoflavin)

Wasserlösliches Vitamin, ist notwendig für die Bildung von Antikörpern und Erythrozyten, Regulierung des Wachstums und normales Funktionieren der Fortpflanzungsfunktionen. Verantwortlich für die Gesundheit von Nägeln, Haaren und Haut. Ein Mangel dieser Substanz wird negativ auf den Zustand von Geweben, die reich an Blutgefäßen und Kapillaren sind, zum Beispiel Gehirngewebe, reflektiert. Kann zerebrale Insuffizienz unterschiedlicher Schwere, allgemeine Schwäche, Schwindel, erhöhte Sehnen- und Muskelreflexe provozieren.

B2 wird in solchen Produkten gefunden: Nebenprodukte (Leber, Nieren), Eiweiß, Fisch, Käse, Steinpilze, Hüttenkäse, Buchweizen, Milch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Blattgemüse und Gemüse. Der Körper akkumuliert diese Substanz nicht in Reserve, so dass sein Überschuss im Urin ausgeschieden wird. Der regelmäßige Verzehr der oben beschriebenen Nahrungsmittel hilft, das Niveau von B2 im Körper zu normalisieren.

  • B5 (Pantothensäure)

Verantwortlich für den Austausch von Fetten, Aminosäuren und Kohlenhydraten, synthetisiert lebenswichtige Fettsäuren. Das Eindringen in den Körper wird in Pantetin umgewandelt, das Teil von Coenzym A ist, das für die Acetylierung und Oxidation verantwortlich ist. B5 wird für die Aufnahme und den Metabolismus von Vitamin B9 benötigt. Der Mangel an dieser Substanz manifestiert sich durch solche Symptome: Reizbarkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen, Taubheit der Extremitäten, Dyspepsie.

Körper der Notwendigkeit dieses Vitamin ist völlig zufrieden mit der normalen Ernährung als B5 in den Produkten enthaltenen pflanzlichen und tierischen Ursprung: Buchweizen, Hafer, Erbsen, Knoblauch, Eigelb, Gemüse, Brot mit Kleie, Blumenkohl, Karotten. Darüber hinaus wird es von der Darmflora synthetisiert.

  • B6 (Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin, Pyridoxalphosphat)

Beteiligt sich an der Bildung von roten Blutkörperchen und dem Prozess der Assimilation von Glukose durch Nervenzellen. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel von Aminosäuren. Mangel an B6 verursacht Anfälle, Reizbarkeit, erhöhte Angst, Dermatitis und andere Hautreaktionen, eine depressive Erkrankung. Viele Patienten leiden unter vermindertem Appetit, häufigen Anfällen von Übelkeit und Erbrechen, Polyneuritis.

Hohe Gehalt B6 festgestellt, in unbehandelten Körner von Getreide, Blattgemüse, Hefe, Weizen, Reis und Buchweizen, Hülsenfrüchten, Karotten, Bananen, Fisch, Lebertran und Rindern und anderen Nebenprodukten. Und auch in Eigelb, Kohl und Walnüssen.

  • B7 (Biotin, Vitamin H, Coenzym R)

Es verbessert das Funktionieren des Nervensystems, beteiligt sich an der Zersetzung von Fettsäuren und Fettverbrennung. Der Mangel an Vitamin verursacht solche Symptome: Nervosität, verschiedene Hautausschläge, Schläfrigkeit, Lethargie, Reizbarkeit, erhöhter Zucker und Cholesterin im Blut. Die Substanz ist in Hefe, Tomaten, Soja, Eigelb, Milch, Blumenkohl und Pilzen enthalten.

  • C (Ascorbinsäure)

Es ist notwendig, den Körper bei längerem Gebrauch von Antiepileptika, die in der Leber metabolisiert werden, zu stärken. In Zitrusfrüchten und Gemüse enthalten. Vitamin ist reich an Wildrose, Paprika, Kiwi, schwarzen Johannisbeeren, Tomaten, Zwiebeln.

  • E (Tocopherol)

Reduziert die Häufigkeit von epileptischen Anfällen bei Patienten jeden Alters. Verjüngt den Körper, aktiviert die Prozesse der Gewebeatmung, reduziert die Blutgerinnung, verbessert die Mikrozirkulation und beugt Blutstau vor. Es macht die Wände der Blutgefäße glatt und schützt sie vor der Ablagerung von Cholesterin-Plaques. Enthalten in pflanzlichen Ölen, Auswuchs von Weizen und Mais, Bohnen, Graupen, Haferflocken, Buchweizen, Eiern, Meeresfrüchten und Fisch.

Der unkontrollierte Einsatz von Vitaminen beim Lennox-Gasto-Syndrom ist ebenso gefährlich wie deren Mangel. Irgendwelche Vitaminkomplexe werden unter strenger medizinischer Aufsicht genommen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige Vitamine die Wirksamkeit von Antiepileptika reduzieren können.

Physiotherapeutische Behandlung

Zur Vorbeugung und Vorbeugung von neurologischen Erkrankungen ist Physiotherapie indiziert. Sein Wesen liegt in der Einwirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf den Körper: elektromagnetische Felder, Wasser, Temperatur, Ultraschall usw. Physiotherapie gilt zu Recht als die älteste Richtung der Medizin, die ständig verbessert und weiterentwickelt wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie ein Minimum an Kontraindikationen aufweist, sicher ist und selten Nebenreaktionen verursacht.

Physiotherapie wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet. Unabhängig davon kann es in den Anfangsstadien der Krankheit verwendet werden, aber in den meisten Fällen wird es in Kombination mit medizinischen Methoden und Mitteln durchgeführt.

Beim Lennox-Gasto-Syndrom wird eine solche Physiotherapie durchgeführt:

  • Akupunktur
  • Hydrotherapie (Massagedusche, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid- und Radonbäder)
  • Elektrophorese mit Arzneimitteln
  • Hyperbare Sauerstoffanreicherung (Sauerstoff unter hohem Druck)
  • Ultrahochfrequente Therapie
  • Inductothermie
  • Regionale Barotherapie

Das Hauptprinzip ist eine Kurbehandlung, da einzelne Verfahren keine nachhaltige Wirkung haben. Physiotherapie wird täglich oder nach 2-3 Tagen durchgeführt, der Behandlungsverlauf dauert 6 bis 20 Tage. Dies bietet einen umfassenden Ansatz für die Krankheit, da viele der Körpersysteme, die Unterstützung und Stimulation benötigen, am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Trotz der positiven Auswirkungen der Physiotherapie, hat die Methode Gegenanzeigen: Malignitäten, Hypertension Schritt 3, zerebrale Arteriosklerose, eine Erkrankung des hämatopoetischen Systems, starke Verarmung der Körper, Fieber, Psychosen, Epilepsie mit häufigen Anfällen. Die Wirksamkeit der physiotherapeutischen Behandlung ist viel höher, wenn zuvor der Verlauf der medikamentösen Therapie, die die Anschläge gestoppt hat.

Alternative Behandlung

Die generalisierten Epipriplets, die das Lennox-Gasto-Syndrom begleiten, erschienen beim Menschen schon vor der Entwicklung der modernen Medizin und der Beschreibung dieser Pathologie. Um sie zu eliminieren, wurden verschiedene Methoden verwendet, aber ein besonderer Vorteil wurde der alternativen Behandlung gegeben.

Berücksichtigen Sie wirksame Rezepte für alternative Medizin:

  • Hervorragende Vorbeugung von Krampfanfällen jeglicher Schwere ist der Saft von Zwiebeln. Einen Tag ½ einer Zwiebel zu essen kann Anfälle lindern, so dass sie seltener wiederholt werden.
  • Spinatsaft hat eine ähnliche Wirkung. Ein Bündel frische Blätter gründlich spülen und in einem Mixer zermahlen. Während des Tages müssen Sie vor jedem Essen 100 ml Saft trinken. Der Saft muss frisch zubereitet werden.
  • 100 g Schlafgraswurzeln (Wiesenraum), 500 ml Alkohol eingießen und 10 Tage an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Danach, abseihen und ½ Tasse (mit Wasser verdünnt) 3 mal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Dieses Rezept ist bei chronischen Nierenerkrankungen kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, die Anteile der Zutaten zu ändern, da die Pflanze giftig ist und Nebenreaktionen verursachen kann.
  • Antiepileptische Eigenschaften haben Saft aus den Wurzeln und Blättern eines Löwenzahns. Frische Blätter und Wurzeln der Pflanze unter kaltem Wasser abspülen, in kleine Stücke schneiden und mit kochendem Wasser aufkochen. Rohstoffe müssen in einem Mixer oder durch einen Fleischwolf gemahlen werden. Die resultierende Pflanzenflüssigkeit sollte durch Gaze filtriert werden, 1: 1 mit Wasser verdünnt werden und für 3-5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Nehmen Sie das Medikament für 2-3 Minuten 2-3 mal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Das Medikament kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht länger als drei Tage.
  • 30 g gemahlene Pfingstrosenwurzeln, 750 ml kochendes Wasser eingießen und 1-1,5 Stunden in einer geschlossenen Schale stehen lassen. Danach sollte die Infusion gefiltert und 50 ml vor den Mahlzeiten 2-3 mal täglich eingenommen werden.

Verwenden Sie alle Rezepte der alternativen Behandlung ohne ärztliche Erlaubnis ist kontraindiziert. Darüber hinaus ist es wichtig, darauf zu achten, dass pflanzliche Abkochungen und Infusionen den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen und den Druck senken können. Daher müssen Sie während Ihrer Anwendung Ihre Ernährung sorgfältig planen.

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Kräuterbehandlung

Viele Medikamente enthalten pflanzliche Komponenten, da sie ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, effektiv mit verschiedenen Krankheiten kämpfen. Kräuterbehandlung bezieht sich auf Methoden der alternativen Medizin und ermöglicht die volle Nutzung des Wertes von Pflanzen.

Rezepte der Kräutertherapie im Syndrom der generalisierten Epipriplets:

  • 30 g Grasruta mit 250 ml kochendem Wasser auffüllen und 1-2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Nehmen Sie 30 ml 2-3 mal täglich ein.
  • 100 g getrocknetes Kraut Wermut 350 ml kochendes Wasser gießen und 3-4 Stunden in einem verschlossenen Behälter ruhen lassen, abseihen. Nehmen Sie 150 ml 2 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Um die Häufigkeit von Krampfanfällen zu reduzieren, den Körper zu stärken und zu tonisieren, wird eine Infusion von 100 g Saft von grünen Spitzen von Saathafer passen. Das Medikament wird 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Zu gleichen Teilen Hopfen, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Süßkleegras, duftende Ahornbeere und Wurzelholzwurzel nehmen. Die Sammlung sollte gut gemischt werden, für 30 g der Sammlung 250 ml kochendes Wasser verwenden und darauf bestehen, bis abgekühlt. Nehmen Sie 2 mal am Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen die Blüten von Ringelblume und Kamille, Baldrianwurzel, Hagebutten und Eberesche. 50 g der Mischung, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 5 Minuten. Das Arzneimittel sollte 20-30 Minuten lang infundiert werden, danach wird es filtriert und 3-4 mal täglich für eine halbe Tasse eingenommen.

Die obigen Rezepte können nur nach Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden. Ihre unabhängige Verwendung kann zu einer Reihe von unkontrollierten Nebenwirkungen führen.

Homöopathie

Viele verschiedene Methoden werden verwendet, um neurologische Störungen zu behandeln. Die Homöopathie gehört zur Kategorie der alternativen Therapien, da nicht alle Ärzte mit ihrer Wirksamkeit und Gebrauchssicherheit einverstanden sind. Dennoch gibt es eine Reihe von Medikamenten, die bei der Pathologie von Lennox-gasto helfen können.

Für die Linderung von Epiplepten werden solche Substanzen am häufigsten verwendet:

  • Arnika 3x
  • Argentum Metalcum und Nitrikum 6
  • Giosciamus 3
  • Kalium bro-matum b
  • Kuprum Metallicum 6
  • Kraft 6
  • Schwefel 6
  • Platin 6
  • Nukus vomic 6

Sie werden das ganze Jahr über 4-5 mal am Tag mit 8 Erbsen aufgenommen. Der obige Komplex hilft, Anfälle zu lindern und die Häufigkeit ihres Auftretens zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es effektivere Sammlungen, zum Beispiel einen vom Homöopathen Voronsky entwickelten Komplex:

Der erste Tag

  • Am Morgen vor den Mahlzeiten: Argentum Nitrikum 12, Viper 12 für 8-10 Erbsen.
  • Ignacy 30, Kuprum Metalcum 30, Nayya 12, Kuprum Ateti-Kum 6 für 8-10 Erbsen.
  • Veratrum Album 3, Cicuta Virosa 3, Artemisia 3, Kaktus Zx für 8-10 Erbsen 2-3 mal am Tag.
  • Viper 12 für 5-8 Erbsen vor dem Schlafengehen.

Der zweite Tag

  • Vor dem Frühstück: Argentum Nitrikum 12, Magnesium phosphoricum 3 bis 8-10 Granulat.
  • Belladonna 6, Agaricus 6, Ignoranz 3 (30), Colocytis Zh - 8-10 Gorosine.
  • Hyoscyamus 3x, Arnika 2, Absinth Feta 3x, Baldrian Feta 2x - 8-10 Granula.
  • Vor dem Schlafengehen - Magnesium phosphoricum 3 für 7-8 Erbsen.

Der dritte Tag

  • Am Morgen vor den Mahlzeiten: Argentum Nitrikum 12, Zinkum Metalcum 3 - 8-10 Körner
  • Arsenicum 30, Phosphor 30, Aurum Bromatum 30, Zinkum Cyanatum 30 - 8-10 Körner.
  • Calciumphosphor 6, Curat 6, Kaliumphosphor 6, Pfefferminzpfeffer 3x - 8-10 Bohnen.
  • Am Abend vor dem Schlafengehen: Zinkum Metalcum 3 für 7-8 Erbsen.

Die Dauer des Kurses wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Aber in der Regel, um Anfälle dauerhaft zu beseitigen machen 3-4 Zyklen mit einer Pause von 1-2 Tagen.

Operative Behandlung

Eine chirurgische Behandlung der generalisierten Form der Epilepsie ist möglich, wenn die Ergebnisse der Diagnose zeigen, dass Anfälle auf kleinen, klar definierten Hirnarealen auftreten. In diesem Fall verletzen die betroffenen Bereiche nicht die Vitalfunktionen, dh sie beeinflussen Sprache, Hören, Sehen und andere nicht. Operative Behandlung wird bei 20% der Patienten mit verschiedenen Formen der Epilepsie durchgeführt. Hauptziel ist die Verbesserung der Lebensqualität und die Minimierung von Anfällen.

Indikation für die Operation:

  • Attacken atonischen Charakters, plötzliche Stürze ohne Anfälle.
  • Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung und Bewusstseinsverlust.
  • Partielle Anfälle mit konserviertem Bewusstsein.
  • Progressive Sklerose des Hippocampus des Temporallappens.

Der Prozess der präoperativen Planung und die chirurgischen Methoden selbst werden jeden Tag verbessert. Dank der Methoden zur Visualisierung und Überwachung des gesamten Prozesses wird die Operation so sicher wie möglich. Vor der Behandlung wird der Patient einer Reihe von diagnostischen Studien unterzogen, um festzustellen, ob eine Operation notwendig ist. Die wichtigsten sind:

  • MRT - identifiziert die pathologischen Bereiche des Hirngewebes, auf denen Krampfanfälle auftreten.
  • Video-EEG-Monitoring - Überwachung eines Patienten in einem Krankenhaus mit einer dauerhaften Fixierung der Gehirnaktivität.
  • Monitoring des ambulanten EEG - Untersuchung des Zustands des Gehirns und des zentralen Nervensystems im täglichen Leben des Patienten.

Diese Tests können das betroffene Gewebe genau bestimmen. Wenn sich nach ihren Ergebnissen herausstellt, dass die pathologische Aktivität mehrere Stellen erfasst, werden invasivere Methoden der Überwachung verwendet.

Arten von Operationen:

  • Resektion des Temporallappens - während des Eingriffs wird der epileptogene Fokus exzidiert oder entfernt. Meistens ist es in der Front- oder Augenabteilung. Wenn Sie das Hirngewebe hinter dem Temporallappen entfernen wollen, wird eine extra-temporale Resektion durchgeführt.
  • Lesionektomie - diese Methode zielt darauf ab, isolierte Läsionen zu eliminieren, dh traumatisierte Bereiche oder Bereiche mit Pathologien. Dies können Tumore oder Fehlbildungen von Blutgefäßen sein.
  • Die Kallosotomie des Corpus Callosum ist eine teilweise oder vollständige Entfernung von neuralen Verbindungen zwischen den Hemisphären, um die Ausbreitung von Tumoren, die das Syndrom verursachen, zu verhindern. Die Operation wird bei Patienten mit schweren, unkontrollierten Formen von Epilepsie durchgeführt, die von atonischen Attacken begleitet werden.
  • Funktionelle Hemisferektomie ist die vollständige Entfernung einer Hemisphäre des Gehirns. Meistens wird es für Kinder unter 13 Jahren durchgeführt, bei denen eine der Hemisphären abnormal funktioniert.
  • Stimulation des Vagusnervs - implantieren Sie unter der Haut ein elektronisches Gerät, das den Vagusnerv stimuliert, der für die Verbindung zwischen dem Gehirn und den inneren Organen verantwortlich ist. Nach einer solchen Operation wird die Krampfaktivität deutlich reduziert.
  • Multiple subpiale Dissektionen - Entfernung pathologischer Herde, die ohne signifikantes neurologisches Risiko nicht entfernt werden können. Der Arzt macht viele Durchtrennungen im Gewebe, um die Ausbreitung epileptischer Impulse zu verhindern. Mit dieser Methode können Sie die normale Funktion des Gehirns aufrechterhalten.
  • Implantation des Neurostimulators (RNS) - unter der Haut im Bereich des Schädelimplantats Neurostimulator. Das Gerät ist mit einem Paar von Elektroden verbunden, die sich auf Hirngeweben befinden, die auf Angriffe reagieren. Der Neurostimulator verfolgt pathologische Aktivität und stimuliert das Gehirn, normalisiert seine Funktion und verhindert einen Angriff.

Abhängig von der Art der gewählten Operation wird die Effektivität auf 50-80% geschätzt. Bei manchen Patienten verschwinden Attacken völlig, bei anderen werden sie weniger ausgeprägt und seltener. Aber unabhängig von den Ergebnissen der Operation muss der Patient immer noch verschriebene Medikamente einnehmen, jedoch mit reduzierter Dosierung.

Wie bei jeder Operation ist die chirurgische Behandlung des Lennox-Gasto-Syndroms mit bestimmten Risiken verbunden. Dies sind vor allem postoperative Infektionen, Blutungen oder Reaktionen auf die verwendeten Medikamente, Anästhesie. Es besteht ein Risiko für neurologische Störungen, dh Sehverlust, Gedächtnis, motorische Aktivität. Vergessen Sie nicht, dass selbst eine sorgfältig geplante und erfolgreich durchgeführte Operation die Wiederherstellung nicht garantieren kann.

Verhütung

Die Prinzipien der Prävention des Lennox-Gasto-Syndroms wurden nicht entwickelt, da die Pathologie unvorhersehbare Ursachen (Traumata, Tumore, Meningitis) hat, die sie verursachen. Prävention zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Eine volle Nachtruhe - ein schlechter oder unvollständiger Schlaf kann Anfälle verursachen. Es ist sehr wichtig, Schlaf und Wachzustand zu regulieren.
  • Ernährung - verschiedene Nahrungsmittelallergien verursachen nicht nur Anfälle, sondern auch Kopfschmerzen, Beschwerden im Verdauungstrakt, Migräne. Befolgen Sie die Diät sorgfältig und wählen Sie sorgfältig Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  • Schädliche Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen und Drogenabhängigkeit sind für Menschen mit epileptischen Anfällen jeglicher Schwere kontraindiziert, da sie sie provozieren können.
  • Entspannung und körperliche Gesundheit - Meditation und tiefe Atmung reduzieren Anfälle und lindern Angstzustände. Regelmäßige Bewegung erhöht den Ton und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
  • Emotionaler und psychologischer Hintergrund - viele Patienten und ihre Angehörigen benötigen professionelle psychologische Unterstützung. Dies wird die Beziehungen normalisieren, lernen, die Krankheit zu nehmen und ihre Manifestationen zu bekämpfen.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen ist es notwendig, die vom Arzt verschriebenen Medikamente streng zu befolgen, da der Verlauf der Krankheit davon abhängt. Kategorisch ist es kontraindiziert, die Dosierung selbst einzustellen oder irgendwelche Medikamente zu nehmen. Es wird auch empfohlen, ein spezielles medizinisches Armband zu tragen. Dies hilft Ärzten und anderen, sich zu orientieren, wenn medizinische Versorgung erforderlich ist. Der Patient muss an ein aktives soziales Leben gebunden sein. Da unkontrollierte Krämpfe das Leben beeinflussen, verursachen sie Apathie und Depressionen.

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Prognose

Die Krankheit hat eine schlechte Prognose und eignet sich fast nicht für eine medikamentöse Therapie. Etwa 10% der Fälle führen zum Tod von Patienten in den ersten zehn Lebensjahren. In 80-90% der Anfälle dauern und in einem höheren Alter. Diese Faktoren sind ungünstig in Bezug auf die Prognosekriterien: hohe Anfallshäufigkeit, Krampfsyndrom vor dem Hintergrund der geistigen Behinderung, Erkennung der Pathologie in der frühen Kindheit.

Das Lennox-Gasto-Syndrom ist eine schwere Diagnose, deren hohe Letalität mit einer Traumatisierung bei Krampfanfällen mit Stürzen verbunden ist. Zur gleichen Zeit, 95% der Patienten haben schwere psychische und neurologische Anomalien, verschiedene Grade der geistigen Behinderung, 40% fehlt die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

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