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Zyste des linken Eierstocks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter der Ovarialzyste wird ein gutartiger Tumortyp in Form einer Kavität mit flüssigem Inhalt verstanden, der aus dem Tumorprozess resultiert. Am häufigsten wird diese Diagnose einer Zyste des linken Eierstocks bei Frauen im gebärfähigen Alter gestellt, seltener wird eine solche Pathologie bei Frauen über fünfzig Jahren festgestellt.

Jeden Monat wird im Eierstock einer gesunden Frau eine kleine Ampulle gebildet, die als dominanter Follikel oder als Follikel des Grafen bezeichnet wird.

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Ursachen zysten des linken Eierstocks

Basierend auf der medizinischen Praxis wird aufgrund wenig untersuchter Faktoren eine Zyste des linken Eierstocks gebildet. Zum Beispiel tritt die Bildung einer Dermoidzyste auf der linken Seite in Verletzung der Entwicklung des embryonalen Gewebes als Folge einer hormonellen Veränderung des Organismus während der Pubertät, mit Beginn der Wechseljahre oder nach einer Magenverletzung auf.

Das Phänomen der Polyzystik gehört zu den Problemen des Hormontyps. Zusammen mit der Insulinresistenz (Insulinsensitivität fehlt) wird die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse aktiviert. Wie Sie wissen, ist Insulin ein Trubel, der für die Verdaulichkeit und den Glukosegehalt im Blut verantwortlich ist. Infolge eines Überflusses an Insulin in den Eierstöcken steigt der Spiegel an männlichen Hormonen (Androgenen), wodurch die Reifung des Eies und seine Freisetzung verhindert werden.

Häufige Ursachen für Zysten des linken Eierstocks: 

  • frühes Einsetzen der ersten Menstruation (bis zu 11 Jahren); 
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Follikelreifung; 
  • endokrine Probleme (hormonelles Ungleichgewicht, Hypothyreose); 
  • frühere Abtreibungen; 
  • Menstruationsstörungen (Zyklusunregelmäßigkeiten usw.); 
  • Geschichte früherer zystischer Formen; 
  • Verwendung von Tamoxifen im Kampf gegen Brustkrebs; 
  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane; 
  • Entzündung der Eierstöcke / Eileiter; 
  • frühere Operationen an den Beckenorganen.

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Pathogenese

Jeden Monat wird im Eierstock einer gesunden Frau eine kleine Ampulle gebildet, die als dominanter Follikel oder als Follikel des Grafen bezeichnet wird.

Diese natürliche Zyste dient als Umgebung für die Reifung des Eies. In der Mitte des Monatszyklus platzt der dominante Follikel und ermöglicht der Eizelle den Zugang zum Eileiter zur möglichen Befruchtung. Anstelle des Follikels bildet sich ein gelber Körper, dessen Hauptaufgabe es ist, den hormonellen Hintergrund für eine vollständige Ernährung zu erhalten.

Die Gründe, aus denen der Follikel nicht reißt und mit zunehmender Flüssigkeitsansammlung allmählich zunimmt, sind nicht vollständig geklärt. Dieser Prozess wird Follikel- / Retentionszyste genannt. In einigen Fällen wird der gelbe Körper selbst in eine Zyste umgewandelt. Zwei Datenpathologien nehmen 90% der klinischen Praxis ein und gehören zur Gruppe der funktionellen (physiologischen) Formationen. Solche Zysten finden sich an einem der Eierstöcke, die einen Durchmesser von fünf oder mehr Zentimetern erreichen können. Nach einigen Wochen oder Monaten kann ein gutartiges Neoplasma von selbst verschwinden.

Parallel zu den pathologischen Zuständen der Eierstöcke bildet sich eine Zyste des linken oder rechten Eierstocks: 

  • die Ursache der hämorrhagischen Bildung ist eine Blutung in einer funktionellen Zyste, die von einem stumpfen, ziehenden Schmerz des Unterbauchs (der entsprechenden Seite) begleitet wird; 
  • Dermoid-Prozesse sind durch das Vorhandensein von Haaren, Knorpel und Knochenstrukturen gekennzeichnet, vorwiegend eines der Eierstöcke. Dies liegt daran, dass die Zellen, die zur Bildung anderer Organe dienen, in die Kavität des Eierstocks eindringen. Diese Pathologie erfordert häufig eine chirurgische Behandlung; 
  • Endometriotische Zysten enthalten Blut, das während der schädlichen Auswirkungen der Endometriose in den Eierstock eindringt. Die Krankheit äußert sich in Menstruationsbeschwerden sowie in ineffektiven Versuchen, ein Baby zu zeugen. 
  • Zystadenome - erreichen gigantische Größen (bis zu 30 cm), manifestieren sich nicht; 
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste Erkrankung, die sich in einem Überwachsen mehrerer Zysten mit unterschiedlichen Durchmessern äußert. Begleitet von einem Zyklusversagen, einem Anstieg der Anzahl männlicher Geschlechtshormone, Unfruchtbarkeit; 
  • Krebsschäden - manifestiert sich durch langsames Wachstum von zystischen Formationen.

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Symptome zysten des linken Eierstocks

Zystische Formationen entwickeln sich oft asymptomatisch. Das Vorhandensein einer funktionellen Zyste (basierend auf der Praxis belegen sie 90% aller klinischen Fälle) lernt die Frau bei einer geplanten Untersuchung oder anderen Studien. Beschwerden treten in Situationen auf, in denen eine funktionelle Zyste eine beeindruckende Größe erreicht.

Folgende Symptome einer Zyste des linken Eierstocks werden unterschieden: 

  • quälender Schmerz, meist am linken Unterbauch; 
  • das Auftreten eines geringen Ausflusses aus der Vagina, der nicht mit der Menstruation zusammenhängt; 
  • akutes Schmerzsyndrom in der Mitte der Menstruation, Unterbauch (oft links), gefolgt von Fleckenentleerung; •
  • Schmerzen im Unterbauch, deren Höhepunkt nach körperlicher Belastung oder Geschlechtsverkehr beobachtet wird; 
  • Übelkeit; 
  • unregelmäßige Perioden; 
  • das Auftreten der Notwendigkeit eines häufigen falschen Drangs zum Wasserlassen und Stuhlgang; 
  • Verstopfung; 
  • Gewichtszunahme; 
  • Temperaturerhöhung auf 39 С; 
  • Druckgefühl von innen, Anspannung im Bauchbereich; 
  • Tachykardie.

Eine Zyste des linken Eierstocks kann sich als Aufblähung / Vergrößerung des Abdomens, als Völlegefühl oder als Blähung äußern. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke wird häufig von übermäßigem Haar im Gesicht, reichlichem Talg, Akne und Herz-Kreislauf-Problemen begleitet.

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Was bedrückt dich?

Formen

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Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks

Aus dem gelben Körper in der kortikalen Schicht des Eierstocks wird ein luteales zystisches Neoplasma oder eine Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks gebildet.

Das Corpus luteum sind endokrine Zellen, die von einem platzenden Follikel übrig bleiben, Progesteron produzieren und absterben, wenn sich der neue Eisprung nähert.

Wenn sich der Corpus luteum nicht rechtzeitig zurückbildet, ist die Durchblutung gestört, was zu einer Zystenhöhle führt. Nach allgemeiner klinischer Praxis tritt ein solches Neoplasma in 2-5% der Fälle auf.

Was ist die Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks und was sind die Gründe für sein Auftreten? Die Lutealzyste wird bis zu 8 cm groß und ist mit einer rötlich-gelblichen Flüssigkeit gefüllt, die sich durch eine glatte, abgerundete Oberfläche auszeichnet. Faktoren, die das Bildungswachstum beeinflussen, sind wenig untersucht. Ärzte unterscheiden unter anderem hormonelle Instabilität und Durchblutungsstörungen. Darüber hinaus kann sich sowohl während als auch ohne Schwangerschaft eine Zyste des linken Eierstocks bilden.

Die Bildung von Zysten zu provozieren, kann: 

  • medizinische Substanzen, die die Freisetzung des Eies aus dem Follikel simulieren; 
  • die Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation (z. B. Clomifencitrat); 
  • Anwendung der pharmakologischen Notfallverhütung; 
  • übermäßige geistige oder körperliche Erschöpfung; 
  • Diäten, ungesunde Ernährung; 
  • das Vorhandensein von häufigen oder chronischen Erkrankungen der Eileiter, Eierstöcke; 
  • häufige Abtreibung.

Klinisch hat die Corpus luteum-Zyste keine Manifestationen. Oft geht sie von selbst vorbei und lässt die Frau in völliger Unwissenheit zurück.

Luteal-Typ-Zysten entwickeln sich in der Regel nicht zu bösartigen Tumoren.

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Endometrioidzyste des linken Eierstocks

Endometriose ist die Keimung des Gewebes, aus dem die Gebärmutterschleimhaut besteht, zu nahe gelegenen Organen. Die Größe einer Endometriumzyste reicht von 0,6 bis 10 cm. Aufgrund ihrer Struktur ähnelt diese Art von Zyste einer festen Kapsel mit einer Dicke von 0,2 bis 1,5 cm und Adhäsionen auf der Oberfläche. Die Zystenhöhle ist mit dem Inhalt der braunen Farbe gefüllt, die die während der Menstruation abgesonderten Blutreste darstellt, wie in der Gebärmutterhöhle.

Die Gründe für die Entwicklung einer Endometrioid-Zyste des linken Eierstocks sind nicht vollständig untersucht und auf eine Reihe von Theorien zurückzuführen, darunter: 

  • der Mechanismus der Rückführung von Gebärmutterhöhlenzellen in die Eileiter während der Menstruation; 
  • "Schleudern" von Uteruszellen im Eierstock während der chirurgischen Manipulation; 
  • Penetration des Epithels in den Bereich des Eierstocks mittels Lymphe / Blut; 
  • hormonelle Störungen, Funktionsstörungen der Eierstöcke, Hypothalamus, Hypophyse; 
  • Probleme mit dem Immuntyp.

Die Symptomatik der Erkrankung ist durch akute Schmerzen vom Typ Schmerz gekennzeichnet, die periodisch zunehmen und sich in den Lenden- und Enddarmbereich erstrecken und sich während der Menstruation verschlimmern.

Die Endometrioidzysten des linken und rechten Eierstocks werden in Stadien eingeteilt: 

  • Erstens erscheinen neue Wucherungen in Form von einzelnen Punkten. 
  • die Sekunde - die Zyste wächst zu einer kleinen / mittleren Größe, Adhäsionen des Beckenbereichs werden ermittelt (ohne das Rektum zu beeinflussen); 
  • Die dritten zystischen Formationen bis zu 6 cm werden an zwei Eierstöcken gebildet (sowohl links als auch rechts). Endometriumprozesse manifestieren sich im Uterus und in den Eileitern, den Wänden der Beckenregion. Adhäsionen bedecken die Darmzone; 
  • die vierten, endometriotischen Zysten erreichen maximale Größen, der pathologische Fokus wird auf nahegelegene Organe übertragen.

Diese Art von Zysten kann nicht symptomatisch sein. Patienten mit einer ähnlichen Pathologie wenden sich nur dann an einen Spezialisten, wenn es unmöglich ist, ein Kind zu empfangen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Zyste zunächst loszuwerden und dann die Geburt eines neuen Lebens zu planen.

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Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die follikuläre Zyste ist nichts anderes als ein vergrößerter Follikel mit einer dünnen Kapselwand, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größe dieses Neoplasmas beträgt nicht mehr als 8 cm. Diese Art von zystischer Masse wird am häufigsten bei Mädchen in der Pubertät gefunden.

Die follikuläre Zyste des linken Eierstocks tritt mit der gleichen Häufigkeit wie die rechte auf. Die Größe dieser Zysten beträgt nicht mehr als 6 cm. Wenn sie gebildet werden, können keine Symptome beobachtet werden. In seltenen Fällen kommt es zu einem Anstieg des weiblichen Hormons Östrogen. Das Krankheitsbild wird ergänzt durch unregelmäßige Menstruation, Blutungen vom azyklischen Typ, schmerzende Schmerzen im Unterbauch.

Wenn die Follikelzyste eine Größe von mehr als 7 cm hat, besteht die Gefahr einer Torsion der Beine mit den Gefäßen und Nervenenden. Der Prozess wird von akuten Schmerzen im Unterleib begleitet und der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, was eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

Mit dem Eisprung (in der Mitte des Zyklus) ist eine Zystenruptur möglich, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. Ein solches Neoplasma verhindert eine mögliche Schwangerschaft nicht. Es ist zu beachten, dass bei der hormonellen Anpassung des Follikeltyps die Bildung unabhängig näher an der 20. Schwangerschaftswoche verläuft. Die Situation erfordert jedoch eine kontinuierliche gynäkologische Überwachung.

Die Behandlung basiert auf der Einnahme von hormonellen Medikamenten (Östrogen oder Gestagen) für bis zu zwei Monate. Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, ist dies der Grund für die Operation.

Zyste des linken Eierstocks während der Schwangerschaft

Eine Frau mit endometriotischer Ausbildung in der Eierstockhöhle kann sich lange Zeit nichts vorstellen, was der einzige Grund ist, einen Spezialisten aufzusuchen, da sich diese Zyste überhaupt nicht zeigt. Nach der Entfernung der Zystenbildung ist es wünschenswert, über eine Schwangerschaft nachzudenken.

Eine endometriotische Zyste des linken Eierstocks während der Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Geburt nur in Fällen, in denen sie klein ist und die nahe gelegenen Organe nicht zusammendrückt. Endometrioid-Heterotopien stellen andererseits eine Gefahr für die Abtreibung dar und erfordern daher eine ständige ärztliche Überwachung.

Follikuläre Zysten können während der Schwangerschaft von selbst vererbt werden, erfordern jedoch auch eine verstärkte Kontrolle.

Eine seröse Bildung am Eierstock bis zu 3 cm hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und den Schwangerschaftsverlauf, was bei großen Zystomen nicht der Fall ist. Bereits ab der 12. Schwangerschaftswoche, wenn der Uterus im Bauchbereich aktiv wächst und steigt, besteht die Gefahr einer Torsion des zystischen Beins. Der pathologische Zustand wird chirurgisch beseitigt, was häufig zu einer Fehlgeburt führt.

Eine kleine muzinöse Zyste des linken Eierstocks erhöht das Risiko einer Fehlgeburt und von Notfallsituationen, die zu einer Operation führen. Eine Frau sollte das schleimige Neoplasma entfernen, sich einer zweimonatigen Rehabilitation unterziehen und erst dann eine Empfängnis planen.

Eine Lutealbildung oder eine gelbe Körperzyste während der Schwangerschaft ist eine notwendige Quelle für die Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels, der für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und Atrophie in der 18. Schwangerschaftswoche verantwortlich ist. Das Fehlen dieses Neoplasmas gibt jedoch Anlass zur Sorge und droht eine spontane Abtreibung.

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Funktionelle Zyste des linken Eierstocks

Der Prozess des Eisprungs wird von der Bildung einer Höhle mit einer gereiften Eizelle auf der Oberfläche des Eierstocks begleitet. Nach der Freisetzung der Eizelle verschwindet diese selbständig. Aus medizinischen Gründen wird das Ei nicht freigesetzt oder es wird keine Flüssigkeit in die Kavität injiziert. So entsteht ein gutartiger Tumor - eine funktionelle Zyste des linken / rechten Eierstocks. Der Name der zystischen Bildung zeigt die Hauptfaktoren der Pathologie des Provokateurs an - Funktionsstörung der Eierstöcke und Versagen der hormonellen Sphäre.

Zu den prädisponierenden Ursachen der Erkrankung zählen häufige Entzündungen des Genitalbereichs, anhaltende Stresszustände und körperliche Erschöpfung, Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers.

Funktionelle Zyste unterscheidet sich in Art der Beeinträchtigung und Phase des Zyklus auf: 

  • follikulär - der Follikel bricht nicht, das Ei kommt nicht heraus. Der Hohlraum ist mit flüssigem Inhalt gefüllt, nicht mit den Zellen des Corpus luteum. Der Follikel verwandelt sich in eine 60 mm Zyste; 
  • luteal - wird unmittelbar nach dem Eisprung gebildet (der Follikel ist geplatzt, das Ei ist abgereist), wenn eine Zyste des Corpus luteum mit Flüssigkeit im Körper gebildet oder mit Blut vermischt wird.

Der funktionelle Typ eines Tumors gehört nicht zu den malignen und weist keine schweren Symptome auf, wenn er keine große Größe erreicht. Zu den Hauptbeschwerden zählen Störungen des Menstruationszyklus (verlängerte Menstruation oder deren Verzögerung), eine Art blitzschnelle Entladung während des Zyklus. Schmerzen im linken Unterbauch äußern sich in einer deutlichen Zunahme der Funktionszyste des linken Eierstocks.

Häufige Komplikationen sind: 

  • zystische Beintorsion; 
  • Neoplasma-Ruptur beim Geschlechtsverkehr / Training; 
  • Blutung in die zystische Höhle.

Zysten eines funktionellen Typs vergehen normalerweise von selbst, erfordern jedoch möglicherweise eine Operation.

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Doppelkammerzyste des linken Eierstocks

Ein Neoplasma mit zwei Kammern wird als Zweikammerzyste des linken Eierstocks bezeichnet. Eine ähnliche Pathologie tritt bei hormonellen Störungen auf, die auf Stress und übermäßige körperliche und geistige Überlastung zurückzuführen sind.

Die Krankheit ist gefährlich hohe Wahrscheinlichkeit von zystischer Beinverdrehung, Bildungsbruch mit dem Ausgießen seines Inhalts in den Bauchbereich, die einen entzündlichen Prozess (Peritonitis) nach sich zieht.

Eine Zweikammerzyste des linken Eierstocks entwickelt sich häufig mit milden oder fehlenden Symptomen. Die charakteristischen Beschwerden von Patienten mit einer Zweikammerzyste sind: 

  • Schwäche; 
  • scharfe Schmerzen im Unterbauch; 
  • Menstruationsbeschwerden; 
  • keine möglichkeit schwanger zu werden.

Eine Zyste jeder Art kann aus 2, 3, manchmal mehr Kameras bestehen. Die Medizin kann die Gründe für das Auftreten dieser Formationen noch nicht genau erklären. Zwei-Kammer-Zysten finden sich bei Frauen jeden Alters, unterschiedlichen Lebensstils.

Gynäkologen halten es für die beste Methode, Routineuntersuchungen zur Prophylaxe durchzuführen, die es ermöglichen, ein zystisches Neoplasma frühzeitig zu erkennen und eine schonende Behandlung ohne chirurgische Eingriffe durchzuführen.

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Retentionszyste des linken Eierstocks

Eine echte oder Retentionszyste des linken Eierstocks entsteht durch Ansammlung von Sekret in der Kapsel / im Organgang. Abhängig von der Struktur werden solche Formationen in follikuläre, endometrioide, paraovariale und Cysten des Corpus luteum unterteilt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieses Neoplasmas ist die Abwesenheit von Proliferation, d.h. Zunahme aufgrund der Zellvermehrung des Gewebes.

Diese Krankheit tritt bei Patienten jeder Altersgruppe auf und stellt häufig einen angeborenen Defekt der intrauterinen Entwicklungsperiode dar, wenn die Wände der Kanäle verschmelzen.

Schwere Symptome Retention Zyste des linken Eierstocks hat nicht. Beschwerden werden auf unterschiedliche Intensität der Schmerzen und Verzögerung der Menstruation reduziert. Komplikationen in Form von Blutungen, Torsionen der Beine gehen mit einem starken Schmerzsyndrom einher.

Die Art der Bildung, bei der die Retention eintritt, kann sich über einen Zeitraum von zwei Perioden auflösen. Die Patienten werden bis zu drei Monate lang beobachtet, und bei der weiteren Entwicklung von Zysten kann eine konservative Therapie oder Operation empfohlen werden.

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Dermoidzyste des linken Eierstocks

Gutartige Bildung wird als Dermoid oder Dermoidzyste des linken Eierstocks angesehen. In der klinischen Praxis werden solche Zysten in 20% aller Fälle von Zysten gefunden.

Diese Tumoren sind rund, oval mit einer glatten Außenfläche und enthalten im Inneren verschiedene Gewebe (Muskel-, Nerven-, Fett-, Bindungs-, Knorpelstrukturen). Dermoid beinhaltet Haare, Schweiß und Talgdrüsen. Die innere Höhle dieser Zyste ist mit einem geleeartigen Medium gefüllt.

Dermoidzyste betrifft nur einen der Eierstöcke, in der Regel den richtigen. Das Neoplasma ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet. Fälle, in denen sich bösartige Tumoren entwickeln, belegen nicht mehr als 3%.

Faktoren, die das Erscheinungsbild von Dermoid beeinflussen, sind nicht vollständig definiert. Es wird angenommen, dass sich solche Zysten während der Wechseljahre mit embryonalen Störungen der Gewebebildung, hormonellen Störungen der Pubertät entwickeln. Der pathologische Fokus wird mit der gleichen Häufigkeit in der Jugend, im Erwachsenenalter und in der Kindheit festgestellt.

Wie jeder gutartige Tumor zeigt die Dermoidzyste des linken Eierstocks keine schweren Symptome, bis sie eine signifikante Größe (15 cm oder mehr) erreicht. Charakteristische Anzeichen von Dermoid sind: 

  • Schweregefühl, aufgeblähter Bauch; 
  • Schmerzen im Unterbauch; 
  • visueller Überstand des Abdomens aufgrund von Ansammlung von Flüssigkeit oder der Größe der Zyste selbst; 
  • Stuhlstörungen durch Kompression des Darmtumors.

Scharfe Schmerzen und ein Anstieg der Körpertemperatur können auf eine Verdrehung des zystischen Beins hinweisen, was den Grund für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt darstellt.

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Paraovarian Zyste des linken Eierstocks

Zehn von einhundert Fällen sind mit einer Paraovarialzyste des linken Eierstocks besetzt, die infolge von Embryonalstörungen entsteht. Pathologien, die sich aus dem Anhängsel entwickeln, unterliegen einem fairen Geschlecht von 20 bis 40 Jahren. Das paravarianische Neoplasma nimmt den Raum zwischen der Eileiter und dem Eierstock ein. Das Überwachsen der Zysten erfolgt durch Überdehnung der Wände, Füllung des Tumors und nicht durch Zellteilung.

Zystische Formationen dieser Art gehören zu den unvorhersehbarsten, die nicht von sich aus oder nach der Einnahme von Arzneimitteln weitergegeben werden. Die Zunahme der paraoviralen Zysten kann unter dem Einfluss harmloser Faktoren auftreten - ein heißes Bad nehmen, einen Sonnenstudio aufsuchen oder eine natürliche Bräune bekommen.

Die Schuld an der Entstehung einer solchen Formation sind Virusinfektionen im Verlauf der Schwangerschaft des Mädchens, die Auswirkung chemischer Faktoren auf den Fötus, Stressbedingungen, schlechte Ökologie, der Gebrauch von Drogen usw.

Das Vorhandensein einer Paraovarialzyste beeinträchtigt nicht die Möglichkeit der Empfängnis. Eine Schwangerschaft erhöht jedoch das Risiko einer Torsion des Beins und eines Bruchs eines zystischen Tumors.

Die ersten Vorboten eines wachsenden paravarianischen Neoplasmas sind die schmerzenden Schmerzen im Unterbauch, die bei körperlicher Anstrengung an Stärke gewinnen und ihnen folgen. Es bilden sich kleine Zysten ohne schwere Symptome. Mit einem Durchmesser von 15 cm üben zystische Tumoren Druck auf benachbarte Organe aus und vergrößern den Magen.

Wenn diese Art von Neoplasie festgestellt wird, ist körperliche Bewegung, die eine Veränderung der Körperposition fördert, nicht gestattet - Purzelbäume, Wendungen, Sprünge usw. Die Krankheit kann nur durch eine Operation beseitigt werden.

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Seröse Zyste des linken Eierstocks

Ein mobiles, praktisch schmerzloses Neoplasma einer gutartigen Art ist eine seröse Zyste des linken Eierstocks. Die Hauptbeschwerden sind: 

  • Schmerzen eines stumpfen, schmerzenden Typs in der Zone des Unterbauchs, die sich bis in den unteren Rücken- und Leistenbereich erstreckt. Der Schmerz kann das linke Glied bedecken; 
  • Änderungen im monatlichen Zyklus treten in den meisten Fällen nicht auf, Verstöße beziehen sich auf die Menge an Blutungen, die häufig oder selten auftreten.

Ein gutartiger Tumor vom serösen Typ oder Ovarialzystadenom ist eine Blase mit einer klaren Flüssigkeit. Diese Pathologie ist in 70% der klinischen Praxis anzutreffen und gliedert sich in: 

  • einfache Zystenbildung mit glatter und ebener Oberfläche; 
  • papilläres (papilläres) Neoplasma (hat Wucherungen, die wie Warzen aussehen).

Papilläre Zystadenome können beide Eierstöcke betreffen, bestehen oft aus mehreren Kammern und neigen dazu, sich in bösartige Formationen zu verwandeln.

Eine schwerwiegende Formation von geringer Größe wird am häufigsten bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt, und dies ist für die Patientin selbst völlig unerwartet. Seröse Zysten des linken Eierstocks von geringer Größe werden oft fälschlicherweise als funktionelle Neubildung identifiziert, die eine ständige Überwachung von bis zu sechs Monaten erfordert.

Zysten ab einer Größe von 15 cm zeichnen sich durch einen komplizierten klinischen Verlauf aus. Große Zysten können nahe gelegene Organe komprimieren, was ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung ist. Große Tumoren gehen mit Stuhlstörungen und Harnproblemen einher und es werden vermehrte Schmerzen festgestellt. Oft vergrößert sich der Bauch aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Peritonealzone. Die therapeutische Taktik basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung.

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Regression von Zysten des linken Eierstocks

Die Regression einer Zyste des linken Eierstocks ist eine Verkleinerung des Neoplasmas oder sein vollständiges Verschwinden allein oder durch therapeutische Taktik.

Die wahrscheinlichste Resorption sind funktionelle Zysten: follikuläre und Corpus luteum-Zysten. Sie verschwinden selbständig oder unter dem Einfluss von monophasischen hormonellen Verhütungsmitteln in 2-3 Monaten und beschleunigen den Heilungsprozess.

Nach klinischer Praxis sind die häufigsten follikulären, endometrioiden, paraovariellen und tekalyuteinovye Neoplasien sowie Zysten des Corpus luteum. Wenn gutartige Ovarialtumoren keine akuten Symptome aufweisen und relativ klein sind, kann der Arzt eine Wartetaktik wählen. In Fällen, in denen die Zyste des linken Eierstocks nicht von selbst übergeht, werden orale Kontrazeptiva mit Progesteron in Kombination angewendet. Ein Merkmal dieser Verhütungsmittel ist die Fähigkeit, die gonadotrope Funktion der Hypophyse zu unterdrücken, die für die Corpus luteum-Zyste am wichtigsten ist. In der ersten Phase der Therapie, um die Wirkung der hormonellen Kürettage zu erreichen, nehmen Sie 1-2 Tabletten für 15 Tage. Ab dem fünften Zyklustag - je 1 Tablette unter Ultraschallkontrolle - wird die Echographie bis zur Regression der Zyste des linken Eierstocks verlängert.

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Komplikationen und Konsequenzen

Anhand der Art der Mukoviszidose kann man die Folgen der Erkrankung im Falle widriger Umstände beurteilen.

Häufige Auswirkungen der linken Ovarialzyste: 

  • Torsion der Beine führt zum Absterben des Gewebes infolge von Durchblutungsstörungen, die mit Entzündungen der Bauchzone behaftet sind; 
  • neoplasmatisches Wachstum drückt / verdrängt benachbarte Organe, der Prozess wird von Schmerzsyndrom und Organfunktionsstörungen begleitet. Vor diesem Hintergrund kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln; 
  • Ein Platzen der Mukoviszidose droht mit einer inneren Blutung. 
  • die Fähigkeit, sich in einen bösartigen Tumor zu verwandeln.

Die Entfernung des Tumors hat auch nachteilige Auswirkungen in Form von: 

  • die Unfähigkeit, ein Kind in der Zukunft zu empfangen; 
  • Verwachsungen in den Eileitern - eine häufige Komplikation der Laparoskopie, obwohl der Eingriff mit minimalem Eingriff in das weibliche Fortpflanzungssystem durchgeführt wird.

Das Vorhandensein schwerwiegender Folgen wird beeinflusst von: Alter des Patienten, allgemeinem Gesundheitszustand, Empfängnisplänen, Lebensstil.

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Rupturzyste des linken Eierstocks

Die gefährlichste Komplikation ist das Platzen einer Zyste des linken Eierstocks aufgrund der Entwicklung einer Bauchfellentzündung, die die Gesundheit und in einigen Fällen das Leben der Patientin gefährdet.

Leider ist keine einzige Frau gegen das Einsetzen der Zystenbildung versichert. Was den Integritätsverlust beim Ausgießen von Zysteninhalten in das Peritoneum betrifft, tritt dieser pathologische Prozess nicht bei allen Arten von Zysten auf. Beispielsweise entsteht eine funktionelle Art von Neoplasie am Eierstock, die sich für eine Frau unmerklich auflöst.

Faktoren, die zur Ovarialzystenruptur führen: 

  • Entzündungsprozess, der zur Ausdünnung der Follikelwand führt; 
  • hormonelle Störungen; 
  • Pathologie bei der Blutgerinnung; 
  • schwere körperliche Überlastung; 
  • aktiver Sex.

Die folgenden Symptome sollten alarmieren: 

  • durchdringender kontinuierlicher Schmerz, konzentriert im Unterbauch;
  • Temperatur nicht mit Antipyretika gesenkt; 
  • schlechter Allgemeinzustand; 
  • eine seltsame Form des Ausflusses aus der Vagina; 
  • Blutung; 
  • Anzeichen einer Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen); 
  • Blässe 
  • schwach; 
  • Probleme mit Stuhlgang und Gasfreisetzung; 
  • starker Druckabfall.

Das Vorhandensein der geringsten Anzeichen einer Zystenruptur ist ein Grund, eine Notaufnahme aufzurufen. In einem Krankenhaus wird nach Bestätigung der Diagnose eine Medikation (in unkomplizierten Situationen) oder ein laparoskopischer Eingriff zur Entfernung des geschädigten Follikels verordnet.

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Torsion der Zysten des linken Eierstocks

Eine weitere Komplikation wird als Torsion der Zyste des linken Eierstocks angesehen, die unterteilt ist in: 

  • volle Drehung von 360 ° auf 720 °; 
  • Die teilweise Abweichung von der ursprünglichen Position beträgt bis zu 180 °.

Infolge einer unvollständigen Torsion werden die Venen, die Blut in den Eierstock befördern, zusammengedrückt, aber die Gebärmutter- und Eierstockarterien funktionieren weiterhin. In diesem Fall vergrößert sich das Neoplasma, Fibrin erscheint auf der Oberfläche des Tumors und löst den Adhäsionsprozess aus. Die Zyste des linken Eierstocks verliert an Beweglichkeit. Ein vollständiger Typ-Umsturz ist durch das Fehlen einer Blutversorgung in den Arterien und Venen gekennzeichnet, was zu Ischämie und nekrotischen Manifestationen führt.

Das Phänomen des Nachschneidens geht mit folgenden Symptomen einher: 

  • akutes Bauchschmerzsyndrom; 
  • die Muskeln der Vorderwand des Peritoneums sind überfordert; 
  • Shchetkin-Blumberg-Symptom wird positiv sein; 
  • Anzeichen einer Vergiftung - Übelkeit, Erbrechen; 
  • erhöhte Herzfrequenz; 
  • ein kalter Schweiß kommt auf; 
  • Körpertemperatur steigt; 
  • Die Haut wird blass.

Die Abstoßung von Zysten erfordert sofortige ärztliche Hilfe, die Behandlung wird meistens chirurgisch verordnet.

Diagnose zysten des linken Eierstocks

Die Hauptdiagnosemethode zur Erkennung einer Zyste des linken Eierstocks ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der eine dunkle runde Blase erkannt wird. Die Ultraschalluntersuchung vermittelt einen Eindruck von der Struktur der Zystenbildung. Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen und die Dynamik von Veränderungen in der Zyste zu überwachen, kann eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen empfohlen werden.

Die Doppler-Ultraschalldiagnose ist eine Ultraschallmethode zur Beurteilung des Blutflusses im Gefäßbett. Zum Beispiel gibt es keine Durchblutung in der Lutealzyste, und es wird in anderen Eierstocktumoren gefunden.

Angesichts der Tatsache, dass funktionelle Zysten zur Selbstresorption befähigt sind und Fälle von Selbstheilung für Dermoid- und Krebstumoren nicht charakteristisch sind, entscheiden sie sich häufig für eine abwartende Behandlungsstrategie, wenn eine Zyste gefunden wird. Dermoidale Krebstumoren können ihre Größe verändern oder unverändert bleiben, und die Prozesse der Endometriose verursachen einen signifikanten Anstieg der Zystenbildung während der Menstruation und eine Abnahme nach dem Ende der Menstruation. All diese Faktoren helfen Fachleuten, im Forschungsprozess die richtige Diagnose zu stellen.

Wenn der Gynäkologe vermutet, dass die Zyste nicht funktionsfähig ist, ist eine zusätzliche Diagnose der Zyste des linken Eierstocks angezeigt: 

  • laparoskopische Methode - bezieht sich auf die Kategorie der diagnostischen Chirurgie, in der der Arzt durch die Kamera und ein spezielles Werkzeug eine Untersuchung durchführt und auch das Material zur Analyse entnimmt; 
  • eine Blutuntersuchung auf den quantitativen Gehalt des Markers CA-125 - bei Verdacht auf Krebs. Es sollte verstanden werden, dass ein hoher Spiegel an Tumormarkern nicht immer auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs hinweist, da ein Anstieg von CA-125 als Folge anderer pathologischer Prozesse auftritt; 
  • Bluttest auf Sexualhormonspiegel - zeigt hormonelle Veränderungen an, die zur Bildung einer Zyste geführt haben; 
  • Blutbiochemie - um den Gehalt an Cholesterin und Glukose zu bestimmen.

Ein vollständiges Blutbild wird durchgeführt, um eine Endometrioid-Zyste zu identifizieren. Bei Patienten mit dieser Pathologie steigt die Erythrozytensedimentationsrate signifikant an, was häufig mit dem Entzündungsprozess verwechselt wird. Moderne Techniken - CT, MRT mit hoher Genauigkeit ermöglichen die Beurteilung der inneren Struktur der Zystenbildung.

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Echo Anzeichen von Zyste des linken Eierstocks

Die Ultraschalluntersuchung des Eierstocks ist eine sichere und zuverlässige Diagnosemethode, die die Struktur des Organs bestimmt. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt mit einem Abdomensensor durch die Peritonealwand oder transvaginal. Die transvaginale Untersuchung wird als informativer angesehen, da der Sensor in die Vagina und so nahe wie möglich am untersuchten Organ eingeführt wird.

Das linke Ovar befindet sich normalerweise in der linken Uterusrippe, enthält bis zu 12 Follikel, ist durch eine durchschnittliche Echogenität im Vergleich zur Farbe des Uterus gekennzeichnet, besteht aus einer moderaten Anzahl von Blutgefäßen. Die Größe des Follikels im normalen Bereich - 1-30mm. Eine Größe von mehr als 30 mm weist auf eine funktionelle Zyste hin.

Die Zyste des linken Eierstocks auf dem Monitor ist ein rundes Vesikel unterschiedlicher Farbe und Struktur. Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung wird durch die Art der Zystenbildung bestimmt.

Ultraschall wird empfohlen, um am fünften oder sechsten Tag des Menstruationszyklus zu halten, da die Eierstöcke ihre Struktur und ihr Aussehen während eines Zyklus ändern. Um die Diagnose zu klären, müssen mehrere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Folgende Echozeichen der Zyste des linken Eierstocks werden unterschieden: 

  • seröser Typ einer Zyste mit glatter Wandstruktur - auf dem Scanbild sind schalltote Flüssigkeitsformationen zu erkennen, oft mit Septa von ungefähr 1 mm Dicke. Die Verkalkung der Kapsel äußert sich in einer Zunahme der Echogenität und einer lokalen Wandverdickung; 
  • Papilläre Zystadenome ähneln Blumenkohlblütenständen mit zähflüssigem und schlammigem Inhalt. Auf dem Monitor haben solche Neubildungen eine runde oder ovale Form, eine dichte Kapsel mit mehreren Parietalverschlüssen (Papillen), gekennzeichnet durch erhöhte Echogenität; 
  • Muzinöse Zysten - Wandstärke beträgt 1-2 mm, die meisten haben Trennwände, die Waben ähneln. Ein charakteristisches Merkmal dieses Neoplasmas ist das Vorhandensein einer mittleren oder stark echogenen feinen Suspension in der Kapsel, was typisch für Zysten über 6 cm ist. Formationen von geringer Größe - homogen und schalltoten.

Für die Unterscheidung einer Zyste von einem Spezialisten ist viel Erfahrung erforderlich, da einige pathologische Strukturen eine ähnliche innere Struktur aufweisen. Hierbei ist es wichtig, die Lage des Tumors in Bezug auf die Gebärmutter, sein Aussehen, seine Größe, das Vorhandensein von Septa und Suspension zu berücksichtigen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zysten des linken Eierstocks

Die Diagnose einer Zyste des linken Eierstocks ist kein Grund zur Verzweiflung. Um die Art der Neubildung abzuklären, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeiten für optimale therapeutische Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen. Der Patient sollte die kleinsten Zustandsänderungen ständig überwachen und bei alarmierenden Symptomen sofort umgehend um Hilfe bitten.

Einige Arten von Zysten, wie funktionelle oder gelbe Körper, sind in der Lage, sich selbst zu resorbieren. Solche Patienten sind unter Kontrolle der Dynamik der Tumorentstehung durch Ultraschall- und Doppler-Verfahren bis zu 3 Monaten.

Erfolgreich bewährte konservative Behandlungsmethoden: 

  • Hormontherapie;
  • balneologische Eingriffe - Spülen mit medizinischen Lösungen der Vagina, Baden;
  • Peloidtherapie (Narbenbildung);
  • Forez SMT-Ströme, bei denen die maximale Aufnahme von Medikamenten durch die Haut;
  • Elektrophorese - das Eindringen von therapeutischen flüssigen Medien durch die Haut aufgrund des niederfrequenten Stroms;
  • Ultraphonophorese - physiologische Wirkungen werden durch Ultraschallbestrahlung bereitgestellt;
  • Magnetfeldtherapie.

Die Behandlung einer Zyste des linken Eierstocks wird auf der Grundlage des Alters der Patientin, der individuellen Eigenschaften ihres Körpers, der Gründe für die Bildung von Zysten, basierend auf der Größe und Geschwindigkeit des Tumorwachstums, verschrieben.

Bei der Behandlung von funktionellen und endometrioiden Zysten werden orale hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt, die die Arbeit des Eierstocks blockieren, das Wachstum einer bestehenden Zystenbildung hemmen und die Entstehung neuer Tumoren verhindern.

Bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms wird neben der Einnahme hormonhaltiger Medikamente ein besonderes Augenmerk auf die Normalisierung des Körpergewichts und des Kohlenhydratstoffwechsels gelegt.

Frauen in den Wechseljahren mit Zysten von bis zu fünf Zentimetern und normalem CA-125 werden nicht behandelt, es wird jedoch eine erneute Ultraschalluntersuchung empfohlen, um das Wachstum der Bildung zu verfolgen.

Operationen sind für Patienten mit Zysten über 10 cm und in Fällen angezeigt, in denen andere Behandlungsmethoden versagt haben. Die Laparoskopie wird häufig zur Entfernung von Tumoren eingesetzt (mehrere Öffnungen im Bauchraum), seltener zur Laparotomie - Entfernung von Zysten durch einen Schnitt in die Bauchdecke.

Ein chirurgischer Eingriff ist unvermeidlich, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn Blutungen auftreten, eine Torsion des zystischen Beins oder der Tod des Eierstocks eintritt.

Operation für eine Zyste des linken Eierstocks

Chirurgische Eingriffe in die Diagnose einer Zyste des linken Eierstocks dienen nicht nur zur Entfernung des Neoplasmas, sondern auch zur Bestimmung der Ursachen ihrer Entstehung, zur Feststellung des Zystentyps und zum Ausschluss von Krebs.

Bei der Auswahl einer chirurgischen Behandlungstechnik sind folgende grundlegende Faktoren zu berücksichtigen: 

  • Allgemeinzustand des Patienten; 
  • mögliche Komplikationen; 
  • Art und Größe der Zystenbildung; 
  • instrumentelle Ausstattung der Klinik.

Eine Operation für eine Zyste des linken Eierstocks ist mittels Laparotomie (Einschnitt) oder Laparoskopie (Punktion) möglich. Die grundlegenden Faktoren bei der Wahl der Behandlungstaktik sind das Alter und der Zustand des Patienten sowie die Merkmale des Tumors.

Die laparoskopische Exzision gilt als weniger traumatisch, führt zu einem Minimum an Komplikationen und hat eine kürzere Rehabilitationszeit. Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. In die Bauchdecke werden mehrere Einstiche gemacht, durch die endoskopische Instrumente eingeführt werden. Die Kuldoskopie ist ein Sonderfall der Laparoskopie, wenn ein Endoskop durch die Vagina eingeführt wird.

Eine Variante der chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke ist die Elektrokoagulation. Das Wesen der Technik besteht in der Verätzung der Eierstockstellen (punktuell) mit Zellen, die männliche Hormone, insbesondere Testosteron, produzieren. Die Operation zeichnet sich durch Schnelligkeit, minimale Erholungszeit und geringes Trauma aus.

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Behandlung Pillen Zyste des linken Eierstocks

Die medikamentöse Behandlung wird in erster Linie auf der Grundlage der Art der Zystenbildung ausgewählt. Die konservative Therapie einer Zyste des linken Eierstocks vom follikulären Typ besteht aus Präparaten auf der Basis von Östrogen und Gestagen. Die Medikamentendauer variiert zwischen einem Monat und zwei Monaten.

Die Behandlung mit Pillen Zyste des linken Eierstocks vom Typ Endometrioid umfasst: 

  • Hormontherapie; 
  • Einnahme von Vitaminen; 
  • immunmodulatorisches Programm; 
  • entzündungshemmendes und analgetisches Schema.

Bei der Behandlung der Endometriose mit Hormonen werden folgende Wirkstoffgruppen verschrieben: 

  • synthetisches Östrogen / Gestagen - "Diane-35", "Marvelone", "Femoden", "Ovidone" usw.; 
  • Mittel, die Gestagen enthalten - Duphaston, Gestrinon, Medroxyprogesteron usw.; 
  • Medikamente antiöstrogene Eigenschaften - "Tamoxifen";
  • Androgene Medikamente - "Sustanon-250", "Testenat" usw.; 
  • antigonadotrope Substanzen - "Danazol", "Danoval" (vermindern die Aktivität der Hypophyse); 
  • Anabolika - "Methylandrostendiol", "Nerobol" usw.

Hormone werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt neun Monate.

Patienten als Stärkungsmittel und zur Aktivierung der Eierstöcke wird empfohlen, Vitamin C, E einzunehmen.

Entzündungshemmende Medikamente (Tabletten oder Zäpfchen) werden ausschließlich auf ärztliche Verschreibung angewendet. Für die Anästhesie wird am häufigsten „Analgin“ oder „Baralgin“ verwendet.

Um die Immunität zu korrigieren, verschreiben Sie: 

  • der Verlauf von "Levamisol" ("Decaris") - drei Tage mit einer Einzeldosis von 18 mg; 
  • intramuskuläre Injektionen von "Spelenin" - bis zu 20 Injektionen von 2 ml jeden zweiten Tag oder jeden Tag; 
  • "Cyclocherol", "Thymogen", "Pentaglobin".

Die medikamentöse Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms umfasst notwendigerweise: 

  • der Verlauf von "Metformin" bis zu sechs Monaten - zur Normalisierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, ausgelöst durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin; 
  • Die Einnahme von Hormonen im Kampf gegen Unfruchtbarkeit - die Einnahme von "Clomifen-Citrat" erfolgt vom fünften bis zum zehnten Tag nach Beginn der Menstruation und normalisiert in 50% der Fälle die Fähigkeit des Eies, den Eierstock zu verlassen. Wird der gewünschte Effekt nicht beobachtet, wird das Medikament durch "Pergonal" / "Humegon" mit dem Wirkstoff Gonadotropin ersetzt; 
  • Hormontherapie, wenn eine Schwangerschaft nicht geplant ist - "Diane-35", "Yarin", "Jess", "Verohspiron" mit antiandrogenen Eigenschaften.

Eine kleine Zyste des linken Eierstocks kann mit homöopathischen Verhütungsmitteln behandelt werden (z. B. „Lachesis 6“, zweimal täglich 5 Granulatkörner). Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert oder Komplikationen auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Verhütung

Die Verwendung von einphasigen kombinierten Verhütungsmitteln ist die beste Prävention einer Zyste des linken Eierstocks. Es hat sich gezeigt, dass die ärztliche Praxis das Risiko von Eierstocktumoren sechsmal im Jahr verringert, wenn kombinierte Verhütungsmittel angewendet werden. Die Schutzwirkung hält bis zu 15 Jahre an.

Für Mädchen in der Pubertät wird aus präventiven Gründen „jess“ bis zu sechs Monate lang angezeigt, wenn keine Notwendigkeit besteht, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Fortpflanzungsalter, Frauen benötigen langfristige Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten mit einem Mindestgehalt an Östrogen. Am bequemsten ist der Ring „NovaRing“, der Ethinylestradiol (15 μg) und Etonogestrel (120 μg) in den Körper freisetzt. Die Einführung eines vaginalen Kontrazeptivums sorgt für eine stabile Konzentration von Hormonen im Blut, eine Kontrolle des Menstruationszyklus und den Ausschluss einer Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung bei Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln oder anderen pharmakologischen Arzneimitteln wie bei oraler Verabreichung.

Wenn Östrogen kontraindiziert ist, greifen Sie auf eine Gestagen-Therapie zurück. Anfänglich wird empfohlen, „Norcolute“ zweimal täglich für 5 mg einzunehmen. Die zweite Stufe umfasst eine „Charosetta“.

Die Vorbeugung einer Zyste des linken Eierstocks umfasst auch: 

  • Aufrechterhaltung eines stabilen emotionalen Zustands, Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung; 
  • Verwendung von Homöopathie / pflanzlichen Mitteln zur Normalisierung des Hormonspiegels; 
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät, die Verwendung von mehr Pflanzenfasern, Vitamin A und Selen; 
  • Bewegung, Aktivierung der Blutzirkulation in den Beckenorganen; 
  • Mäßigung beim Sonnenbaden und Bräunen; 
  • Durchführung des Tagesplans; 
  • Missbrauchen Sie keine heißen Wasserbäder. 
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.

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Prognose

Gutartige Ovarialtumoren wachsen nur langsam, verursachen keine Metastasen und können benachbarte Organe und Gewebe drücken oder quetschen.

Die Prognose einer Zyste des linken Eierstocks richtet sich nach der Art des Neoplasmas, der angewandten Behandlung, den individuellen Eigenschaften des Körpers der Patientin und ihrem Alter.

Nach der Behandlung eines serösen Ovarialzystadenoms ist die Prognose in der Regel günstig für den Körper der Frau und eine zukünftige Schwangerschaft. Die Konzeption wurde frühestens nach vollständiger Genesung empfohlen, was zwei Monaten nach der Operation entspricht.

Die Schlussfolgerungen über die Notwendigkeit, die Behandlung des seropapillären Zystadenoms nach der chirurgischen Entfernung fortzusetzen, hängen vom histologischen Bild ab. Es ist wünschenswert, eine Schwangerschaft in zwei Monaten ab dem Zeitpunkt der Operation zu planen.

Die Prognose von Zysten des linken Ovars vom Schleim- und Dermoidtyp ist zum größten Teil gesundheits- und schwangerschaftsfördernd und sollte nach dem Peeling / Entfernen des Neoplasmas um zwei Monate verschoben werden.

Das Wiederauftreten von Gebärmutterschleimhautformationen hängt von der Qualität der Operation und der gewählten Behandlung ab.

Eine funktionelle Zyste des linken Eierstocks kann während des gesamten Lebens der Patientin vor Beginn der Menopause wiederholt festgestellt werden.

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