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Vecta
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Vecta ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Impotenz. Der Wirkstoff ist Sildenafil.
Hinweise Vektas
Freigabe Formular
Erhältlich in Tablettenform, 1 oder 4 Stück in einer Blisterpackung. In einer separaten Packung - 1 Blister.
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Pharmakodynamik
Vecta unterstützt die Erektionsfähigkeit des Mannes, indem es die notwendige natürliche Reaktion des Körpers auf sexuelle Erregung ermöglicht. Physiologisch wird eine Erektion durch die Freisetzung des Elements N2O im Schwellkörper während der sexuellen Stimulation erreicht. NO stimuliert die Aktivität des Enzyms Guanylatcyclase, was zu einem Anstieg des cGMP-Index, einer Entspannung der glatten Muskulatur im Schwellkörper und einer Steigerung der Durchblutung im Penis führt.
Sildenafil ist ein starker selektiver Inhibitor des cGMP-spezifischen PDE-5-Elements, das den Abbau von cGMP-Komponenten im Schwellkörper unterstützt. Die Substanz hat eine periphere erektile Wirkung. Sildenafil hat keine direkte entspannende Wirkung auf den isolierten Schwellkörper, kann jedoch die entspannende Wirkung von NO im Schwellkörpergewebe verstärken. Bei der Aktivierung des NO/cGMP-Signalwegs, die bei sexueller Erregung auftritt, führt die Hemmung des PDE-5-Elements durch Sildenafil zu einem Anstieg der cGMP-Werte im Schwellkörper. Daher benötigt das Medikament eine ausreichende sexuelle Erregung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Eine einmalige orale Gabe von bis zu 100 mg des Arzneimittels durch einen Freiwilligen führte zu keinen signifikanten Veränderungen der EKG-Werte. Der maximale systolische Blutdruckabfall in liegender Position (Einnahme von 100 mg des Arzneimittels) betrug durchschnittlich 8,4 mmHg. Der diastolische Blutdruckabfall in ähnlicher Position betrug 5,5 mmHg. Der Blutdruckabfall ist auf die gefäßerweiternden Eigenschaften von Sildenafil zurückzuführen (wahrscheinlich aufgrund eines Anstiegs des cGMP-Spiegels in der glatten Gefäßmuskulatur).
Pharmakokinetik
Das Medikament wird nach oraler Einnahme schnell resorbiert. Bei Einnahme auf nüchternen Magen wird der maximale Plasmaspiegel nach 30–120 Minuten (durchschnittlich 60 Minuten) erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Einnahme in Standarddosen ist linear. Bei Einnahme des Medikaments in Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln verringert sich die Resorptionsrate, die Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwertes verlängert sich um 1 Stunde und der maximale Plasmaspiegel selbst sinkt um durchschnittlich 29 %.
Das Gleichgewichtsverteilungsvolumen der Substanz beträgt durchschnittlich 105 l/kg. Der Wirkstoff Sildenafil mit seinem wichtigsten zirkulierenden M-Desmethyl-Zerfallsprodukt wird zu etwa 96 % mit Plasmaproteinen synthetisiert (dieser Wert ist unabhängig von der Konzentration des Arzneimittels). Bei Probanden, die das Arzneimittel einmalig in einer Dosierung von 100 mg einnahmen, wurden 1,5 Stunden nach der Einnahme weniger als 0,0002 % (durchschnittlich 188 mg) der eingenommenen Dosis in den Spermien gefunden. Eine einmalige orale Verabreichung dieser Dosis verursachte keine Veränderungen der morphologischen Eigenschaften oder der Motilität der Spermien.
Die Substanz wird hauptsächlich durch CYP3A4 (Hauptweg) und CYP2C9 (Nebenweg) metabolisiert, die mikrosomale Leber-Isoenzyme sind. Das wichtigste zirkulierende Abbauprodukt entsteht während der N-Desmethylierung des Wirkstoffs. Das Abbauprodukt ist in seiner Selektivität seiner Wirkung auf PDE mit Sildenafil vergleichbar, und die aktive Wirkung auf PDE-5 beträgt etwa 50 % der Gesamtaktivität des Arzneimittels. Der Plasmaspiegel des Abbauprodukts beträgt etwa 40 % des Sildenafil-Spiegels. Der N-Desmethyl-Metabolit wird weiter metabolisiert und seine terminale Halbwertszeit beträgt etwa 4 Stunden. Die Gesamtclearance des Wirkstoffs beträgt 41 l/h, während die terminale Halbwertszeit etwa 3-5 Stunden beträgt.
Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels erfolgt die Ausscheidung der Substanz in Form von Zerfallsprodukten hauptsächlich mit dem Kot (ca. 80 % der aufgenommenen Dosis), der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden (13 % der Substanz).
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel sollte oral eingenommen werden.
Die Dosierung des Arzneimittels für erwachsene Männer beträgt 50 mg. Die Tablette sollte etwa 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis auf 100 mg erhöht oder auf 25 mg reduziert werden. Die maximale Tagesdosis ohne Vergiftungsrisiko beträgt 100 mg. Bei Einnahme mit einer Mahlzeit kann die Wirkung später einsetzen als bei Einnahme auf nüchternen Magen.
Da bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz (CC-Wert < 30 ml/min) die Sildenafil-Clearance reduziert ist, sollte eine Dosierung von 25 mg in Betracht gezogen werden. Unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Vecta kann die Dosis dann schrittweise auf 50 oder 100 mg erhöht werden.
Kontraindikationen
Zu den bestehenden Kontraindikationen gehören:
- das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Sildenafil oder anderen zusätzlichen Bestandteilen des Arzneimittels;
- kombinierte Anwendung mit NO-Donatoren (darunter Amylnitrit) oder mit Nitraten jeglicher Art. Eine solche Kombination ist verboten, da es Hinweise darauf gibt, dass Sildenafil die NO/cGMP-Stoffwechselwege beeinflusst und zudem die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Nitraten verstärkt;
- bei Erkrankungen, bei denen von sexueller Aktivität abgeraten wird (zum Beispiel bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems – schwere Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris);
- Verlust der Sehfunktion auf einem Auge aufgrund einer nicht-arteriitischen PIN (unabhängig davon, ob ein Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und der vorherigen Einnahme von PDE-5-Hemmern besteht oder nicht);
- bei folgenden Erkrankungen: schwere Form einer funktionellen Lebererkrankung, niedriger Blutdruck (Indikator unter 90/50 mmHg), kürzlich erlittener Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie bekannte degenerative Netzhauterkrankungen erblichen Ursprungs (einschließlich Pigmentretinitis; eine kleine Anzahl solcher Patienten hat genetisch bedingte PDE-Störungen in der Netzhaut), da die Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei solchen Patientenuntergruppen nicht getestet wurde.
Nebenwirkungen Vektas
Die Einnahme von Tabletten kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen:
- Invasionen oder Infektionen: Entwicklung einer laufenden Nase;
- Immunmanifestationen: Entwicklung einer Überempfindlichkeit;
- Reaktionen des Nervensystems: Schläfrigkeitsgefühl, Schwindel mit Kopfschmerzen, Entwicklung eines Schlaganfalls, Hypästhesie oder Mikroschlags, Auftreten von Ohnmacht und Krämpfen (oder deren Rückfälle);
- Sehbehinderung: Farbsehbehinderung (z. B. Cyanopsie mit Chloropsie, Xanthopsie und Chromatopsie mit Erythropsie), Sehstörungen und Auftreten von Trübungen, Entwicklung von Tränenfluss (Verstärkung des Prozesses, Störung der Tränenfunktion und Trockenheit der Augenschleimhaut), Augenschmerzen, Photopsie und Lichtempfindlichkeit sowie Konjunktivitis und okuläre Hyperämie. Darüber hinaus treten visuelle Helligkeit, nicht-arteriitische PIN, Netzhautblutung, Netzhautgefäßverschluss, arteriosklerotische Retinopathie, Netzhauterkrankungen, Diplopie mit Glaukom und Sehbehinderung auf. Gesichtsfelddefekte, Asthenopie mit Myopie, Mydriasis, PPST, Irisprobleme, Gesichtsfeldhalo, Augenschwellungen, Ödeme und Störungen können auftreten. Augenreizung, Augenlidschwellung, Bindehauthyperämie und Weißverfärbung werden ebenfalls beobachtet;
- Reaktionen des Vestibularapparates und der Hörorgane: Tinnitus sowie das Auftreten von Schwindel oder die Entwicklung von Taubheit;
- Herzerkrankungen: erhöhte Herzfrequenz, Entwicklung eines Herzinfarkts, Tachykardie, Kammer- oder Vorhofflimmern sowie instabile Angina pectoris und auch plötzlicher Herztod;
- Gefäßerkrankungen: Gesichtsrötung, Hypo- oder Hypertonie und Auftreten von Hitzewallungen;
- Reaktionen der Atemwege und des Mediastinums mit dem Brustbein: Nasenbluten, verstopfte Nase (oder Nebenhöhlen), Schwellung der Nasenschleimhaut (oder deren Trockenheit) sowie ein Engegefühl im Hals;
- Manifestationen im Magen-Darm-Trakt: dyspeptische Symptome, Erbrechen, Mundtrockenheit, Übelkeit, GERD, Hypästhesie in der Mundhöhle und Schmerzen im Oberbauch;
- Erkrankungen der Unterhaut und der Haut: Hautausschlag sowie Lyell- oder Stevens-Johnson-Syndrom;
- Erkrankungen des Bindegewebes und des Bewegungsapparates: Gliederschmerzen sowie Myalgien;
- Manifestationen aus dem Harnsystem: Entwicklung einer Hämaturie;
- Erkrankungen der Brustdrüsen und Fortpflanzungsorgane: Auftreten von Blutungen aus dem Penis, Entwicklung einer übermäßig langen Erektion, Priapismus und Hämospermie;
- systemische Erkrankungen: Schmerzen im Brustbein, erhöhte Müdigkeit, Hitzegefühl und Reizgefühl;
- Testergebnis: erhöhter Puls.
Überdosis
In Tests mit Freiwilligen nach einer Einzeldosis von bis zu 800 mg des Arzneimittels ähnelten die Reaktionen ähnlichen Manifestationen, die sich bei Verwendung niedrigerer Dosen entwickelten, wurden jedoch häufiger beobachtet. Die Wirksamkeit der Wirkung bei einer Dosis von bis zu 200 mg änderte sich nicht, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Häufigkeit negativer Manifestationen zunahm (einschließlich Hitzewallungen, dyspeptischer Phänomene, Kopfschmerzen, Sehstörungen und verstopfter Nase).
Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Die Anwendung der Dialyse erhöht den Clearance-Spiegel des Wirkstoffs nicht, da dieser aktiv mit Plasmaproteinen synthetisiert und nicht im Urin ausgeschieden wird.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Der Sildenafil-Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich über die Isoform 3A4 (Hauptweg) und die Isoform 2C9 (Nebenweg) des Hämoproteins P450 (CYP). Inhibitoren dieser Isoenzyme können daher die Clearance-Rate der Substanz verringern, während ihre Induktoren sie im Gegenteil erhöhen.
Eine Abnahme der Sildenafil-Clearance trat infolge einer Kombination mit Inhibitoren des CYP3A4-Elements (einschließlich Cimetidin mit Ketoconazol sowie Erythromycin) auf. Obwohl bei solchen Patienten keine Zunahme negativer Symptome beobachtet wurde, wird empfohlen, die Einnahme von Vecta in einer Anfangsdosis von 25 mg mit einer solchen Kombination in Betracht zu ziehen.
Bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels (einmalige Einnahme von 100 mg) mit dem Bestandteil Ritonavir, einem HIV-Proteasehemmer (dies ist ein extrem starker Inhibitor des P450-Elements), der im Steady State (einmalige Einnahme von 500 mg pro Tag) angewendet wird, steigt der Spitzenspiegel von Sildenafil (vervierfacht – um 300 %) sowie der Plasma-AUC-Wert der Substanz (elfmal – um 1000 %) an. Nach 24 Stunden blieben die Plasmawerte der Komponente immer noch bei etwa 200 ng/ml, verglichen mit einem Wert von etwa 5 ng/ml, der normalerweise bei alleiniger Anwendung von Sildenafil beobachtet wird. Dies entspricht einer signifikanten Wirkung von Ritonavir auf ein breites Spektrum von P450-Substraten. Der Wirkstoff von Vecta beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Ritonavir nicht. Aus alledem kann der Schluss gezogen werden, dass die Kombination dieser Arzneimittel verboten ist. Wenn die Anwendung einer solchen Kombination erforderlich ist, sollte die Sildenafil-Dosierung auf keinen Fall 25 mg innerhalb von 48 Stunden überschreiten.
Die Einnahme des Medikaments (100 mg einmalig) in Kombination mit Saquinavir (HIV-Protease- und CYP3A4-Hemmer) in einer Dosierung, die Gleichgewichtswerte der Substanz gewährleistet (1200 mg – dreimal täglich), führt zu einem Anstieg des Spitzenspiegels des Wirkstoffs von Vecta um 140 % sowie der AUC-Werte (um 210 %). Sildenafil beeinflusst verschiedene pharmakokinetische Parameter der Saquinavir-Komponente nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass stärkere CYP3A4-Hemmer (darunter Itraconazol oder Ketoconazol) ausgeprägtere Eigenschaften aufweisen.
Die Anwendung einer Einzeldosis (100 mg) Sildenafil mit einem moderaten CYP3A4-Hemmer, Erythromycin (Gleichgewichtsverabreichung – 500 mg 2-mal täglich für 5 Tage), führte zu einer Erhöhung des AUC-Spiegels der aktiven Komponente des Arzneimittels um 182 %.
Bei männlichen Freiwilligen hatte die Verabreichung von 500 mg Azithromycin über 3 Tage keinen Einfluss auf die AUC, den Spitzenwert, die Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwerts, die Eliminationsratekonstante oder die nachfolgende Halbwertszeit des Wirkstoffs von Vecta oder seines wichtigsten zirkulierenden Abbauprodukts.
Die Einnahme von 800 mg Cimetidin (ein Inhibitor des Hämoproteins P450 und auch ein unspezifischer Arzneimittelinhibitor des CYP3A4-Elements) zusammen mit 50 mg des Wirkstoffs Vecta führte bei den Freiwilligen, die diese Substanzen einnahmen, zu einem Anstieg des Vecta-Spiegels im Plasma um 56 %.
Grapefruitsaft kann die Wirkung des Elements CYP3A4 in den Darmwänden verlangsamen (mit schwacher Wirkung) und auch die Plasmawerte von Sildenafil erhöhen (mäßig).
Obwohl nicht mit allen Arzneimitteln spezifische Wechselwirkungstests durchgeführt wurden, haben Daten aus populationspharmakokinetischen Studien gezeigt, dass die Eigenschaften von Sildenafil in Kombination mit Arzneimitteln aus der Kategorie der CYP2C9-Hemmer (wie Warfarin mit Tolbutamid und Phenytoin) nicht verändert werden. Darüber hinaus werden keine Veränderungen beobachtet, wenn es mit Arzneimitteln aus der Kategorie der CYP2D6-Hemmer (einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklischer Antidepressiva) sowie mit der Kategorie der Thiazide sowie thiazidähnlichen Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmern sowie Beta-adrenergen Antagonisten oder Arzneimitteln kombiniert wird, die den Metabolismus des CYP450-Elements induzieren (einschließlich Barbiturate mit Rifampicin).
Die Kombination mit starken Induktoren der CYP3A4-Komponente (mit der Substanz Rifampicin) kann zu einer stärkeren Abnahme des Plasmaspiegels von Sildenafil führen.
Das Medikament Nicorandil ist ein Hybridwirkstoff, der Nitrate enthält und die Aktivierung von Kalziumkanälen fördert. Der Nitratanteil deutet auf eine mögliche enge Wechselwirkung mit der Substanz Sildenafil hin.
Da es Hinweise darauf gibt, dass Vecta den NO/cGMP-Stoffwechsel beeinflussen kann, wurde festgestellt, dass die Substanz Sildenafil die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Nitraten verstärken kann. Daher ist die Kombination des Arzneimittels mit Nitraten jeglicher Art oder NO-Donatoren verboten.
Die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln mit α-Adrenorezeptorblockern kann bei einzelnen Patienten (mit entsprechender Neigung) zu symptomatischer Hypotonie führen. Solche Manifestationen traten häufig innerhalb von 4 Stunden nach der Anwendung von Vecta auf.
Die Kombination des Medikaments mit Doxazosin führte bei Patienten, deren Zustand mit Doxazosin stabilisiert worden war, gelegentlich zu einem symptomatischen orthostatischen Kollaps. Schwindel und Benommenheit (jedoch keine Synkope) wurden berichtet.
Bei Personen, die Sildenafil einnahmen, traten keine Änderungen im Nebenwirkungsprofil (im Vergleich zu Placebo) auf, wenn es mit den folgenden Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert wurde: ACE-Hemmer, Diuretika, β-adrenerge Rezeptorblocker, blutdrucksenkende Arzneimittel mit zentraler und gefäßerweiternder Wirkung, Angiotensin-Typ-2-Antagonisten und zusätzlich mit Ca-Kanalblockern, adrenergen Neuronen und α-adrenergen Rezeptoren.
In einem speziellen Test zur kombinierten Anwendung von Sildenafil (100 mg) mit Amlodipin bei Personen mit erhöhtem Blutdruck wurde in liegender Position ein zusätzlicher Abfall des systolischen Blutdrucks (um 8 mmHg) beobachtet. Der Abfall des diastolischen Blutdrucks betrug 7 mmHg.
Bei männlichen Probanden erhöhte die Einnahme des Arzneimittels im Steady State (dreimal täglich, 80 mg) die AUC und die Spitzenwerte von Bosentan (zweimal täglich, 125 mg) um 49,8 % bzw. 42 %.
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Beachtung!
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