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Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome der Demenz bestehen aus kognitiven, verhaltensbezogenen, emotionalen Störungen und Störungen der täglichen Aktivitäten.

Kognitive Beeinträchtigung ist der klinische Kern jeder Demenz. Kognitive Beeinträchtigung ist das Hauptsymptom dieser Erkrankung, daher ist ihre Anwesenheit für die Diagnose notwendig.

Kognitive Funktionen (von engl. Cognition - "cognition") - die komplexesten Funktionen des Gehirns, durch die eine rationale Kenntnis der Welt und die Interaktion mit ihr. Synonyme für den Begriff "kognitive Funktionen" sind "höhere Gehirnfunktionen", "höhere mentale Funktionen" oder "kognitive Funktionen".

Normalerweise gehören zu den kognitiven Funktionen die folgenden Funktionen des Gehirns.

  • Speicher ist die Fähigkeit, die empfangenen Informationen zu erfassen, zu speichern und wiederholt zu reproduzieren.
  • Wahrnehmung (Gnosis) ist die Fähigkeit, Informationen von außen wahrzunehmen und zu erkennen.
  • Psychomotorische Funktion (Praxis) - die Fähigkeit, motorische Programme zu komponieren, zu speichern und auszuführen.
  • Sprache ist die Fähigkeit, deine Gedanken mit Worten zu verstehen und auszudrücken.
  • Intelligenz (Denken) - die Fähigkeit, Informationen zu analysieren, zu verallgemeinern, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu identifizieren, Urteile und Schlussfolgerungen zu treffen, Probleme zu lösen.
  • Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, die wichtigsten Informationen vom allgemeinen Informationsfluss zu unterscheiden, sich auf aktuelle Aktivitäten zu konzentrieren, aktive geistige Arbeit zu unterstützen.
  • Regulierung der Freiwilligentätigkeit - die Fähigkeit, den Zweck der Tätigkeit willkürlich zu wählen, ein Programm zur Erreichung dieses Ziels zu erstellen und die Durchführung dieses Programms in verschiedenen Phasen der Tätigkeit zu überwachen. Eine unzureichende Regulierung führt zu einer Verringerung der Initiative, zum Stopp der laufenden Aktivitäten und zu erhöhter Ablenkung. Solche Störungen werden üblicherweise als "Dysregulationsstörungen" bezeichnet.

Demenz ist definitionsgemäß eine polyfunktionelle Störung, daher ist sie durch die gleichzeitige Insuffizienz mehrerer oder aller kognitiven Fähigkeiten auf einmal gekennzeichnet. Allerdings leiden verschiedene kognitive Funktionen in unterschiedlichem Ausmaß - abhängig von den Ursachen der Demenz. Die Analyse der Merkmale von kognitiven Störungen spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer genauen nosologischen Diagnose.

Die häufigste Form von kognitiven Störungen mit Demenz unterschiedlicher Ätiologie ist Gedächtnisstörungen. Ausgeprägte und fortschreitende Gedächtnisschwäche, erst in jüngerer Zeit und dann in ferne Lebensereignisse - das Hauptsymptom der Alzheimer-Krankheit. Krankheit beginnt mit Gedächtnisstörungen, dann kommen Verletzungen der räumlichen Praxis und der Gnosis hinzu. Ein Teil der Patienten, insbesondere jünger als 65-70 Jahre, entwickeln ebenfalls Sprachstörungen vom Typ der akustisch-mnestischen Aphasie. In geringerem Maße werden Verstöße gegen die Aufmerksamkeit und Regulierung der Freiwilligentätigkeit geäußert.

Zugleich Dysregulation willkürliche Aktivität in der Anfangsphase ist eine wichtige klinische Funktion des vaskulären Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen, sowie Krankheit hauptsächlich subcortical Basalganglien (Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, etc.) zu beeinflussen. Störungen der räumlichen Erkenntnis und Praxis sind ebenfalls vorhanden, aber sie sind unterschiedlicher Natur und führen daher insbesondere nicht zur Desorientierung auf dem Terrain. Merken Sie Gedächtnisstörungen, die gewöhnlich in einem mäßigen Grad ausgedrückt werden. Dysphasische Störungen sind nicht charakteristisch.

Für die frontotemporale Lobärdegeneration (frontal-temporale Demenz) ist die typischste Kombination von disreguatorischen kognitiven Störungen und Sprachstörungen vom Typ der akustisch-mnastischen und / oder dynamischen Aphasie. Gleichzeitig bleibt die Erinnerung an Lebensereignisse lange sicher.

Bei der dismetabolischen Enzephalopathie leiden die dynamischen Merkmale der kognitiven Aktivität am meisten: die Reaktionsgeschwindigkeit, die Aktivität mentaler Prozesse, die durch erhöhte Müdigkeit und Ablenkung gekennzeichnet sind. Oft ist dies mit verschiedenen Störungen des "Schlaf-Wach-Zyklus" verbunden.

Emotionale Störungen bei Demenz sind am häufigsten und treten in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses auf und werden sich in der Zukunft allmählich zurückbilden. Emotionale Störungen in Form von Depression treten bei 25-50% der Patienten mit den ersten Stadien der Alzheimer-Krankheit und in den meisten Fällen bei vaskulärer Demenz und Erkrankungen mit einer vorherrschenden Läsion der subkortikalen Basalganglien auf. Sehr störende Störungen sind auch charakteristisch, insbesondere in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit.

Verhaltensstörungen - eine pathologische Veränderung im Verhalten des Patienten, die sich selbst und / oder seine Umgebung beunruhigt. Wie emotionale Störungen sind Verhaltensstörungen für die Diagnose von Demenz nicht notwendig, aber sie sind sehr häufig (ungefähr 80% der Patienten). Verhaltensstörungen entwickeln sich meist im Stadium leichter bis mittelschwerer Demenz.

Zu den häufigsten Verhaltensstörungen gehören die folgenden.

  • Apathie ist die Reduzierung von Motivation und Initiative, das Fehlen oder die Verringerung jeglicher produktiver Aktivität des Patienten.
  • Reizbarkeit und Aggression.
  • Ziellose motorische Aktivität - Gehen von Ecke zu Ecke, Landstreicherei, Verschieben von Dingen von Ort zu Ort, etc.
  • Schlafstörungen - Tagesmüdigkeit und psychomotorische Erregung in der Nacht (sogenanntes Sonnenuntergangssyndrom).
  • Essstörungen - Abnahme oder Zunahme des Appetits, Veränderungen der Essgewohnheiten (zum Beispiel erhöhten Verlangen nach Süßigkeiten) giperoralizm (continuous Kauen, Saugen, Schmatzen, Spucken, Non-Food zu essen und andere.).
  • Unkritisch ist der Verlust eines Distanzgefühls, indiskrete oder taktlose Fragen und Kommentare, sexuelle Inkontinenz.
  • Wahnvorstellungen sind immer wieder falsche Schlüsse. Das typischste Delirium des Schadens (Verwandte berauben oder planen etwas Böses), Eifersucht, Doppelgänger (der Ehepartner wurde durch eine sehr ähnliche Person ersetzt), Wahnvorstellungen wie "Ich bin nicht zu Hause".
  • Halluzinationen sind häufiger visuell, in Form von Bildern von Menschen oder Tieren, seltener auditiv.

Störungen der täglichen Aktivitäten sind das integrale Ergebnis von kognitiven und Verhaltenssymptomen von Demenz sowie von anderen neurologischen Störungen, die mit der Grunderkrankung des Gehirns zusammenhängen. Der Begriff "Verletzung der täglichen Aktivitäten" wird als Störungen der beruflichen, sozialen und alltäglichen Anpassung des Patienten verstanden. Das Vorhandensein von Verstößen gegen die täglichen Aktivitäten zeigt sich in der Unmöglichkeit oder erheblichen Schwierigkeiten bei der Arbeit, im Umgang mit anderen Menschen, im Haushalt und in schweren Fällen - in Selbstbedienung. Das Vorhandensein von Verstößen gegen die täglichen Aktivitäten weist auf einen größeren oder geringeren Verlust der Unabhängigkeit und Unabhängigkeit der Patienten hin, mit der Notwendigkeit von Hilfe von außen.

Zum Bereich der täglichen Aktivitäten gehören folgende Aktivitäten:

  • professionell - die Fähigkeit, ihre Arbeit effektiv fortzusetzen;
  • sozial - die Fähigkeit, effektiv mit anderen Menschen zu interagieren;
  • instrumental - die Fähigkeit, Haushaltsgeräte zu verwenden;
  • Self-Service - die Fähigkeit, sich anzuziehen, hygienische Verfahren durchzuführen, Essen zu essen usw.

Der Zeitpunkt und die Reihenfolge des Auftretens verschiedener Demenzsymptome sind auf die Art der zugrundeliegenden Krankheit zurückzuführen, aber einige der häufigsten Muster können zurückverfolgt werden.

Demenz geht in der Regel das Stadium der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) voraus. Unter moderater kognitiver Beeinträchtigung ist es üblich, den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten zu verstehen, der die Altersgrenze deutlich übersteigt, aber die tägliche Aktivität nicht signifikant beeinflusst.

Modifizierte diagnostische Kriterien für das Syndrom der moderaten kognitiven Beeinträchtigung (Touchon J., Petersen R., 2004)

  • Kognitive Beeinträchtigung entsprechend dem Patienten und / oder seiner unmittelbaren Umgebung (Letzteres ist vorzuziehen).
  • Zeichen der jüngsten Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zu der individuellen Norm für diese Person.
  • Objektive Hinweise auf kognitive Beeinträchtigungen, die mit neuropsychologischen Tests erzielt wurden (Reduktion der Ergebnisse neuropsychologischer Tests um nicht weniger als 1,5 Standardabweichungen von der durchschnittlichen statistischen Norm).
  • Es gibt keine Verletzungen der täglichen Aktivitäten, die für den Patienten typisch sind, aber bei komplexen Aktivitäten können Schwierigkeiten auftreten.
  • Demenz ist nicht vorhanden - das Ergebnis einer kurzen Skala der Beurteilung des Geisteszustands ist nicht weniger als 24 Punkte,

Im Stadium einer moderaten kognitiven Beeinträchtigung klagt der Patient über eine Gedächtnisschwäche oder eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Diese Beschwerden werden durch neuropsychologische Forschung bestätigt: Sie zeigen objektive kognitive Beeinträchtigungen auf. Kognitive Störungen werden in diesem Stadium jedoch nur in geringem Maße exprimiert, so dass sie keine signifikante Einschränkung der für den Patienten üblichen täglichen Aktivität bedeuten. Schwierigkeiten bei komplexen und ungewöhnlichen Aktivitäten sind möglich, aber Patienten mit moderater kognitiver Beeinträchtigung bleiben arbeitsfähig, sie sind unabhängig und unabhängig im sozialen Leben und Alltag, sie brauchen keine Hilfe von außen. Die Kritik an ihrem Zustand wird am häufigsten bewahrt, so dass Patienten in der Regel durch Veränderungen ihres kognitiven Status angemessen alarmiert werden. Oft wird eine moderate kognitive Beeinträchtigung von emotionalen Störungen in Form von Angst und Depression begleitet.

Das Fortschreiten von Verletzungen und das Auftreten von Schwierigkeiten bei den üblichen Arten von Aktivitäten für den Patienten (normale Arbeit, Interaktion mit anderen, etc.) weisen auf die Entstehung des Syndroms leichter Demenz hin. Zu diesem Zeitpunkt sind die Patienten vollständig in ihrer Wohnung und dem nächstgelegenen Bereich angepasst, haben aber Schwierigkeiten bei der Arbeit, wenn sie sich in unbekanntem Gelände orientieren, ein Auto fahren, Berechnungen durchführen, finanzielle Transaktionen und andere komplexe Aktivitäten durchführen. Die Orientierung an Ort und Zeit bleibt in der Regel erhalten, aber aufgrund von Gedächtnisstörungen kann das genaue Datum irrtümlich bestimmt werden. Ein Teil der Kritik für seinen Zustand ist verloren. Die Bandbreite der Interessen nimmt ab, was auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, komplexere intellektuell aktive Aktivitäten zu unterstützen. Verhaltensstörungen sind häufig nicht vorhanden, während Angst-depressive Störungen sehr häufig sind. Sehr charakteristisch ist die Verschärfung von prämorbiden Persönlichkeitsmerkmalen (zum Beispiel wird eine sparsame Person gierig, etc.).

Das Auftreten von Schwierigkeiten in der eigenen Wohnung ist ein Zeichen für den Übergang in eine Phase der moderaten Demenz. Erstens gibt es Schwierigkeiten bei der Verwendung von Haushaltsgeräten (die sogenannten Verstöße gegen die instrumentellen täglichen Aktivitäten). Die Patienten werden darin geschult, Essen zuzubereiten, einen Fernseher, ein Telefon, ein Türschloss usw. Zu benutzen. Es besteht Bedarf an Hilfe von außen: zuerst nur in individuellen Situationen und dann meistens. Im Stadium der moderaten Demenz sind die Patienten in der Regel desorientiert, orientieren sich jedoch an Ort und Stelle. Es gibt eine deutliche Reduzierung der Kritik: Patienten bestreiten in den meisten Fällen das Vorhandensein von Gedächtnisstörungen oder anderen höheren Gehirnfunktionen. Sehr charakteristisch (aber nicht erforderlich) Verhaltensstörungen, fähig ist, eine signifikante Expression erreicht :. Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, falsches Motorverhalten etc. Mit weiterem Fortschreiten des pathologischen Prozesses beginnen, Schwierigkeiten bei der Selbstbehandlung (dressing, Durchführung von Hygienemaßnahmen) zu erscheinen.

Eine schwere Demenz ist durch die fast vollständige Hilflosigkeit des Patienten in den meisten Alltagssituationen gekennzeichnet, die ständige externe Hilfe erfordert. In diesem Stadium rücken Nonsens und andere Verhaltensstörungen allmählich zurück, was mit einer zunehmenden intellektuellen Unzulänglichkeit verbunden ist. Die Patienten sind an Ort und Zeit desorientiert, es gibt ausgeprägte Verletzungen von Praxis, Gnosis und Sprache. Ein signifikanter Schweregrad der kognitiven Störungen macht eine Differentialdiagnose zwischen verschiedenen nosologischen Formen der Demenz in diesem Stadium sehr schwierig, neurologische Störungen wie Gang- und Beckenstörungen sind damit verbunden. Die Endphasen der Demenz sind gekennzeichnet durch Sprachverlust, Unfähigkeit, unabhängig zu gehen, Harninkontinenz und neurologische Symptome der Entholzung.

Die wichtigsten Phasen der Demenz-Entwicklung:

  • moderate kognitive Beeinträchtigung;
  • Verletzung von beruflichen und sozialen Aktivitäten;
  • Reduktion von Kritik, Persönlichkeitsveränderungen;
  • Verletzung der instrumentellen täglichen Aktivitäten;
  • Bildung von Verhaltensstörungen;
  • Verletzung der Selbstbedienung;
  • Sprachverlust, Beckenstörungen, Harninkontinenz;
  • Dekoration.

Merkmale der Hauptstadien der kognitiven Defizite

Bühne

Kognitive Funktionen

Emotionale und Verhaltensstörungen

Tägliche Aktivität

Moderate kognitive Beeinträchtigung

Gewalttätige Übergriffe mit starker Kritik

Angst-depressive Störungen

Nicht verletzt

Milde Demenz

Ausgeprägte Verstöße mit reduzierter Kritik

Ängstliche und depressive Störungen. Persönlichkeit ändert sich

Verletzte berufliche und soziale Aktivität. Zu Hause ist der Patient unabhängig

Moderate Demenz

Ausgeprägte Verstöße mit reduzierter Kritik. Desorientierung in der Zeit

Delirium, Aggression, ziellose motorische Aktivität, Schlaf- und Appetitstörungen, Faux Pas

Die instrumentelle tägliche Aktivität ist gestört. Manchmal braucht er Hilfe

Schwere Demenz

Grobe Verstöße Desorientierung an Ort und Zeit

Regress Delirium, Mangel an Initiative

Unterbrechung der Selbstbedienung. Ständig brauche ich Hilfe

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