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Ursachen und Pathogenese der verzögerten Pubertät

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die konstitutionelle Verzögerung der Pubertät ist in der Regel erblich. Die Entstehung dieses Syndroms wird durch ätiologische Faktoren verursacht, die zu einer späten Aktivierung der hypothalamisch-hypophysären Funktion führen und die Impulssekretion des hypothalamischen GnRH unterdrücken. Die pathogenetischen Mechanismen ihrer Wirkungen bleiben unklar. Zahlreiche Studien wurden der Untersuchung der Monoamin-Kontrolle der Hypothalamus-Hypophysen-Funktion bei Kindern mit verzögerter Pubertät gewidmet. Es gab einen allgemeinen Trend in der Katecholaminkonzentration: eine Verringerung der Noradrenalin- und Adrenalinspiegel und eine Erhöhung der Serotoninkonzentration. Ein weiterer Grund für die vermeintliche Verzögerungs Pubertät - funktionelle Hyperprolaktinämie, die mit einer Reduktion des dopaminergen Tons verbunden sein können, die in der Sekretion von Gonadotropinen sowohl Puls und Wachstumshormon führt zu einer Abnahme.

Verzögerung der Pubertät bei hypogonadotropem Hypogonadismus (Zentralgenese)

Die Verzögerung der Pubertät mit hypogonadotropem Hypogonadismus beruht auf einem Mangel an Gonadotropin-Hormonsekretion als Folge angeborener oder erworbener ZNS-Störungen.

Verzögerter Pubertät ist bei Patienten mit Zysten und Tumoren des zentralen Nervensystems (cyst Rathke-Tasche, Kraniopharyngiom, Germinome, Gliom des Sehnervs und Hypothalamus, Astrozytom, Hypophysentumoren markiert, einschließlich Prolaktinome, kortikotropinomy, somatotropinomy, Hypophysenadenom bei Patienten mit dem Syndrom der multiple endokrine Neoplasie Typ I).

Verzögerte Pubertät tritt mit Anomalien der Hirngefäße bei Patienten, hypoplasia septoopticheskoy Region und Hypophysenvorderlappen, postinfektiöse (Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, etc.) und Post-Strahlung (Belichtung von Tumorwachstumszone) ZNS-Läsionen, Kopfverletzungen (während der Wehen und neuro Operationen).

Unter den familiären und sporadischen Erkrankungen angeborenen verzögerte Pubertät beteiligt, bekannt Prader-Wylie, Laurence-Moon-Bardet-Biedl, Russell-Silber, Henda-Shyullera-Christian oder Histiozytose X (Histiozytose Hypophyse und Hypothalamus von Langerhans - Zellen und deren Vorläufer) und lymphatischer Hypophyse. Durch die Entwicklung von Hypogonadotroper Hypogonadismus verursacht angeborenes Fehlen oder Verminderung Hypothalamus Fähigkeit GnRH aufgrund KALI-Genmutation (Kallmann - Syndrom), FGFR1, GPR54, Rezeptor - Gen - Gonadotropin-Releasing - Hormon (GnRH) -Gen und Leptin und Hypophyse zu sezer - Gonadotropinen (Mangel vieler Tropic Hormone durch Genmutationen ,, PROP HESX , und HGR ,, isoliert FSH - Mangel aufgrund von Genmutationen b-Untereinheit von FSH, Prohormon - Convertase-1).

Die verzögerte Pubertät kann auch aufgrund schwerer chronischer Systemerkrankungen auftreten. Unter ihnen kompensierte Herzkrankheiten, bronchopulmonalen, Nieren- und Leberversagen, Hämosiderose bei serpovidnokletochnoi Anämie, Thalassämie und Gaucher-Krankheit, Magen-Darm-Krankheit (Zöliakie, Pankreatitis, Colitis mit Symptomen der Sprue, Morbus Crohn, Mukoviszidose), dekompensierter endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus , Krankheiten, Cushing-Syndrom, kongenitale Leptin und Wachstumshormonmangel, Hyperprolaktinämie), chronische Infektionen, einschließlich AIDS.

Verzögerte Pubertät kann bei Mädchen mit Unterernährung oder Essstörungen auftritt (Zwangs- oder künstlicher Hunger, nervös und psychogener Anorexie oder Bulimie, Überernährung) und körperliche Aktivität erhöht, nicht auf die individuellen physiologischen Fähigkeiten entspricht (Ballett, Gymnastik, Leichtathletik und Gewichtheben , Skaten etc.), eine längere Verwendung von Glucocorticoiden zu therapeutischen Zwecken, Drogenmissbrauch und toxische Substanz.

Vielleicht führt die Entwicklung einer verzögerten Pubertät unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren, wie zum Beispiel eine Erhöhung der Bleikonzentration im Serum um mehr als 3 μg / dl, zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung für 2-6 Monate.

Verzögerung der Pubertät beim hypergonadotropen Hypogonadismus (Gonadengenese)

Gonadeninsuffizienz führt zu einer Schwächung der blockierenden Wirkung von Ovarialsteroiden auf die Hypothalamus-Hypophyse-Region des Fortpflanzungssystems und zu einer reziproken Erhöhung der Sekretion von Gonadotropinen.

Die häufigste Ursache für eine verzögerte Pubertät, wenn hypergonadotropen Hypogonadismus - agenesis oder Gonadendysgenesien oder Hoden in kritischen Phasen des menschlichen Ontogenese (primärer hypergonadotropen Hypogonadismus). Die meisten Ursachen hypergonadotropen Hypogonadismus repräsentiert chromosomale und genetische Anomalien (Turner-Syndrom und seine Varianten), familiäre und sporadische Defekte Embryonalentwicklung Eierstock- (Gonadendysgenesie reine Form bei Karyotyp und 46.HH 46.XY). Das Auftreten der 46. XY-Dysgenesie der Gonaden wird durch Mutationen von Genen verursacht, die an der Differenzierung des Organismus nach dem männlichen Typ beteiligt sind. Als Folge von Störungen in den Gonaden gonadogenesis Embryonalzeit Patienten repräsentiert Bindegewebe Stränge oder undifferenzierte Gonaden mit der Anwesenheit von Elementen der männlichen Geschlechtsdrüsen (Sertoli-Zellen, Leydig-Zellen, röhrenförmige Strukturen). In Ermangelung des Einflusses von antimulylerovogo Hormon (MIS) und Androgene, die Entwicklung der inneren und äußeren Geschlechtsorgane tritt nach dem weiblichen Typ.

Faktoren, die die normale Embryonalentwicklung stören, können Mutationen der Gene beta-Untereinheiten von LH und FSH sowie Mutationen in den Genen von Rezeptoren für diese Hormone werden zu inaktivieren. Primäres Versagen der Eierstöcke kann als Folge von Autoimmunerkrankungen auftreten. Also, im Serum einiger Patienten mit Karyotyp oder 46.HH 47.HHH mit Gonadendysgenesie, zusätzlich zu Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, ergab eine hohe Titer von Antikörpern gegen die Cytoplasma-Komponente von Eierstockzellen, Schilddrüse und Pankreas-Drüsen. Diese Patienten haben auch Anzeichen von Hypothyreose und Diabetes mellitus.

Der Mangel an Sexualdrüsen kann mit der Entwicklung von Resistenzen der normal entwickelten Eierstöcke zu gonadotropen Reizen sowie aufgrund einer vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke auftreten. Zu seltenen Autoimmunerkrankungen, begleitet von Ovarialdysgenesie, wird das Ataxie-Teleangiektasie-Syndrom in Betracht gezogen.

Unter den Stoffwechselstörungen, die das primäre Versagen der Eierstöcke verursachen können, können wir den Mangel an Enzymen nennen, die an der Synthese von Eierstockhormonen beteiligt sind. Personen mit funktionellen Mutationen im Gen für die Bildung von 20,22-desmolazy haben einen normalen Satz von Eizellen, sondern aufgrund eines Defekts der Biosynthese von Steroidhormonen ihrer Ovarien nicht in der Lage sind Androgene und Östrogene absondern. Die Blockade der Steroidogenese während der Wirkung der 17a-Hydroxylase führt zur Akkumulation von Progesteron und Deoxycorticosteron. Die Mutation wird vertikal in der Familie übertragen und kann sowohl Mädchen als auch Jungen betreffen. Einige Menschen, die homozygot sind, haben eine Gonadendysgenesie. Mädchen, die bis zur Pubertät überleben, haben eine Verzögerung in der Pubertät, anhaltende Bluthochdruck und ein hohes Maß an Progesteron.

Zu erblich bedingten enzymatischen Defekten, die von einer Verzögerung der sexuellen und körperlichen Entwicklung begleitet sind, gehört Galaktosämie. Diese autosomal rezessive Krankheit ist durch einen Mangel an Galactose-1-phosphaturidyltransferase gekennzeichnet, die an der Umwandlung von Galactose in Glucose beteiligt ist.

Die Verzögerung der Pubertät bei Mädchen kann auf erworbenes Ovarialversagen zurückzuführen sein (als Folge der Entfernung der Eierstöcke in der frühen Kindheit, Schädigung des Follikelapparats bei Bestrahlung oder zytotoxischer Chemotherapie). Es gibt Berichte über die Entwicklung von hypergonadotropem Hypogonadismus nach bilateraler Ovarialtorsion, Autoimmunoophoritis, infektiösen und eitrigen Entzündungsprozessen.

Das Syndrom der testikulären Feminisierung als Grund für die Verzögerung der Pubertät mit primärer Amenorrhoe ist keine wirkliche Form der Verzögerung in der Pubertät, so wird es in einem separaten Kapitel beschrieben.

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