Invagination des Darms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Was verursacht Invagination?
Eine Invagination des Darms tritt gewöhnlich bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren auf, wobei 65% der Fälle bei Kindern unter einem Jahr auftreten. Dies ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern in diesem Alter, bei denen es in der Regel idiopathisch ist. Bei älteren Kindern kann ein provozierender Faktor vorliegen, d. H. Volumetrische Bildung oder eine andere Anomalie des Darms, die zur Intussuszeption beiträgt; Beispiele können Polypen, Lymphome, Meckel-Divertikel, Shenlaine-Henoch-Krankheit sein. Ein Risikofaktor ist auch Mukoviszidose.
Wenn Invagination auftritt, die Entwicklung von Darmverschluss und notwendigerweise Verletzung der lokalen Durchblutung, die zur Entwicklung von Ischämie, Gangrän und Perforation führt.
Symptome der Invagination des Darms
Die ersten klinischen Symptome einer Darminvagination sind scharfe kolikartige Schmerzen im Abdomen, die nach 15-20 Minuten wieder auftreten, oft begleitet von Erbrechen. In den Intervallen zwischen den Angriffen sieht das Kind relativ gut aus. Später, wenn Darm - Ischämie zu entwickeln, wird Schmerz konstant, das Kind - schlaff, in der Schleimhaut verursacht eine positive Reaktion auf das Vorhandensein von Blut im Stuhl während rektaler Untersuchung, und manchmal Selbstentladung von einem Stuhl in Form von Gelee Ausbluten „Crimson“ . Bei der Palpation findet sich manchmal sosiskoobrasnyj die Brust in der Bauchhöhle. Wenn die Perforation auftritt, die Symptome der Peritonitis, mit starken Schmerzen und Muskelverspannungen der vorderen Bauchwand, schont das Kind das betroffene Gebiet. Kurzatmigkeit, Tachykardie kann die Entwicklung von Schock anzeigen.
Diagnose der Invagination des Darms
Untersuchung und Behandlung sollten dringend durchgeführt werden, da die Überlebensrate und die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Behandlung mit der Dauer der Erkrankung signifikant reduziert sind.
Die röntgenopake Untersuchung mit Barium, das durch das Rektum verabreicht wurde, war früher eine bevorzugte Methode für die anfängliche Diagnose, da sie zusätzlich zu dem diagnostischen Wert auch eine therapeutische Wirkung hatte; Der Druck von Barium verbreitet oft das Invaginat. Manchmal tritt Barium jedoch durch Perforation in die Bauchhöhle ein, was klinisch nicht manifest ist und eine schwere Peritonitis verursacht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollten Sie daher Ultraschall bevorzugen. Bei der Bestätigung der Diagnose einer Invagination wird durch die Desinvagination Luft in das Rektum injiziert, was die Wahrscheinlichkeit und die Folgen einer Perforation verringert. Kinder werden 12-24 Stunden lang beobachtet, um eine Perforation auszuschließen.
Behandlung der Invagination des Darms
Die Behandlung der Invagination des Darms hängt von den klinischen Daten ab. Kinder in einem ernsten Zustand mit Symptomen einer Peritonitis erfordern Infusionstherapie für Flüssigkeitsersatz, Breitspektrum-Antibiotika (zB Ampicillin, Gentamicin, Clindamycin), Nasen-Magen, Magenspülung und eine chirurgische Intervention zu setzen. Der Rest der Patienten wird Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um die Diagnose "Invagination" und die Behandlung der Erkrankung zu bestätigen.
Wenn die konservative Behandlung der Darminsuffizienz nicht erfolgreich ist, ist eine Notfalloperation erforderlich. Die Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit mit konservativer Behandlung beträgt 10%.
Использованная литература