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Symptome angeborener Herzfehler

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei der Diagnose angeborener Herzfehler zählt alles: Geschichte, objektive Untersuchung, Daten aus funktionellen und radiologischen Untersuchungen.

Anamnese

Wenn Eltern interviewt werden, ist es notwendig, das Timing der statischen Funktionen des Kindes zu klären: als er anfing, sich selbst in der Krippe zu sitzen, ging. Es ist notwendig, um herauszufinden, wie das Kind Gewicht im ersten Lebensjahr gewinnt, wie Herzinsuffizienz und Hypoxie, begleitende Herzkrankheit, von Müdigkeit begleitet, „faul“ Saugen und schlechte Gewichtszunahme. Wenn Laster mit Hypervolämie des kleinen Kreises der Zirkulation oft Lungenentzündung und Bronchitis entwickeln. Wenn Sie vermuten, ein Defekt mit Zyanose sollte den Zeitpunkt des (bei der Geburt oder innerhalb der ersten sechs Monate des Lebens) klären, die Umstände der Entstehung von Zyanose und seiner Lokalisierung. Defekte mit Zyanose begleitet immer die Polyzythämie, die zu Störungen des zentralen Nervensystems führt - Hyperthermie, Hemiparese. Lähmung. In der klinischen Praxis gibt es Situationen, in denen durch Anzeichen für eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes (Dyspnoe, Tachykardie), der Verdacht auf angeborene Herzkrankheit zum ersten Mal drückt den Arzt, so dass das Kind schon früh Massage beobachten.

Klinische Untersuchung

Verfassung. Änderungen in der Verfassung werden nur mit bestimmten Mängeln beobachtet. Die Coarctation der Aorta wird begleitet von der Bildung eines "athletischen" Builds mit der vorherrschenden Entwicklung des Schultergürtels. In den meisten Fällen ist ein niedriges Geburtsgewicht charakteristisch für angeborene Herzerkrankungen (oft vor der Entwicklung von Hypotrophie und / oder Hypostasierung Grad II-III). Wenn wir die Form der Nägel an die Besonderheiten des Körpers anpassen, sollten wir auf Symptome wie "Trommelstöcke" und "Uhrgläser" achten, die sich mit angeborenen Defekten des blauen Typs entwickeln.

Hautabdeckungen. Bei blassen Fehlbildungen ist die Blässe der Haut charakteristisch, bei Läusen mit Zyanose - diffuse Zyanose der Haut und sichtbare Schleimhäute mit vorwiegend Akrozyanose. Die satte "karmesinrote" Farbe der Endphalangen der Finger ist ebenfalls charakteristisch für eine hohe pulmonale Hypertonie. Begleitende Schraubstöcke mit einer Blutabnahme von links nach rechts, diese Farbe weist jedenfalls auf eine Erhöhung des Blutgehalts des wiederhergestellten Hämoglobins hin (mehr als 5 mmol / l).

Atmungssystem. Veränderungen im Atmungssystem spiegeln oft eine Zunahme des pulmonalen Blutflusses wider und manifestieren sich in den frühen Stadien der Dyspnoe.

Herz-Kreislauf-System. Visuell das Vorhandensein des "Herzhöckers" und seine Position (bissternal oder linksseitig) bestimmen. Palpation - systolischer oder diastolischer Tremor, Lokalisation des offenbarten Phänomens, Lokalisation und Merkmale des apikalen Impulses, Vorhandensein eines pathologischen Herzschocks. Perkutane Bestimmung der Veränderung der Grenzen der relativen Herzdämpfung. Berücksichtigen Sie beim Auskultivieren von Lärm die folgenden Eigenschaften:

  • In welcher Phase des Herzzyklus tritt Lärm auf?
  • Dauer, ich. Welcher Teil der Systole das Geräusch einnimmt oder in welchem Teil der Diastole (proto-diastolisch, mesodiastolisch, präsystolisch) gehört wird;
  • die Veränderbarkeit des Lärms, wenn sich die Position des Körpers ändert;
  • Leitfähigkeit von Lärm.

Veränderungen des Blutdrucks (sowohl erhöht als auch erniedrigt) mit angeborenen Herzfehlern werden selten beobachtet. Die Coarctation der Aorta ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Blutdruckes an den Händen und eine signifikante Absenkung der Beine. Solche Veränderungen können jedoch auch bei der vaskulären Pathologie auftreten. Zum Beispiel bei unspezifischer Aortoarteriitis, begleitet von einer signifikanten Asymmetrie des Blutdrucks am rechten und linken Arm, am rechten und linken Bein. Blutdrucksenkung kann bei Läusen mit ausgeprägter Hypovolämie (Aortenstenose) auftreten.

Das Verdauungssystem. Bei Herzinsuffizienz - der wichtigsten klinischen Komplikation der angeborenen Herzfehler - aufgrund venöser Stauung, erhöht sich die Leber, und manchmal die Milz. Erhöhte Leber ist in der Regel weniger als 1,5-2 cm. Venöse Stauung der Mesenterialgefäße der Speiseröhre und kann Beschwerden von Erbrechen manifestieren, oft mit körperlicher Aktivität auftreten, und begleitet von Bauchschmerzen können durch Dehnung der Leberkapsel.

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