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Verdickung des Herzbeutels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Unter Perikardverdickung versteht man den Prozess, bei dem die Schichten des Perikards dichter und dicker als normal werden. Die Perikardverdickung stellt eine Perikarditis dar – einen entzündlichen Prozess im Perikard. Es ist erwähnenswert, dass der Prozess mit einer Verletzung der Durchblutung und der Ernährung des Herzmuskels einhergeht.
Eine Perikardverdickung kann vor dem Hintergrund allgemeiner somatischer Erkrankungen, nach Infektionskrankheiten (viral, bakteriell) auftreten. Häufig tritt eine Verdickung vor dem Hintergrund von Immundefekten auf. Durch die Verdickung wird die Kontraktion des Herzmuskels erschwert, es kommt zu Reibung der Herzmembranen, die Wahrscheinlichkeit einer Abnutzung des Herzgewebes steigt. Gleichzeitig kann sich pathologisches Exsudat zwischen den Herzmembranen ansammeln.
Die Diagnose einer Perikardverdickung ist oft schwierig. Häufig verläuft die Erkrankung asymptomatisch. Es entwickeln sich zahlreiche pathologische Prozesse und Komplikationen, die später zum Tod der Patienten führen. Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei älteren Menschen auf. Eine Verdickung des Perikards kann auch bei Sportlern beobachtet werden, die intensiv Sport treiben. In diesem Fall handelt es sich um eine Hypertrophie (Übertraining) des Herzmuskels, die dessen Volumen, Größe und Dicke vergrößert.
Eine Verdickung des Perikards kann ein Anzeichen für eine schwerere Herzerkrankung sein, beispielsweise ein Anzeichen für Herzversagen oder ein Vorbote eines Herzinfarkts. Manchmal kann eine Verdickung des Perikards auch durch ein Trauma oder eine Autoimmunreaktion (z. B. bei Lupus oder Rheuma) verursacht werden. In diesem Fall wird das Herzgewebe von seinen eigenen Immunzellen zerstört, die es als genetisch fremd wahrnehmen.
Als Komplikation kann sich eine Herzbeuteltamponade entwickeln, bei der es zu einer starken Kompression des Herzmuskels kommt. Dies kann in Zukunft zu Durchblutungsstörungen und trophischen Prozessen führen. Eine Verdickung des Perikards kann zur Entwicklung eines Infarkts und zur Nekrose bestimmter Herzbereiche führen. Es besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz.
Die Behandlung wird von einem Kardiologen verordnet. Die Behandlungstaktik hängt von Form, Stadium und Merkmalen der Erkrankung ab. In diesem Fall ist eine medikamentöse Behandlung möglich. Verschrieben werden Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika, Mittel zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und zur Verbesserung des Herzmuskelzustands. Oft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Perikardverdickung ein entzündlicher Prozess, der das Risiko einer Infektion erhöht. In diesem Fall sind Antibiotika zwingend erforderlich. Geht mit der Verdickung ein Schmerzsyndrom einher, können Schmerzmittel eingesetzt werden.
Die Prognose hängt von der Ursache der Verdickung ab. In einigen Fällen kann die Pathologie asymptomatisch sein und die Lebensqualität des Patienten praktisch nicht beeinträchtigen. In anderen Fällen können jedoch gefährliche Komplikationen auftreten, bis hin zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit tödlichem Ausgang. Eine Herzbeuteltamponade ist ebenfalls eine gefährliche Komplikation, die oft lebensbedrohlich ist.