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Verletzung und Hämatom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämatom ("blaues Auge") ist das häufigste Ergebnis eines stumpfen Traumas an den Augenlidern oder der Stirn und ist in der Regel sicher, aber es ist sehr wichtig, das Vorhandensein der nächsten ernsteren Zustände beim Patienten auszuschließen.

  1. Verletzung des Augapfels und der Augenhöhle. Der einfachste Weg, um die Integrität des Augapfels vor dem Auftreten des Ödems der Augenlider zu untersuchen.
  2. Fraktur des Daches der Augenhöhle, wenn das Hämatom mit einer subkonjunktivalen Blutung ohne sichtbare posteriore Restriktion kombiniert wird.
  3. Fraktur der Schädelbasis, die durch zweiseitige kreisförmige Hämatome (die sogenannten "Panda-Augen") charakterisiert werden kann.

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Augenlidschaden

Ein Augenlid-Schaden, selbst wenn er nur geringfügig ist, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Wunde und Untersuchung des Augapfels. Einige Defekte der Augenlider können durch einfaches horizontales Vernähen, auch wenn dies unter Spannung erfolgt, eliminiert werden, wodurch ein besseres funktionelles und kosmetisches Ergebnis erzielt werden kann (Thaller-Prinzip).

  1. Oberflächenschäden, die parallel zum Rand der Augenlider liegen, ohne dass die Wunde aufgeplatzt ist, können mit Seide 6/0 genäht werden. Nähte werden nach 5 Tagen entfernt.
  2. Eine Beschädigung des Lidrandes ist immer mit einer Divergenz der Kanten verbunden und muss sehr sorgfältig mit einem klaren Vergleich der Kanten genäht werden, um die Bildung von Kerben zu vermeiden.
    • Einschätzung des möglichen Gewebeverlustes;
    • Vorsichtiges Schneiden ungleicher Kanten oder Resektion von stark kontaminiertem Gewebe.
    • Die Rekonstruktion der Jahrhundertwende beginnt mit der Einführung einer Naht mit Seide 6/0 im Mundbereich der Meibom-Drüsen. Die Nadel wird in einem Abstand von 2 mm vom Rand der Wunde auf jeder Seite injiziert und 1 mm eingetaucht;
    • Die Tarsalplatte wird mit separaten lang resorbierbaren Nähten, zum Beispiel Dexon 6/0, vernäht;
    • Zusätzlich zum Interkostalrand wird Seide 6/0 aufgetragen, um einen genauen Vergleich der Ränder der Tarsalplatte und der Wimpernlinie zu erzielen;
    • Haut ist mit einzelnen Seidenfäden 6/0 genäht;
    • Hautnähte werden nach 7-10 Tagen entfernt.
  3. Schäden mit Gewebeverlust, die einen direkten Wundverschluss verhindern, lassen sich meist durch laterale Kantolyse beheben, die die Beweglichkeit des lateralen Lidteils erhöht.
  4. Schädigungen mit signifikantem Gewebeverlust erfordern große rekonstruktive Eingriffe, etwa nach einer Resektion des Augenlides, aber bei malignen Neoplasien.
  5. Schäden an den Tubuli sollten innerhalb von 24 Stunden behandelt werden.
    • die Wunde wird mittels eines Silikonkanälchens zusammengeführt, das entlang der Tränenwege geführt und durch die Nase zurückgezogen wird;
    • die Wunde wird vernäht;
    • die Röhre bleibt für 3-6 Monate stehen.

trusted-source[6], [7], [8], [9]

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

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