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Schmerzen bei Multipler Sklerose.
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Schmerzen treten bei 56 % der Patienten mit Multipler Sklerose auf und sind in fast einem Drittel der Fälle neuropathischer Natur. In 87 % der Fälle sind die Schmerzen in den unteren Extremitäten lokalisiert, in 31 % betreffen sie die Arme. Beidseitige Schmerzen werden in 76 % der Fälle beobachtet. Bei 88 % sind die Schmerzen konstant, schmerzhafte Paroxysmen werden nur in 2 % der Fälle festgestellt. Am typischsten sind scharfe, brennende, stechende Schmerzen, normalerweise ziemlich intensiv. In 98 % der Fälle sind die Schmerzen mit anderen Sensibilitätsstörungen verbunden (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber mechanischen und Temperaturreizen). Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose wird in 4-5 % der Fälle beobachtet (normalerweise verbunden mit einer Demyelinisierung der Trigeminuswurzeln). Dysästhesie ist sehr typisch für Multiple Sklerose. Im Allgemeinen bezeichnet ein Drittel der Patienten Schmerzen als das schwerwiegendste Symptom ihrer Krankheit, was die Lebensqualität erheblich verschlechtert.
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose sind mit einer Schädigung der spinothalamischen Bahnen, einer Deafferenzierung und einer beeinträchtigten Kontrolle des absteigenden Schmerzes verbunden.
Schmerzbehandlung bei Multipler Sklerose. Amitriptylin, Lamotrigin, Carbamazepin, Gabapentin und Lopiramat werden zur Linderung des neuropathischen Schmerzsyndroms bei Multipler Sklerose eingesetzt, obwohl keine groß angelegten evidenzbasierten Studien zur Wirksamkeit dieser Medikamente durchgeführt wurden. Alle Forscher sind sich einig, dass gut organisierte, kontrollierte Studien zu pharmakologischen Arzneimitteln zur Schmerzbehandlung dieser Patienten erforderlich sind.
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