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Titze-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Titze-Syndrom (Rippen-Chondritis, Perichondritis) ist eine gutartige Entzündung eines oder mehrerer Rippenknorpel. Es wurde erstmals im Jahr 1921 von dem deutschen Chirurgen Alexander Tietze beschrieben.
Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist die Entzündung des Knorpels der Rippen, die im oberen Bereich des Brustbeins sind.
Ursachen syndrom Titze
Der Chirurg Tietze behauptete, dass sich die Krankheit aufgrund von Unterernährung entwickelt, was zu Störungen im Stoffwechsel führt. Außerdem glaubte er, dass es manchmal ein provozierter starker Husten sein kann.
Leider gibt es bis heute keine genauen Daten darüber, warum sich das Tietze-Syndrom entwickelt. Darüber hinaus ist Rippenchondritis eine extrem seltene Krankheit.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Hauptrisikofaktoren für seine Entwicklung:
- Tägliche Übung, die den oberen Teil des Schultergürtels betrifft.
- Starke körperliche Aktivität auf der Brust.
- Häufige Prellungen dieses Bereichs, die zu Mikrotraumen führen.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit den Atemwegen.
- Krankheiten von infektiöser Natur.
- Allergische Reaktionen.
- Kollagenose.
- Autoimmunkrankheiten.
- Osteoarthritis.
- Arthritis.
Typischerweise entwickelt sich das Tietz-Syndrom vor dem Hintergrund einer Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft und den Stoffwechsel in ihnen stört.
Pathogenese
Zunächst entwickelt sich im Bindegewebe zwischen dem Brustbein und dem Knorpel der Rippen ein entzündlicher Prozess. Der Patient weiß lange nicht einmal, dass er das Tietze-Syndrom entwickelt, da es praktisch keine Symptome gibt. Normalerweise ist die Läsion an folgenden Stellen lokalisiert:
- In 60% der Fälle ist das Knorpelgewebe im Bereich der zweiten Rippe betroffen.
- In 30% der Fälle ist der Knorpel im Bereich der dritten und vierten Rippen betroffen.
- In 10% der Fälle entzündet sich der Bereich der ersten Rippe oder der fünften und sechsten Rippe.
In vier von fünf Fällen ist nur eine Seite des Brustbeins betroffen. Es gibt eine kleine Schwellung, sowie einen ziemlich starken Schmerz, der sich schnell in den Arm ausbreitet.
Symptome syndrom Titze
In der Regel ist der pathologische Prozess einerseits lokalisiert. Das Tietz-Syndrom geht von selbst aus und erfordert keine spezifische Behandlung, aber Schmerzen in der Brust bringen dem Patienten oft Unbehagen.
Da das Syndrom von Tietze keine ausgeprägten Symptome aufweist, kann es äußerst schwierig sein, es zu bestimmen. Trotzdem können Ärzte einige der Hauptmerkmale dieser Krankheit identifizieren:
- Schmerzhafte Empfindungen in der vorderen Thoraxregion (oft akut).
- Bewegt sich der Patient, verstärkt sich der Schmerz.
- Der Schmerz kann sich auf die linke Seite des Brustbeins und nach unten bewegen.
- Meist schmerzt es am meisten im Bereich der fünften oder sechsten Rippe.
- Wenn eine Person oft und tief atmet, kann der Schmerz auch stärker werden.
- Ein spürbarer Schmerz erscheint, wenn Sie drücken, wo die Rippen angebracht sind.
Das deutlichste Zeichen, dass dieses Tietze-Syndrom das letzte Symptom ist. Wenn der Patient während der Palpation des Arztes keine Schmerzen verspürt, hat er höchstwahrscheinlich eine andere Krankheit.
Darüber hinaus argumentieren einige Experten, dass das pathognomonische Symptom des Tietze-Syndroms das Auftreten einer leichten Schwellung im Bereich des betroffenen Rippenknorpels ist. In der Regel ist die Schwellung mit einer Größe von ca. 4 cm ziemlich dicht, Berührungen sind schmerzhaft.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen des Tietze-Syndroms sind in der Regel: schwere Atemnot, verminderter Appetit, Tachykardie, Schlafstörungen (bis hin zu Schlaflosigkeit). Selten ist das erste Anzeichen eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Die Progression des Tietze-Syndroms führt zur sogenannten überschießenden Verkalkung des Knorpelgewebes. Das heißt, das Knorpelgewebe wird durch Knochen in der Zeit ersetzt. Entwickelt fibrotische Metaplasie. In Zukunft könnte der Schmerz schlimmer sein. Es wird schwieriger für eine Person zu atmen. Selbst kleine und langsame Wanderungen führen zu schwerer Dyspnoe. Dichte Schwellungen können auch das normale und gewohnte Leben des Patienten stark beeinträchtigen.
Diagnose syndrom Titze
Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf klinischen Symptomen. Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigen Anzeichen einer unspezifischen Entzündung: eine Erhöhung der ESR, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, das Auftreten eines C-reaktiven Proteins.
In einigen Fällen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die hilft, eine Verdickung in der Form einer Spindel im vorderen Bereich der oberen Rippen zu sehen. Es hat jedoch keine kavitären oder infiltrativen Veränderungen. Manchmal wird auch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Es hilft, alle Veränderungen zu sehen, die im Rippengewebe auftreten.
Analysen
Manchmal kann ein Arzt einen allgemeinen Bluttest verschreiben, aber normalerweise zeigen seine Ergebnisse keine typischen Zeichen oder größere Änderungen. Ändern Sie nicht und die Ergebnisse der biochemischen Studien des Blutes des Patienten, so dass es nicht notwendig ist, sie durchzuführen.
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Instrumentelle Diagnostik
In einigen Fällen werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt, die helfen, Dichtungen im Rippenbereich zu sehen. Aber oft ist die Qualität des Bildes ziemlich schlecht, so dass es unmöglich ist, es genau zu diagnostizieren. Dies kann dadurch erklärt werden, dass die Konturen der Rippen vor dem Hintergrund von Herz und Lunge schlecht sichtbar sind.
Die Magnetresonanztomographie ist eine effektivere Methode zur instrumentellen Diagnose des Tietze-Syndroms. Mit seiner Hilfe können Sie Schichtbilder erhalten, mit denen Sie alle Veränderungen im Rippenknochen sehen können.
Differenzialdiagnose
Unterscheiden Sie das Tietze-Syndrom mit Symptomen:
- Rheuma,
- traumatische Verletzung der Brust oder Rippen,
- Mastalgie bei Frauen,
- Bechterew-Krankheit,
- Tumorformationen dieser Region,
- Angina pectoris und akuter Myokardinfarkt.
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Behandlung syndrom Titze
Die meisten Ärzte glauben, dass das Titze-Syndrom nur mit Hilfe chirurgischer Eingriffe (subperiostale Resektion) vollständig geheilt werden kann, in seltenen Fällen jedoch. Wenn ein starker Schmerz für längere Zeit den Patienten nicht belästigt, wird die Therapie auf konservative Methoden reduziert:
- Eine Vielzahl von Cremes und Salben, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.
- Kompressen mit Dimexid.
- Reflexzonenmassage und Physiotherapie.
- Blockade von Interkostalnerven mit Novocain.
- Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Injektion von Steroiden und Anästhetika in schmerzhafte Punkte.
Zweifellos helfen die oben beschriebenen Methoden der Therapie nicht, die pathologische Formation loszuwerden, die im Bereich der Rippen aufgetreten ist, aber sie verringern die Schwellung, lindern Entzündungen, verbessern den Gesamtzustand.
Medikamente
- Apizartron. Salbe basierend auf der Wirkung von mehreren aktiven Komponenten: Bienengift, Allylisothiocyanat und Methylsalicylat. Dank der Verwendung dieses Medikaments verbessert Stoffwechsel in Geweben und Muskeln, Muskeltonus sinkt.
Um ein effektives Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, einen kleinen Salbenstreifen (ca. 5 cm) auf den betroffenen Bereich aufzutragen und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche zu verteilen. Es ist notwendig zu warten, bis ein Gefühl der Wärme erscheint und dann leicht in die Haut einreiben. Wird normalerweise bis zu dreimal am Tag eingenommen, bis der Schmerz verschwindet.
Unter den Nebenwirkungen sind nur allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Rötung) isoliert. Kontraindikationen für die Verwendung sind: Schwangerschaft und Stillzeit, Hauterkrankungen, Lebererkrankungen, chronisches Nierenversagen, psychische Erkrankungen, Arthritis, Kinder unter 12 Jahren.
- Dimexid. Aktive aktive Substanz des Arzneimittels ist Dimethylsulfoxid. Hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Auch unterscheidet sich örtlich betäubend und antimikrobielle Wirkung.
Wird extern für Kompressen oder Bandagen verwendet. Um den Schmerz zu lindern, wird täglich komprimiert (bis der Schmerz verschwindet). Zur gleichen Zeit wird eine 25% ige Lösung von Dimethoxid verwendet.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels sind: Übelkeit, Bronchospasmus, Allergie, Juckreiz, Erbrechen, Rötung. Kontraindiziert bei akuten und chronischen Erkrankungen der Leber und Nieren, Atherosklerose, Stenokardie, Schlaganfall, Schwangerschaft, Intoleranz der Hauptkomponenten.
- Piroxicam. Es ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zu Oxicam gehört. Es hat eine gute entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkung. Normalerweise ist das Ergebnis innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme der Pille spürbar.
Es wird einmal am Tag eingenommen. Manchmal nach der Einnahme können Nebenwirkungen auftreten: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Zahnfleischbluten, Verstopfung oder Durchfall, Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Allergien. Das Medikament sollte nicht mit Magengeschwüren von Magen und Zwölffingerdarm, im ersten Trimester der Schwangerschaft, Kinder unter 14, Proktitis, Leber-oder Nierenerkrankungen genommen werden.
Physiotherapie
- Lasertherapie - der Laserstrahl wirkt auf die betroffenen Bereiche. Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen, die etwa zehn Minuten dauern.
- Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten - über die Haut werden verschiedene Medikamente mit analgetischer Wirkung (unter Verwendung von elektrischem Strom) verabreicht. Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen von nicht mehr als fünf Minuten.
- Therapie mit ultravioletten Strahlen - der betroffene Bereich wird mit einem elektrischen Feld mit hoher Frequenz behandelt. Der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen, die 5-10 Minuten dauern (abhängig vom Zustand des Patienten).
- Darsonvalization - nicht starke Ströme mit hoher Spannung und Frequenz werden verwendet. Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen von je 5-10 Minuten.
Alternative Behandlung
In einigen Fällen hilft die Alternativmedizin, die Symptome des Tietze-Syndroms zu lindern. Patienten wenden an:
- Bäder zur Verbesserung der Kondition.
- Kompressen mit Kräutern.
- Abkochungen.
- Verschiedenes Reiben in der Haut.
Um ein Heilbad zu nehmen, ist es notwendig, 300 g Kamille in warmem Wasser (5 Liter) zu verdünnen. Abkochung zu bestehen, und dann zu belasten. Gieße in das Badezimmer. Es wird empfohlen, Wasser nicht länger als 20 Minuten täglich einzunehmen. Sie können die Kamille durch Fichtenzweige oder Salbei ersetzen.
Die Kompressen werden in der Regel aus solchen Gräsern gemacht: gedämpfte Blätter von Melisse, Salbei, Meerrettich. Auf der Kompresse müssen Sie einen Schal binden, um warm zu bleiben. Ein gutes Ergebnis zeigte Reiben in wunden Stellen mit Schweinefleisch oder Bärenfett. Einige Patienten verwenden zum Reiben Tinkturen auf Alkoholbasis und Birkenknospen oder Eukalyptus.
Kräuterbehandlung
Abkochungen werden bei der Behandlung des Tietze-Syndroms verwendet, gewöhnlich um die körpereigenen Abwehrkräfte zu verbessern und die Blutzirkulation zu verbessern. Zur Herstellung solcher Brühen werden verwendet:
- Salbei.
- Schafgarbe.
- Johanniskraut.
- Die Wurzel der Brennnessel.
- Cháberec.
- Wacholder (Früchte).
Die beliebtesten Rezepte mit Kräutern sind:
- Nehmen Sie drei Esslöffel Birkenblätter und gießen Sie 600 ml kochendes Wasser, bestehen Sie acht Stunden und belasten Sie. Trinken Sie 200 ml zwei oder drei Mal am Tag.
- Nehmen Sie einen Esslöffel Cranberry-Blätter und gießen Sie 200 ml kaltes Wasser. Auf Feuer zum Kochen bringen, 10 Minuten ziehen lassen. Cool und abtropfen lassen. Trinken Sie einen Esslöffel drei bis vier Mal am Tag. Sie können an einem kühlen Ort für 24 Stunden speichern.
- Nehmen Sie 20 g Holunderblüten und legen Sie eine Schüssel mit Ton oder Porzellan, 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie so über Nacht. Teile die Tinktur in drei gleiche Teile und trinke sie an einem Tag.
Operative Behandlung
Zur Behandlung des Tietze-Syndroms wird eine subperiostale Resektion verwendet. Operative Intervention ist eine äußerst seltene Methode. Es wird nur durchgeführt, wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Prognose
Bei richtiger konservativer Behandlung sowie rechtzeitiger ärztlicher Behandlung ist die Behandlung des Tietze-Syndroms wirksam, daher wird die Prognose als günstig angesehen.
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