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Gesundheit

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Sherrun

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine der Störungen der Dynamik des Denkens, der mentalen Verzögerung des Denkprozesses, die sich durch das Blockieren von Gedanken manifestiert, die ihre Verbundenheit und Fokussierung verlieren, die den assoziativen Prozess unterbrechen und von einem kurzfristigen Stupor begleitet wird, wird Sperrung genannt. Sie manifestiert sich durch das plötzliche Aufhören des Gedankengangs, das Aufhören von Denken, Sprechen und Handeln. Die meisten Experten führen das Sperren und Zerbrechen von Gedanken, ihren plötzlichen Verlust, die sofortige Stille und den Übergang zu einem anderen Thema, in der Tat nicht begleitet von einer merklichen Betäubung, in dem Glauben, dass dies unterschiedliche Grade der Manifestation desselben Zustands sind.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass die Sperrung am häufigsten die Schizophrenie und ihre Manifestation begleitet und daher in der Altersgruppe von 20 bis 28 Jahren bei der männlichen Bevölkerung, 26 bis 32, bei der weiblichen Bevölkerung beobachtet wird.

Ursachen şperrunga

Im Prinzip kann eine solche mentale Blockade bei jedem Menschen als Folge eines starken emotionalen Schocks auftreten. In diesem Fall wird die Pathologie des Denkens nicht beobachtet, jedoch spricht eine periodische Störung des Denkprozesses von der Notwendigkeit einer Untersuchung durch einen Psychiater, da Sperrung am häufigsten ein Symptom einer Schizophrenie ist, die bei Epileptikern, Autisten und Chorea in Chorea auftreten kann. Die Ursachen für das periodische Auftreten pathologischer Klippen sind psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen zuzuschreiben. .

Die Risikofaktoren für sein Auftreten sind vielfältig. Dies ist vor allem die Vererbung, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheiten wie Schizophrenie und Epilepsie spielt. Verletzungen und Tumore, Vergiftungen, Entzündungen der Gehirnstrukturen und degenerative Prozesse unterschiedlicher Herkunft - alle Faktoren, die den Blutkreislauf und den Stoffwechsel beeinflussen, können biochemische Veränderungen im Gehirn verursachen und die Pathogenese von Denkstörungen auslösen.

Reversible Episoden der Einstellung der geistigen Aktivität treten unter dem Einfluss von Stressfaktoren bei sensiblen Personen auf, die dazu neigen, stecken zu bleiben, Selbstzweifel, reizbar zu sein und gewisse Anpassungsschwierigkeiten in der Gesellschaft zu haben. Eigen-Bleuler schrieb, dass eine solche Blockade des Denkens, psychomotorische Verzögerung, unter dem Einfluss von Affekt bei allen nervösen Menschen auftritt, insbesondere hysterischen Persönlichkeiten. Sperrung selbst ist keine Pathologie. Wenn jedoch die Verzögerung des Denkprozesses lange dauert oder ohne ersichtlichen Grund sehr oft auftritt, kann man von Schizophrenie ausgehen.

Sperrung als Symptom demonstriert das Vorhandensein einer Nichtübereinstimmung der Funktionsweise der Gehirnsysteme. Der durch unbedingte Reize ausgelöste Gedanke beginnt sich zu bilden, bedingte Reflexe und Sprachanalysatoren werden miteinander verbunden und irgendwann wird der Prozess unterbrochen. Der Gedanke verschwindet, die Person wird für eine bestimmte Zeit still. Dann kehrt die Denkfähigkeit zurück und der Ablauf des unterbrochenen Prozesses wird nicht wiederhergestellt. Die Person wechselt zu einem anderen Thema. Welche neurobiologischen Prozesse an der Entstehung dieses Symptoms beteiligt sind, ist noch nicht bekannt. Bei epileptischen Superrung-Patienten sind die Temporallappen des Gehirns betroffen.

Symptome şperrunga

Die ersten Anzeichen für ein Ende der geistigen Aktivität äußern sich darin, dass eine Person in schweren Fällen - Stunden - für einige Sekunden oder Minuten plötzlich verstummt oder eine Aktivität unterbricht und dann nicht zum vorherigen Thema zurückkehren kann, obwohl die Fähigkeit zu kommunizieren und zu handeln zurückkehrt. Und der Mann ist sich bewusst, dass sein Denken verschwunden ist und der Verlauf des Denkprozesses unterbrochen ist. Schizophrene, die an diesem Symptom leiden, erklären dies durch die Tatsache, dass jemand ihre Gedanken stiehlt.

Zum Zeitpunkt des Stillstands hört die geistige Aktivität auf, die Person reagiert nicht mehr auf Ereignisse in der Umgebung, reagiert nicht auf Fragen, friert eine Weile ein und das Bewusstsein geht nicht verloren. Zum Zeitpunkt der mentalen Blockierung geht seine Fähigkeit, sich mit dem Denken zu verbinden, das Geschehene wahrzunehmen, zu sprechen und zu handeln, verloren. Nach der Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten kann ein Mensch beschreiben, was mit ihm geschehen ist - seine Gedanken sind vollständig verschwunden, leer im Kopf oder Fragmente von Gedanken schwärmen. Emil Kraepelin interpretierte Sperrung als kurzfristige Episode eines katatonischen Stupors.

Oft versuchen Menschen mit kurzfristigen Klippen ihre Eigenartigkeit vor dem Gesprächspartner zu verbergen. Ein solcher "Trick" manifestiert sich dadurch, dass er die Aufmerksamkeit auf ein völlig anderes Thema richtet und von einem Gedanken zum anderen springt, wobei der vorherige in der Mitte eines Satzes endet. Ein ungepflegter Gedanke kann nicht sofort wiederhergestellt werden, aber später, manchmal innerhalb weniger Tage, wird er plötzlich ohne Anstrengung in Erinnerung gerufen. Klippen (Deprivation) von Gedanken sind viel häufiger als die vollständige Blockade der Denksperrung. Patienten beschreiben die subjektiven Empfindungen als den Verlust des gegenwärtigen Denkens, der von einem Gefühl leichter Verwirrung begleitet wird. Alles, was bereits gesagt und gesagt werden soll, fällt aus dem Gedächtnis heraus. Leichte Formen des Gedankenverlusts an die andere Person sind jedoch möglicherweise nicht wahrnehmbar.

Das entgegengesetzte Symptom einer Denkstörung ist die Mentalität. Dies ist ein unkontrollierbarer Zufluss einer Vielzahl nicht zusammenhängender Gedanken. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Veränderung aus, bei der ein an beliebiger Stelle unterbrochener Gedanke durch den nächsten ersetzt werden kann, der auch nicht bis zum Ende durchdacht werden kann. Der Gedankenstrom kann jeden Inhalt haben, sowohl freudig als auch negativ, aber er ermüdet auf jeden Fall den Einzelnen sehr und hält ihn in Atem. Der gewalttätige Gedankenfluss jeglicher Art verhindert normales Denken, selbst ein kurzfristiger Zustand führt zu psychischer Erschöpfung des Patienten.

Mentismus und Sperrung sind Symptome einer Denkstörung, die für Schizophrenie charakteristisch ist. Patienten können den Fluss von Bildern und Erinnerungen nicht kontrollieren, sie nicht kontrollieren, ihre Fremdheit spüren. Sie beschweren sich, dass sie ihre Gedanken von außen in den Kopf stecken, sie über einen implantierten Sender übertragen usw.

Sowohl ein Zufluss als auch eine Klippe von Gedanken sind in den meisten Fällen eine schmerzhafte Störung, beraubt eine Person vernünftigerweise die Vernunftsfähigkeit, führt zu einer Verlangsamung des Denkens und ist für den Patienten sehr schmerzhaft.

Komplikationen und Konsequenzen

Hindernis Denken Sperrung selbst ist nicht gefährlich. Die Fähigkeit zu denken, zu sprechen und zu handeln wird normalerweise ziemlich schnell wiederhergestellt.

Als Symptom der Schizophrenie besteht jedoch eine ernste Gefahr. Es ist notwendig, darüber nachzudenken, einen Psychiater aufzusuchen, wenn solche Zustände periodisch auf eigene Faust entstehen und nicht unter belastenden Bedingungen, wie zum Beispiel bei einer Prüfung. Ein längeres Ende der geistigen Aktivität ist ebenfalls ein alarmierendes Zeichen.

Unbehandelte Schizophrenie hat einen progressiven Verlauf. Patienten verlieren die Fähigkeit, die Situation und die Reaktion auf die Ereignisse angemessen einzuschätzen, sie haben die Verhaltenskontrolle und die Selbstorganisation von Aktivitäten im Alltag und bei der Arbeit verletzt. Sie werden auf die Pflege von außen angewiesen, was eine depressive Stimmung hervorruft, zur Bildung von unsozialem Verhalten beiträgt und die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord erhöht.

Diagnose şperrunga

Wenn es ein Symptom wie Sperrung gibt, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich eines ausführlichen Interviews mit einem Psychiater, Tests und einer Konsultation mit einem Neurologen.

Zugeordnete Labortests zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und der instrumentellen Diagnostik, die eine Vorstellung von der Funktionsweise des Gehirns vermitteln: Elektroenzephalographie, ECHO-Enzephalographie, Magnetresonanztomographie.

Die Differentialdiagnose sollte zunächst das Vorhandensein von Schizophrenie bei einem Patienten bestätigen oder ausschließen. Diese Krankheit ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, und die Verletzung der Harmonie des Denkens wird als eine der wichtigsten angesehen.

Affektive Störungen unterscheiden sich von psychischen Erkrankungen durch das Fehlen persönlicher Veränderungen bei einem Patienten.

Differenzialdiagnose

Unterscheiden Sie sich und geistige Pathologien. Bei Epileptikern kann sich die Sperrung in Erwartung von Anfällen entwickeln, auch der Autismus unterscheidet sich. Autistische Menschen bemerken normalerweise keine sozialen Signale von anderen Menschen, sie haben die Motivation für soziale Interaktion reduziert, Schizophrene können miteinander kommunizieren, sie alle bemerken, aber sie interpretieren alles falsch, erzeugen ein falsches Bild der Welt entsprechend ihrer schmerzhaften Wahrnehmung.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung şperrunga

Der Zweck therapeutischer Maßnahmen wird durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Bei Schizophrenie und Epilepsie ist die Pharmakotherapie die Hauptbehandlung. Im Allgemeinen nehmen diese Patienten im Laufe ihres Lebens Medikamente ein, wodurch sie ihre Qualität auf einem normalen Niveau halten können.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind Neuroleptika. Die antipsychotische Wirkung dieser Wirkstoffgruppe wird durch die Blockade zentraler dopaminerger und α-Adrenorezeptoren erreicht. Medikamente in dieser Gruppe haben die Fähigkeit, die Häufigkeit und Intensität der Keimbildung von Nervenimpulsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und deren Übertragung an die Peripherie zu beeinflussen. Sie können die Stoffwechselvorgänge in der Großhirnrinde beeinflussen, kognitive Funktionen verbessern und das Denken aktivieren.

Abhängig von den beobachteten Symptomen werden verschiedene Generationen von Medikamenten verwendet (Aminazin, Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Sertindol, Aripiprazol), alle haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Ihre direkten Auswirkungen stehen im Zusammenhang mit den wichtigsten neuroplegischen Nebenwirkungen, die sie verursachen - Muskel Taubheit, anhaltende Muskelkrämpfe, Tremor in den Gliedmaßen und andere extrapyramidale Reaktionen. Besonders typische Antipsychotika sind für solche Wirkungen bekannt, neuere Drogen (atypische) Parkinson-Erkrankungen verursachen weniger und sind eher für den langfristigen (dauerhaften) Gebrauch geeignet. Sie sind besser verträglich und weisen eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen auf (extrapyramidale, Hyperprolactinämie, Gewichtszunahme, kardiovaskuläre Dysfunktion und andere).

Neuroleptika verstärken die Wirkung anderer Sedativa, hemmen verschiedene Reflexaktivitäten und stellen die physiologischen Prozesse der homöostatischen Regulation der Funktionen der inneren Organe bereit.

Die absoluten Kontraindikationen für den Einsatz von Antipsychotika sind schwere systemische Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen der Leber und Nieren, dekompensierte Herzkrankheiten, beeinträchtigte Hämatopoese, Myxödem und Thrombosen von Blutgefäßen.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel einzeln zu verabreichen, um von dem vom Arzt vorgeschlagenen Behandlungsschema abzuweichen. Wenn der Kurs unterbrochen wird, tritt ein Entzugssyndrom auf. Daher sollte das Medikament schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht entnommen werden. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.

Wenn ein Patient Symptome einer Depression aufweist, werden Antidepressiva zum Behandlungsschema hinzugefügt. Bei Vorliegen von Komorbiditäten wird eine geeignete Therapie auf der Grundlage bekannter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verschrieben.

Epileptika werden Antikonvulsiva gezeigt - Lamotrigin, Finlepsin, Valporatie.

Lamotrigin hat in der Regel eine schnelle antikonvulsive Wirkung. Darüber hinaus beeinträchtigt dieses Medikament nicht die Fähigkeit, sich an Informationen, Konzentration und geistige Fähigkeiten zu erinnern, wie andere Antikonvulsiva. Es unterbricht die Übertragung von Nervenimpulsen und sorgt für die Freisetzung einer aliphatischen Aminosäure - Glutamat, deren Überschuss Anfälle auslöst. Das Medikament beseitigt epileptische Anfälle und befreit den Patienten von den Symptomen, die für die prodromale Phase, einschließlich Superrung, charakteristisch sind.

Ein anderes Antikonvulsivum Finlepsin hat eine stärkere antikonvulsive Wirkung und lindert zusätzlich die Hyperkinese (zu deren Manifestationen der Mentismus gehört). Neben der antikonvulsiven Aktivität verstärkt das Medikament die Wirkung von Antidepressiva und erhöht die Aktivität von Neurotransmittern, die für die Stabilisierung von Emotionen, für die Emanzipation und für die produktive Gehirnaktivität verantwortlich sind.

Bei Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, Hypoxie, Intoxikations- und Verletzungsfolgen werden Präparate mit nootroper Aktivität verwendet.

Psychokorrektur wird auch verwendet - die Kursarbeit mit einem Psychologen wird in Form von Gruppenklassen oder nach einem individuellen Programm durchgeführt. Sie konzentrieren sich auf die Wiederherstellung beeinträchtigter Denkfunktionen.

Verhütung

Die Entstehung von Sperrungen bei gesunden Menschen zu verhindern, ist möglich, indem sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Positivismus erhöhen und versuchen, traumatische Situationen zu vermeiden.

Bei kranken Menschen mit Hilfe der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Die Optimierung von Arbeit und Erholung, Ernährung und schlechte Gewohnheiten sind für alle Bevölkerungsgruppen relevant.

Prognose

Für die Prognose günstiger sind neurotische Störungen und Stressreaktionen. Bei psychischen Erkrankungen treten in der überwiegenden Mehrheit der Fälle medikamentenausgleichende Zustände mit längerer Remission auf.

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