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Tumore und tumorähnliche Prozesse in den Gefäßen der Haut: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Die Basis von Tumorprozesse in der Haut beobachtet Gefäßen liegen begleitet embryonale Dysplasie durch Spaltung angioblasticheskih Elemente, die, von der embryonalen Periode beginnend, sich vermehren, und verschiedene Arten von Hamartomen bilden. Dazu gehören der Teleangiektatische Naevus; Angiektasie von Blut- und Lymphgefäßen mit angeborenem oder erworbenem Charakter mit reaktiven Veränderungen des vaskulären Schaums; Angiokeratome erscheint in den späteren Lebensjahr in Wolle reaktiver Veränderungen Epidermis: Angioma - gutartige Tumore mit vaskulärer Proliferation von vaskulären Elementen oder rein Kapillartyp oder mit partieller oder venöser Blutkomponente.

Darüber hinaus gibt es anti-ektatische Fehlbildungen. In Kombination mit der Natur verschiedener angeborenen Erkrankungen, beispielsweise diffusen fleboekaziya, venöse Färbung (Naevus arachnidus), hämorrhagische teleangietaziya (Osler-Rendu-Krankheit) und serpingiruyuschaya ectasia Hutchinson.

Der Teleangiektatischer Nävus existiert von Geburt an und ist klinisch durch das Vorhandensein eines oder mehrerer dunkelroter oder bläulichroter Flecken gekennzeichnet, die gewöhnlich nicht über die Hautoberfläche hinausragen. Es gibt zwei Arten von Nävus: medial vor allem im Nacken und dem neutralen Teil des Eies lokalisiert und seitlich, in der Regel einseitig auf dem Gesicht und den Extremitäten. Letzteres ist verbunden mit angeborenen Störungen anderer Organe und Gewebe (leptomeningealer Naevus flamrneus, Sturger-Weber-Syndrom, Klippel-Trenon-Syndrom).

Pathomorphologie. Medial Absetzen teleangiektatichesky nevus nach unten wird durch erweiterte Kapillaren gekennzeichnet subpapillyarnogo Dermis im frühen Leben, während an dem Seitenlokalisierungsprozess um das Alter von 10 beginnt, und gilt nicht nur für subkapillyarnogo Dermis, sondern auch die tieferen Schichten seiner, und einschließlich dem subkutanen Gewebe .

Das Angiokeratom ist durch eine Angiomatose gekennzeichnet, begleitet von reaktiven Veränderungen in der Epidermis (Akanthose, Hyperkeratose). WF Lever und S. Schaumhuig-Lever (1983) unterscheiden fünf Arten von Angiokeratomen:

  1. generalisierter systemischer Typ - diffuses Angiokeratom Fabry, bei dem es sich um eine erbliche Beeinträchtigung der Stoffwechselvorgänge im Körper handelt (Lipidose);
  2. Angiokeratom begrenzte nicht-fingerförmige Finger Mibelli;
  3. Angiokeratom des Skrotums und der Vulva von Fordis;
  4. papulöses Angiokeratom und
  5. Angiokeratom ist begrenzt.

Angiokeratoma begrenzt Finger nävoide Mibelli ist, ist klinisch durch das Vorhandensein von kleinen gekennzeichnet (1-5 mm im Durchmesser und mehr) schmerzlos dunkel bläulich rot oder verschwindenden bei Diaskopie zystischer knotige Elemente, die symmetrisch angeordnet sind, vorzugsweise auf der Haut der dorsalen und seitlichen Oberflächen der Finger der oberen und unteren Extremitäten, manchmal Gesäß und andere Orte. Die Oberfläche des Elements ist hyperkeratotisch, manchmal gibt es Warzen. Der Ausschlag erscheint in der Regel in der Pubertät, die meisten Mädchen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Kälte, durch eine Krankheit des Crocq begleitet, Hyperhidrose der Handflächen und Fußsohlen, neigen zu Schüttelfrost und Taubheit in den Extremitäten,

Pathomorphologie. In den frischen Elementen sind Kapillaren des oberen Teils der Dermis, in alten Brennpunkten - Hyperkeratose, Akanthose, Papillomatose. Kapillaren in der Dermis sind mit perivaskulärer lymphozytärer Infiltration stark vergrößert.

Das Angiokeratom des Skrotums und der Vulva von Fordis ist durch das Vorhandensein von mehreren vaskulären Papeln mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm gekennzeichnet, deren Größe und Anzahl mit zunehmendem Alter zunimmt. Frische Hautausschläge leuchtend rote Farbe, weiche Konsistenz, während alte Herde zyanotisch sind, mit Hyperkeratose. Kann von Juckreiz und Blutungen begleitet werden.

Das solide papulöse Antigorokerom tritt in der Regel in jungen Jahren in Form von leicht erhabenen nodulären Elementen in der Größe von 2 bis 10 mm mit papulösen Eruptionen entlang der Peripherie auf. Es ist hauptsächlich an den unteren Extremitäten lokalisiert. Frische Herde ähneln denen am Hodensack, die alten sind zyanotisch schwarz mit einer hyperkeratotischen Oberfläche, die einem malignen Melanom ähnelt. In den meisten Fällen sind Angiokeratome dieses Typs solitär.

Die Pathomorphologie aller oben beschriebenen Angiokeratomtypen ist ähnlich. Lichtschwiele, Akanthose und Papillomatose wenig dramatische Erweiterung der Kapillaren, um die Sie manchmal die lymphatische Infiltrate sehen - in der letzten Eruptionen wurden Kapillaren obere Dermis, in den alten Feuerstellen erweitert. In solchen Fällen gibt es organisierte oder organisierte Thromben und eine drastischere Ausdehnung der Kapillaren in den tiefen Abschnitten der Dermis und der subkutanen Fettschicht.

In der papulösen Form des Angiokeratoms gibt es nur eine Ausdehnung der Kapillaren der oberflächlichen Abschnitte der Dermis, d.h. Es ist in der Tat Teleangiektasie.

Ein Angiokeratom, das in den frühen Stadien begrenzt ist, ist eine oder mehrere Läsionen, die aus Angiomen roter Farbe bestehen, die miteinander verschmelzen und eine ungleichmäßige hyperkeratotische Oberfläche aufweisen. Manchmal haben sie eine lineare Anordnung, die hauptsächlich an den Beinen und Füßen lokalisiert ist und normalerweise von Geburt an existiert. Mit zunehmendem Alter nehmen die Brennpunkte zu und neue Elemente erscheinen. Eingeschränktes Angiokeratom kann mit Teleangiektatischer Nävus und Klippel-Trenon-Syndrom kombiniert werden.

Pathomorphologie. Diese Form ist gekennzeichnet durch Hyperkeratose, Akanthose und Papillomatose. Scharf dilatierte Kapillaren befinden sich in der Nähe der Epidermis und sind manchmal in ihren epidermalen Auswüchsen eingeschlossen. Obwohl die meisten Blutgefäße mit Blut gefüllt sind, enthalten einige von ihnen mit dünnen Wänden Lymphe. In den vergrößerten Kapillaren finden sich manchmal Thromben. Im Gegensatz zum papulösen Angiokeratom, bei dem oberflächliche Teleangiektasien beobachtet werden, wird bei begrenzter Detektion die Ausdehnung des gesamten Gefäßnetzes der Dermis sowie des Unterhautgewebes beobachtet.

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