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Ursachen für erhöhte Kreatinkinase im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine erhöhte Aktivität der Kreatinkinase im Blut kann nicht als spezifisches Zeichen eines Myokardinfarkts angesehen werden. Die Aktivität von Kreatinkinase kann mit Myokarditis, Myokarddystrophie verschiedener Herkunft zunehmen. In diesen Fällen ist das Enzym jedoch gemäßigt, länger und entspricht üblicherweise der Phase der maximalen Aktivität des Verfahrens. Bei traumatischen Verletzungen der Skelettmuskulatur und Erkrankungen der Muskulatur wird eine signifikante Steigerung der Aktivität der Kreatinkinase im Blutserum beobachtet. Mit fortschreitender Muskeldystrophie (Myopathie) kann die Aktivität der Kreatinkinase im Vergleich zur Norm, die als diagnostischer Test verwendet wird, um das 50-fache oder mehr erhöht werden. Es sollte beachtet werden, dass bei neurogenen Dystrophien die Aktivität von Kreatinkinase im Blut oft innerhalb normaler Grenzen bleibt. Um den Myokardinfarkt von Muskelschäden zu unterscheiden, bestimmen Sie das Verhältnis von KK / AST. Bei Myokardinfarkt beträgt dieses Verhältnis weniger als 10; Wenn es mehr als 10 ist, können wir über die Schädigung der Skelettmuskulatur sprechen.
Hohe Aktivität der Kreatinkinase ist mit verschiedenen Verletzungen von der Seite des Zentralnervensystems möglich (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, durch Psychopharmaka verursachte Syndrome usw.). Darüber hinaus erhöht sich die Aktivität von Kreatinkinase nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen und die Methode und Dauer der Anästhesie beeinflusst die postoperative Kreatinkinaseaktivität.
Schließlich ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der Creatinkinase-Aktivität am Empfang von Alkohol möglich ist und Medikamente nach der Verabreichung, um das Enzym zu aktivieren (beispielsweise Prednisolon) und Hypothyreose (gegenüber, in Thyreotoxikose beobachtet ungewöhnlich niedrige Werte von Kreatinkinase-Aktivität).