^

Gesundheit

Syringomyelie-Behandlung: Medikamente, Massage, Operation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die chirurgische Behandlung wird als der Hauptweg angesehen, um Syringomyelien loszuwerden. Eine medikamentöse Therapie kann nur die Symptome der Krankheit lindern.

Die Vitamintherapie spielt eine wichtige Rolle: Es ist angebracht, Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure, Vitamin D, K, E zu verwenden.

  • Nootropika, die den Trophismus des Nervengewebes verbessern (Piracetam);
  • Diuretika (Furosemid, Diacarb);
  • Neuroprotektoren (Actovegin, Glutaminsäure);
  • Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioide;
  • Ganglienblocker (Pachikarpin).

Akupunktur hat eine gute heilende Wirkung. Die Gewebereparatur wird durch Reflexstimulation bestimmter Körperstellen mit feinsten Nadeln nach einer speziellen Technik stimuliert.

Zusätzlich werden Massageverfahren, Physiotherapieübungen vorgeschrieben.

Als pathogenetische Behandlung wird eine Röntgentherapie verschrieben, die Schmerzen und Taubheitsgefühle lindern oder lindern, den Bereich des Empfindlichkeitsverlusts verringern, die Empfindlichkeit verbessern und autonome Störungen beseitigen kann. Diese Art der Behandlung basiert auf der Fähigkeit von Röntgenstrahlen, das Wachstum von Glia-Strukturen einzudämmen. Dank dessen ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Eine Röntgentherapie ist jedoch nicht in allen Fällen angezeigt. Es wird nur in den Anfangsstadien der Syringomyelie angewendet. Wenn die Krankheit zu weit geht, treten irreversible Störungen im Gewebe auf, die durch die Röntgentherapie nicht korrigiert werden können.

Derzeit werden radioaktiver Phosphor mit Betastrahlung und radioaktives Jod mit Beta- und Gammastrahlen aktiv zur Behandlung von Syringomyelien eingesetzt . Die therapeutische Wirkung radioaktiver Substanzen beruht auf der hohen Strahlungsempfindlichkeit sich schnell entwickelnder Glia-Strukturen. Radioaktive Ansammlungen verzögern ihre Entwicklung und tragen sogar zur Zerstörung bei.

Medikamente

Die Wahl der Medikamente und die Vorbereitung eines medikamentösen Therapieplans für Syringomyelie ist für einen Arzt eine ziemlich schwierige Aufgabe. Es ist ratsam, eine kombinierte pharmakologische Therapie durchzuführen - insbesondere Antidepressiva in Kombination mit Antikonvulsiva, Lokalanästhetika und Opioiden. Bei neuropathischen Schmerzen sind herkömmliche Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam.

  • Unter den verschiedenen Antidepressiva ist Amitriptylin besonders beliebt, das in einer Menge von 25-150 mg pro Tag verschrieben wird. Die Therapie beginnt mit der niedrigstmöglichen Dosierung (10 mg pro Tag) mit einer weiteren Erhöhung. Amitriptylin und andere trizyklische Antidepressiva sind bei Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Glaukom, Harnwegserkrankungen und Störungen des autonomen Nervensystems mit Vorsicht zu betrachten. Bei älteren Patienten kann das Medikament vestibuläre und kognitive Anomalien verursachen.
  • Antikonvulsiva der Generation I können Natriumkanäle blockieren und die ektopische Aktivität in präsynaptischen sensorischen Neuronen hemmen. Bei schweren neuropathischen Schmerzen ist Carbamazepin in etwa 65% der Fälle wirksam, seine Anwendung kann jedoch mit unerwünschten Nebenwirkungen wie Schwindel, Doppelsehen, Darmstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen. Die beste Verträglichkeit ist das Medikament Gabapentin, das mit 300 mg pro Tag verschrieben wird und dessen Dosierung schrittweise auf 1800 mg pro Tag und mehr erhöht wird. Ein weiteres Analogon ist Pregabalin. Es wird ab einer Dosierung von 150 mg pro Tag angewendet, mit einer möglichen weiteren Erhöhung auf 300 mg pro Tag. Die maximale Menge des Arzneimittels beträgt 600 mg pro Tag.
  • Opioide werden nur in extremen Fällen verschrieben, da ihre Anwendung mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen kann, einschließlich der Entwicklung einer Drogenabhängigkeit. Tramadol in einer Dosierung von 400 mg pro Tag wird als wirksam angesehen: Die Patienten stellen eine signifikante Abnahme der Schmerzintensität und eine Zunahme der körperlichen Aktivität fest. Um das Risiko einer Sucht zu verringern, wird das Medikament in kleinen Dosen eingenommen: 50 mg 1-2 mal täglich. Eine Dosiserhöhung ist alle 3-7 Tage möglich (maximal 100 mg 4-mal täglich und bei älteren Patienten 300 mg täglich).
  • Zu den topischen Schmerzmitteln gehören ein Lidocainpflaster oder ein externes Medikament Capsaicin. Im Falle eines neuralgischen Status werden zusätzlich zur Hauptbehandlung Diazepam und Gefäßmittel (Pentoxifyllin, Nikotinsäure usw.) verschrieben.
  • Zusätzlich werden Neuroprotektoren, Antioxidantien und Entstauungsmittel (Diuretika) verschrieben.

Wenn eine medizinische Therapie unwirksam ist, ist es ratsam, eine chirurgische Behandlung in Betracht zu ziehen.

Actovegin für Syringomyelie

Das Medikament Actovegin ist weit verbreitet: Es wird aktiv als universelles Antihypoxikum und Neuroprotektivum eingesetzt. Actovegin erhöht die Aufnahme und Aufnahme von Sauerstoff, wodurch sich der Energiestoffwechsel verbessert und die Zellen Resistenz gegen den Zustand der Hypoxie erlangen. Darüber hinaus stimuliert das Medikament den Transfer von Glukose, was bei zerebrovaskulären Pathologien den Transport durch die Blut-Hirn-Membran verbessert.

Die neuroprotektive Wirkung von Actovegin liegt in seiner Fähigkeit, das Überleben von Nervenzellen zu verbessern.

Andere nützliche Eigenschaften des Arzneimittels:

  • hat eine kombinierte pleiotrope Wirkung mit metabolischer, neuroprotektiver, vasoaktiver Wirkung;
  • aktiviert den Glukosetransfer, erhöht die Sauerstoffverwertung, verbessert den Energiezustand von Neuronen;
  • reduziert die Schwere der Apoptose, reduziert die Manifestation von oxidativem Stress;
  • verbessert die kapillare Durchblutung und die Stoffwechselaktivität des mikrovaskulären Endothels.

Actovegin ist im Allgemeinen gut verträglich. Allergische Reaktionen sind selten. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Physiotherapie Behandlung

Im Stadium der Rehabilitation bei Syringomyelie werden häufig verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt, mit denen die Funktionsfähigkeit des Körpers gesteigert, die "Aktivierung" von Anpassungsmechanismen unterstützt und die Schwere der Krankheitssymptome verringert werden soll. Am häufigsten werden Elektrostimulation, Magnetotherapie, Phono und Elektrophorese von Arzneimitteln verschrieben.

Die Magnetotherapie wird nicht nur verschrieben, um unangenehme Symptome bei Syringomyelien zu beseitigen, sondern auch um die Genesung nach Wirbelsäulenverletzungen zu beschleunigen, die Wundheilung zu verbessern und die Wirbelsäulenzirkulation zu korrigieren. Gegenanzeigen gelten als eitrig-entzündliche Prozesse, Krebs, Schwangerschaft, systemische Blutkrankheiten.

Es ist möglich, die INFITA-Therapie - Bioresonanzbehandlung unter Verwendung eines gepulsten niederfrequenten elektromagnetischen Feldes anzuwenden.

Andere verwendete physiotherapeutische Methoden umfassen:

  • Die Elektroneurostimulation von Muskeln ist ein Verfahren zur funktionellen Wiederherstellung von geschädigtem Muskel- und Nervengewebe. Zur Behandlung werden Impulsströme unterschiedlicher Frequenzen und Stärken verwendet.
  • Ultraschallbehandlung, Phonophorese ist die Verwendung mechanischer Schwingungen für therapeutische Zwecke bei einer Frequenz von mehr als 16 kHz (häufiger - 800-3000 kHz).
  • Die Medikamentenelektrophorese wird verwendet, um medizinische Lösungen unter Verwendung von galvanischem Strom in Körpergewebe einzuführen. Dies ist ein Gleichstrom mit niedriger Spannung. Medikamente dringen in Form von positiv und negativ geladenen Partikeln durch die interzellulären Poren, den Mund der Drüsen, in das Gewebe ein.
  • Die diadynamische Therapie beinhaltet die Wirkung von Bernards Strömen auf den Körper, die eine starke analgetische Wirkung haben: Die Ströme beeinflussen die Hautrezeptoren und blockieren die Leitung des Schmerzimpulses. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wirkt das Verfahren entzündungshemmend, verbessert die Durchblutung und reduziert die Schwellung des Gewebes.
  • Die Behandlung mit Ozokerit und Paraffin fördert die Revitalisierung des Kreislaufs kleiner Gefäße, die Verbesserung der regionalen Hämodynamik und des Gewebetrophismus, die Beschleunigung der Regeneration peripherer Nervenfasern, die Verringerung der Muskelsteifheit und die Resorption entzündlicher Elemente und cicatricialer Formationen.

Massage

Die konservative Therapie der Syringomyelie wird immer durch Massagen und Heilgymnastik ergänzt, einschließlich allgemeiner Entwicklungs- und Atemübungen sowie der Verwendung von Gymnastikgeräten.

Es werden Sitzungen der Vibrationsmassage mit Nadelvibratoden gezeigt. Die zervikothorakale Zone der Wirbelsäule sowie die oberen Gliedmaßen werden täglich etwa 7 bis 8 Minuten lang massiert. Der Behandlungskurs besteht aus 14-15 Verfahren. Es wird empfohlen, alle drei oder vier Monate einen Kurs zu belegen.

Sie üben eine segmentale Reflexmassage. In der ersten Phase wird der Rückenbereich (paravertebrale Zonen) massiert, segmentale Massagetechniken und Aufwärmübungen angewendet. Ferner werden bei ausgeprägten Störungen in der Innervation der Muskeln der oberen Extremitäten die Muskeln der Arme und Schultergürtel geknetet.

Nach der Wirbelsäulenmassage wird die Gesäßmuskulatur und die unteren Gliedmaßen geknetet. Die Beine werden ausgehend von den proximalen Bereichen massiert. Die grundlegende Massagetechnik ist das Kneten in Kombination mit Muskelstreicheln und Schütteln.

Die Dauer der Massage beträgt bis zu 20 Minuten. Der Behandlungskurs besteht aus 16-20 Sitzungen. Es wird empfohlen, die Kurse alle 3-4 Monate zu wiederholen. Zusätzlich werden Physiotherapieübungen, elektrische Stimulation verschrieben.

Kräuterbehandlung

Leider können alternative Heilmittel Syringomyelien nicht heilen. Sie können jedoch die Wirkung der medikamentösen Therapie erheblich verbessern, die Rehabilitation von Patienten nach der Operation beschleunigen, Schmerzen lindern und die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern.

Alternative Heiler verwenden Kräuterkochungen, Alkoholtinkturen und Wasserinfusionen zur Behandlung:

  • Rhizom des Kapernstrauchs in Höhe von 2 TL. Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang bei schwacher Hitze weiter. Dann vom Herd nehmen, mit einem Deckel abdecken und etwa eine halbe Stunde darauf bestehen. Filtern und 1 EL nehmen. L. Fünfmal am Tag zwischen den Mahlzeiten.
  • Sammeln Sie die Rinde eines Kastanienbaums und hacken Sie sie. Ein Esslöffel Rohstoffe wird bei Raumtemperatur in 0,4 Liter Trinkwasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und 8-10 Stunden lang (es ist über Nacht möglich) bestanden. Die resultierende Infusion wird filtriert und 4 mal täglich in 50 ml eingenommen.
  • Das Rhizom der Cimicifuga (Vorontsa) wird in Form einer alkoholischen Tinktur verwendet, die in einer Apotheke gekauft oder unabhängig hergestellt werden kann. Schneiden Sie das Rhizom so klein wie möglich und gießen Sie 70% Alkohol im Verhältnis 1: 5 ein. Es wird eine Woche lang versiegelt und dann filtriert. Nehmen Sie zur Behandlung dreimal täglich 25 Tropfen des Arzneimittels mit 50 ml Wasser ein.
  • Klee ist ein gutes und erschwingliches Mittel gegen Syringomyelie. Medizinische Rohstoffe in Menge von 3 TL. Gedämpft in 200 ml kochendem Wasser, 2 Stunden unter dem Deckel infundiert. Nach der Filtration kann die Infusion genommen werden: 50 ml viermal täglich. Gefilterte Rohstoffe können auch zur Behandlung verwendet werden: Sie sind nützlich, um Kompressen auf die betroffenen Bereiche des Körpers aufzubringen.

Chirurgie

Etwas früher führten Chirurgen mit Syringomyelie einen zystischen Shunt mit einem Silikongerät durch, mit der Fähigkeit, Flüssigkeit aus der zystischen Höhle in die Bauch- oder Pleurahöhle sowie in den Subarachnoidalraum abzulassen. Bis heute hat sich der chirurgische Eingriff etwas geändert: Ärzte versuchen, ihre Maßnahmen so zu steuern, dass die Fixierung des Rückenmarks beseitigt und die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederhergestellt wird, und erst danach werden die schmerzhaften Folgen beseitigt. [1]

Zum Rangieren wird eine Laminektomie oder Arcotomie durchgeführt, die Dura Mater wird geöffnet, die Myelotomie wird 1-2 mm entlang des hinteren Längsschlitzes durchgeführt, die Syringomyelitis-Höhle wird geöffnet und die Silikon-Rangiervorrichtung wird in den Schädel oder Schädel-Caudal implantiert Richtung um ca. 4 cm. Danach wird der Katheter im Subarachnoidalraum fixiert oder in der Höhle (Pleura, Bauch) angezeigt. [2]

Um die Fixierung der Wirbelsäule zu beseitigen und die CSF-Zirkulation wiederherzustellen, wird eine Resektion oder osteoplastische Laminektomie entsprechend dem Grad der cerebrospinalen Fixierung durchgeführt, der im Stadium der Vorbereitung auf die Operation festgelegt werden sollte. Die Dura Mater wird mit einem linearen Einschnitt geöffnet, wobei möglicherweise eine intraoperative Ultraschallkontrolle verwendet wird. Mit mikroskopischen Geräten werden Dura Mater und Arachnoidea getrennt, während die Adhäsionen präpariert werden. Bei Bedarf wird ein Syringo-Subarachnoidal-Shunt implantiert. [3]

Der Zustand des Patienten vor und nach der Operation wird anhand von Kriterien wie dem Vorhandensein von sensorischen und Bewegungsstörungen, der Gangqualität, der Funktionalität der Beckenorgane und dem Schmerzsyndrom beurteilt. Eine ähnliche Beurteilung wird vor der Operation, danach im Stadium der stationären Untersuchung, 4 Monate nach der Operation und dann alle sechs Monate (mit guter Dynamik - einmal im Jahr) durchgeführt. [4]

In einigen Fällen führen Chirurgen ein einfaches Öffnen der zystischen Höhle ohne Rangieren durch. Eine solche Operation wirkt sich zwar schnell positiv aus, aber die langfristige Prognose ist oft unbefriedigend.

Nach der chirurgischen Behandlung bei den meisten Patienten hört die Syringomyelie auf, sich zu entwickeln. Und nur wenige Patienten haben Rückfälle: In einer solchen Situation ist eine Revision oder erneute Intervention erforderlich. [5]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.