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Syndrom der trockenen Augen bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Normalerweise hat der Tränenfilm eine Dreischichtstruktur.

  1. Eine ölige "Lipid" -Schicht, die die Verdunstung reduziert, den Tränenfilm stabilisiert und eine hohe optische Qualität seiner Oberfläche bietet. Lipide werden von Meibom-Drüsen produziert.
  2. Die Wasserschicht kommt direkt aus der Tränendrüse.
  3. Schleimhaut, produziert in den Drüsen der Bindehaut.

Mangel an Schleimhautschicht:

  1. Trachom;
  2. Stevens-Johnson-Syndrom.

Unzureichende Lipidschicht:

  1. Blepharitis;
  2. Chronologie;
  3. Verlust von Meibom-Drüsen zum Beispiel aufgrund zuvor übertragener Krankheiten oder Strahlung.

Insuffizienz der Wasserschicht ("trockene" Keratokonjunktivitis):

  1. kongenitale Abwesenheit von Tränenflüssigkeit;
  2. Pathologie des Tränenreflexes;
  3. lokale Trockenheit - Spülungsstörung oder defekte Verteilung des Tränenfilms über der Oberfläche der Hornhaut;
  4. familiäres Glukokortikoidinsuffizienzsyndrom mit begleitender kardialer Achalasie;
  5. ektodermale Dysplasie;
  6. Entwicklungsdefekte des kraniofazialen Skeletts, z. B. Golden-Syndrom, Kraniosynostose;
  7. multiple endokrine Neoplasie.
  8. familiäre Disautonomie (Ray-li-Dey-Syndrom):
    • betrifft vorwiegend Kinder jüdischer Herkunft;
    • Desintegration der Funktionen des vegetativen Nervensystems;
    • sensorische Neuropathie;
    • Fehlen von Pilzpapillen in der Zunge;
    • Verringerung der Träne;
    • verringerte Empfindlichkeit der Hornhaut;
    • Neuropathie des Sehnervs.
  9. Sjögren-Syndrom. Trockene Augen, Schleimhäute der oberen Atemwege in Kombination mit rheumatoider Arthritis oder Autoimmunprozessen.

Was muss untersucht werden?

Behandlung des trockenen Augensyndroms

I. Behandlung von Hintergrunderkrankungen:

  1. Vitamin A-Mangel;
  2. Pathologie des Tränenfilms;
  3. Störungen des Tränenflusses:
    • Ausschluss des Wohnsitzes in einer trockenen Atmosphäre;
    • Tragen von hydrophilen Kontaktlinsen;
    • Okklusion;
    • Befeuchtung der Luft in den Räumlichkeiten.

II. Ausgleich für Tränenflüssigkeitsmangel

  1. Wiederherstellung der Feuchtigkeit des Augapfels mit Hilfe von Tarzoraphysis;
  2. Korrektur der Verdunstung durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft.

III. Die Verwendung von künstlichen Tränen sowie Polyvinylalkohol, Methylcellulose und herkömmlichen Augensalben.

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