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Zoonotische kutane Leishmaniose

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zoonotische kutane Leishmaniose (Synonyme: akute nekrotische, ländliche Leishmaniose, feuchte kutane Leishmaniose, pendin Ulcus).

Epidemiologie der zoonotischen Katze Leishmaniose

Ein großes Sandkorn (Rhombomys opimus) ist das Hauptreservoir von Krankheitserregern in einem bedeutenden Teil des L. Major- Bereichs . Die natürliche Infektion der Rotschwanz- und Mittags-Wüstenspringmäuse, eines dünnnasigen Erdhörnchens und anderer Nagetiere sowie von Igeln und einigen Raubtieren (Wiesel) wurde festgestellt. Die Träger sind Stechmücken verschiedener Arten der Gattung Phlebotomus, hauptsächlich Ph. Papatasi, werden sie 6-8 Tage nach dem Blutsaugen auf Nagetieren ansteckend.

Eine Person wird durch einen Stich einer invasiven Mücke infiziert. Typisch ist eine deutliche Sommersaison der Morbidität, die mit dem Sommer der Moskitos zusammenfällt. Der Erreger ist in ländlichen Gebieten anzutreffen, es besteht eine universelle Anfälligkeit dafür. In Endemiegebieten ist die maximale Inzidenz bei Kindern und Besuchern zu finden, da der Großteil der lokalen Bevölkerung in der Kindheit krank ist und immun wird. Mögliche epidemische Ausbrüche, manchmal signifikant. Wiederholte Krankheiten sind extrem selten.

Zoonotic kutanen Leishmaniose ist in den Ländern Nord- und West (und möglicherweise auch anderswo), Afrika, Asien (Indien, Pakistan, Iran, Saudi-Arabien, Jemen Arabische Republik und den meisten anderen Ländern in Westasien) gemeinsam, auch in Turkmenistan und Usbekistan gefunden.

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Was verursacht zoonotische kutane Leishmaniose?

Zoonotische kutane Leishmaniose wird durch L. Major verursacht. Es unterscheidet sich vom Erreger des anthropogenen Subtyps der kutanen Leishmaniose durch eine Reihe biologischer und serologischer Merkmale.

Pathogenese der zoonotischen kutanen Leishmaniose

Das pathologische Bild der zoonotischen kutanen Leishmaniose ähnelt der anthropogenen Leishmaniose, aber die Bildung von Ulzerationen und Vernarbungen des primären Leishmanioms tritt beschleunigt auf.

Symptome einer zoonotischen kutanen Leishmaniose

Die Inkubationszeit des Zoonose - kutanen Leishmaniose in einem Durchschnitt von 2-3 Wochen, kann aber länger - bis zu 3 Monaten. Symptome Zoonose kutanen Leishmaniose sind fast die gleichen wie in der antropos kutanen Leishmaniose. Bildung primärer leyshmaniomy ähnlich die Entwicklung von Granulomen bei antropos Version, aber von Anfang an, wenn leyshmanioma Zoonose Leishmaniose groß ist, manchmal erinnern Furunkel mit Entzündungsreaktion der umgebenden Gewebe, sondern maloboleznenny. Nach 1-2 Wochen beginnen zentrale Nekrose Leishmania, Ulzerationen in verschiedenen Formen mit einem Durchmesser von 10-15 cm oder mehr mit podrytymi Kanten reichlich eitrige Exsudat Sero-schmerzhaft unter Palpation gebildet.

Um das primäre Leishmaniom herum bilden sich oft viele kleine Knötchen - "Hügel der Aussaat", die sich dann in Geschwüre verwandeln und sich zu Geschwürfeldern vereinigen. Die Anzahl der Leishmanien in der ländlichen Leishmaniose kann unterschiedlich sein (normalerweise 5-10), ein Fall, in dem sie mehr als 100 nummeriert sind, wird beschrieben.

Lokalisierte Leishmaniome häufiger an offenen Teilen des Körpers - untere und obere Gliedmaßen, Gesicht. Nach 2-4 (manchmal in 5-6) Monaten beginnt die Epithelisierung und die Vernarbung des Geschwürs. Vom Zeitpunkt des Auftretens der Papel bis zur Bildung der Narbe sind es nicht mehr als 6-7 Monate.

Der gesamte Prozess vom Zeitpunkt des Auftretens der Papel oder des Tuberculums bis zur vollständigen Narbenbildung dauert 2 bis 5 bis 6 Monate. Viel kürzer als bei anthropogener kutaner Leishmaniose.

Trotz der Unterschiede in den Hautläsionen in den anthropogenetischen und zoologischen Formen der Leishmaniose ist es manchmal schwierig, anhand des klinischen Bildes über die Art des beobachteten Falles zu entscheiden.

Nach der übertragenen Krankheit entwickelt sich eine dauerhafte lebenslange Immunität sowohl gegenüber den zoogenen als auch anthropotischen Formen der kutanen Leishmaniose. Wiederholte Erkrankungen treten sehr selten auf.

Bei der Lokalisation von Ulzera an Gelenkfalten sowie multiplen Läsionen führt die kutane Leishmaniose oft zu vorübergehenden Behinderungen. Wenn sich ausgedehnte Infiltrate und Geschwüre im Gesicht bilden, insbesondere an Nase und Lippen, bilden sich später kosmetische Defekte.

Diagnose von kutaner Leishmaniose

Die Diagnose der kutanen Leishmaniose basiert auf anamnestischen, klinischen und Labordaten. Ein Hinweis auf den Aufenthalt eines Patienten bei einer in der Übertragungssaison endemischen Leishmaniose ist von erheblicher Bedeutung. Die Diagnose "zoonotische kutane Leishmaniose" in Endemiegebieten basiert in der Regel auf einem klinischen Bild. In nicht-endemischen Gebieten sind Labortests notwendig, um die Diagnose zu bestätigen, während die parasitologische Diagnose entscheidend ist - Nachweis des Erregers im Material, das den Hautläsionen des Patienten entnommen wurde. Das Material für die mikroskopische Untersuchung wird vom nichtoperativen Tuberkel oder marginalen Ulkusinfiltrat entnommen. Für diese infiltriert Haut nach der Behandlung mit Alkohol anemiziruyut Kompression zwischen dem Daumen und Zeigefinger, end Skalpell ein Einschnitt oder Vertikutierer und nehmen Gewebe aus dem Boden und den Wänden des Einschnitts Schaben. Das Schaben wird auf einem fettarmen Glasobjektträger aufgetragen und luftgetrocknet. Die Ausstriche werden mit Methanol für 3-5 min oder 96% igem Ethylalkohol fixieren - für 30 min und dann gefärbt mit Romanowskij (35-40 min) und in einem Tauch Pancake System getestet (lens - 90, Okular - 7). Leishmanien (Amastigoten) finden sich in Makrophagen und darüber hinaus in Form von runden oder ovalen Blutkörperchen von 3-5 μm Länge und 1-3 μm Breite. Das Cytoplasma der Leishmania ist grau-blau gefärbt, der Kern ist rötlich-violett. In der Nähe des Kerns ist ein Kinetoplast sichtbar - eine runde stäbchenförmige Formation, die kleiner als der Kern und intensiver gefärbt ist.

Bei der zoonotischen kutanen Leishmaniose ist die Anzahl der Leishmanien in den Läsionen im Anfangsstadium der Erkrankung im Stadium der Heilung größer und in der spezifischen Behandlung werden sie weniger häufig festgestellt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Wie verhindert man zoonotische kutane Leishmaniose?

Antiepidemische und prophylaktische Maßnahmen in Zoonose Brennpunkte kutanen Leishmaniose wesentlich komplexer und weniger effektiv als wenn antropos Leishmaniose, und abhängig von der Struktur des Herdes, der vorherrschende Zustand natürliche Art biocenosis Infektion Reservoir in einem bestimmten Ort. Zoonotische kutane Leishmaniose kann verhindert werden, indem alle Methoden zur Ausrottung von wilden Wüstennagern weitverbreitet angewendet werden. Der Kampf gegen Moskitos erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei der anthropogenen kutanen Leishmaniose. Impfungen von L. Major-Lebendkulturen werden durchgeführt. Die Impfung erfolgt in der Herbst-Winter-Saison (aber spätestens 3 Monate vor der Abreise zum endemischen zoonotischen Haut-Leishmaniose-Schwerpunkt); Als Folge der Impfung entwickelt sich eine starke, lebenslange Immunität.

Eine hochwirksame Präventivmaßnahme war bisher die Leishmanisierung - künstliche Infektion ("Impfung") mit dem virulenten L. Major- Stamm . Diese Methode wurde vom russischen Parasitologen E.I. Marcinovsky im frühen XX. Jahrhundert. Die Entwicklung nach dem "Impfungsprozess" unterscheidet sich nicht vom natürlichen Verlauf der zoonotischen kutanen Leishmaniose. Der Vorteil dieser Methode ist die Bildung von nur einem Leishmaniom, das an der gewählten Transplantationsstelle lokalisiert ist. Nach Vernarbung entwickelt das "Gepfropfte" anhaltende Immunität gegen wiederholte Infektionen. Eine ähnliche Prävention wurde in der Vergangenheit in der UdSSR (Zehntausende von geimpften), Israel (Tausende von geimpften), Iran (Hunderttausende von geimpften) durchgeführt. Manchmal (in 1-5%) auf dem Platz der Inokulation entwickelten sich die sehr großen Geschwüre. Nach einer Massenimpfkampagne im Iran entwickelte ein Teil der geimpften (5%) Geschwüre, die mehrere Jahre nicht verheilt waren und auf die Behandlung nicht gut ansprachen. Gegenwärtig wird die Leishmanisierung praktisch nicht angewendet, mit Ausnahme von Usbekistan, wo begrenzte Impfungen durchgeführt werden.

Nach Ansicht der Wissenschaftler Turkmenistan wurde eine gute Wirkung nach der Saison erhält (Juli-August) Chemoprävention, die wöchentliche Aufnahme von 0,1 Gramm durchgeführt wurde (eine Tablette), Anti-Malaria-Medikament Pyrimethamin (hloridin).

Eine sehr wirksame Maßnahme der Leishmaniose-Prophylaxe ist der Schutz vor Mückenbefall. Um dies zu tun, am Abend, kurz vor Sonnenuntergang und während der Nacht, ist es ratsam, spezielle Mückenschutzmittel - Abwehrstoffe, sowie ein Baldachin aus feinem Netz zu verwenden.

Die Bürger der Ukraine, das Land zu verlassen, können mit Leishmaniose infiziert werden, während in der Hochsaison der Übertragung (Mai bis September) besuchen GUS-Staaten: Aserbaidschan (VL), Armenien (VL), Georgia (UL), Süd-Kasachstan (VL, ZKL) Kirgisistan (HL), Tadschikistan (HL, ZKL), Usbekistan (ZKL, HL). Endemisch in der VL sollte die Krim betrachtet werden, wo in der Vergangenheit vereinzelte Fälle von Freileitungen registriert wurden.

Von den Ländern des fernen Auslandes in Bezug auf Kala-Azar ist Indien das gefährlichste, wo jährlich Zehntausende von Fällen dieser Krankheit registriert werden. VL können am häufigsten im mittleren, mittleren Osten und Nordafrika infiziert werden, wo neben dem viszeralen die Verbreitungsherde der mukokutanen Leishmaniose liegen.

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung der Zoonose-Leishmaniose der Bevölkerung für die Bürger, auch für eine kurze Reise in diese Regionen, ist der Schutz vor Mückenbefall. Um eine zoonotische kutane Leishmaniose zu verhindern, kann zusätzlich eine Impfung mit Lebendkultur und eine Chemoprophylaxe mit Pyrimethamin empfohlen werden. Es soll beachtet werden , dass die Impfung für Kinder unter 1 Jahr kontraindiziert ist, Patienten mit Haut oder chronischen Krankheiten (Tuberkulose, Diabetes, etc.), und den Menschen , die aus früherem kutanen Leishmaniose zu erholen, und Pyrimethamin wird bei Erkrankungen der blutbildenden Organe, die Nieren und die Schwangerschaft kontraindiziert.

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