Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Diagnose
Zuletzt überprüft: 20.10.2024
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Anamnese und körperliche Untersuchung helfen, die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose vor der Forschung zu identifizieren. Die Diagnose wird durch Doppler-Ultraschall mit Flow-Untersuchung (Duplex-Sonographie) bestätigt. Der Bedarf an zusätzlichen Studien (zum Beispiel die Untersuchung des Gehalts an D-Dimer), deren Auswahl und Konsistenz hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls ab. Kein bestehendes Forschungsprotokoll wird als das beste anerkannt.
Der Ultraschall zeigt Thromben, visualisiert direkt die Venenwand und zeigt die pathologischen Kompressionseigenschaften der Vene, und Doppler-Sonographie - eine verschlechterte venöse Strömung. Die Studie hat eine Sensitivität von mehr als 90% und eine Spezifität von mehr als 95% für Thrombosen der Femur- und Poplitealvenen, jedoch weniger genau für Iliakenthrombose oder Thrombose der Tibia.
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose vor der Studie moderat oder hoch ist, ist es notwendig, den D-Dimer-Gehalt gleichzeitig mit der Duplex-Sonographie zu bestimmen. D-Dimer ist ein Nebenprodukt der Fibrinolyse, eine erhöhte Menge deutet auf eine kürzliche Bildung und Zersetzung von Blutgerinnseln hin. Der Test hat eine Sensitivität von mehr als 90%, aber die Spezifität beträgt nur 5%; somit höhere Zahlen nicht die Diagnose unterstützen, aber der Mangel D-Dimer vermeidet tiefe Venenthrombose zirkulierenden, insbesondere dann, wenn die anfängliche Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose <50%, und die Ergebnisse sind negativ Duplexsonographie. Es gab Fälle, in denen vor dem Hintergrund einer tiefen Venenthrombose und Lungenembolie kein D-Dimer nachgewiesen wurde (bei Verwendung eines Festphasen-Enzymimmunoassays). Allerdings sind neuere Verfahren Latexagglutinations oder Agglutination von Vollblut (spezifischer und schneller Methoden) wird wahrscheinlich die Definition von D-Dimer gilt für den Routineeinsatz zu tiefer Venenthrombose zu vermeiden, wo die Wahrscheinlichkeit gering oder mäßig.
Kontrastvenographie wird selten verwendet, da die Kontrastmittel Venenthrombose und allergische Reaktionen hervorrufen können, und zusätzlich Sonografie atraumatische, zugängliche und mit fast der gleichen Genauigkeit kann eine tiefe Venenthrombose erkennen. Venographie verwendet, wenn Ultraschall-Ergebnisse sind normal, aber die Daten von Vorstudien sprechen für tiefe Venenthrombose, oder, wenn die erfasste Pathologie und Verdacht tiefer Venenthrombose bei niedrigem Ultraschall. Die Häufigkeit von Komplikationen liegt bei 2%, hauptsächlich aufgrund von allergischen Reaktionen auf Kontrastmittel.
Nicht-invasive Alternativen zur Kontrast-Venographie sind in der Untersuchungsphase. Dazu gehören Magnetresonanz-Venographie und gezielte MRT von Thromben mit speziellen Techniken wie dem T1-gewichteten Echobild; Theoretisch kann letzteres die gleichzeitige Darstellung von Thromben in tiefen Venen und subsegmentalen Lungenarterien ermöglichen.
Patienten mit einer bestätigten tiefen Venenthrombose und ihrer offensichtlichen Ursache (zB Ruhigstellung, Operation, Trauma am Bein) brauchen keine weitere Untersuchung. Wenn Symptome einen Lungenverdacht hervorrufen. Emboli., verwenden zusätzliche Forschungsmethoden (z. B. Beatmung-Perfusion-Scanning oder Spiral-CT).
Studien hypercoagulable umstritten, zu identifizieren, aber manchmal sind sie bei Patienten mit idiopathischer rezidivierender tiefer Venenthrombose vorgeschrieben, sowie eine tiefe Venenthrombose mit und persönlicher oder familiärer Geschichte von Thrombosen und anderen jungen Patienten ohne offensichtliche prädisponierenden Faktoren. Einige Befunde sprechen dafür, dass die Anwesenheit eines hypercoagulable nicht vorhersagen, Wiederholung von tiefen Venenthrombosen sowie klinische Risikofaktoren. Screening von Patienten mit tiefer Venenthrombose auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hat eine geringe Wirksamkeit. Routine Vorsorgeuntersuchung mit vollständigem Anamnese und körperlicher Untersuchung bei Detektion maligner Wachstum, bestimmte diagnostische und Forschungsmethoden durch eine Umfrage bezeichnet - besser geeignet Taktik.