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Parasomnie: Was passiert im Gehirn eines Schlafwandlers?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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13 May 2024, 20:35

Forscher des Niederländischen Instituts für Neurowissenschaften haben begonnen, eine komplexe Frage zu untersuchen: Was passiert im menschlichen Gehirn, das zwischen Schlaf und Wachsein „feststecken“ könnte?

Die meisten von uns stellen sich einen Somnambulen als eine Person vor, die unbewusst mit geschlossenen Augen und nach vorne ausgestreckten Armen geht. Tatsächlich gehen Schlafwandler normalerweise mit offenen Augen und können mit ihrer Umgebung interagieren. Schlafforscher nennen dieses abnormale Schlafverhalten „Parasomnie“, das einfache Handlungen wie verlegenes Sitzen im Bett, aber auch komplexere wie Aufstehen, Herumlaufen oder Schreien mit verängstigtem Gesichtsausdruck umfassen kann.

Obwohl diese Art von Parasomnie bei Kindern häufiger vorkommt, leiden etwa 2-3 % der Erwachsenen regelmäßig darunter. Parasomnien können sowohl für den Schlafenden als auch für seinen Bettpartner belastend sein. „Überlebende können sich während der Episoden selbst oder anderen Schaden zufügen und sich später zutiefst für ihre Handlungen schämen“, erklärt Francesca Siclari, Leiterin des Dream Lab.

Untersuchung von Parasomnien im Labor Siclari und ihr Team führten diese Studie durch, um besser zu verstehen, was während Parasomnien im Gehirn passiert. „Früher dachte man, dass Träume nur in einer Schlafphase auftreten: dem REM-Schlaf. Heute wissen wir, dass Träume auch in anderen Phasen auftreten können. Menschen, die während des Non-REM-Schlafs Parasomnien erleben, berichten manchmal von traumähnlichen Erlebnissen und scheinen manchmal völlig bewusstlos (d. H. Auf Autopilot) zu sein.“

Um zu verstehen, was diese Unterschiede im Erleben verursacht, untersuchten Siclari und ihr Team die Erlebnisse und Gehirnaktivitätsmuster von Parasomniepatienten während des Non-REM-Schlafs.

Die Messung der Gehirnaktivität während einer Parasomnieepisode ist keine leichte Aufgabe. Der Patient muss einschlafen, die Episode erleben und die Gehirnaktivität während der Bewegung aufzeichnen.

„Es gibt nur sehr wenige Studien, die dies bewältigt haben. Aber dank der vielen Elektroden, die wir im Labor verwenden, und einiger spezifischer Analysemethoden können wir jetzt ein sehr sauberes Signal erhalten, selbst wenn sich die Patienten bewegen“, erklärt Siclari.

Siklaris Team kann im Labor eine Parasomnie-Episode herbeiführen, dazu sind jedoch zwei aufeinanderfolgende Aufzeichnungen erforderlich. Während der ersten Aufzeichnung schläft der Patient normal. Darauf folgt eine Nacht, in der der Patient nach einer schlaflosen Nacht nur morgens schlafen darf.

Während dieser Aufzeichnung wird der Patient, wenn er in die Tiefschlafphase eintritt, einem lauten Geräusch ausgesetzt. In einigen Fällen führt dies zu einer Parasomnie-Episode. Nach der Episode wird der Patient gefragt, was ihn beschäftigt hat.

In 56 % der Episoden berichteten die Patienten, geträumt zu haben. „Oftmals war es mit drohendem Unglück oder Gefahr verbunden. Manche dachten, die Decke würde einstürzen. Ein Patient glaubte, sein Kind verloren zu haben, suchte es im Bett, stand im Bett auf, um Marienkäfer zu retten, die an der Wand entlang rutschten und herunterfielen“, erklärt Siclari.

„In 19 Prozent der Fälle erlebten die Patienten nichts und wachten einfach auf und stellten fest, dass sie wie in Trance etwas taten.“ Ein weiterer kleiner Teil berichtete, dass sie etwas erlebt hätten, sich aber nicht erinnern konnten, was es war.

Basierend auf diesen drei Kategorien verglich Siclaris Team die gemessene Gehirnaktivität und fand deutliche Parallelen. „Im Vergleich zu Patienten, die nichts erlebten, zeigten Patienten, die während einer Episode träumten, eine Gehirnaktivität, die der Gehirnaktivität während der Träume ähnelte, sowohl vor als auch während der Episode“, fügt Siclari hinzu.

„Ob der Patient völlig bewusstlos ist oder träumt, scheint vom jeweiligen Zustand des Patienten abzuhängen. Wenn wir das Gehirn aktivieren, wenn sie wahrscheinlich bereits träumen, scheinen sie aufgrund dieser Aktivierung in der Lage zu sein, ‚etwas zu tun‘, während, wenn ihr Gehirn weitgehend ‚deaktiviert‘ ist, einfache Handlungen ohne Erfahrung erfolgen.

„Interessanterweise erwähnen die Patienten fast nie das Geräusch, das die Parasomnie-Episode ausgelöst hat, sondern sprechen stattdessen von einer anderen drohenden Gefahr. Je lauter wir das Geräusch machen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Episode auszulösen.“

Nächste Schritte Da dies nur der erste Schritt ist, gibt es viel Spielraum für weitere Forschung. „Das Ideal wäre, ein System zu entwickeln, um den Schlaf zu Hause bei mehr Menschen aufzuzeichnen, wo sie auch komplexere und häufigere Episoden haben könnten. Wir möchten diese Art der Forschung auch bei Menschen wiederholen, die während des REM-Schlafs an Parasomnien leiden. Durch die Messung der Gehirnaktivität „wie in dieser Studie hoffen wir, schließlich besser zu verstehen, welche neuronalen Systeme an verschiedenen Arten von Parasomnien beteiligt sind“, sagt Siclari.

Obwohl noch viel Forschungsarbeit zu leisten ist, ist Siclari zuversichtlich, dass ihre Arbeit wertvolle Erkenntnisse liefern kann. „Diese Erfahrungen sind für die Patienten sehr real, und viele haben bereits Erleichterung verspürt, indem sie sie mit uns geteilt haben. Wie bei früheren Studien bietet unsere Studie Einblicke in das, was sie erleben, was pädagogisch wertvoll ist.

„Darüber hinaus kann unsere Arbeit dazu beitragen, in Zukunft spezifischere medikamentöse Interventionen zu entwickeln. Parasomnien werden oft mit unspezifischen Schlafmitteln behandelt, die nicht immer wirksam sind und Nebenwirkungen haben können. Wenn wir feststellen können, welches neuronale System abnormal arbeitet, können wir letztendlich versuchen, spezifischere Behandlungen zu entwickeln."

Die Studie wurde in Nature Communications veröffentlicht.

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