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Zyprexa
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Zyprexa ist ein Psycholeptikum, das den Wirkstoff Oxazepin enthält.
Hinweise Zyprexa
Es wird verwendet, um die Entwicklung von Erregungsreaktionen sowie Verhaltensstörungen bei Menschen mit Schizophrenie oder das Auftreten manischer Anfälle (in Situationen, in denen eine Behandlung durch orale Verabreichung nicht geeignet ist) schnell zu verhindern.
Wenn die Möglichkeit einer Umstellung auf die orale Einnahme der Substanz Olanzapin besteht, ist ein Abbruch der Behandlung mit dem Arzneimittel in Form einer Injektionslösung erforderlich.
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Freigabe Formular
Erhältlich als Lyophilisat zur Herstellung von Injektionen in 10-mg-Fläschchen. Die Packung enthält 1 Fläschchen mit Pulver.
Zyprexa Adera ist ein Antipsychotikum in Pulverform, aus dem Injektionssuspensionen hergestellt werden. Es ist in Durchstechflaschen zu 210, 300 oder 405 mg erhältlich. Dem Pulver liegen eine Durchstechflasche mit Lösungsmittel (3 mg), drei Nadeln und eine Spritze bei.
Zyprexa Zydis ist als dispergierbare Tabletten zu 5 oder 10 mg in Blistern zu 28 Stück erhältlich.
Pharmakodynamik
Olanzapin ist ein Antipsychotikum mit antimanischer Wirkung. Diese Substanz trägt zur Stimmungsstabilisierung bei und hat ein breites Wirkungsspektrum, das verschiedene Rezeptoren beeinflusst. Präklinische Tests haben ergeben, dass die Komponente mit Rezeptoren von Serotonin (Typen 5HT2A/2C sowie 5HT3 mit 5HT6), Dopamin (Typen D1 mit D2 und zusammen mit D3 mit D4 und D5), Acetylcholin (muskarinisch M1-M5) und zusammen mit ihnen mit α1-adrenergen Rezeptoren und dem H1-Rezeptor von Histamin synthetisiert wird.
Bei der Beobachtung des Verhaltens von Tieren, denen Olanzapin vorab verabreicht wurde, wurde festgestellt, dass dieses Element einen Antagonismus gegenüber Serotoninrezeptoren vom Typ 5HT und darüber hinaus gegenüber Acetylcholin- und Dopaminrezeptoren aufweist.
Das Element Olanzapin weist in In-vitro- und In-vivo-Tests eine gute Synthese mit Serotonin-Enden vom Typ 5HT2 (besser als mit Dopamin-Enden vom Typ D2) auf. Darüber hinaus zeigten elektrophysiologische Tests eine selektive Abnahme der Erregbarkeit mesolimbischer dopaminerger Neuronen (A10) unter dem Einfluss des Arzneimittels. Es wurde jedoch auch ein schwacher Einfluss auf die mit den motorischen Fähigkeiten verbundenen Wirkungsbahnen – striatal (Typ A9) – festgestellt.
Das Medikament verlangsamt die Vermeidung (einen bedingten Reflex), was eine Bestätigung seiner antipsychotischen Eigenschaften nach der Anwendung in niedrigeren Dosen ist als diejenigen, die das Auftreten von Katalepsie hervorrufen (dies ist eine Manifestation einer negativen motorischen Reaktion). Olanzapin kann die Reaktion auf Reize während anxiolytischer Tests verstärken, was einige Antipsychotika nicht können.
Nach einer Einzeldosis von 10 mg des Medikaments zeigte die PET-Bildgebung bei Probanden, dass der Wirkstoff in Zyprexa eine höhere Syntheserate an den 5HT2A-Enden als an den Dopamin-D2-Enden aufwies. Nach der Analyse der erhaltenen Bilder zeigte die SPECT-Bildgebung zudem, dass Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Olanzapin eine niedrigere Syntheserate an den striatalen D2-Enden aufwiesen als Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Respiridon und andere Antipsychotika (im Vergleich zu Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Clozapin).
Pharmakokinetik
Die Komponente wird nach oraler Gabe gut resorbiert und erreicht nach 5–8 Stunden einen Plasmapeak. Nahrung beeinflusst den Absorptionsgrad nicht. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels in oraler Form im Vergleich zu intravenösen Injektionen konnte nicht ermittelt werden.
Die Plasmaproteinsyntheserate von Olanzapin beträgt etwa 93 % bei Dosierungen im Bereich von 7–1000 ng/ml. Die Komponente wird hauptsächlich mit Albumin und auch mit α1-saurem Glykoprotein synthetisiert.
Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, wo es oxidiert und konjugiert wird. Das wichtigste zirkulierende Abbauprodukt ist das Element 10-N-Glucuronid, das die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert. Hämoproteine vom Typ P450-CYP1A2 sowie P450-CYP2D6 tragen zur Bildung der Abbauprodukte N-Desmethyl mit 2-Hydroxymethyl bei (diese Elemente weisen im Vergleich zu Olanzapin in Tierversuchen eine deutlich geringere medizinische Aktivität in vivo auf). Die vorherrschende medizinische Wirkung ist auf Olanzapin vom primären Typ zurückzuführen.
Bei oraler Verabreichung des Arzneimittels variierte die Halbwertszeit bei den Probanden je nach Alter und Geschlecht.
Bei älteren Probanden (ab 65 Jahren) wurde im Vergleich zu jüngeren Probanden eine längere Halbwertszeit (51,8 bzw. 33,8 Stunden) und eine verringerte Plasmaclearance (17,5 bzw. 18,2 l/h) beobachtet. Die pharmakokinetische Variabilität bei älteren Probanden lag im gleichen Bereich wie bei jüngeren Probanden.
Die Halbwertszeit des Arzneimittels ist bei Frauen länger als bei Männern (36,7 bzw. 32,3 Stunden) und die Plasmaclearance ist reduziert (18,9 bzw. 27,3 l/Stunde). Das Arzneimittel weist jedoch in einer Dosis von 5–20 mg ein vergleichbares Sicherheitsprofil auf – N = 467 (Frauen) und N = 869 (Männer).
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel muss intramuskulär verabreicht werden. Subkutane oder intravenöse Injektionen sind verboten.
Die anfängliche Dosis für Erwachsene zur intramuskulären Injektion beträgt 10 mg (einmalig). Je nach Zustand des Patienten kann 2 Stunden nach dem Eingriff eine weitere Injektion (ebenfalls nicht mehr als 10 mg) verabreicht werden. Die dritte Dosis (maximal 10 mg) kann frühestens 4 Stunden nach der zweiten Injektion verabreicht werden. Die Sicherheitsparameter einer Tagesdosis über 30 mg wurden in klinischen Studien nicht untersucht.
Wenn Hinweise auf eine Verlängerung der Behandlungsdauer vorliegen, muss auf die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels verzichtet und die orale Form von Olanzapin (in einer Menge von 5–20 mg) so bald wie möglich nach der Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Behandlungsform angewendet werden.
Ältere Patienten.
Für Personen über 60 Jahre sollte die Anfangsdosis 2,5–5 mg betragen. Unter Berücksichtigung aller klinischen Indikationen kann die zweite Injektion (ihre Größe liegt ebenfalls im Bereich von 2,5–5 mg) 2 Stunden nach dem ersten Eingriff verabreicht werden. Die Anzahl der Injektionen innerhalb von 24 Stunden beträgt nicht mehr als 3; pro Tag dürfen nicht mehr als 20 mg des Arzneimittels verabreicht werden.
Menschen mit Leber-/Nierenproblemen.
Es wird empfohlen, eine reduzierte Anfangsdosis (5 mg) zu verwenden. Bei mittelschwerem Leberversagen kann die Anfangsdosis erhöht werden, dies sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen.
Bei Personen mit einer Kombination individueller Faktoren (ältere Menschen, Frauen, Nichtraucher), die den Stoffwechsel des Arzneimittels beeinträchtigen können, können reduzierte Anfangsdosen verschrieben werden. Falls eine Dosiserhöhung erforderlich ist, sollte dies mit Vorsicht erfolgen.
Ein Verfahren zur Herstellung einer medizinischen Lösung zur intramuskulären Injektion.
Das Pulver darf ausschließlich in steriler Injektionsflüssigkeit unter Verwendung aseptischer Standardmaterialien zur Lösung parenteraler Substanzen aufgelöst werden. Die Verwendung anderer Lösungsmittel ist verboten.
Es ist notwendig, die Spritze mit steriler Flüssigkeit (2,1 ml) zu füllen und diese dann in die Durchstechflasche mit dem Lyophilisat zu injizieren.
Schütteln Sie anschließend den Inhalt des Behälters, bis sich das Lyophilisat vollständig aufgelöst hat und eine gelbe Flüssigkeit bildet. Die Durchstechflasche enthält 11 mg des Wirkstoffs in Form einer 5 mg/ml-Lösung (1 mg des Arzneimittels verbleibt in der Spritze und der Durchstechflasche, sodass dem Patienten eine Dosis von 10 mg verabreicht wird).
Die Injektionsvolumina, die die erforderlichen Dosierungen des Arzneimittels ergeben, sind unten aufgeführt:
- Injektion von 2 ml – 10 mg Arzneimittel;
- Injektion von 1,5 ml – 7,5 mg Arzneimittel;
- eine Dosis des Arzneimittels in Höhe von 1 ml – 5 mg des Arzneimittels;
- Injektion von 0,5 ml – 2,5 mg des Arzneimittels.
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Verwenden Zyprexa Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine sorgfältig kontrollierten und ausreichenden Studien zur Wirkung des Wirkstoffs von Zyprexa auf Schwangere vor. Während der Anwendung von Olanzapin muss die Patientin den behandelnden Arzt über den Beginn einer Schwangerschaft oder deren Planung informieren. Da die Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren derzeit begrenzt sind, ist die Anwendung während dieser Zeit nur in dringenden Fällen zulässig.
Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester Antipsychotika (einschließlich Olanzapin) eingenommen hat, können beim Neugeborenen bestimmte Nebenwirkungen auftreten, darunter extrapyramidale Störungen oder Entzugssyndrome (nach der Geburt können sich die Symptome dieser Störungen in Dauer und Intensität verändern). Es gibt auch Berichte über Hypotonie, Schläfrigkeit oder Unruhe, erhöhten Blutdruck, Zittern, Probleme beim Füttern oder hyaline Membranerkrankungen. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Babys erforderlich.
Bei gesunden Frauen, die während der Stillzeit Olanzapin einnahmen (während der Studie), wurde die Substanz in der Milch beobachtet. Die durchschnittliche Dosis, die sich nicht negativ auf das Kind auswirkt, beträgt 1,8 % der von der Mutter eingenommenen Dosis (geschätzt in mg/kg). In jedem Fall wird die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit jedoch nicht empfohlen.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen: Unverträglichkeit des Wirkstoffs und anderer Bestandteile des Arzneimittels sowie die diagnostizierte Wahrscheinlichkeit, ein Engwinkelglaukom zu entwickeln. Es liegen auch keine Informationen zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern vor. Zyprexa in Form eines Lyophilisats für Injektionslösungen ist für Jugendliche und Kinder (unter 18 Jahren) verboten, da nur begrenzte Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe vorliegen.
Nebenwirkungen Zyprexa
Die Anwendung des Arzneimittels kann einige Nebenwirkungen hervorrufen:
- Manifestationen im Bereich des allgemeinen Blutflusses und der Lymphe: Häufig treten Leuko- oder Neutropenie oder Eosinophilie auf. Eine Thrombozytopenie wird selten beobachtet;
- Immunstörungen: manchmal entwickelt sich eine Überempfindlichkeit;
- Probleme mit Ernährung und Stoffwechselprozessen: hauptsächlich Gewichtszunahme, seltener Appetitsteigerung, Anstieg des Zucker-, Cholesterin- und Triglyceridspiegels, zusätzlich entwickelt sich Glukosurie. Manchmal entwickelt sich Diabetes oder verschlimmert sich (selten führt dies zu Ketoazidose oder Koma sowie zum Tod). Hypothermie entwickelt sich selten;
- Störungen des Nervensystems: Es entwickelt sich hauptsächlich ein Gefühl der Schläfrigkeit. Parkinsonismus, Akathisie, Schwindel oder Dyskinesien können häufig auftreten. Manchmal haben sich aufgrund einer Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von Risikofaktoren epileptische Anfälle entwickelt; außerdem können sich Dyskinesien im Spätstadium, Dysarthrie, Dystonie (einschließlich des Augensymptoms) und Amnesie entwickeln. Gelegentlich können Entzugssyndrome oder NMS auftreten.
- Herzerkrankungen: Manchmal werden eine Verlängerung des QT-Intervalls und Bradykardie beobachtet. In seltenen Fällen kommt es zu Tachykardie/Kammerflimmern oder einem plötzlichen Herztod.
- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Es wird hauptsächlich ein orthostatischer Kollaps beobachtet. Manchmal wird eine Thromboembolie beobachtet (dazu gehören auch Lungenembolien oder tiefe Venenthrombosen);
- Funktionsstörungen der Atemwege, des Mediastinums und des Brustbeins: manchmal kommt es zu Nasenbluten;
- Magen-Darm-Erkrankungen: Häufig treten kurzfristige cholinolytische Manifestationen in leichter Form auf (einschließlich Mundtrockenheit und Verstopfung). Manchmal werden Blähungen beobachtet. Gelegentlich entwickelt sich eine Pankreatitis;
- Probleme mit dem hepatobiliären System: Oft kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg der Lebertransaminasen (AST und ALT), insbesondere im Anfangsstadium des Verlaufs (verlauft ohne Symptome), und zusätzlich werden periphere Ödeme beobachtet. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Hepatitis (auch in hepatozellulärer Form) und eine Lebererkrankung vom cholestatischen oder gemischten Typ;
- Haut- und Unterhautläsionen: Häufig treten Ausschläge auf. Manchmal kommt es zu Alopezie oder Lichtempfindlichkeit;
- Störungen des Bindegewebes sowie der Muskel- und Knochenstruktur: Häufig kommt es zu Arthralgien. Rhabdomyolyse wird selten beobachtet;
- Erscheinungen im Bereich der Harnorgane und Nieren: teilweise kommt es zu Problemen beim Wasserlassen sowie zu Harnverhalt/Inkontinenz;
- Störungen im Bereich der Brustdrüsen mit Fortpflanzungsorganen: Männer entwickeln häufig Impotenz, und sowohl Männer als auch Frauen erleben eine Abnahme der Libido. Manchmal kommt es bei Männern zu einer Brustvergrößerung, und bei Frauen kommt es zu Galaktorrhoe oder Amenorrhoe. Gelegentlich tritt Priapismus auf;
- systemische Erkrankungen: Oft tritt ein Gefühl der Müdigkeit auf, es treten Schwellungen auf, es entwickelt sich Asthenie oder Fieber;
- Testergebnisse und Analysen: Hauptsächlich steigt der Plasmaprolaktinspiegel. Häufig steigen die Werte von CPK, Harnsäure, alkalischer Phosphatase und GGT. Manchmal steigt der Gesamtbilirubinspiegel.
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Überdosis
Anzeichen einer Vergiftung: Es treten hauptsächlich Erregungs-/Aggressivitätsgefühle, Tachykardie und Dysarthrie auf. Darüber hinaus kommt es zu einer Schwächung des Bewusstseins und der Entwicklung extrapyramidaler Manifestationen. Ein Komazustand ist möglich.
Weitere schwerwiegende Komplikationen sind die Entwicklung von ZNS-Störungen, kardiopulmonalem Schock, Herzrhythmusstörungen und Koma. Darüber hinaus können Krämpfe, Blutdruckabfall/-anstieg und Atemdepression auftreten. Todesfälle wurden bei akuter Vergiftung beobachtet – bei Einnahme von 450 mg des Arzneimittels. Es liegen jedoch Informationen über das Überleben bei akuter Intoxikation mit 2 g des Arzneimittels vor.
Das Medikament hat kein spezifisches Gegenmittel. Entsprechend den klinischen Symptomen ist es notwendig, die Vitalfunktionen des Körpers (u. a. Unterstützung des Atmungsprozesses, Beseitigung von Kreislaufversagen und Hypotonie) zu überwachen und die aufgetretenen Störungen zu beseitigen. Die Einnahme von Dopamin und Adrenalin sowie anderen Sympathomimetika mit für ß-Agonisten charakteristischen Eigenschaften ist zu unterlassen, da eine ß-Stimulation die Hypotonie verstärken kann.
Um mögliche Arrhythmien zu erkennen, ist es notwendig, die CVS-Funktionsindikatoren zu überwachen. Es ist notwendig, den Zustand des Opfers zu überwachen und ihn bis zu seiner vollständigen Genesung unter ärztlicher Aufsicht zu halten.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Personen, die Medikamente einnehmen, die den Blutdruck erhöhen oder die Atmung oder das Nervensystem unterdrücken können, sollten bei der Einnahme von Zyprexa mit Vorsicht vorgehen.
Mögliche Wechselwirkungen nach Olanzapin-Injektion.
Bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels in Kombination mit Lorazepam verstärkt sich das Schläfrigkeitsgefühl (im Vergleich zur getrennten Anwendung dieser beiden Arzneimittel).
Die intramuskuläre Verabreichung von Olanzapin zusammen mit einer parenteralen Injektion eines Benzodiazepins ist verboten.
Mögliche Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit von Olanzapin beeinträchtigen können.
Da der Metabolismus des Wirkstoffs Zyprexa unter Beteiligung des CYP1A2-Elements erfolgt, können Komponenten, die dieses Isoenzym hemmen/aktivieren, die Pharmakokinetik von oralem Olanzapin beeinflussen.
Induktion der CYP1A2-Aktivität.
In Kombination mit Carbamazepin und infolge des Rauchens erhöhte sich die Olanzapin-Clearance von niedrig auf moderat. Dies dürfte keinen signifikanten Einfluss auf den Behandlungsverlauf haben, dennoch wird empfohlen, die Arzneimittelindikatoren zu überwachen, um die Dosis gegebenenfalls zu erhöhen.
Verlangsamung der Aktivität des CYP1A2-Elements.
Fluoxamin, ein Inhibitor der CYP1A2-Komponente, verringert die Clearance des Arzneimittels. Daher ist nach der Anwendung von Fluoxamin ein durchschnittlicher Anstieg der Spitzenwerte zu beobachten: bei Nichtraucherinnen um 54 % und bei Raucherinnen um 77 %. Der entsprechende durchschnittliche Anstieg des AUC-Spiegels von Olanzapin beträgt 52 % bzw. 108 %. Bei der Anwendung von Fluoxamin oder anderen Inhibitoren der CYP1A2-Komponente (z. B. Ciprofloxacin) ist eine reduzierte Anfangsdosis von Zyprexa erforderlich. Falls ein Inhibitor der CYP1A2-Komponente erforderlich ist, sollte eine Variante mit reduziertem Olanzapinanteil in Betracht gezogen werden.
Arzneimittel, die die Aktivität des CYP2D6-Elements hemmen.
Bei der Anwendung von Fluoxetin (eine Einzeldosis von 60 mg oder mehrere Dosen derselben Dosis über 8 Tage) wird ein durchschnittlicher Anstieg der Olanzapin-Spitzenwerte (um 16 %) und eine Abnahme der durchschnittlichen Clearance-Werte (um 16 %) beobachtet. Diese Faktoren sind im Vergleich zu individuellen Unterschieden zwischen Patienten unbedeutend, weshalb Dosisänderungen oft nicht erforderlich sind.
Verringerte Bioverfügbarkeit.
Bei der Verwendung von Aktivkohle ist eine Verringerung der Bioverfügbarkeit von oralem Olanzapin zu beobachten (um etwa 50–60 %). Daher wird empfohlen, es entweder 2 Stunden vor der Anwendung von Zyprexa oder 2 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels einzunehmen.
Mögliche Wechselwirkungen des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln.
Das Medikament kann als Antagonist hinsichtlich der Eigenschaften indirekter und direkter Dopaminagonisten wirken.
Die Kombination des Arzneimittels mit Antiparkinson-Medikamenten bei Menschen mit Demenz und Schüttellähmung ist verboten.
Olanzapin hat eine antagonistische Wirkung auf α-1-adrenerge Rezeptoren. Personen, die blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen (deren Wirkmechanismus nicht auf die Antagonisierung von α-1-adrenergen Rezeptoren beschränkt ist), sollten diese in Kombination mit Olanzapin mit Vorsicht anwenden.
Da das Medikament zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann, muss berücksichtigt werden, dass es in Kombination mit bestimmten blutdrucksenkenden Medikamenten deren Wirkung verstärkt.
Das Medikament kann eine antagonistische Wirkung auf die Eigenschaften von Dopaminagonisten sowie Levodopa zeigen.
Das Arzneimittel verändert die pharmakokinetischen Eigenschaften von Diazepam mit seinem aktiven Abbauprodukt N-Desmethyldiazepam nicht, aber die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffe verstärkt die orthostatische Hypotonie (im Vergleich zur Anwendung jedes dieser Arzneimittel einzeln).
Auswirkungen auf die Länge des QT-Intervalls.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Zyprexa und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können, ist äußerste Vorsicht geboten.
Spezielle Anweisungen
Bewertungen
Zyprexa erhält zahlreiche positive Bewertungen – fast alle Ärzte sagen, dass das Medikament bei längerer Anwendung in Erhaltungsdosen während der ambulanten Behandlung sehr gute Ergebnisse zeigt.
Unter den negativen Bewertungen des Medikaments betreffen die häufigsten Beschwerden die große Anzahl und das hohe Risiko von Nebenwirkungen. Die Menschen klagen hauptsächlich über Stoffwechselstörungen und eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.
Männer bemerken eine Vergrößerung der Brustdrüsen, die jedoch auch ohne Behandlungsabbruch verschwindet. Einige Patienten litten unter Schwindel, Verstopfung und Mundtrockenheit. Es gibt auch Bewertungen, die auf den hohen Preis des Medikaments hinweisen.
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Haltbarkeit
Zyprexa in Form eines Lyophilisats kann ab Herstellungsdatum 3 Jahre lang verwendet werden. Die Haltbarkeit der bereits zubereiteten Lösung beträgt jedoch nur 1 Stunde.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zyprexa" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.