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Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Gliedmaßen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine schwere Erkrankung, die durch Blutgerinnung im Querschnitt einer Venole mit Thrombusbildung verursacht wird, wird von Ärzten als Venenthrombose bezeichnet. In diesem Artikel werden wir versuchen, die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten genauer zu betrachten: das Wesen des Problems, die Schwere der Erkrankung, die Möglichkeit einer Linderung und das Risiko von Komplikationen.

ICD-10-Code

Im internationalen medizinischen Register hat die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten einen eigenen spezifischen Code gemäß ICD 10, der mit der Nummer I80.2 bezeichnet wird und den Namen „Phlebitis und Thrombophlebitis anderer tiefer Gefäße der unteren Extremitäten“ trägt.

Ursachen der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die moderne Wissenschaft kann viel leisten. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und eine wirksame Behandlung sicherzustellen, sollten Sie die Ursachen der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten kennen. Nur wenn wir die Ursache feststellen, können wir über die Angemessenheit der ergriffenen Maßnahmen sprechen, die nicht nur die Folgen, sondern auch die Grundursache stoppen.

Die Hauptursache der Pathologie sind drei Kriterien, die als „Virokhov-Triade“ bekannt sind:

  1. Der Blutgerinnungswert ist deutlich höher als normal.
  2. Verschlechterung des Zustands der Wände des Gefäßsystems.
  3. Stauung und Verlangsamung des Blutflusses.

Es ist erwähnenswert, dass es Personengruppen gibt, deren Risiko, an einer solchen Krankheit zu erkranken, deutlich höher ist:

  • Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßerkrankung.
  • Vorgeschichte komplexer Frakturen.
  • Die Schwangerschaft und die unmittelbare Geburtshilfe. Dies betrifft insbesondere Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.
  • Fettleibigkeit.
  • Häufige und lange Reisen und Flüge, insbesondere bei Klimazonenwechseln.
  • Umfangreiche Bauchoperationen.
  • Chirurgischer Eingriff an Gelenken.
  • Infektiöse Läsion des Körpers.
  • Schlechte Gewohnheiten wie Nikotin, Alkohol und Drogen.
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die die Gerinnungsrate beeinflussen.
  • Venenverletzung.
  • Moderne Lebensmittel sind reich an Stabilisatoren, Farbstoffen, Konservierungsmitteln, gentechnisch veränderten Substanzen usw.
  • Längere Ruhigstellung, beispielsweise Bettruhe.
  • Probleme in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Die Neigung des Körpers, auf äußere Reizstoffe allergisch zu reagieren.
  • Wenn Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr Lebensstil es erfordert, dass Sie lange auf den Beinen sind.
  • Sitzende Tätigkeit, bei der die Blutgefäße an der Rückseite des Oberschenkels über längere Zeit einem Druck ausgesetzt sind.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Krankheit – die Pathogenese – ist recht einfach. Wenn der Blutfluss plötzlich verlangsamt wird, bildet sich ein Blutgerinnsel, das rote Blutkörperchen, eine kleine Menge Fibrin und Blutplättchen enthält. Ein Teil (das Bein) des Thrombus ist an der Wand fixiert, während der andere Teil nicht fixiert ist und sich frei im Blutfluss bewegen kann.

In diesem Fall ist die Thrombusbildung fortschreitend und führt zu einer beeindruckenden Vergrößerung der Blutkapsel. Der Thrombus befindet sich entlang des Blutflusses. In den ersten drei bis vier Tagen ist diese Formation schwach fixiert und kann sich lösen. Nach fünf bis sechs Tagen fixiert die sich entwickelnde Entzündung der Innenwand den Thrombus jedoch zuverlässiger an der Befestigungsstelle.

Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Am häufigsten kommt es zu einer Verstopfung dieser Gefäße durch ein Blutgerinnsel. Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Zunehmende Schwellung des betroffenen Beins sowie lokale Farbveränderungen der Oberhaut im Bereich des Thrombus.
  • Das Opfer verspürt außerdem einen bohrenden Schmerz in der Wadenmuskulatur.
  • Es tritt ein Brennen und ein Schweregefühl auf.
  • Je nach Ort der Blockade kann die Schwellung entweder einen einzelnen Bereich oder die gesamte untere Extremität betreffen.

Das Heimtückische an dieser Pathologie ist jedoch, dass sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln kann. Gleichzeitig äußert sich eine venöse Insuffizienz sofort in Komplikationen, die tödlich sein können: Je höher die Blockade, desto gefährlicher die Ablösung der Blutkapsel.

Erste Anzeichen

Wie bereits erwähnt, achtet der Patient häufig zu spät auf das aufgetretene Problem, wenn sich im Körper bereits Komplikationen entwickeln. Aber ein aufmerksamer Mensch kann die ersten Anzeichen einer drohenden Pathologie erkennen.

Das erste, was der Patient bemerken kann, ist eine leichte Schwellung der gesamten Extremität oder eines einzelnen Bereichs. Je nach Krankheitsverlauf (chronische oder akute Form) können die ersten Anzeichen unterschiedlich sein.

Wie medizinische Statistiken zeigen, wird die betreffende Pathologie hauptsächlich bei Menschen über 20 Jahren diagnostiziert, und der Prozentsatz der Pathologie bei Frauen ist viel höher als bei Männern.

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Akute tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Ärzte unterscheiden die Krankheit je nach Verlauf in akute und chronische. Eine akute Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten beginnt mit einer leichten Schwellung, aber starken Schmerzen, die sich entlang der subkutanen Vene ausbreiten. Der pathologische Prozess kann einen einzelnen Bereich (Wade, Oberschenkel oder Fuß) oder das gesamte Bein betreffen.

Häufig steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 38–39 °C, manchmal sogar auf 40 °C. Der Patient beginnt zu zittern. Entlang des betroffenen Blutgefäßes bildet sich ein hyperämischer roter Streifen mit bläulichem Schimmer. Beim Abtasten spürt der Arzt eine straffe Aderpresse unter seinen Fingern.

Bei genauerem Hinsehen erkennt der Facharzt eine Veränderung der Haut, die glänzender wird. Die Schwellung kann bis zu ein bis zwei Zentimeter am Bein betragen.

Nach zwei bis drei Tagen ist an der Oberfläche ein Netzwerk erweiterter Gefäße erkennbar. Der Patient hat das Gefühl, dass das verletzte Bein kälter ist als das gesunde.

Beim Anheben des Beins nimmt die Schwere ab, der Schmerz lässt nach und die innere Schwellung nimmt ab. Allmählich verspürt der Patient eine allgemeine Schwäche. Tiefes Einatmen und ein Hustenanfall verstärken die Schmerzsymptome im Bein nur noch.

Gleichzeitig kann ein Phlebologe anhand zusätzlicher Symptome das Problem genauer bestimmen.

  • Das Bishard-Symptom wird diagnostiziert, wenn der Patient beim Drücken auf die Innenseite der Ferse einen stechenden Schmerz verspürt.
  • Das Beugen des Fußes und stechende Schmerzen im Wadenmuskel sind Homans Symptome.
  • Wenn beim Anlegen einer Tonometermanschette am Bein (oberhalb des Knies) und Erhöhen des Drucks auf 45 – 50 mmHg ein akutes Schmerzsyndrom auftritt (der Druck sinkt und der Schmerz verschwindet), diagnostiziert der Arzt das Opitz-Ramines-Symptom.
  • Die Reaktion auf Druck auf die Mitte des Schienbeins wird auf ähnliche Weise überprüft. Die Kompressionsindikatoren werden auf die Marke von 80 mm Hg gebracht, wenn der Patient zunehmende Schmerzsymptome im Wadenmuskel verspürt – das Lowenberg-Symptom.
  • Moses-Symptom: Wenn eine Person Schmerzen verspürt, wenn sie mit den Händen das Schienbein zusammendrückt (wir bewegen den Ring zuerst auf und ab, dann zur Seite).

Der Entzündungsprozess befällt nach und nach das Gelenk- und Bändergewebe des Knies. Die Gelenkbeweglichkeit wird schmerzhaft.

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Chronische tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Im Gegensatz zur akuten Form der Erkrankung weist die chronische Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten keine ausgeprägten Symptome auf. Bei einer chronischen Erkrankung sind die Schmerzen weniger intensiv und treten periodisch auf. Grundsätzlich verstärkt sich das Schmerzsyndrom nach längerer Belastung der unteren Extremitäten: längeres Gehen oder Stehen, Gewichtheben. Ruheschmerzen werden praktisch nicht beobachtet. Ödeme können leicht wahrnehmbar sein.

Diese Symptomkombination schreckt den Patienten nicht ab und er hat es daher nicht eilig, einen Spezialisten aufzusuchen.

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Konsequenzen

Aufgrund veränderter Lebensbedingungen und Ernährungsgewohnheiten ist der moderne Mensch zunehmend mit der in diesem Artikel behandelten Krankheit konfrontiert. Dies betrifft insbesondere Industrieländer. Viele Menschen, die ein Schweregefühl in den Beinen verspüren, führen dies auf allgemeine Müdigkeit zurück und suchen nicht eilig einen Arzt auf. Die Folgen eines solchen Ignorierens können jedoch sehr bedauerlich sein.

  1. Ein günstiger Ausgang ist möglich und das Blutgerinnsel löst sich von selbst auf. Die Dauer dieses Prozesses hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus, den Größenparametern des Phlebolithen und dem Durchmesser des Strömungsabschnitts des Gefäßes ab.
  2. Eine teilweise Freigabe des Lumens ist möglich.
  3. Überwucherung des Venendurchgangsraums durch Vermehrung von Bindegewebe.
  4. Die gefährlichste Folge einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist jedoch die Lungenembolie – eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Phlebolithen. Eine Komplikation, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich ist.
  5. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das Gerinnsel kann sich in einer Vene bilden, sich von der Schleimhaut lösen und mit dem Blutstrom wandern. Je nachdem, in welches Gefäß es gelangt (Hirnkapillaren oder Koronararterien), kann der Thrombus einen Schlaganfall – einen Riss, Krampf oder Verschluss eines der Hirngefäße – oder einen Herzinfarkt auslösen.
  6. Entlang des Blutflusses in großen Gefäßen befinden sich spezielle Klappen, die den Flüssigkeitstransport von den Beinen zum Herzen unterstützen. Schäden oder der vollständige Ausfall von Klappen während der Thrombusresorption sind häufig. Eine solche pathologische Entwicklung führt zwangsläufig zu einer Veneninsuffizienz. Symptome wie Schwellungen der Extremitäten und ein Schweregefühl sind die Folge.

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Komplikationen

Die größte Gefahr geht von einem abgelösten Thrombus aus. Ein schwimmendes Gerinnsel kann eine massive Thromboembolie auslösen, die unweigerlich zum Tod des Organismus und des Menschen führt. Dies ist möglicherweise eine der schwerwiegendsten Komplikationen der betreffenden Krankheit.

Auch ein anderes Entwicklungsszenario ist möglich. Beispielsweise Komplikationen wie:

  • Eine deutliche Erhöhung des Blutdrucks in der Lungenarterie, deren digitale Werte 40 mmHg und mehr betragen, führt zur Entwicklung einer Lungenembolie.
  • Eine ähnliche Situation, nur Thromboembolie kleinerer Äste der Lungenarterie. Ein solches pathologisches Bild geht in der Regel mit Atemproblemen einher, die zusammen zu einem Herzinfarkt - einer Lungenentzündung - führen.
  • Eine weitere Komplikation der betrachteten Pathologie ist die chronische Veneninsuffizienz, die den Patienten zum Invaliden macht. Sie entwickelt sich auf der Grundlage eines postthrombophlebitischen Syndroms.
  • Eine der Folgen einer akuten Thrombophlebitis in den Beinen ist eine blaue Phlegmasie, die durch die Verstopfung fast aller großen Gefäße der unteren Extremitäten verursacht wird.
  • Die meisten Phlebolithen sind infiziert und stellen eine Infektionsquelle im gesamten Körper dar. Die Entwicklung von Phlegmonen, Eiterung usw. wird provoziert, einschließlich Sepsisherden und Fortschreiten von Metastasen.
  • Bei der akuten Form der Erkrankung treten unerträgliche Schmerzen auf, die Schwellung wächst fast vor unseren Augen und vergrößert manchmal die Gliedmaßen um das Zwei- bis Dreifache. Wenn keine Hilfe geleistet wird, vergrößert sich der Querschnitt der subkutanen Venen weiter, die Epidermis erbleicht und nimmt einen violetten Farbton an, die Temperaturindikatoren des verletzten Beins sinken. Aus den Petechien beginnt eine flüssige Substanz mit unangenehmem Geruch freigesetzt zu werden, was auf eine Infektion der Wunden hinweist. Vor diesem Hintergrund tritt Kurzatmigkeit auf, die Herzfrequenz steigt stark an. Dieses gesamte pathologische Bild führt, wenn keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, zur Entwicklung von Sepsis, hypovolämischem Schock und in einigen Fällen zu Gangrän.

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Diagnose einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Durch die Konsultation eines qualifizierten Arztes können Sie die für die korrekte Diagnose der Krankheit erforderlichen Instrumente etwas eingrenzen. Die Diagnose einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Studien, mit denen Sie die Krankheit eindeutig bestimmen und andere Pathologien ausschließen können.

  1. Erstuntersuchung durch einen Facharzt.
  2. Die Duplexsonographie ist eine Ultraschalluntersuchung mit einem parallelen Schwarzweißbild des Gefäßzustands bei fließendem Blutfluss. Diese Klarheit ermöglicht die Identifizierung von Verstopfungen und Gefäßinsuffizienz. Liegen keine Verstopfungen, aber deutlich sichtbare parietale Verdickungen vor, deutet dies auf eine okklusive Thrombose hin. Sie stellt keine besondere Gefahr dar und droht nicht abzubrechen. Anders verhält es sich, wenn der Thrombus einen an der Wand befestigten Schwanz und einen frei im Blutfluss beweglichen Kopf hat. Eine solche Verstopfung wird als schwimmende Thrombose bezeichnet und ist sehr gefährlich für die Gesundheit und manchmal sogar für das Leben des Patienten. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Übergang von der ersten zur zweiten Pathologie. Dies kann passieren, wenn vor dem Hintergrund des weiteren Wachstums des Gerinnsels keine angemessenen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Die Röntgenkontrast-Phlebographie ist eine Röntgenaufnahme der unteren Extremitäten, die die Untersuchung der tiefen Venen des Patienten ermöglicht. Der Eingriff erfolgt mit einem in das Venensystem injizierten Röntgenkontrastmittel. Die aussagekräftigste Studie. Sie wird bei Zweifeln an der objektiven Zuverlässigkeit der Duplexuntersuchung verschrieben. Dies ist insbesondere bei einem Blutgerinnsel in der Leistengegend relevant.
  4. Wenn nicht alle Fragen beantwortet werden, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen in Form einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie – Angiographie – verschreiben.
  5. Es wird ein Test durchgeführt, um den D-Dimer-Spiegel im Blut zu bestimmen. Ist er höher als normal, bestätigt dies das Vorhandensein eines Thrombus im Körper.
  6. Wenn ein Facharzt Grund zum Verdacht auf eine Lungenarterienthrombophlebie hat, verordnet er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Meistens wird eine Szintigraphie mit einem radioaktiven Marker verwendet. Nur auf Grundlage dieser Untersuchung und der Ergebnisse der Duplexsonographie kann über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Lungenembolie gesprochen werden.
  7. Darüber hinaus können folgende Untersuchungen verordnet werden: Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiographie (ECHOCG).
  8. Eine Überwachung der Blutdruckwerte ist zwingend erforderlich.

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Tests

Bei der Diagnosestellung sind Laborwerte unverzichtbar. Die wichtigsten Tests, die für ein vollständiges Bild der Pathologie erforderlich sind, sind klinische Blutuntersuchungen. Der Arzt interessiert sich für den Leukozytoseindex sowie den ESR-Wert.

Wünschenswert wäre auch noch folgendes zu sagen:

  • Analyse des C-reaktiven Proteins – ein von der Leber produziertes Glykoprotein, das zu den Komponenten der akuten Entzündungsphase gehört. Seine anhaltend hohen Werte weisen auf einen entzündlichen Prozess hin, der die Wände der Blutgefäße betrifft.
  • Die Erstellung eines Thrombelastogramms ist eine Methode zur grafischen Aufzeichnung der im Blut ablaufenden Prozesse der Gerinnung und Fibrinolyse.
  • Durch die Bestimmung des Prothrombinindex kann der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt werden.

Doch so traurig es auch klingen mag: Der Umfang der durchgeführten Analysen wird manchmal durch die Kapazitäten des Labors der Einrichtung begrenzt, in der der Patient untersucht wird.

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Instrumentelle Diagnostik

Nach Erhalt der Laborergebnisse ist die Diagnose der Krankheit recht schwierig. Am aussagekräftigsten für die Diagnosestellung ist die instrumentelle Diagnostik. Die moderne Medizin bietet Ärzten eine ganze Reihe verschiedener Instrumente, die es ermöglichen, nicht nur das Problem zu visualisieren, sondern nach der Verarbeitung der Daten auch detaillierte Indikatoren für den Körperzustand des Patienten zu erstellen. Mithilfe innovativer Methoden erhält der Spezialist ein vollständiges Bild über den Zustand der subkutanen tiefen Venen und Venenklappen, die Eigenschaften des Strömungsabschnitts des Bettes und andere Komponenten.

Zu diesen Methoden der modernen Medizin gehören:

  1. Die Ultraschallangiographie der Extremitäten ist eine relativ schnelle und aussagekräftige Diagnosemethode. Ihr Kern liegt in der Fähigkeit der Zellen, Ultraschallwellen zu empfangen und zu reflektieren. Sie wird mit einem in die Blutbahn injizierten Kontrastmittel durchgeführt.
  2. Phleboszintigraphie – die Untersuchung erfolgt mit Radionuklidisotopen. Die Methode ist sehr aussagekräftig und zeigt eine hohe Genauigkeit bei der Bestimmung des Ortes und der Art der Pathologie.
  3. Die Ultraschall-Dopplerographie ist eine Untersuchungsmethode, die auf dem Doppler-Effekt basiert. Der Kern besteht darin, dass eine bewegte Flüssigkeit auftreffende Wellen mit variabler Frequenz reflektiert. Diese Verschiebung der Messwerte der einfallenden und reflektierten Welle ist direkt proportional zur Blutflussgeschwindigkeit.
  4. Bei der Phlebographie handelt es sich um eine Untersuchung des Venensystems eines Patienten mittels eines jodhaltigen Kontrastmittels, bei der die Blutfüllung großer Venen erfasst wird.
  5. Multispirale Computertomographie.
  6. Magnetresonanztomographie. Die letzten beiden Methoden sind die innovativsten und informativsten. Aufgrund ihrer hohen Kosten werden sie jedoch nur verschrieben, wenn andere Methoden keine eindeutige Diagnose geliefert haben.
  7. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird angeordnet, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass sich im Körper des Patienten eine Lungenembolie entwickelt.

Eine rechtzeitige Diagnose im Frühstadium der Entwicklung und die korrekte Feststellung der Krankheit ermöglichen die Durchführung der wirksamsten Therapie.

Differentialdiagnostik

Wie die Praxis zeigt, können viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Daher können wir erst über die richtige Diagnose sprechen, wenn wir ein vollständiges klinisches Bild der Pathologie und die Ergebnisse verschiedener Studien erhalten haben. Die Differentialdiagnostik ermöglicht es, anhand der verfügbaren Ergebnisse die Krankheit zu bestimmen und diejenigen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen.

Wenn der Arzt über eine solche Klinik verfügt, muss er bei der Untersuchung die folgenden Pathologien ausschließen:

  • Cellulite ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Dermis und des Unterhautfettgewebes.
  • Ruptur einer Synovialzyste (Baker-Zyste), deren Symptom das Auftreten einer mit Synovialflüssigkeit gefüllten Formation hinter dem Kniegelenk ist, die ein Laie möglicherweise für eine Schwellung hält.
  • Bei einem Lymphödem handelt es sich um eine Schwellung der Lymphe, also eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Lymphgefäßen.
  • Dehnung oder Riss des Muskelgewebes mit den damit verbundenen Symptomen.
  • Kompression eines Blutgefäßes von außen: durch eine Neubildung oder vergrößerte Lymphknoten.

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Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Abhängig von der Differenzierung der Diagnose und der Schwere der Erkrankung stellt der Arzt die Frage nach einer medizinischen Untersuchung des Patienten oder einer ambulanten Behandlung des Problems. Die Behandlung einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung spezieller Salben. Anschließend ist das Anlegen eines Kompressionsverbandes oder das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe obligatorisch.

Nicht zuletzt kommt dem therapeutischen Körpertraining sowie sorgfältig ausgewählten physiotherapeutischen Verfahren eine wichtige Bedeutung zu.

Diesen Patienten wird eine Kurbehandlung in balneologischen Zentren oder speziellen Schlammbädern empfohlen.

Wenn jedoch eine schwimmende Thrombose diagnostiziert wird, wird höchstwahrscheinlich eine Operation verordnet. Ein Gefäßchirurg führt bei diesem Krankheitsbild die effektivste Operation durch:

  • Entfernung gefährlicher Phlebolithen.
  • Ligatur der betroffenen Venole.
  • Venenplikation – eine Methode zur chirurgischen Vorbeugung einer Lungenembolie.
  • Rekonstruktive Chirurgie für arteriovenöse Bypass-Transplantationen.
  • Installation eines Cava-Filters – ein medizinisches Gerät, das in den Strömungsabschnitt eines Blutgefäßes implantiert wird, um im Blutkreislauf mitgeführte Blutgerinnsel aufzufangen.

Medikamente

Das medikamentöse Therapieprotokoll richtet sich nach der jeweiligen Pathologie. Der okklusive Charakter der Erkrankung wird konservativ gestoppt. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Pathogenese des Problems. Daher verschreibt der Arzt dem Patienten zunächst Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien, d. h. Mittel, die die Gerinnungsfähigkeit verringern und so die Bildung von Blutgerinnseln therapeutisch und vorbeugend verhindern. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Heparin und seine Derivate.

Das Medikament wird intravenös und subkutan angewendet. Eine intramuskuläre Verabreichung wird aufgrund des Risikos einer Hämatombildung nicht empfohlen.

Die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 5000 IE. Das Arzneimittel wird nach Verdünnung in isotonischer NaCl-Lösung angewendet. Die wiederholte Injektion erfolgt alle vier bis sechs Stunden. Bei Bedarf kann die Dosierung verdoppelt werden.

Dieses Arzneimittel ist bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, hämorrhagischer Diathese, Blutungen jeglicher Art, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, Leukämie usw. kontraindiziert.

Dieses Arzneimittel darf nur im Krankenhaus und unter ständiger Aufsicht eines Arztes angewendet werden, da ein hohes Blutungsrisiko besteht.

Die moderne Pharmakologie bietet niedermolekulare Heparine an, die bequemer anzuwenden sind. Der Patient kann selbstständig Injektionen verabreichen, und es kommt nicht zu einer Überdosierung. Solche Medikamente verursachen keine Komplikationen. Dazu gehören: Fragmin, Warfarin, Fondaparinux, Fraxiparin, Clexan, Natrium-Idraparinux, Coumadin.

Salbe gegen Thrombophlebitis

Es ist sofort zu beachten, dass die Selbstverschreibung von Medikamenten nicht empfohlen wird. Nur ein Spezialist kann die notwendige Salbe gegen Thrombophlebitis verschreiben. Dies kann ein Arzneimittel auf Heparinbasis sein: Hepanol oder Heparinsalbe, Troxevasin. Eine solche Salbe wirkt bei äußerlicher Anwendung entzündungshemmend und schmerzstillend. Es dringt in tiefes Gewebe ein und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und eine erhöhte Blutgerinnung.

Das Medikament wird dünn und leicht eingerieben auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Dieser Vorgang wird zwei- bis dreimal täglich wiederholt. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, werden straffende Verbände mit Salbe angelegt. Es empfiehlt sich, dies nachts zu tun und eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter die schmerzende Stelle zu legen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Das Behandlungsprotokoll für die betreffende Krankheit umfasst auch nichtsteroidale entzündungshemmende Salben: Nise, Indovazin, Nurofen-Gel, Diclofenacol-Gel.

Diese Salben blockieren die Produktion von Prostaglandinen und unterdrücken so die Entstehung von Entzündungen. Zudem verfügen sie über schmerzstillende und abschwellende Eigenschaften.

Das Arzneimittel wird vorsichtig auf die betroffene Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird zwei- bis dreimal täglich wiederholt. Die Verwendung als Kompresse ist strengstens untersagt. Die Therapiedauer beträgt sieben Tage bis zwei Wochen.

Es sollte klargestellt werden, dass die bei Thrombophlebitis in Betracht gezogenen Salben weniger wirksam sind als ihre Anwendung bei oberflächlichen Entzündungen. Daher werden sie häufig zusammen mit oral eingenommenen Tabletten verwendet.

Hausmittel

Wir sollten die Erfahrungen unserer Vorfahren nicht außer Acht lassen. Traditionelle Medizin kann sehr wirksam sein, jedoch unter einer Bedingung: Das Rezept, das der Patient zur Linderung seiner Beschwerden verwenden möchte, muss von seinem behandelnden Arzt genehmigt werden. Nur so lässt sich vermeiden, dass die Behandlung mehr schadet als nützt.

Wir sind bereit, mehrere Rezepte anzubieten, die die Situation deutlich verbessern:

  • Um einen Sud zuzubereiten, der über den Tag verteilt getrunken wird, nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete und zerkleinerte Eisenkrautblüten. Gießen Sie ein Glas frisch abgekochtes Wasser über das Gras und lassen Sie es abkühlen. Abseihen und einnehmen.
  • Auch Anwendungen mit Bodyaga sind wirksam. Die Zusammensetzung wird durch Aufgießen von zwei Esslöffeln Pulver und 0,5 Liter kochendem Wasser hergestellt. Ziehen lassen. Kompressen mit der resultierenden Tinktur sollten morgens und abends angewendet werden und etwa anderthalb Stunden lang auf der betroffenen Stelle bleiben.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Mengen von Spitzwegerichblättern, Himbeerwurzeln, Kamillenblüten, Silberweidenrinde, Rosskastanienfrüchten und Rautenblüten zu. Mahlen und vermischen Sie alle Zutaten. Nehmen Sie zwei Esslöffel der Mischung und übergießen Sie sie mit 0,5 Liter kochendem Wasser. Stellen Sie den Aufguss an einen dunklen Ort, wo er 24 Stunden lang ziehen kann. Nehmen Sie ihn morgens und vor dem Schlafengehen ein (150 mg).

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Blutegel bei tiefer Venenthrombophlebitis

Die Hirudotherapie hat mit dem Aufkommen neuer Technologien und Behandlungsmethoden nicht an Relevanz verloren. Blutegel gegen tiefe Venenthrombophlebitis werden bei jeder Art von Krankheit eingesetzt. Moderne Statistiken zeigen relativ gute Ergebnisse beim Einsatz von Blutegeln in der Therapie bis hin zur vollständigen Genesung.

Für eine höhere Wirksamkeit werden sie auf beiden Seiten des betroffenen Bereichs (einige Zentimeter von der Vene entfernt) platziert. Der Abstand zwischen den Würmern beträgt 5–6 cm. Sie werden nicht direkt unter dem Knie platziert, da sich dort neben den Venen auch Lymphknoten konzentrieren. Normalerweise werden 6 bis 15 Blutsauger für eine Sitzung benötigt.

Es ist strengstens verboten, diesen Eingriff bei einem Patienten durchzuführen, bei dem sich ein eitriger Prozess entwickelt.

Kräuterbehandlung

Volksrezepte für die betreffende Krankheit sollten nur als ergänzende Therapie parallel zur Hauptbehandlung angewendet werden. Eine Kräuterbehandlung ist zulässig. Es wird angenommen, dass sie sowohl als innerlich eingenommene Abkochungen als auch als Lotionen und lokale Anwendungen verwendet werden können.

In einer solchen Situation werden Kräuter mit entzündungshemmender, schmerzstillender und gerinnungshemmender Wirkung verwendet. Tinkturen sowohl einzelner Heilpflanzen als auch ihrer Sammlungen sind wirksam. Die am häufigsten verwendeten Kräuter im Rezept für tiefe Venenthrombophlebitis sind: Wermut, Kamille, Leinsamen, Wegerich, Steinklee, Weinraute, Sumpf-Ruhrkraut, Rosskastanie, Flieder, Ringelblume, Johanniskraut, Salbei, Eibischwurzel.

Homöopathie

Die moderne Alternativmedizin ermöglicht die Substitutionstherapie vieler Krankheiten. Sie findet auch Anwendung in der Behandlung der in diesem Artikel behandelten Krankheit. Es ist sofort erwähnenswert, dass die Homöopathie den Verzicht auf andere Behandlungsmethoden erfordert, was bei der komplexen Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis, die oft sowohl chirurgische als auch therapeutische Maßnahmen umfasst, nicht akzeptabel ist.

Ein homöopathischer Arzt verschreibt mehrere Medikamente, die im 14-tägigen Wechsel eingenommen werden.

Oral können folgende Medikamente verschrieben werden: Peonia Plus, Venoflebin, Edas 120, Venosan, Esculus Compositum und Iov Venum. Zur lokalen Behandlung werden Salben verwendet, die auf die Dermis aufgetragen werden: Edas 203 oder Venoflegel.

Viele sind überzeugt, dass selbst die langfristige Einnahme homöopathischer Arzneimittel dem Körper nicht schadet und keine allergische Reaktion hervorruft.

Solche Medikamente werden auf dem modernen Markt in Form von Injektionslösungen, Granulaten und Salben angeboten. Es sind die Lösungen, die bei intradermaler Verabreichung als am wirksamsten gelten.

Zusätzlich zu den Medikamenten, die direkt auf das aufgetretene Problem wirken, werden in der Regel parallel Medikamente verschrieben, die die Leberfunktion verbessern, was in der aktuellen Situation wichtig ist. Dies kann eines der folgenden Medikamente sein: Artrosan, Edas 919, Solvenz, Artris-Klinik.

Medikamente dieser Gruppe werden eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Wird das Arzneimittel in Form von Granulat verschrieben, wird es unter die Zunge gelegt, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Es sollte nicht mit Wasser abgewaschen werden.

Während der homöopathischen Behandlung sollten Sie auf Kaffee, starken Tee, Alkohol sowie verschiedene Gewürze und Kräuter verzichten.

Chirurgische Behandlung

Auch chirurgische Eingriffe werden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Eine chirurgische Behandlung wird jedoch nur bei der Diagnose einer schweren Thromboseform empfohlen, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ablösung oder Migration besteht und auch das Risiko einer Zellnekrose besteht. In diesem Fall spricht man von einer Thrombolytektomie.

Der chirurgische Eingriff erfolgt in der Regel über einen kleinen Schnitt (bis zu 1 cm), was ihn als wenig traumatisch einstuft. Innovative Techniken ermöglichen es dem Chirurgen, den Operationsverlauf auf einem speziellen Monitor zu überwachen, dessen Sensor zusammen mit dem Instrument zur Operationsstelle gelangt. Der Patient unterzieht sich dem Eingriff unter Spinalanästhesie. Nach der Operation verbringt der Patient zwei bis fünf Tage im Krankenhaus.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Liegen beim Patienten Kontraindikationen für die Anwendung von Antikoagulanzien vor, wird ein Cava-Filter implantiert. Er wird in das betroffene Blutgefäß eingesetzt und ermöglicht so einen ungehinderten Blutfluss. Diese innovative Methode verhindert die Bildung von Phlebolithen und deren Migration in Zukunft. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sich der Blutfluss stark verschlechtert, wenn sich der Thrombus löst und den Filter blockiert. Dies erfordert eine Notoperation.
  • Die untere Hohlvene wird vernäht, wenn die Implantation eines Filters nicht möglich ist. Dies gilt auch bei multiplen Thromben oder einem Rückfall der Erkrankung. In diesem Fall wird ein „Clip“ (eine spezielle Klemme) an der betroffenen Gefäßstelle angebracht und vernäht. Dadurch kann der Kanal teilweise blockiert werden, wobei ein gewisses Lumen für den Blutfluss verbleibt. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.
  • Endovaskuläre Katheterthrombektomie. Bei diesem Verfahren wird das Gefäß von Phlebolithen befreit und der Blutfluss wieder normalisiert. Kern des Verfahrens ist das Einführen eines flexiblen Schlauchs in einen schmalen Einschnitt, durch den der Thrombus extrahiert oder zerkleinert wird. Es wird bei ineffektiver therapeutischer Behandlung, onkologischen Erkrankungen und der Unmöglichkeit, einen Cava-Filter zu installieren, verschrieben. Der Nachteil des Verfahrens ist das hohe Rückfallrisiko.

Nach einer Operation (egal welcher Art) sollten Sie einen Kompressionsverband oder Kompressionsstrümpfe tragen. In den ersten drei Tagen dürfen Sie diese jedoch nicht ausziehen, da sonst die Gefahr der Neubildung von Phlebolithen besteht.

Diät bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Produkte, die wir auf dem Tisch haben, spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit oder der schnellen Genesung des Patienten. Dies gilt insbesondere, wenn das Problem bereits besteht und es gestoppt werden muss. Die Ernährung bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten basiert auf den Empfehlungen eines Spezialisten für Gefäßerkrankungen.

Die tägliche Ernährung sollte mindestens eines dieser Produkte enthalten: Ingwerwurzel, Melone oder Wassermelone, Zimt, Zwiebel oder Knoblauch. Es ist ratsam, diese Produkte frisch zu verzehren, ihre Verarbeitung in einem bestimmten Gericht sollte jedoch nicht vernachlässigt werden.

Es ist wünschenswert, dass die überwiegende Mehrheit der Nahrungsprodukte pflanzliche Bestandteile sind. Seltener - mageres Fleisch und Fisch. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das tägliche Menü vollständig und ausgewogen in Bezug auf Fette, Kohlenhydrate und Proteine ist.

Sie müssen aus Ihrer Ernährung streichen:

  • Fisch, Fischprodukte, Meeresfrüchte.
  • Fleisch von Tieren und Geflügel.
  • Bananen.
  • Produkte aus der Familie der Hülsenfrüchte.
  • Schwarze Johannisbeere.

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Verhütung

Fast jede Krankheit kann verhindert werden, aber um dies zu erreichen, müssen Sie bestimmte Anstrengungen unternehmen. Die Prävention einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird in eine primäre unterteilt, die grundsätzlich das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie verringern sollte, und eine sekundäre - die die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Situation oder eines Rückfalls nach der Diagnose der Krankheit verringert.

Hauptaktivitäten:

  • Gesunder Lebensstil.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Emotionale Stabilität. Konflikte und Stress sollten vermieden werden.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung Ihrer Beine.
  • Vermeiden Sie Bewegungsmangel. Bewegung in vernünftigen Grenzen ist Leben.
  • Wenn Sie eine Erkrankung vermuten, suchen Sie frühzeitig einen Arzt auf.
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.
  • Überdenken Sie Ihre Essgewohnheiten.

Sekundär:

  • Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
  • Legen Sie einen festen Verband an die betroffene Stelle: einen elastischen Verband oder einen speziellen Strumpf.
  • Eine Reihe spezieller Übungen.
  • Besuch balneologischer Kurorte oder spezialisierter Schlammbäder.

Vorhersage

Bei der Analyse von Statistiken und der Überwachung der Entwicklung der Pathologie ist es sehr problematisch, eine eindeutige Prognose zu erstellen. Wurde die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt, führt eine rechtzeitige und angemessene Behandlung zur vollständigen Genesung des Patienten.

Wird der Prozess eingeleitet, entwickelt sich, wie die gleiche Statistik zeigt, etwa jeder fünfte Fall zu einer Lungenembolie. Ohne eine aggressive Antikoagulanzientherapie sterben 10 bis 20 % der Patienten mit diagnostizierter Lungenembolie. Bei einer Therapie sinkt das Sterberisiko um das 5- bis 10-fache.

In der modernen Gesellschaft ist eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aufgrund von Bewegungsmangel, Ernährung und ständigem Stress keine Seltenheit. Sie bringt ihrem Besitzer viele unangenehme Momente. Gleichzeitig kann das Ignorieren des Problems die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen und manchmal sogar zum Tod führen. Daher sollten Sie das Problem nicht ignorieren, es muss so schnell wie möglich gelöst werden. Selbstmedikation ist jedoch ebenfalls nicht akzeptabel. Vertrauen Sie diesen Prozess einem qualifizierten Spezialisten an. Nur in diesem Fall können Sie mit einem positiven Ergebnis rechnen.

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